Mehr Keybinds?

Moin Moin!

tl;dr:

Ich suche eine Möglichkeit, wie ich die seitlichen Mausknöpfe (MB4 und MB5) als „Funktionstasten“ wie strg, alt oder shift einsetzen kann.

Langversion:

Wie viele bin ich mit dem Prepatch ins Spiel zurückgekehrt und gedenke zu Shadowlands weiterzuspielen. Da ich jetzt die Entwicklung etwas verfolgt habe und mich wohl für Priester oder Schami entscheiden werde, sehe ich mich vor dem Problem, dass ich viele „neue alte“ und neue Fähigkeiten keybinden möchte. Gerade mit SL kommen dann mal nochmal 2 CDs dazu und in der Zukunft möglicherweise noch mehr.

Insofern wollte ich nun die Gelegenheit nutzen und meine Keybinds von Grund auf neu zu konzipieren; eine Idee war es, dass ich die seitlichen Mausknöpfe als „Funktionstasten“ einsetzen wollte, sprich ein zusätzliches Betätigen dieser Tasten + Tasten xyz eigene Eingaben sind. Eben so wie es bereits mit strg, alt oder shift schon möglich ist. Shift liegt auf dem Keyboard schon ganz gut, strg oder alt empfinde ich da schon etwas umständlicher, daher dieser Ansatz.

Beispiel:
Betätigung von Taste 1 wirkt Skill a.
Betätigung von Shift + Taste 1 wirkt Skill b.
Betätigung von MB4 + Taste 1 wirkt Skill c.

Ich möchte dabei einen der folgenden Ansätze verfolgen:

1. Dem Spiel über Interfaceoption, Makro oder Addon beizubringen, dass MB4 sich als eine Funktionstaste verhält.

Dies wär die angenehmste Variante, da sie sich wohl am schnellste lösen lässt. Außerdem agiert sie so am „organischsten“. Bin hierzu aber nicht fündig geworden.

2. Dem Spiel oder Windows über Drittsoftware oder andere Tricks vorzugaukeln, dass ein Druck von MB4 als ein Betätigen von strg (oder alt) wahrgenommen wird.

Auch eine Option, die jedoch etwas unvorhergesehenes Chaos (über bereits bestehende Keybinds von strg) verursachen könnte. Wer was gutes hierzu kennt bitte melden!

3. Andere Kreative Ideen wie ich eine Vielzahl von Hotkeys nach obigem Beispiel generieren könnte?

4. Habe auch gelesen, dass sich dies über Treibersoftware von namenhaften Herstellern lösen lies.

Hier nehme ich gerne Empfehlungen an, möchte aber erst schauen, ob ich da nicht drumrumkomme, da ich eine einfache No-Name-Maus habe, für die ich vmtl. keine geeignete Software aufgetrieben krieg.

Ich freue mich über verlässliche Vorschläge oder Verweise auf Threads die sich damit schon befasst haben!

Gruß! :wave:

Hi, Arlessiah

:thinking: hmmmm. hast du irgendwo erwähnt, was für eine Maus du nutzt?

Am einfachsten fände ich an deiner Stelle eine 12-Tasten-Maus.
mein Freund nutzt eine und ist sehr zufrieden.

Ich persönlich nutze gerade die G 502 Hero von LG. Sie hat ein sehr umfassendes Interfache, das auch Spiele automatisch erkennt. Man kann sogar keybindings von anderern usern runterladen. :wink:

Ich selbst hab das aber ganz anders gemacht. Ich brauch aber nicht so viele Keybinds, also reicht mir das auch.
Ich hab im WoW interface meine Zauber mit den Zahlen 1-6 belegt.
Das selbe hab ich dann mit den Maustasten auch gemacht (sprich ich würde im chat oder in Word mit diesen Tasten 1, 2, 3 usw schreiben)

Dabei ist mir aufgefallen, dass das Num-pad extra zählt. Sprich, da könnte ich alles nochmal doppelt belegen (Num-1, num-2, usw)

meine Lösung ist vielleicht etwas „komisch“, aber vielleicht hilft dir ja ein komischer Ansatz.

LG, Itako.

die benutze ich auch, nur is mein „lösungsweg“ ein wenig anders. die blizzard aktionsleisten gehen ja von 1-´. die 3 seitentasten der maus habe ich mit 0,ß,´ belegt. da ich 3 aktionsleisten insgesamt benutze hab ich quasie auf jeweils einer dieser tasten 3 spells. als bsp. 0, shift+0 und alt+0

h ttps://ibb.co/xMpdJVM

ich war mal so frei einen screenshot meines interfaces hochzuladen damit du siehst was ich meine. der rechte „block“ mit den 9 spells wird quasi nur mit 3 tasten benutzt. des weiteren hab ich meine map und den beutel auf jeweils einer der 2 schultertasten den maus und flasks, pots benutze ich wenn ich das mausrad nach links kippe. nach rechts kippen bringt zb automatisch laufen oder spells wie blink, schurken sprint, pala streitross usw :slight_smile:

ps: das h bei https natürlich noch verbinden mit dem rest. forum und links und so^^

Ich bin mir nicht sicher, ob das auch mit Maustasten hier funktioniert, aber man kann über eine Datei Keybinds im vorhinein für Spells festlegen, eventuell kann man da auch die Kombination MB4 + X o.ä. festlegen. Das habe ich allerdings nicht getestet, daher kann ich nichts garantieren.

https://wow.gamepedia.com/Creating_key_bindings#Creating_dynamic_keybindings_in_Lua

Wäre der link auf dem steht, wie man diese keybinds erstellt.

Dafür gibts mehrere Programme. „Mouse Manager“ „Microsoft Mouse & Keyboard Center“ „X-Mouse Button Control“, welches davon bei dir am besten (oder überhaupt) funktioniert kannst du sicherlich selber herausfinden.

Ich persönlich benutze „X-Mouse Button Control“ und auch wenn es etwas unübersichtlich am Anfang ist, kann man es damit ganz gut einstellen.

http://puu.sh/GDXRt/e8dfebc9a6.png

Hier ist z.B. MB4 durch Shift ersetzt worden.

Ich hoffe etwas davon funktioniert!

Etwas kostenintensiv aber aus meiner Sicht eine sehr umfangreiche Lösung wäre eine

-Corsair Scimitar Pro

Mit dazugehöriger ICUE Software. In dieser kannst du die 12 Seitentasten via Macro völlig frei konfigurieren. Kannst diese also direkt mit alt+1 etc. belegen.

Hallo allerseits und vielen Dank für die reichlichen Vorschläge!

Hab schon viel über eine Maus mit extra vielen Buttons nachgedacht, bin aber skeptisch, weil der rechte Daumen auf einmal 12 Fähigkeiten im Eifer des Gefechts auseinanderhalten muss - bei 12 Charakterklassen.

Habe mir jetzt mal X-Mouse Button Control zu Gemüte geführt, dass im Prinzip das erfüllt hat, was ich vorhatte, leider mit einem kleinen Haken:

Beim Spielen selbst ist mir aufgefallen, dass, vermutlich meine Maus, nicht gleichzeitig die Befehle für Maus-Laufen (sprich MB1+MB2 gleichzeitig gedrückt halten) und einen der neu eingerichteten MB4-Shortcuts weitergeben kann. Das erschwert dann natürlich den Spielfluss wenn man während eines solchen Shortcuts nur mit der Tastatur laufen kann. :neutral_face:

Hab jetzt auch mal probeweise meine olle, veranzte LG mx518 eingesteckt un stelle fest, dass es mit der scheinbar funktioniert. Ich komme dann wohl nicht um ne neue Maus drumherum. :man_shrugging:

Also ich habe mir vor 2-3 Monaten die Razer Naga Trinity gekauft. Ist zwar mit 80€ ca relativ teuer, aber da hast du auch die Möglichkeiten zwischen 3 Seitenteilen zu wechseln.
1x 2 Tasten, 1x6 oder 7 und 1x 12 Tasten.
Ich selber habe das 12 Tasten Teil genommen und muss sagen, mit etwas Übung geht das.
Allerdings bin ich auch noch immer nicht so sicher im Umgang, da ich lieber einige Sachen auch auf die Tastatur lege, aber bestimmte Sachen schon ausgelagert hab auf die Maus.
Ich selber laufe auch nur mit der Maus, also beide Maustasten gedrückt halten. So habe ich die komplette Tastatur frei. Aber trotzdem reicht es noch immer nicht^^
Deswegen der Wechsel von ner Logitech G502 zur Razer Naga Trinity.

Das dazu gehörige Programm ist auch recht ordentlich gestaltet. Dort habe ich mir dann zb alle 12 seitliche Maustasten mit Makros versehen (Alt Gr+ 1-12).
Danach weist man die Maustasten ganz einfach im Spiel zu, so wie normal auch. Und dann läuft das.

Zusätzlich habe ich noch den Zoom vom Mausrad gelöscht und auf Bild hoch und runter gelegt. Hab also noch zusätzlich auf meinem Mausrad 3 Fähigkeiten. Mausrad drücken, runter und hoch.

Hört sich zwar alles recht merkwürdig an, braucht auch etwas Eingewöhnung, aber wenn mans dann drin hat, ist es defnitiv nicht schlecht.

Über Makros wirst du , meine ich, keine taste als modifikator selbt belegen können. Vielleicht mal bei der Tastaturbeleung schauen, ob da irgendwo altGr steht oder so, wo du dann die Taste M4 drauf zuweisen kannst.

Für gewöhnlich kommen solche Mäuse doch auch mit einer Herstellersoftare, um die Tasten z.B. anpassen zu können.
Vielleicht kannst du so Alt Gr auf die taste zu weisen ?

Ich habe viel über das Mausrad gebindet.
Roll hoch
Roll runter
Rad drücken
Akt-roll hoch
Alt+Roll runter
Shifft+Roll hoch
, etc
Das gleiche kannst du quasi mit deinen zwei Tasten auch noch machen und hast so 6 Fertigkeiten auf 2 Seitenatsten gelegt.
Damit kommst du mit deiner Maus dann auf 15 Spells.
Gepaart mit 1234, e,q, r, c, leertaste und den shifft, strg . alt mods sollte das das meiste abdecken können.
F1-F3 eignen sich auch noch gut, bsp für deff cd ^^

Was mit mehr sorgen bereitet., ist dass es ich keine Aktionsplätze mehr frei habe und vermutlich noch Spells kommen :open_mouth:

Weiß ja nicht wie lange du schon ohne MMO Maus zockst aber man tut sich extrem schwer das später zu lernen.
Ich hab auch Heute noch die exakt selben Keybinds von vor 15 Jahren im Kopf, wenn ich n neuen Char Level sagt mir mein Kopf: Skill A MUSS dahin, Skill B MUSS dorthin, da führt kein Weg dran vorbei.
Für mich ist T z.B. die Taste für Interrupts auf jedem Char, V ist entweder ein Rückzug oder eine Kniesehne, F ist ein Purge oder Charge, G ist Mobility, X ist für Dispeln, Tasten 1-6 sind alle regelmäßig genutzten Skills, Shift 1-6 alle unregelmäßigen, Alt 1-6 sind Cooldown Slots (Trinkets, defensive Fähigkeiten) und Steuerung 1-6 kommen die eig. fast schon nutzlosen Spells die man fast nie braucht (Ghule beschwören, Erdelementar, Wasser/Blitzschlagschild, Buffs usw.)

Für mich ist die Maus absolutes Tabu für Bindings weil es der Präzision erheblich schadet, was man sofern man auch mal n Shooter zockt, nicht gebrauchen kann.
Wenn Jemand ankommt und im Voicechat push to Talk voraussetzt muss das bei mir zwangsläufig auf eine Maustaste und wenn ich die drücke hängt sich mein Kopfprozessor mit nem Error auf.

Ich hab jetzt n Schami auf Level 43 und stoße hier auch schon an die Grenzen der Keybinds, es ist wirklich Rammelvoll, Kettenblitz und Blitzschlag liegen auf U3 und U4 wo die eigentlich gar nicht sein sollten sondern eher bei 1-6.
Früher hab ich noch F-Tasten genutzt, die hab ich mittlerweile ganz abgewöhnt weil meine Hand nicht schnell genug ist um da auch noch herumzufummeln.

Zumal meine Keybindanordnung basiert noch vollständig auf einer Ghosting Tastatur, d.h. man kann die so auch benutzen während man sich bewegt und manche Tasten wurden so angeordnet, dass man kurz mit der Sprungtaste eben mal eine Bewegungstaste loslassen konnte damit kein Ghosting auftaucht.

Wenn ich Heute drüber nachdenke was ich mir dabei gedacht habe als ich die Binds so erstellt und gelernt habe qualmt mir der Kopf.

Dieses Thema wurde automatisch 180 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.