Hi,
ich wollte nur mal ein wenig Feedback zu euren Erfahrungen.
Wir hatten bisher 4 erfolgreiche MC Raids (Ragnaros getötet).
In diesen 4 Raids ist nicht ein einziges Druid Klassen Item beim Loot gewesen.
Bisher hatte ich mir nicht so viel dabei gedacht, nun lese ich auf Wowhead dass z.B. die Dropchance von T1 Druid Items zwischen 20 und 30% liegen soll.
Ist das so oder sind die Angaben hier nicht korrekt?
Stochastisch würde das ja bedeuten bei MC 6 Bossen die Druid T1 droppen können und Ragnaros T2 Beine, dass bei (sagen wir mal 20% Drop rate)
bei 28 Loots mit jeweils einer Chance von 20% keines zu droppen = (1-0,2)^28 = 0,001934… liegen würde
also bei rund 0,2%
ich kann irgendwie nicht glauben, dass ich so viel Pech haben sollte?
Oder liegt hier einfach ein Denkfehler vor?
LG Gruß
Ohne jetzt groß nachgeguckt oder nachgerechnet zu haben - ja, da liegt vermutlich ein Denkfehler vor. Vermutlich liegt die Dropchance für EINES der T-Teile bei 20-30 Prozent. Nicht für das DRUIDEN-T-Teil.
Das musst du also noch mal durch die Anzahl der möglichen Klassen teilen. Wenn das immer noch nicht passt, hast du vermutlich tatsächlich außergewöhnliches Pech.
Alle Sets haben gleiche Dropchancen. 4 Raids in Folge fuer eine Klasse nichts zu bekommen, ist unwahrscheinlich, passiert aber. Ich weiss gerade nicht, wie viele Setteile potentiell pro Raid droppen koennten, aber du wirst wohl grob eine Chance von etwa 20% pro Raid haben, dass gar kein Item deiner Klasse droppt (Ich weiss gerade nicht, wie viele Chancen es bei den Bossen genau gibt, und die BoE-Items vom Trash gibt es ja auch noch. Bei 8 Chancen zu je 12,5% waeren es 35% Chance auf KEIN druidenteil im gesamten Raid, aber es muesste mehr Chancen im Raid geben)
Einfach persönliches Pech. Bei uns werden die sachen schon weggeschmissen weil man sie nicht disenchanten kann.
1 Like
Pech ja.
Die andere Seite des Glückspiels ein Healdruide meines vertrauens war letzte ID bei einer anderen Gilde mit - einzigster Druide - 4 T-Teile
1 Like
Bei uns lagen die Druiden T-Teile dafür anfangs bei 70%, unser einziger Drui, der auch noch Bär spielt, hat inzwischen glaube ich das ganze Set auf der Bank. Jetzt ist noch ein Healdrui mit von der Partie.
Wir haben dafür unglaubliches Pech mit Priesteraugen (ständig Blätter bei Majo) und generell Trash-loot T1, die Teile die wirklich einige bräuchten droppen nicht.
1 Like
Speziell ist ja auch , dass in Allianzraids Schamanenteile droppen und bei der Horde Paladinteile 
Ich denke nicht, dass ein Raidboss vorher schaut, von welcher Fraktion er angegriffen wird.
Das war früher - wenn mich nicht alles täuscht - doch auch schon so.
Als gegenbeispiel:
Unser aller erster MC run, ERSTER Trash mob droppt t1 druid armschienen 
Hast wohl echt einfach Pech bei deinen runs gehabt glaub ich.
20% Dropchance auf ein Item bedeuten auch eine 80% Chance nix zu bekommen.
20% pro Boss!
4 Raids haben übrigens 0 Aussagekraft.
Im 5. Raid (20%) solltest du vielleicht ein Teil bekommen können.
Ich kann nur empfehlen, in WoW nie anzufangen, sich irgendwelche Chancen aufgrund angeblicher Dropraten zu errechnen. Es kommt dann doch immer anders. RNGsus lässt grüßen.
2 Likes
Ist halt komplett zufällig (je nach Dropchance).
Ich war bisher 5x in MC.
davon gabs 2x gar keinen Paladin drop, einmal bin ich mit 4 Setteilen heimgegangen… Ist halt Glück^^
Ja das war früher so aber ist das immernoch SO? Ich war jetzt 4 mal in MC und 3 mal in Ony und es ist noch nicht 1 Paladinteil gedropt?
Sollte mich meine Erinnerung nicht trügen war das auch früher erst ab dem TBC Pre-patch der Fall.
Tun sie nicht, und sind sie auch damals nicht, erst ab dem TBC Prepatch (und da haben einige wütende Forumskommentare hinterlassen als plötzlich unbrauchbarer Loot in den Bossen erschien obwohl die Chars noch nicht existieren konnten)
Doch, tut er scheinbar.
1 Like
So erging es unserem Jäger bei unserem letzten Gildenraid, als einzigster Jäger 4 Teile bekommen. 
1 Like
Wenn ich hier anfange von meinem Lootpech aus der früheren Wow-Zeit zu erzählen, werden wir gar nich mehr fertig…
Manchmal isses schwierig, wenn du monatelang nen Raid gehst und bestimmte Items nich einmal droppen… eben auch Setteile.
Und schau dir mal die Ferals an, die haben wohl den wenigsten Loot in MC. Wurde mir jetzt erst bewusst.
2x MC gewesen, beides keine Clearruns. Habe fünf epische Gegenstände bekommen.
Gerade als Druide hat man gute Chancen, weil man nicht so viele Dudus antrifft. Frag mal bei den Mages und Kriegern nach, wie die ihre Chancen sehen.
Was? 
Damals ist schon ständig Dudu, Hexer, Jäger gedropped… und lustigerweise jetzt auch wieder. Kann mir doch keiner erzählen, dass die Chancen gleich sind 
So war das schon damals in Vanilla-WoW, so ist es auch jetzt wieder in Classic. Bei uns ist bisher beispielsweise kaum Zeug von den Schurkensets gedroppt, während sich Priester, Jäger, Schamanen, Druiden, Jäger und Magier ordentlich ausstatten konnten.
2005/2006 muss ein Einhand-Schwerter-Fluch auf meinem alten Raid gelegen haben: Ich kann mich nicht erinnern, dass die Brutality Blade oder das Ony-Schwert in den zig Monaten, in denen wir MC und den Hort immer und immer wieder gesäubert haben, mehr als einmal gedroppt sind. Am Ende liefen alle sieben Schurken des Kaders mit der Raggi-Klinge und dem Räuderipper rum. In BWL sah es ähnlich aus. 0 x Chromatisches Schwert, 2 x Maladath. Als dann endlich in AQ40 das Schwert droppte, war ich der erste Schurke des Raids, der seit MC-Farmstatus von Dolchen auf Schwerter wechseln konnte.
Sprich: Der Loot in den Classic-Raids kann sehr unausgewogen ausfallen und auch über einen recht langen Zeitraum nicht die Dropchancen erreichen, die dem entsprechen, was die WoW-Datenbanken voraussagen.