Mehr Fairness in M+ und Raids: Vorschlag zur Eindämmung von Cherrypicking

Mit TWW fällt leider auf, dass Spieler zu viel Freiraum haben, andere für M+ und Raids abzulehnen. Daher denke ich, dass hier eine Grenze gesetzt werden sollte, um sicherzustellen, dass auch Spieler, die nicht den „perfekten“ Specc oder die bevorzugte Rolle (Range/Melee) haben, eine Chance bekommen.

Mein Vorschlag wäre, dass der Gruppenleiter bei M+ im Vorfeld festlegt, welche DPS-Rollen er benötigt (z.B. 2x Range, 1x Melee) sowie das gewünschte Itemlevel. Sobald die Gruppe offen ist, können sich nur Spieler anmelden, die diese Kriterien erfüllen, und werden automatisch hinzugefügt. So liegt es nicht mehr in der Hand des Gruppenleiters, willkürlich zu entscheiden, wen er aufnimmt, und Cherrypicking wird vermieden.

Dieses System würde sicherstellen, dass die Anforderungen des Gruppenleiters erfüllt werden, während gleichzeitig Spieler mit weniger beliebten Speccs nicht ausgeschlossen werden und eine faire Chance erhalten, mitgenommen zu werden.

Ich bin mir bewusst, dass einige Spieler sich darüber beschweren könnten, weil sie ihre „Entscheidungsfreiheit“ eingeschränkt sehen. Dennoch halte ich dies für die beste Lösung, um zu verhindern, dass Spieler zu viel Macht haben, andere willkürlich abzulehnen, und um das Problem des Cherrypickings deutlich zu reduzieren.

Hast du in deiner eigenen Gruppe auch, also mach eben eine auf. Da bist du der Herr im Haus und kannst auf Cherrypicking, und möglicherweise auch auf einen erfolgreichen Run, verzichten.

LG
Brandstiftergnomin Minci

25 Likes

Na zum Glück ist das so.
Ist übrigens nicht erst seit TWW so.

Ich möchte meine Runs erfolgreich beendet, mit Mitspielern, die ich selbst ausgesucht habe. Das geht schon oft genug schief. Aber klar, mit den drei erstbesten DDs, läuft es dann sicher besser.

Irgendwann ist es auch mal gut mit der Bevormundung durch Blizz. Du willst Feral spielen und es nervt dich, dass du so oft abgelehnt wirst? Dann such dir ne Stammgruppe. Ein bisschen Eigeninitiative darf noch erwartet werden.

Aber nur mal so am Rande, als DD wird dir das auch als Meta Spieler passieren. Mindestens genau so oft. Du bist nämlich bei weitem nicht der einzige Meta DD der sich dann für einen Key anmeldet.
Aber das wird schön ausgeblendet.

Außerdem widersprichst du dir.

10 Likes

Und sobald eine Klasse reinkommt, welche der Leiter nicht möchte, schmeißt er sie halt dann wieder raus und wartet darauf, was ihm das Roulette als nächstes zuspielt.

Oder User fangen an, im Handelschat nach Gruppen zu suchen mit bestimmten vorstellen und das Tool wird nebensächlich.

Kurzum: halte ich nichts von. Einfach eine eigene Gruppe erstellen und fertig :dracthyr_shrug: es muss nicht immer alles irgendwie „reguliert“ und „bestimmt“ werden.

13 Likes

Wieso sollte ich mich dort widersprechen? Eine gewisse freiheit ist vorhanden für den leiter aber nicht dass er ein bestimmten specc sich ranholen kann.

Und statt einem Gearcheck am Dalaran Brunnen gibt es bei meinen Gruppen dann einen Skillcheck bei der Schmiede in Dornogal :dracthyr_nervous_animated:

Weil du erst schreibst, dass auch nicht bevorzugte Rollen eine Chance haben sollen und später dann, dass der Leiter die Rollen vorher einstellt. An den gewünschten Rollen für den Key ändert sich dann ja nix.

10 Likes

Irgendwie kann ich den Post nicht ernst nehmen.

Solltest du das tatsächlich ernst meinen, mach mal ne woche lang ne gruppe auf und lad die ersten 4 leute ein die sich anmelden (richtige rolle vorausgesetzt).
Keys ab 7 aufwärts. Kein low key nonsense.

Gib dann danach mal Rückmeldung wie gut das für dich lief.

7 Likes

Lass es mich mal ganz einfach ausdrücken. Es wird niemals funktionieren indem man die Spieler versucht dazu zu zwingen mit bestimmten Spielern zusammen zu spielen. Ganz besonders nicht in Raid und M+.
Und das sage ich als Prot Pally. :wink:

6 Likes

Da hast du was missverstanden. Rollen wie Range und Melee kann er wählen aber er kann nicht auswählen welcher Specc da reinkommt. Zb du sagst du willst ein melee aber willst gerne ein fury warrior dann kannst du das nicht explizit auswählenn sondern musst mit dem melee leben was kommt dann könnte es auch der feral sein oder survival hunter oder ähnliches

@kiana
Das experiment könnte man wirklich ausprobieren. Jedoch kann ich dir sagen, dass ich sowas schon mache wenn das gewünschte itemlevel da ist lade ich die auch ein unabhängig von specc oder meta ein und die keys laufen auch durch.

Das fällt jetzt wohl auch unter cherrypicking aber du hast im Startpost explizit „oder“ geschrieben.
„Spieler, die nicht den „perfekten“ Specc oder die bevorzugte Rolle (Range/Melee) haben, eine Chance bekommen.“
Und durch das oder ergibt sich eben die, von dir ungewünschte, andere Bedeutung.

Ungeachtet dessen, halt ich trotzdem nix von der Idee ^^

4 Likes

Aber die Chance hat doch jeder Spieler jetzt schon mit seinem eigenen Key.

Ansonsten wie immer die ultimative Lösung Gilde/Com/Stammgruppe/Freunde.

Viel Spaß mit 1xKrieger/Dh und 2x Hexer und als Heiler nen Druide.
Heldentum braucht kein Mensch.

Aber du möchtest die Macht, dass du andere zwingst mit dir spielen zu müssen.
Spiel einfach deinen eigenen Key und lade alles ein was sich anmeldet.

6 Likes

outgearen kannste natürlich keys immer.

ich rede davon, anspruchsvollen content mit den erstbesten dullis zu spielen die du findest.

das kann nur nach hinten losgehen. denk doch bitte mal 5 minuten nach bevor du was postest.

3 Likes

Das Forum enttäuscht nie mit seinen Threads

8 Likes

Ist schon gut durchdacht. Aber war klar dass gejammert wird, weil man freiheiten einschränken möchte bei dem system

Also quasi eine vom System zusammengestellte Gruppe?
Ich kann dir versichern, dass innerhalb kürzester Zeit das Randomtool ausgestorben wäre.

Man kann bereits jetzt ein Mindestitemlevel festlegen.

Die Idee ist absolut nicht durchdacht und bietet auch sonst keinerlei Mehrwert - außer, dass der Keyholder nach dem Erstellen der Gruppe seinen Key unter den Arm nimmt und die Gruppe verlässt.

Es steht jedem frei, seine eigene Gruppe mit seinen eigenen Regeln zu eröffnen. Man könnte sich ja auch mit Tanks oder Heilern anfreunden, sei es über Communities, Gilden oder sonstigen Coms (auch hier nochmal - die L-Com! Die natürlich kein Freeboostverein ist, sondern dort muss jeder seinen Teil in angemessenem Maße beitragen!).

Ich hab in einem anderen Thread gelernt, dass sich Leute mit wenig Gear ja besonders anstrengen und sowieso besser performen als Leute mit Gear, es sind nur die anderen, die sie am Fortschritt hindern.

Im Raid außerhalb des LFRs. ^^ Aber ja… Ich glaube, so viel Wein und Käse könnte ich gar nicht verdrücken, den ich für das Forum bräuchte.

LG
Klavy

6 Likes

Ach komm, LFR ist eh außen vor du Nase. ^^

2 Likes

Nicht wirklich.
Die Double Minci hat dir das ja schon aufgezeigt.
Zusätzlich dazu kommt jeder in eine Gruppe, egal welche specc oder Rolle.

5 Likes

wo wird denn gejammert?

mach du einfach deine gruppen auf und invite die ersten 4 spieler. hindert dich niemand daran.

jedes weitere wort ist hier eh verschwendet. so eine option wird es nie ins game schaffen.

5 Likes

Ich hoffe schon, weil die Freiheit die die Leiter haben ist zu groß und die Ablehnung von anderen spielern mit anderen specs ist auch zu groß

Ich lehne sogar Leute rein auf Grund des Namens ab… :woman_shrugging: Oder des Servers. Oder weil mir die Rasse nicht gefällt.
Mein Key, meine Regeln.

LG
Klavy

Edit:
Es gibt sogar Fälle, da lehne ich Leute ab, weil sie mir für die entsprechende Keystufe ZU VIEL Rio und ZU VIEL Gear haben! :dracthyr_uwahh_animated:

15 Likes