Mehr als 2 Tanks in Raids?

Hallo. In meiner Gilde wurde das Thema mal angesprochen, da wir zu viele Tanks hatten.
Was würde denn gegen einen 3. Tank sprechen? Muss ja nicht bei jeden Boss sein. Nur um ein paar Mobs zu halten oder Schläge die abgefangen werden müssen. Halt irgendeine Tank sachen. Was für Ideen hättet Ihr denn so, wie sowas untergbracht werden kann?
Es werden halt immer nur 2 Tanks gesucht dann 3 Heiler, 9 DD´s oder 2-4-14 / (2-5-23 oder so). Kann man nichtmal von diesen „Kurs“ abweichen und mal was neues versuchen? So das man ab 20 Spieler einen 3. braucht?

Keine wirklich guten :smile:
Aber ja finde auch das dieses starre 2 Tank System schon viel zu alt ist
Problem ist das man es durch Mechaniken erzwingen müsste

Auf Mythic wäre es noch okay weil man fix 20 Spieler braucht, aber Flex HC zb wird schon schwieriger

3 Tanks auf 10 Spieler muss am ende halt gleich schwer bleiben wie 3 Tanks auf 30

Dass man alles umwerfen müsste.

Einige Bosse gehen ja sogar mit Solo-Tanks.

Das zu scalen…pfuh. Schwierig.

LG
Flauschkugel

Blizzard schafft es höchst selten, den Offtank sinnvoll zu beschäftigen.
Da wäre es kontraproduktiv, noch einen dritten Tank einzuführen, und die aktive Tankzeit (was auch schon nicht so spannend ist) noch weiter zu reduzieren.

Solange Blizzard Raidtanken nicht spannender gestaltet, spricht absolut nichts dafür, einen dritten Tank einzuführen.

Außerdem wäre ein dritter Tank im Flexmodus im aktuellen Boss Design sehr schwierig.
Das einfachste wäre: ab 25 Leuten läuft der obligatorische Tank Swap Dot (Tank erhält 500% mehr dmg von whatever der Boss macht) länger, sodass er bei zwei Tanks overlappen würde, und man einen Dritten Tank braucht. So eine Mechanik führt dazu, dass es keinen organischen Übergang von 2 zu eventuell 3 Tanks gibt, sondern eine harte Grenze, an der man entweder 3 Tanks haben muss, oder definitiv keinen 3. Tank braucht.
Das gilt auch für sämtliche Add oder Plattform oder Whatever Geschichten.
Wenn ab 25 Spielern drei Plattformen abgedeckt werden müssen, ist der dritte Tank plötzlich Pflicht. Dann würd aus dem 24 Mann Flex Raid plötzlich ein „Sorry Günther, du nicht mehr, sonst sind wir zu viele“ Raid.

Anders als bei den Heilern z.B., die auch bei 2-4-14 noch spontan drei DDs mehr heilen könnten oder, wenn alles gut läuft, auch zu dritt heilen könnten oder in beliebieger anderer Kombination. Ja, es würde schwieriger oder einfacher werden, je nachdem, was man ändert, aber es wäre immer eine fließende Grenze.

1 Like

Keine wirklich.
Tanken mit 2 Mann ist schon ausreichend genug (und für manche Anspruchsvoll genug)
Den Zwang einen dritten Tank einzubauen für ein paar encounter würde dazu führen das man irgendeinen Tank zwingen muss DPS für den Rest des Raids zu spielen, oder einen DPS dazu zwingen muss zu tanken.

„Alternative“ Tank Sachen hatten wir doch in BfA im Tiegel, wo der erste Boss von einem range DD getankt werden musste, hab ich damals als Affli lock übernommen und ich kann dir sagen das dass der mit Abstand lästigste encounter in meinen bald 20 Jahren WoW war…

Ihr als Raid könnt natürlich mit 3 oder 4 Tanks rumlaufen wenn ihr merkt das euer beiden maintanks Probleme haben, dafür müssen die DPS aber dann auch mehr Arbeit leisten um den fehlenden Schaden wieder gut zu machen.

LG,
Kommissar Pubartor

1 Like

So pauschal nichts, es gibt zwar im aktuellen Content keinen Grund, warum man das machen sollte, aber es kommt immer wieder mal vor, dass man Bosse zu dritt tanken kann.

Im Prinzip ist ein Tank auch nichts anderes als ein Melee DPS mit weniger Schaden. Wenn ihr das kompensieren könnt, dann könnt ihr auch 5 Tanks spielen. Tankmechaniken lassen sich auch auf 3 aufteilen, also go for it und sag wie es lief :slight_smile:

Ist wie bei einem Heiler mehr oder weniger, wenn ihr das alles so schafft, dann spielt das gerne so. Ich verstehe ich nicht die starren Konstrukte der PUGs, wenn ein guter DPS oder Heiler mehr dabei ist, dann ist das besser als, wenn man an seinen komischen Gruppengrößen hängt.

Einen dritten fixen Tank brauchst du halt auch nur, wenn es ausreichend Arbeit für einen dritten Tank gäbe. Die Idee mit „Tank-Debuff hält halt so lange, dass der dritte Tank obligatorisch ist“ kann halt auch durch einen DD mit entsprechenden CDs / Immunities übernommen werden. Passiert ja heute schon, wenn mal dummerweise der Tank stirbt; da kann man den lebenden Tank so halt helfen, indem ein DD zwischenspottet und nen Tankhit nimmt.

Viele Tanks beschweren sich ohnehin im Raid, dass sie als 2nd Tank nicht viel zu tun haben. Die halbe Zeit ist man eigentlich „unnütz“. Natürlich ist man nicht unnütz, sondern macht in der Zeit halt Schaden, investiert die Ressource also in Schaden (so es denn geht).

Insofern wäre ein dritter Tank halt nur eine wirklich unnötige Restriktion seitens der Entwickler. Das ist auf einem ganz anderen Level als die feste Spielerzahl im Mythic mit 20 oder dem ID-Konzept.

Auch ein sehr seltenes Phänomen um ehrlich zu sein… die meisten Gilden haben das Problem, wenn einer der 2 Maintanks nicht da ist, dass man nur mit Not einen Ersatz findet → einen DD zum Tanken zwingen ist meistens die Lösung.

Healen im Raid ist (für mich) schon langweilig genug, tanken ist da noch schlimmer. Ganz selten, dass ein Boss genug Abwechslung für einen Tank bringt… das obligatorische "spotte bei X Stacks, nach Hit Y oder whatever ist nunmal nicht wirklich aufregend.

Tanks hat man inzwischen auch mehr in Gilden, weil viele in M+ eben tanken. Dort ist tanken aber auch anspruchsvoller und abwechslungsreicher. Aber die meisten davon wollen eben im Raid gar nicht tanken, daher bin ich mir nicht sicher, ob das euch wirklich der Fall ist, dass alle der Tanks überhaupt im Raid tanken wollen. Zumindest widerspricht das komplett meiner Erfahrung und der aller meiner Ingame-Kumpanen.

Dass du bei jedem Boss eine Mechanik brauchst, die auch 3 Tanks erfordert. Und was würde es ändern? Statt 2 Tanks braucht man dann halt 3, wow, rießige Errungenschaft.

Im Gegensatz zu Healern und DDs sind Tanks halt eine ganz andere Anforderung. Es gibt hier und da nen Boss der mit einem 3. Tank leichter ist… und das reicht meiner Meinung nach auch. Eigentlich gut, dass auch das weniger geworden ist. Es war verdammt langweilig in Tomb of Soakgeras als 3. Tank herumzulaufen und irgendwelchen Sh*t im Raum zu soaken. Oder als DK ständig auf Tank swappen zu „müssen“ um diverse Addspawns in den (Todes-)Griff zu bekommen.

Von mir eine klare Absage, ich sehe keinen Mehrwert darin auf 3 Tanks aufzustocken. Es ist weder „organisch“ machbar, wie bei Healern (je mehr DDs, desto mehr Healer notwendig), noch ist es sinnvoll so etwas zu erzwingen durch Mechaniken.
Da Normal und HC Raids ja eh flex sind, ist es jedem selbst überlassen auch mit 3 Tanks zu spielen, wenn man das unbedingt will.
Klar ist es ein Damageloss, aber viele spielen ja auch strikt mit 3 oder 4 Healern obwohl die sich eh nur gegenseitig die HpS klauen und mit über 70% Mana ausm Fight gehen…

3 Likes

Eine Information an alle wegen der 3 Tanks
Zu pandaria als HC noch HC war bzw das jetzige mystisch
Haben wir den Boss die Schamanen im RAID orgrimmar immer mit drei Tanks gemacht 2 blieben im Haus mit dem einen und der dritte Tank ist mit dem anderen mach hinten zum Tor gerannt.

Das war damals wirklich dir gängige Taktik.
Da hatte ich noch Zeit und Gilde für Progress bis mazgrimm HC ;).

Und die Dunkel Schamanen haben viele Gilden mit 3 Tanks gespielt

Jo war aber nicht Pflicht, nur einfacher. Haben damals Orgozoa auch mit 3 gespielt und Ashvane konntest auch mit 3 spielen, wobei einer dabei nur rumgerannt ist und Soaks gespielt hat.

LG
Flauschkugel

Es gab immer mal wieder Bosse die von sehr vielen mit 3 Tanks gespielt wurden, so unüblich ist das nicht.
Ist aber kein Argument für 3 Tanks als den neuen Standard.

Gibt auch Bosse die man mit nur einem Tank gespielt hat, was sagt das nun darüber aus?

1 Like

Gutes Beispiel ist der aktuelle Endboss. Den spielst auf NHC und HC sehr oft mit nur einem Tank (wobei das glaub nicht jeder Tank problemlos kann, wenn ich mich nicht irre? DH DK sollte kein Thema sein, bei den anderen keine Ahnung noch nicht solo gesehen zumindest^^).

LG
Flauschkugel

Tanke den Solo im nhc und hc aber wüsste ehrlich nicht warum das mit ausreichend Gear nicht auch andere Klassen können sollten. Je nach DPS kommt man maximal auf 3-4 Frontaldebuffs. Und P3 ist ja eh kurz.

Einzig die beiden fetten Adds tun etwas mehr weh.

Die spürt man als DK sowieso kaum xD stell mir aber Monk recht spannend vor dabei oder Pala… Glaub da scheppert das ganz gut.

LG
Flauschkugel