Mehr M+ Affix

Schon klar, dass längere Fights mehr Druck auf Tank und Heal ausüben.

Was ich damit meinte dass „Affixe mehr die DDs betreffen sollten“ ist, dass viele DDs eigentlich nur ihr eigenes DMG-Meter im Blick haben und alles andere ignorieren. Stehen im AOE, kicken nicht, machen keine Explosives, achten nicht auf bursting stacks oder killen Mobs mit sanguine direkt neben stationären Mobs, focusen keine raging/bolstering priotargets, etc.
Oft fühlt man sich als DD am Ende des Dungeons trotzdem wie der große Held, weil das Details super aussieht.

Gibt’s nen Affix, der richtig gespielt nen DMG boost, falsch gespielt nen DMG loss gibt, motiviert dieser auch DDs nen Affix zu spielen.
Im Vergleich dazu ist es meist ein DMG loss (rein auf das DMG-Meter bezogen), einen der vorhandenen Affixe korrekt zu spielen.

Auch so ein hartnäckiges Totschlagargument ohne Hand und Fuß… :roll_eyes:

Ist ein Skill-Issue, keines welches von BLizz durch andere Affixe irgendwie gelöst werden könnte.

Glaube ich nicht. THundering gibt einen Damagebuff richtig gespielt… denkst du wirklich die Spieler achten da drauf? Also die Spieler die schon damit überfordert sind Mobs mit Taifun aus Sanguine zu kicken?
Und denkst du wirklich diese Spieler bemerken einen -X% Damage Debuff? Ich glaube nicht. Sounds good, doesnt work.

Und? Spielt man den Affix falsch oder gar nicht dann gibts irgendwo einen whipe oder der Healer kann weniger Damage machen oder der Dungeon dauert länger (Mobs stehen lang in Sanguine beispielsweise). Im Endeffekt gewinnt man nix.
Das ist halt wieder ein Skill-Issue.

Schlechte Spieler sollten nciht die Ausgangsbasis sein wie man Affixe designed oder redesigned. Wenn sie die Affixe schlecht/falsch/gar nicht spielen um sich an ihrem (meistens eh nicht vorhandenen) Damage aufzugeilen… schön sollen sie machen. Diese Spieler kommen sowieso nciht weit.

Wenn es nach mir ginge könnte man das ganze m+ Gedöns komplett abschaffen ich wäre für ein neuen Schwierigkeitsgrad legendär wo man speziellen loot bekommt und diesen nur einmal die Woche machen kann

Na wenn du das sagst, musst du es ja wohl wissen…

Freu mich auf weitere necrotic- und grievious-affixe, damit das schwierigste an nem key in bestimmten Wochen wieder ist, nen Tank oder Heiler zu finden, der sich das antut. :rofl: Spiel ja ohnehin Main DD.

:roll_eyes:

Ahjoa die Heilersuche diese iD kommt einem auch schon was länger vor als es die letzten IDs so war, kann aber nur nen gefühlter zustand sein^^

Stimmt schon, dann würzen wir das ganze mit einem sich stapelnden Buff auf dem Totem, der die Castzeit immer mehr reduziert je länger es lebt (und dazu gibts noch nen weiteren Stapel falls der Fear mal erfolgreich durchkommt). Dann müssen irgendwann 2 DDs dann 3 DDs sich ums kicken kümmern und wenn der Schaden nicht reicht ist die Grp dann Lost^^ (und dann machen wir möglich das ab stackzahl so und so viel auch mal die Tanks / Heiler mitkicken dürfen)

Und was bringt dir das effektiv?

Die spieler die dir jetzt schon bei bursting/bolstering/explosive die ini erschweren werden das zu 90% auch nicht focusen und du kannst dich gleich ablegen fals du die fears kassiert hast.

Du gibst halt mehr möglichkeiten aus einem eventuell timebaren run trotz Defiziten einen unmöglichen zu machen.

meinst du ggf anstelle von „trotz Defiziten“ evtl eher „wegen Defiziten“?

Davon ab
Hier im Thema ging es um mehr / weitere Affixe in M+
Wenn man sich jetzt nur „kosmetische“ Dinge einfallen lassen würde deren Beachtung sich auf ein „das ist aber schön das es da ist“ runterbrechen lassen, braucht man sich garkeine Neuen Affixe einfallen lassen.
Da muss schon nen gewisses Gefahrenpotential vorhanden sein wenn man sie ignoriert.

Nö, isso … Mein Heiler bleibt bei diesen Affixen die ganze Woche über in der Garage. Den Stress muss ich mir nicht antun.

Es braucht nicht mehr Affixe. Es braucht Affixe, die auch für normale Spieler spielbar sind (Profis und gute Spieler haben damit weniger Probleme, das ist aber grundsätzlich normal, dass die mit jeder Herausforderung gut klarkommen). Und vor allem einen saisonalen Affix, der nicht alles noch doppelt- und dreifach bestraft.

Denn aktuell ist es so, dass manche Kombinationen einfach für normale Spieler sehr schwierig sind. Die Basisfähigkeit des Bosses verlangt sammeln, gleichzeitig kommt donnernd und vielleicht auch noch bebend dazu? Grandiose Designentscheidung.

Ich stimme hier durchaus den Gedankengängen von Drathnos zu:

Die Idee, jede Woche von M+ durch eine Affix-Kombi abwechslungsreicher zu gestalten, ist an und für sich ja löblich, aber derzeit wirken Instanzen für den Normalspieler wie gesagt überladen. „Weiche hier donnernd aus, da ist bebend, laufe zusammen zum Abstacken, töte Mobs am besten gleichzeitig oder doch nicht.“

Vielleicht wird es Zeit, von vier Affixen wegzugehen (wobei der erste ja immer nur ein Modifier ist) und es auf drei Affixe zu reduzieren (also nicht mehr bei +4 und +7 jeweils ein Affix, sondern nur noch bei +5 einen). Natürlich müsste man dann überlegen, gewisse Affixe noch zu überarbeiten (da die aktuellen +4er Affixe bei Bossen gar keine Auswirkung haben), aber so würde die Abwechslung auch bleiben, gleichzeitig wäre es nicht so überladen.

Thundering ist doch eigentlich der große Kritikpunkt

Bevor man so endgültige Schritte geht und einen affix entfernt (was ja irgendwie auch am Problem vorbei geht) sollte man lieber erstmal warten wie der nächste Season affix wird

Vielleicht sollte man auch Quaking ersetzten, der affix hat schon immer Probleme gemacht
Aber weiter würde ich dann schon nichtmehr gehen

Richtige push wochen darf es auch gerne woedee geben

Naja, irgendwie ist der Affix nix halbes und nix ganzes. Blizzard wollte ja vom +/- Effekt weg, den die SL-Seasonals hatten. Da waren die Leute natürlich wenig begeistert.
Immerhin haben sie die erste Iteration von Thundering nicht behalten. Die war ja noch bescheidener…

Die Sache ist, viele der Affixe sind noch aus dem allerersten Mythic+ Konzept (sind zum Teil zwar überarbeitet worden, aber grundsätzlich noch dieselben). Seitdem hat sich aber am Dungeon-Konzept einiges getan, nicht umsonst müssen sie gerade die alten Dungeons jedes Mal massiv anpassen, damit es hinhaut (siehe Explosives in Karazhan). Und gerade die Affixe, die den Trash nochmal deutlich erschweren (wie Raging oder Bolstering), sind in Trash-lastigen Instanzen (ich freu mich schon auf die Gnoll-Ini) heftig. Bolstering könnte man z.B. in die andere Richtung anpassen: wenn ein Mob stirbt, erhält die gesamte Party einen stackenden Debuff, wodurch der Schaden der ganzen Gruppe sinkt. Würde zum selben Ziel führen (nämlich, dass die Mobs zeitgleich sterben sollen), würden aber nicht plötzlich einen Mob erschaffen, der den Tank einfach one-shottet.

Quaking ist halt unabhängig von Thundering schon immer problematisch gewesen, wenn Bosse Mechaniken haben, die stacken erfordern.

Gibt es aktuell auch, aber nicht mehr im dem Umfang. Das liegt aber einfach auch am aktuellen Konzept der Instanzen. Nicht umsonst sind die einfacheren Instanzen welche aus alten Erweiterungen, während die vier DF-Instanzen alle eher am oberen Ende der Messlatte sind.

90% (gefühlt) der beschwerden kommen halt von Thundering bzw das es andere mechaniken überdeckt oder die flächen davon von Bossmechaniken überlagert werden

Wenn der nächste Season affix wieder ein eher passiver affix wird hat man eh einen weniger um den man sich aktiv kümmern muss

Edit: Und das Heiler zu hart belastet werden wird auch oft kritisiert, auch zurecht

Naja bei Quaking fallen mir deutlich mehr Bosse ein bei denen es ein Problem war und den affix können sie von mir aus ersetzen

Die restlichen sind eigentlich in Ordnung, paar Explosive fails die aber auch schnell gefixt werden

Aber davon mal abgesehen, warum soll man dann einen affix rausstreichen?
Wäre die offensichtliche Lösung nicht neue affixe die besser in die „neuen“ Dungeons passen

Fordert halt auch keiner weil man sich ja dann damit auch wieder beschäftigen muss
Einfach einen streichen ist mir etwas zu stumpf

Aber Skadk hat da schon Recht, die allergrößten Beschwerden kommen wegen Thundering.
Die anderen Affixe die immer wieder viel Kritik einstecken mussten wurden bereits entfernt: Teeming, Inspiring und Necrotic.

Alle Affixe wurden überarbeitet im Laufe der Zeit, manche mehr manche weniger. Aber ich sehe das Problem der derzeitigen Dungeons nicht bei den Affixen per se, sondern am generellen Überladen mit Fähigkeiten, vor allem beim Trash.

Eine sehr schlechte Idee, vor allem wenn die Laufzeit des Debuffs dieselbe ist wie die Laufzeit des Buffs derzeit.
Jetzt kann man Trash in den Boss ziehen bei Bolstering, ginge mit deiner Änderung wieder nicht mehr. Auch muss man warten bis man die nächste Gruppe pullt bis der Debuff weg ist, weil man einfach weniger Damage macht.
Bolstering ist nach all den Änderungen die der Affix erhalten hat eh schon so extrem einfach geworden…
Inzwischen finde ich alle Affixe extrem einfach im Vergleich zu Legion/BfA.

Wurde von Blizzard schon länger gefixt. Sollte aber eigentlich schon bekannt sein bei den Devs wenn sei solche Mechaniken bringen, dass es Quaking gibt… das sollte von Anfang an verschwinden bei sowas und nciht erst 500 MEldungen von Spielern erfordern.
aber Quaking kann gern weg, so viele „Stop Casting“-Mechaniken wie es inzwischen gibt, braucht es kein Quaking mehr.

Was mich zu der Aussage bringt. Die meisten Affixe sind eben seit Legion bereits im Spiel. Wenn man es noch immer nicht gerallt hat, dass man bei Bolstering nicht den Big-Mob in 5 kleine reinzieht, bei Sanguine Mobs noch immer nicht rauszieht, bei Bursting noch immer nicht bei 4-5 Stacks aufhört die nächsten Mobs zu killen… dann sorry.
Alle Affixe wurden eh bereits so hart generft, dass diese spielerischen Fehler nciht mehr so dramatisch sind und immer noch schaffens Spieler an Bolstering zu whipen.

Das einzige was Blizzard vor allem aus der jetzigen M+ Rotation mit den alten Dungeons lernen sollte wäre: Keine Bosse mehr bringen die reine Meatbags sind (SBG bestes Beispiel) und die drölfzig Mechaniken bei Trash zurückschrauben. Es kann ruhig ein paar Mobs geben die nur 1 Mechanik oder überhaupt keine haben.
Und Thundering. Das gehört einfach nur weg.

1 Like

https://www.wowhead.com/de/news/no-seasonal-affix-in-dragonflight-mythic-season-2-level-7-affixes-getting-affix-331715

Jaa gut, direkt kein Season affix mehr ist wohl auch eine Lösung

Davon kann man jetzt natürlich halten was man will, ich finde es jetzt nicht wirklich gut

Und ich finde es super :slight_smile:

Natürlich ist ein SBG oder CoS zum einschlafen ohne Affixe….
Aber wenn ich mir die neuen Dungeons anschaue, ist das eine ganz andere Liga an Komplexität. Selten so viel genickt wie beim Interview mit Morgan zum Thema Affixe und Dungeon-Komplexität

Trotzdem waren die Season Affixe noch das beste dran bzw hat am meisten spaß gemacht

Jaa gut Ghuunis und die Aszhara adds waren ein krampf, die anderen waren super

Vielleicht einen affix der nicht so hart nervt wie Thundering war wohl zu viel verlangt

In BfA war S3 eine Katastrophe, S4 brauchte den Seasonal um einige grundlegende Probleme zu fixen, weil Skippen in BfA so wichtig war. Vorher S1 und S2 hab ich kaum gespielt.

In SL war S1 eine Katastrophe, sowohl was Timing, Verantwortung, und Kiss\Curse anging.

S2 mit den Minibossen hatte sehr wenig impact in alle Richtungen außerhalb des Damage Meters. Ja, man ist manchmal irgendwo hin gelaufen wo man sonst nicht hin müsste, aber wären es (so wie jetzt) ganz neue Dungeons, würde man davon ja nix mitbekommen.

S3 war richtig cool mit den Skips und CDRs. Der einzige Affix der wirklich eine krasse Bereicherung fürs Gameplay war… … … aber auch nur, weil man die Dungeons schon so gut kannte. Das gleiche System in einem komplett neuen Dungeon wäre insbesondere als Tank in Pugs ein enormer Anspruch, gleichzeitig den dungeon und zig mögliche Routen zu lernen. Trotzdem würde ich den Affix immer wieder nehmen.

S4 in SL ist ein typischer „du wirst op“ letzte Season Affix. Er hatte halt null Auswirkung darauf, wie man den dungeon spielt (ja, man hat evtl mal in gambit irgendeine Murlocgruppe oder so getauscht…wow).

S1 DF ist nichts außer ständig nerfig. Er hat 0,0 einfluss darauf, wie sich der Dungeon anfühlt. Quaking (der am ehesten vergleichbare Affix) hat zumindest den Effekt, dass man enge Stellen meidet, und deshalb vlt. mal ein pack ein paar Meter woanders hinzieht. Thundering ändert gar nix am Gameplay.

Also: von 7 Affixen die ich intensiv gespielt habe war
1x SLS3 Richtig gut, bereichert das Gameplay
1x BfAS4 Fixt Probleme und verbessert dadurch das Gameplay
2x SLS2+4 Total egal
1x DFS1+BfAS3 Irgendwie nur nervig
1x SLS1 warum spiel ich eigentlich noch M+…

Sicher waren die Seasonals besser als gar keine Abwechslung, deshalb will ich es im context der Zeit nicht kritisieren, dass es die gab. Aber im Context von sowieso komplett neuen Dungeons wünsche ich mir höchstens einen von den 7 zurück.

Selbst, wenn man den so beliebten BfA S2 nimmt (hab ich nicht gespielt): warum ist der so beliebt? Weil haufenweise Mobs kloppen Spaß macht. Wäre es dann nicht sinnvoll, Dungeons zu entwerfen, in denen man haufenweise Mobs kloppen kann, anstatt nicht spaßige Dungeons durch einen Affix retten zu müssen (wobei BfA auch noch schön große Pulls hatte)? (Und DF ist in der Hinsicht schon besser als SL vor Tauavesh, man hat gemerkt das SL um TargetCap herum entwickelt wurde; in den meisten Mobpacks wurden seit Taz wieder mehr Kanonenfutter eingebaut, sodass spätestens Pulls aus 2-3 Packs richtig groß werden.)

Naja sag ja das die Ghuunis und die Aszhara adds nicht gut waren, das war S1 und 3

Reaping also S2 war mega, hat richtig Spaß gemacht mit komplett übertriebenen pulls

S4 war auch super, mag sein das der affix nur wegen shroud gekommen ist aber die skipps könnte man jetzt auch gut nutzen
Ähnlich wie die Relikte passt der affix einfach gut in jeden Dungeon, werte ich deswegen als guten affix

Prideful war nervig weil man ständig die % im auge haben musste aber der Effekt zumindest stark, den Thundering buff ignoriert doch eh jeder

Die Minibosse waren halt einfach da, keine ahnung war nicht gut aber auch nicht schlecht

Ich würde ja sagen es war der einzige „du wirst op“ affix
Das schlimmste an dem affix war (wenn überhaupt) das er langweilig war

Ich komme auf 4 gute, 2 waren so okay und 2 ziemlich schlecht (mit Thundering 3)

Theoretisch sicher ist halt nicht relevant, die Dungeons sind fertig da wird nichts mehr entworfen
4 von 8 kannte man vorher +3 andere gab es schonmal als M+
Da kommt nicht viel neues

Sollen sie es von mir aus als Lektion fürs nächste addon sehen, mir egal
Aber die Season affixe die zumindest 50% der zeit gut waren einfach aufgeben und die anderen die immer ka**e sind drin lassen?
Ne gefällt mir nicht

1 Like