MDT Macher verlangt Geld für Addon Daten

alle aufregung umsonst

absehbare kurzschlusshandlung gewesen.

Das ist richtig.

Dennoch hat sich wieder einmal gezeigt, dass Teile der „Community“ absolut widerwärtig sind. Gefühlt hat niemand irgendwas aus der Reckful Sache gelernt.

3 Likes

Das thema ist ja eh gegessen, er änderts wieder, schaden ist aber gemacht, alternativen sind da.
Aber trotzdem war dieses ganze „illegal“ gequatsche blödsinn.
Er hat nicht die daten verkauft, er hat einfach entschieden er teilt sie nur mit seinen Subs.
Niemand hat einen dazu gezwungen ein Sub zu werden, da jeder sich genauso daten erstellen kann.

Ich kenn den streamer nicht, war womöglich nie auf seinem Channel. Und wie er sich verhält ist komplett sein Problem, es ist sein Beruf, übertreibt ers wird er halt gebannt und ggf Arbeitslos. Es kann aber auch alles im Rahmen sein und seine Viewer feiern ihn dafür.

Alles mal wieder viel…, ok mega übertriebener wind um nichts.

Es war halt trotzdem eindeutig ein Verstoss gegen die Bedingungen Blizzards für Addons. Dieses verfahren ist von der „Lizenz“ Blizzards für Addons nunmal einfach nicht gedeckt. Kritik war daher absolut berechtigt, persönliche Angriffe sind es nie.

Wo? Zeig mir das Statement dazu?
Jeder hat doch sein gutes recht mit wem er seine Privat erstellten Daten teilt und mit wem nicht?
Wenn er es nur seinen „freunden“ aka „abonnenten“ gibt, darf er das.
Hätte er in das Addon noch eine Abfrage eingebaut die sicherstellt das du auch wirklich Abonnent bist, und die daten nicht einfach weitergegeben wurden, dann wärs was anderes, und in vielerlei hinsicht (auch datenschutz und so) problematisch geworden.

Das wurde hier zig mal verlinkt aber gerne nochmal:

Daraus das relevante:

„Alle Addons müssen kostenlos verfügbar sein. Entwickler dürfen weder „Premium“-Versionen von Addons mit zusätzlichen kostenpflichtigen Inhalten erschaffen, Addons kostenpflichtig zum Download anbieten noch für Dienste im Zusammenhang mit einem Addon Geld verlangen oder irgendeine Art von finanzieller Vergütung für das Herunterladen oder den Zugriff auf Addons fordern.“

Premium Modell:
„dürfen weder „Premium“-Versionen von Addons mit zusätzlichen kostenpflichtigen Inhalten erschaffen“

Addon ist ja kostenlos:
„noch für Dienste im Zusammenhang mit einem Addon Geld verlangen“

Das ganze ist eindeutig ein Verstoss gegen die Addon Richtlinien.

3 Likes

Ja ich kenn den Text, da steht nichts von privat erstellten Datensätzen, die nur indirekt zum Addon gehören.

Simples Beispiel:
Ich schreib ne WA die einfach nur Mega ist, die kann was was noch keine andere Konnte. Das ist meine WA , so jetzt entscheid ich, sie als Dankeschön meinen (nichtvorhandenen) Subs zu geben.
Was will Blizzard da machen? WA Sperren? Was kann das Addon dafür? Mich Sperren, weil ich nen dankeschön verteile?
Nein, nochmal das sind keine Addons, das sind „externe“ privat erstellen datensätze. Die sich jeder selbst zusammenklicken kann.

Da steht:

Das was da gemacht wurde fällt eindeutig darunter. Du darfst alles mögliche weitergeben aber nicht gegen Geld!

Wenn diese „Subs“ nur dafür bezahlten wäre es verboten. Wenn du Streamer bist und das an sie weitergibst wohl vermutlich erlaubt. Das wären ja Dienst im Zusammenhang mit einem youtube Abo. Aber hier entfällt diese Diskussion. Er hat diese Daten „verkauft“, es ist leider eindeutig.

Der zitierte Text spricht nicht von Addons sondern von Diensten im Zusammenhang mit einem Addon.

1 Like

Das ist kein Dienst
Das ist ein Privater Datensatz.

Nein es ist eben nicht eindeutlich. Um es mal auf Kindergarten Niveau auszudrücken.
wein schnief Die ganzen jungs waren böse zu mir, die dürfen jetzt nichtmehr mit meiner Sandschaufel Spielen, nur meine besten freunde, die haben zu mir gehalten“.

Es ist kein Dienst.

Wenn du gegen Geld (!) etwas weitergibst nennt man das juristisch einen Dienst bzgl. des Addons. Blizzard hat das eben das Recht das zu untersagen.

Ja…das ist dann deine Schaufel und nichts an denen Blizzard die Rechte hält! Bliizard ist Lizenzgeber bzgl. der Addons.

Er gibt nichts gegen Geld weiter! Er gibt es nur seinen Abonnenten, seinen Best friends, seiner Whatsappgruppe, seiner insert tausend andere begriffe.

Dienstleistung ist in der Umgangssprache und in der Wirtschaftswissenschaft ein immaterielles Gut, das entsteht, wenn ein Wirtschaftssubjekt für ein anderes eine entgeltliche Tätigkeit ausübt. Komplementärbegriff in der Volkswirtschaftslehre ist Gut, Komplementärbegriff in der Betriebswirtschaftslehre ist Produkt.

Wiki zu zitieren kann grauenhaft sein, deswegen für mehr, selber nachschlagen (packt halt bei jedem 2ten wort nen Link dazu)

Er erstellt nichts für andere entgeltlich. Er hat die Routen für sich erstellt, und Teilt diese nun mit ausgewählten leuten.

Ja aber am Sandkasten in denen ich mit meinen Freunden Spiele.

Er gibt es gegen Geld weiter denn das Abo kostet nunmal Geld. Wenn er es seinen „Best Buddies“,… umsonst gegen würde wäre es kein Problem.

Natürlich! Er erstellt die Daten die er an die andere weiterverkauft. Kostenpflichtiges Teilen ist nicht erlaubt.

Das Verhalten ihm gegenüber war daneben, aber sein Verhalten war eben auch nicht ok. Er hat es gemerkt, jetzt sollte man ihm seine Ruhe wiedergeben. Fehler passieren.

Kannst du noch so oft schreiben, wird aber nicht wahrer.
Er gibt es gratis weiter. Die leute werden Abonnent um tolle Emotes in seinem Chat zu nutzen und keine Werbung ansehen zu müssen.
Nicht um die Routen zu bekommen.
Schenkungen sind immer heiß disktuieren sachen. Aber hier doch eigentlich sehr Simpel.

Da er nichts verkauft.

Ok, ich hatte das mit den Abonennten falsch verstanden. Nicht Addon Abonennten sondern twitch Abonnenten. Das das eine Grauzone ist hatte ich weiter oben ja schon gesagt:

Ich hatte die letzten Antworten ein „Addon Abo“ in der Art einiger Premium Addons im Kopf. In dem Fall würde man wohl sehr genau schauen müssen was der Hauptzweck des Streams ist, aber das wäre eine Frage für Gerichte und nicht für uns :wink:

Jo, fassen wir zusammen, es war ja eh nur eine Trotzreaktion, es war nichtmal abgesichert, kurze zeit nach der änderung, standen die Daten hier im Forum, in unserem Gilden Discord, wahrscheinlich auch in diversen Reddits.
Am ende des Tages, kann Blizzard eh sperren was sie wollen.
Und da es bis heute kein Statement zu fragwürdigeren sachen Wie zygor und TSM gibt, wird das alles im Rahmen bleiben.

Es geht mir persönlich, jetzt nicht speziell auf den Fall bezogen und nach Whiteknight zu klingen, nur wieder darum, nicht nur ihm erstmal die schuld zuschieben zu wollen und von Illegal (was es bei ner TOS so garnicht gibt) zu reden, sondern auch wieder sowas wie Todesdrohungen und sonstige beleidigungen rauszuhauen.
Wenn DBM morgen sein addon off nimmt und nur noch Gilden Intern nutzt, ist das nunmal ihr gutes Recht. Und das hier war nix anderes, sondern sogar weniger, das addon selbst gabs ja weiterhin.

Ja, die sind eindeutig fragwürdig. Warum Blizzard nicht dagegen vorgeht? Können wir nur spekulieren. Ev. ist das Risiko in den „Heimatländern“ dieser Addons einfach zu groß oder was weiß ich. Aber wenn würden sie wohl erstmal da zuschlagen und nicht unbedingt bei einem kleinen Addon. Schon weil die kleinen dann schon sicherheitshalber wohl selbst zumachen würden.

Dazu sagte ich ja das sowas komplett daneben ist. Kritik am Vorgehen ist eins, solche Drohungen was ganz anderes. Die sind nicht nur TOS Verstösse, diese Drohungen sind illegal.

Was ihr vergesst ist, dass diese Daten an sich aus dem Spiel stammen und damit zu Blizzards IP gehören.
Da ist nichts „privat“.

Ich weiß wie meine Firma reagieren würde, wenn jemand (und seinen sie im einzelnen noch so öffentlich einsehbare) erstellte Daten sammeln und als Paket in irgendeiner Form kommerziell anbieten würde. Wie so ziemlich jede andere Firma auch.

Das ist die frage, was gehört Blizzard, dafür kenn ich auch zuwenig die Internen Mechanik des Addons.
Meiner meinung nach gibts da 2 sachen die man getrennt ansehen muss.
Die maps, die kleinen Bildchen von den Mobs, die Infos wieviel Prozent sie geben.
Das ist für mich der Teil des Hauptaddons, an dem ja nie was verändert wurde.
Dann gibts den teil mit den lustigen strichen und Pfeilen und was man noch so hinmalen kann, der ne Beste Route darstellen soll wie man genau 100% mobs erreicht ohne zuviel zeit zu verschwenden. Das ist für mich Teil 2 , der Teil um den es hier geht. Das sind ja nur gedanken und rechnungen die er selbst erstellt hat. Deswegen ja auch „externer Datensatz“.

Leider. Und ich finde das echt schade, dass sich solche Dinge immer wiederholen müssen. :confused:

Hab erst vorhin einen Anime (zum wiederholten Male) angeschaut. Da waren auch Internettrolle, die nix besseres zu tun hatten als schlechte Dinge über Leute zu verbreiten, die sie nicht kennen.
Nachdem die Mutter sich das Leben genommen hat (über die u. a. auch schlecht geredet wurde) und der Typ sich an dem rächen wollte, hieß es einfach „ich wollte doch nur trollen!“.
Fürchte das wollen halt die meisten und ihnen ist einfach total egal, was auf der anderen Seite der Leitung passiert.

1 Like
 https://www.twitlonger.com/show/n_1srhceb