Maximaler Schaden als Affli

Hallo.
Seit ein paar Monaten versuche ich mich im PVE und möchte gerne noch mehr aus meinem Affli herausholen. Dazu hätte ich ein paar Fragen:

1. Heimsuchung erneuert Verderbnis. Bei Trinketproccs erhöht sich der Verderbnisschaden. Lässt der Trinketeffekt nach, macht Verderbnis nach nächsten Heimsuchung auch weniger Schaden. Soweit richtig, oder? Jetzt habe ich gelesen, dass man Verderbnis bei 35% und 25% neu setzen muss (seperat, nicht durch Heimsuchung, da Verderbnis sonst nicht von dem zusätzlichen Schaden profitiert). Stimmt das so? Gibt es sonst noch Situationen, wann ich Verderbnis seperat neu setze?

2. Ab 25% nutzt man Seelendieb. Hier achte ich natürlich darauf, dass ich dots erst direkt nach dem Seelendiebtick erneuere. Nur wann breche ich Seelendieb ab? Immer wenn ein Dot ausläuft? Wenn ein Trinket procct für extra Schaden?

3. In einem englischen Guide habe ich gelesen, dass man zu Beginn des Kampfes eine Critwaffe anziehen soll und nachdem Verderbnis drauf ist auf die Mainwaffe switchen soll. Zusätzlich nimmt man noch den Trank der wilden Magie um zusätzliche 200 crit zu bekommen. Scheinbar bleibt der erhöhte Critwert auf der Verderbnis erhalten, auch wenn sie durch Heimsuchung erneuert wird. Kann mir das jemand bestätigen oder genauer erklären?

4. Falls jemand einen guten Afflilock kennt der auf twitch streamt, wäre ich für eine Verlinkung sehr dankbar.

Tausend Dank!

LG Ada

Bin im WL-Game nich so drin aber TakeNote von NotA wäre wohl meine erste anlaufstelle wenns um Streamer geht. Glaube er spielt auch Affli

Falls Du mit einem Rogue raidest, bitte ihn, Dir 1x Tricks zu geben, damit Du Dein Verderbnis damit snapshotten kannst. :slight_smile:

1 Like
  1. Heimsuchung erneuert Verderbnis. Bei Trinketproccs erhöht sich der Verderbnisschaden. Lässt der Trinketeffekt nach, macht Verderbnis nach nächsten Heimsuchung auch weniger Schaden. Soweit richtig, oder? Jetzt habe ich gelesen, dass man Verderbnis bei 35% und 25% neu setzen muss (seperat, nicht durch Heimsuchung, da Verderbnis sonst nicht von dem zusätzlichen Schaden profitiert). Stimmt das so? Gibt es sonst noch Situationen, wann ich Verderbnis seperat neu setze?

Es gibt beim Affli sogenanntes „Corruption Rolling“. Das bedeutet, dass bestimmte Effekte „mitgenommen“ werden, sofern man die Verderbnis nicht manuell neu darauf macht. Die Effekte die weiterrollen sind Krit und % Schadenserhöhung (auf dem eigenen Charakter). Beispiele dafür sind zum Beispiel der Trank der wilden Magie und die Rune der Macht vom Runencouncil in Ulduar (die blaue Rune auf dem Boden, in die man sich reinstellt). Einmal eine Verderbnis mit Runeneffekt gecastet, bleibt der Schadensbuff bei der Berechnung vorhanden.
Spelleffekte (zum Beispiel Trinket Proccs) werden dynamisch berechnet. Daher fällt der zusätzliche Schaden, nach Auslaufen deines Trinket Proccs weg.

Zum 35 % bzw. 25 % Thema: Hier muss man dynamisch entscheiden. Es gibt verschiedene Situationen, indem man entweder erneuert oder nicht. Ich sage mal grundlegend, erneuerst du deine Verderbnis manuell bei 35 % HP. Das liegt an deinem Talent „Umarmung des Todes“. Das ist quasi dein erster Execute. Dort wird der Schaden von Schattenzaubern um 12 % erhöht, sofern das Ziel 35 % oder weniger Leben hat. Es gibt da aber auch ausnahmen.
Zum Beispiel, wenn du Tricks vom Schurken bekommen hast, macht es meist keinen Sinn ab 35 % neu zu casten, da der Schadensgewinn so gering ist, dass du quasi einfach nur einen GCD verschwendest (zumindest so weit ich informiert bin, da gibts aber unterschiedliche Meinungen zu). Anderes Beispiel wäre hier wieder mal der Council Kampf in Ulduar. Wenn du eine Verderbnis mit Runenbuff auf das Ziel gebracht hast, verlierst du sehr viel Schaden, wenn du die Verderbnis dann neu drauf machst. Du „gewinnst“ zwar die 12 % Schaden auf der Verderbnis, verlierst aber den Runenbuff.

Ab 25 % beginnt eigentlich nur die Soulphase. Verderbnis musst du da nicht neu drauf machen, außer die Situation erfordert es. Beispiel wäre hier eine Überlappung von Buffs, also zum Beispiel eine doppelte Rune der Macht, Tricks vom Schurken oder so.

1. Ab 25% nutzt man Seelendieb. Hier achte ich natürlich darauf, dass ich dots erst direkt nach dem Seelendiebtick erneuere. Nur wann breche ich Seelendieb ab? Immer wenn ein Dot ausläuft? Wenn ein Trinket procct für extra Schaden?

Du erneuerst deinen Seelendieb, wenn du Proccs von Trinkets, SchneiderVZ, Auslöschung (Skill im Skillbaum) und sonstige Major Buffs erhältst (der Debuff vom Yogg oder Tricks vom Schurken zum Beispiel). Ausnahme hiervon ist eigentlich nur, wenn du ein paar Millisekunden vom Seelendieb Tick entfernt bist. Dann nimmst du den einen Tick noch mit und erneuerst danach.
Das Erneuern von Debuffs machst du auch immer nach jedem Tick von Seelendieb. Ausnahme bildet hier aber dein Heimsuchungs-Spell. Das liegt nicht direkt an der Heimsuchung selbst, sondern daran, dass du durch die neue Heimsuchung auch deinen Debuff „Umschlingende Schatten“ aufrecht hältst. Der stackt bis zu 3-mal hoch und ist quasi der wichtigste Schadensbooster für die Seelendieb-Phase. Den musst du daher immer aufrecht halten und das passiert in der 25 % Phase zu 99 % durch deine Heimsuchung. Hier kann es (durch Movement, Bossfähigkeiten oder schlicht durch Missmanagement) dazu kommen, dass du einen Seelendieb vorzeitig abbrechen musst, um Heimsuchung zu casten. Dann verlierst du zwar einen Seelendieb Tick, aber die „Umschlingenden Schatten“ bleiben gestackt. Alle anderen Debuffs erneuerst du nach dem nächsten Tick.
Wobei man auch hier anmerken muss, dass es Ausnahmen gibt. Ein Beispiel hierfür ist, wenn der Kampf nur noch wenige Sekunden lang läuft. Dann ignoriert man seine Dots und castet Seelendieb voll durch.
Ein anderes Beispiel wäre, wenn gerade wirklich alles Procct und du quasi einen „Supersnapshot“ mit deinem Seelendieb machen kannst. Mit alles procct meine ich Situationen wie „Auslöschung“, Trinkets, Hastepot, Schneider VZ und Tricks sind gerade alle aktiv auf dir und dein Fluch der Pein läuft aus. Dann ignorierst du den Fluch der Pein und lässt den Seelendieb voll durchticken. Ausnahme ist hier wieder die „Heimsuchung->Umschlingende Schatten“ Interaktion.

In einem englischen Guide habe ich gelesen, dass man zu Beginn des Kampfes eine Critwaffe anziehen soll und nachdem Verderbnis drauf ist auf die Mainwaffe switchen soll. Zusätzlich nimmt man noch den Trank der wilden Magie um zusätzliche 200 crit zu bekommen. Scheinbar bleibt der erhöhte Critwert auf der Verderbnis erhalten,

Das ist so korrekt. Die Kritchance (siehe oben bei Corruption Rolling) bleibt erhalten, sofern man die Verderbnis nicht manuell neu drauf macht. Wichtig ist hier natürlich, dass es schon eine ähnlich gute Castercritwaffe sein muss. Der Dudu Stab mit AP, Waffenkunde und Crit bringt dir zwar dann eine bessere Verderbnis, du verlierst damit aber so viel Spellpower, dass sich das kaum lohnt.

Es gibt sehr gute Weakauren, die dir helfen einzuschätzen, wann du eine stärkere Verderbnis hast oder ob es sich lohnt, Seelendieb neu zu casten. Die würde ich jedem empfehlen. Auf dem Hexerdiscord kannst du dazu viel finden.

2 Likes

Super, vielen vielen Dank für die ausführliche Antwort ;). Das hat mir sehr weitergeholfen. Da Kampfrausch das Tempo auch prozentual erhöht, setze ich Verderbnis auch neu, oder? Weil sie ja dann normal dauerhaft schneller ticken müsste.

Gibt ne WA die dir dynamisch berechnet ob sich ein neu setzen von Corruption lohnt. Das bezieht alle Proccs/Debuffs mit ein. Spart einem ne Menge Aufmerksamkeit. Einfach auf Wago mal durchschauen, gibt einige ziemlich geile für Afflis.

Nein, da musst du keine neue Verderbnis drauf machen. Tempo „rollt“ bei der Verderbnis nicht weiter, sondern wird dynamisch angerechnet bzw. abgezogen. Sobald Kampfrausch ausläuft, läuft dein Verderbnis auch nur mit deinem normalen Tempo weiter. Das einzige, was deine Verderbnis dauerhaft mitnimmt, sind Crit und Schadenserhöhungen auf dem eigenen Charakter (immer dabei an die Rune of Power vom Council denken). Schadenserhöhungen auf dem Boss (Boss XY nimmt XY% mehr Schaden) zählen nicht. Es muss wirklich ein Buff auf dem Charakter sein.

Dieses Thema wurde automatisch 180 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.