Max DMG Mitigation oder gleich full DPS

Hallo in die Runde!

Ich habe aktuell viel Freude am Braumeister und brauch mal andere Meinungen / Erfahrungen. Ich versuche mich aktuell im Üben des MethodGuide und schmeisse zusätzlich Knochengebräu und explosive Fässer. Dafür muss ich, so zumindest mein Eindruck, einige DeffStyles / -Stats conduites liegen lassen.

Nach einigem Testen und M+ laufen ist mein Resultat nun wie folgt:

Feuerfässer (so nenne ich die Explosives Endtalente einfach mal) macht relativ wenig DMG und ich lasse die weg. Knochenbräu soll meinen Defensive pushen, nur merke ich davon recht wenig. Ich behalte es aber bei. Insgesamt finde ich es recht fordernd, im Kampf die ganzen Styles zu fahren - im Gegensatz zu anderen Tankklassen. In der Summer komme ich mit dem staggern in Anbetracht meines aktuellen Gears gut zurecht.

Soll man Anfang mit einem GS unter 400 eigentlich eher full avoid gehen oder gleich full dps styles fahren? Bin irgendwie verunsichert.

Das Gebräu stärkt deine Defensive insofern, dass du dadurch bisschen Bonus Heal bekommen kannst und es die Abklingzeit deiner anderen Gebräue weiter reduziert.

Du kannst eh nicht full Avoid gehen. Ich Persönlich präferiere den DPS Style, da man als BrM eh ordentlich kassiert egal wie man spielt. Dafür ist die DPS aber wirklich gut und man darf auch nie vergessen, dass mehr DPS auch bedeutet, dass die Mobs weniger Zeit haben dir Damage zu machen :smiley:

Das Explosive Fass macht sogar sehr viel Schaden, du musst aber auch daran denken das möglichst bei 4 Stacks von Weapon of Order reinzuknallen und danach den Spinning Crane Kick, du machst ja danach für paar Sekunden mit jeder Attacke noch Extra Feuerschaden-Spinning Crane Kick sind gleich mehrere Attacken und triggern dadurch auch mehrfach den Feuerschaden.

LG
Flauschkugel

2 Likes

Braumeister ist ein Tank der extrem davon profitiert, die richtige Rota zu fahren. Es dreht sich alles um Cooldown Reduzierung auf die Gebräue; denn die halten dich am Leben. Es ist enorm wichtig, die (leider) vielen Tasten deiner Rota und deiner Gebräue richtig zu spielen.
Erst viel später kommen beim Monk die Auswirkungen von den Talenten im hinteren Bereich. Kein einziges Talent nach der ersten Hälfte hält dich am Leben, wenn du es nicht sowieso schaffen würdest zu überleben.

Von mir aus solltest du ohne Explosives Fass und ohne Knochenstaub spielen (Knochenstaub bringt auch einiges für CDR, aber setzt voraus, dass man während dieses Fensters auch die richtigen Knöpfe drückt). Konzentrier dich auf den Kern der Rota und darauf, deine Gebräue oft und sinnvoll zu benutzen. Ein Klasse mit Cooldownreduktion verliert einen großen Teil ihres Toolkits, wenn die entsprechenden Fähigkeiten nicht auf Cooldown sind.

Wenn du sicherer in der Rota wirst und verstehst, wie du überleben kannst, kannst du dir die Fähigkeiten wieder dazu holen. Mit richter Spielerweise wirst du sehr schnell erkennen, dass es enorm viele Fenster gibt, in denen man genauso gut die Zeit und die HP-Technische Stabilität hätte ein Explodierendes Fass oder ein Knochenmehl zu werfen.

Monk ist in dem Stil wohl eine der komplexesten Klassen, was Interaktionen des Toolkits untereinander angeht; Damit kann und sollte man sich beschäftigen, wenn die Rota sicher sitzt.

Monk hat im unteren Bereich kein „Skill das und du wirst viel tankier, oder das, und du machst viel mehr damage“ Talent. Deshalb stellt sich die Frage nicht so richtig.

Unabhängig von fast allen Talenten machst du am meisten Damage, wenn du Fasshieb richtig und ständig nutzt. Witzigerweise erhältst du so auch die meiste Cooldown Verringerung für Gebräue und überlebst deshalb gleichzeitig besser. Außerdem solltest du Blackout Kick ständig nutzen; zufällig sorgt das auch für potentielle Heilungs-Kugeln, mehr und mehr Ausweichen während es viel Schaden macht.

Eine Änderung zwischen Avoid und DPS kann man höchstens beim Wirbelnden Kranich vs. Tigerklause vornehmen. Dank etlicher Talente macht Wirbelnder Kranich inzwischen wirklich viel Schaden; Tigerklaue hat dafür die Gebräu Cooldown Reduktion; da es eine reine Rota-Änderung ist, kann man hier aber situativ entscheiden, wie man vorgehen möchte. Wenn du in Jade am dritten Boss stehst, dann spammst du natürlich Tigerklaue als Filler, während du im Big Pull in der Acadamy schön die Finger davon lässt.

Theoretisch fällt der letzte Pull in Jade auch in die Kategorie, in der man unbedingt überleben und die Cooldown Reduzierung von Tigerklaue haben möchte; das ist aber gleichzeitig ein klassisches Beispiel von „Mach so viel Damage das der Pull stirbst bevor du stirbst“. Wer offensiv spielt und den Pull während er noch große Cooldowns hat beendet, hat bessere Überlebenschancen als jemand, der Defensiv spielt.

2 Likes

Danke ihr Beiden für eure Antworten. Ich mach dann mal meine Hausaufgaben und befasse mich eher intensiver mit dem CD reduce. Danke!

1 Like

Weiß nicht. Ich bin ein Fan von ‚lieber gleich von Anfang an alles üben‘ :smiley: wobei ich z. B. Auch nicht mit Jadewind spiele, da ich mit Special Delivery besser fahre, da ich sonst andere essentielle nicht drücken kann aufgrund des nötigen Refreshs.

Aber Monk ist definitiv aus meiner Sicht der komplexeste Tank und recht fehleranfällig. Ein mir bekannter Heiler meinte er nimmt nie Braumeister in Keys mit. Ich darf mit, weil er mich seit Jahren kennt und mir vertraut. Aber ich kann es verstehen, beim BrM ist der Grat zwischen ‚fast nicht heilbar‘ und ‚Godmode‘ recht schmal- wobei auch ein guter BrM natürlich nicht so krass ist wie ein Protpala z. B.

Ich spiele ihn z. B. Aktuell weil wir im Raid keinen Monk hatten und in meiner M+ ein Warri dabei war + teilweise andere Physical Klassen.

Spaß macht er trotzdem und ich liebe es, die DPS zu sehen wenn ein Run gut läuft. Jetzt mit dem Eranog-Ring die letzte ID sicher noch lustiger :smiley:

An alle neuen BrMs: lasst euch nicht entmutigen! Der BrM hat was auf dem Kasten auch wenn er echt komplex ist.

LG
Flauschkugel

1 Like

Ich bin selber kein Mörder Mönch sag ich Mal, aber ich Tank locker 18er Keys und hab etz auch paar 20er getankt. Solltest du Lust haben das man einf Mal zusammen spielt, ich dir sag was ich mach und warum ingame während einer ini, dann kannst du mich gern adden, ansonsten falls dir das zu blöd ist dann schreibs einfach dann würde ich dir hier nochn Roman verfassen in dem ich dir Detailliert schreibe wie ich spiele und in was für Situationen ich wie reagiere. ^^

Ansonsten adde mich gern auf bnet und DC

BNET: Izuya#21431
Discord: LostOmori#1314

Das werde ich dieses WE auf jeden Fall mal machen @Shion. Danke für das Angebot. Ich frage mich naemlich, nicht zuletzt auch durch den reply von Mhuun, wie man denn nun die CDs richtig nutzt. Hab gestern recht locker flockig die ersten 10er getankt, bin erst seit einigen Tagen 70, und manchmal ist alles raus an CDs sodass ich den Ring schmeissen und mich „zurückziehen“ muss.

So sieht z.B. meine Rota (ja ich weiss, die is nich immer fix):

  1. Jade Wind
  2. ChiWave
  3. WirbelKranich
  4. Feuerordem
  5. Fasswurf
  6. bin ich im gelben Bereich nehme ich hier bereits den ersten Schluck und reduziere den Stagger, darauf ziehe ich mein Schild (Gebräu), da reduce zuvor recht groß war
  7. jetzt erst habe ich Zeit für Knochenbräu oder Explodierende Fässer und versuche mittles BlackoutTritt usw meine CDs zu reducen

Dann probiere ich seit Tagen mit den Makros rum und mich nervt folgendes:

Als HealMonk kann ich mir ein Makro basteln, dass er erst den Tee trinkt, den geskillten Breath raushaut und danach Rising Kick ausführt. Das wünsche ich mir eigentlich für Explosive Fässer und Knochengedöns beim Tank. Anscheinend ist dies von Blizz jedoch nicht gewollt und der gCD scheint dem ganzen einen Strich durch die Rechnung zu machen. Hat das jmd schon mal geschafft, ein entsprechendes Makro zu generieren welches Aktionen evtl. sinnvoll zusammen fassen kann. (ich meine hierbei nicht „cast @curser, @posi, @onmyself“ makros - das funzt)

Grüße und kommt gut ins WE :slight_smile:

Jadewind z. B. Skill ich persönlich nicht, da mir da die Uptime fehlt. Da nehm ich lieber special Delivery.

Chiwave ist bei mir eher ein Filler, ich fange immer mit Keg Smash an um Aggro zu haben und den Feueratem hinterher für Dot + Damage Reduce.

Kranich kommt dann als Filler, wichtiger sind für mich Blackoutkick und Rising Sun Kick.

LG
Flauschkugel

1 Like

Kleine Optimierung zum Stagger und Schild.
Die Farbe / Höhe des derzeit gestaffelten Schadens ist nicht zwingend ein Kriterium um einen Schluck aus der Pulle zu nehmen. Stagger ist dein Freund, auch noch wens rot ist. Du erhälst zwar mehr Stacks bei höherer Staffelung, prio 1 sollte aber sein das schon vorhanden Stacks nicht auslaufen. Hier also nicht warten und ruhig regelmäßig eine Auflaudung verbrauchen auch bei niedrigem Stagger. Eine Aufladung dabei aufheben für Schadensspitzen.

Wens um Stagger reduktion geht kann ich noch Erschütternde Hiebe anstatt Kleiner Schluck für den Anfang empfehlen. Reduziert deutlich mehr gestaffelten Schaden wenn noch nicht so viel Schaden reinkommt. Später dan auf Kleiner Schluck wechseln wenn man mehr Zeit mit gelben und rotem Stagger verbringt.

Bezüglich der Macros hast du es schon auf den Punkt gebracht, die GCDs.
Kannst hier dan nur mit Castsequencen arbeiten um die Spells nacheinander auszuführen. Geht dan mit jedem Tastendruck einen Schritt weiter.

Bsp:
Knochenstaubgebräu → Explodierendes Fässchen → Kranichtritt

/castsequence [known:386276,@player]reset=10 Knochenstaubgebräu,Explodierendes Fässchen,Wirbelnder Kranichtritt, Wirbelnder Kranichtritt
/castsequence [@player]reset=10 Explodierendes Fässchen,Wirbelnder Kranichtritt, Wirbelnder Kranichtritt

Heilen
Schadensumleitung → chiwelle

#showtooltip
/castsequence [known:122281] reset=2 Schadensumleitung,Heilendes Elixier,Chiwelle;Schadensumleitung,Chiwelle

1 Like

Danke Flauschi, das probier ich nachher gleich mal aus. Klingt spannend. Und danke für die Tips zum staffeln. Lerne auch gerade, dass ich vor dem Erreichen der „roten Phase“ keine allzu große Angst haben muss. Dachte immer, dass ich dann vorher was falsch gemacht habe.

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.