Mehr M+ Affix

Da brauchen wir mehr davon.
Wir spielen einen affix gefühlt jede zweite ID in mehr oder weniger derselben kombi . Das ist zu wenig Abwechslung.
Ihr habt da einige gestrichen, zuletzt necrotic, da solltet ihr dafür auch wieder neue einbringen.
Falls ihr Anregung braucht , bzw. falls Malte gerade im Urlaub ist , hier meine Ideen:
Vakyr
von Zeit zu Zeit stürzt eine Valkyre herab, welche einen zufälligen spieler (heiler Prio) schnappt und richtung dungeoneingang trägt.
Diese Valkyr ist ccbar das Target kann regulär casten. Die valkyr muss dann getötet werden, damit das target frei kommt insofern es nicht mit bubble cloak etc rausswitchen kann.
Schneise
alle spieler hinterlassen über die dauer der vorgegeben Zeit des m+ eine spur hinter sich welche enormen schaden verursacht wenn ein anderer hineintritt .
slowing
jeder spieler bekommt während er sich bewegt einen stackenden slowdebuff bis auf max stack völlige unbeweglichkeit. Der debuff kann mit bewegungsbefreienden effekten wie freedom etc entfernt werden bzw. erlischt wenn man mind. 5 sec nicht bewegt.
Winde
von zeit zu zeit wehen in abwechselnder Richtung heftige Winde mit teils wirbelstürmen die spieler hochschleudern können, sollten sie hineingeraten. während dieser stürme kann gecastet werden, mann muss jedoch entweder safe stehen oder gegenanlaufen.

Ihr habt da sicher viel besserer ideen und müsst auf diese nicht zurückgreifen. aber bitte bringt wieder mehr affixe ein für bessere rotation, sodass man nicht das gefühl hat man spiele jede zweite id dasselbe.

2 Likes

Das denke ich mir auch seit ein paar Wochen! Ist für mich jetzt kein dramatischer Zustand aber mehr Abwechslung wäre tatsächlich wünschenswert.

Muss sagen, find deine Vorschläge alle irgendwie interessant :stuck_out_tongue: Immer her damit.
Bin leider zu unkreativ um mir was auszudenken :joy:

Klingt eigentlich ganz lustig, vor allem für die hüpfenden dps DH, aber dann bitte nicht jetzt zu Dragon, hier hab ein halbes dutzend Voids, cones und AE Flächen denen ihr ausweichen müsste, flight.

Die meisten anderen gab es ja schon zu irgendwelchen Zeiten als Dungeon/Raid Mechanik, also dürfte das ja eigentlich kein Problem sein.
Einzig diese „Zwangsmovement“ Sachen könnten etwas doof sein, generell mit allen affixen, da man sich doch etwas beschränkt mit Bossfähigkeiten, die damit nicht in Konflikt stehen, wie zum Beispiel Quacking und die Safezones beim vorletzten Boss vom Vault.

Necrotic kann aber gerne in der tiefsten Hölle schmoren…
Dieses ständige gekite in den Dungeons war am Ende von SL einfach nur noch lächerlich…

Auch wenn ich extrem froh bin, dass die Affixe Teeming, Necrotic und Inspiring ihren Weg in die Mülltonne gefunden habe und weiterhin hoffe, dass sie nie wieder das Licht der Welt erblicken, bin ich trotzdem bei dir… es hätte neue Affixe gebraucht um die alten zu ersetzen.
Es kamen zwar im Luafe der Zeit neue Affixe dazu wie Storming und Spiteful aber es braucht mehr.

Paar deiner Vorschläge sind ganz interessant, aber auch viel zu einschränkend.

  • Die Valkyre dürfte nciht viel Life haben und gleichzeitig nur DDs grippen. Wenn der Healer für ca. 5 Sekunden weg ist und nix mahcen kann wird das ganz ganz schnell zum Whipe, vor allem wenns mit anderen Dingen überlappt - beispielsweise Bursting.

  • Die Schneise dürfte nicht allzu viel DAmage machen, dafür sind viele Gänge in Dungeons zu eng. Auch wird der Platz in einem Bossraum schnell zu einer massiven Challenge.

  • Slowing klingt interessant, aber dürfte wenn nur während infight sein. Und es darf nur sehr langsam hochstacken. Bedenke wie oft man sich in M+ bewegen muss, allein um den drölfzig Mechaniken von Mobs/Affixen auszuweichen.

  • Winde klingen interessant.

Insgesamt sehr gute Ideen, man muss halt einfach immer auch aufpassen wie das ganze mit einzelnen Dungeonmechaniken und vor allem anderen Affixen zusammenspielt. Slowing in Kombination mit Storming, Volcanic, Quaking, Thundering, Spiteful… jaaaa nein.

Aber trotzdem: Finds gut dass du Ideen bringst und deine Grundaussage ist völlig richtig: Es braucht wieder mehr Affixe.

Sry TE aber ich persönlich finde deine affix ideen echt mist , affixe sind da um das leben der dds und heiler "lästiger " zu gestalten und nicht die grp daran zu hindern boss und trash mechaniken nicht spielen zu können …vorallem bei den ganzen ausweich-mechaniken nicht.
Bedenke zb AV , mit den affixen die du da aufgezählt hast , ist der komplette dungeon nicht mehr spielbar …bei azurklinge slowdebuff und die schneise die dmg macht …
Deine ideen gehen in die ganz andere richtung

2 Likes

Ich bin eher gegen komplexere Affixe. Früher spielten wir zwei Jahre lang die gleichen Dungeons, jetzt gibt es hoffentlich zwei bis drei mal im Jahr 8 komplett „neue“ Dungeons. Damit sinkt der Bedarf nach Abwechslung enorm.

Bei mir ist jetzt nach 2-3 Monaten langsam die M+ Luft dünner (definitiv nicht raus, ich werde noch monatelang gerne weiter M+ spielen, aber der Hype ist bis S2 weg). Nur, weil jetzt plötzlich Platzen und Schrecklich dazu kommt, denke ich ja nicht „cool, das ist anders als letzte Woche, jetzt bin ich doch wieder motivierter“.

Viel mehr sind doch Affixe das, was total langweilig ist. In Dungeons gibt es immer wieder neue Designs, neue Mechaniken (ja, das Rad wird nach 18 Jahren auch nicht nen erfunden). Wenn überhaupt sind es die Affixe, die langweilig sind. Seit 7 Jahren spielen wir das gleiche Spiel mit den Affixen, DAS ist doch das langweilige.

Schmeißt die Affixe komplett raus und gebt uns mehr vielfältige Dungeons mit verschiedenen Pulls und Routen und Wegen mit verschiedenen Schwerpunkten.

Alternativ können es weniger Affixe sein, aber dafür alle mit einer eigenen Wertung. Von mir aus eine 4 Wochen Rota oder so, aber dafür gibt es nicht nur Höchster Key+Alternativer Run als Wertung, sondern Höchster Key + 3 zusätzliche Wertungen. Das würde ebenfalls motivieren, jede Woche als Push Week zu sehen, und sich auch bei nervigen Affixen zu überlegen, wie man am besten damit umgehen kann, anstatt einfach nur seine Weekly Pflicht zu erfüllen. Dann dürfen Affixe auch unausgeglichen sein.

TLDR: ich will coole Dungeons, nicht coole Affixe

2 Likes

Theoretisch bin ich auch für neue affixe, aber nach spiteful, storming und inspiring bin ich etwas skeptisch

Die Valkyr finde ich zu komplex, ausserdem kann die einen Key ganz leicht depleten wenn der heiler im falschen moment gegripped wird

Slowing, weiß nicht
Der sloweffekt beim AV Endboss ist so unendlich nervig, will ich nicht permanent haben

Lieber was einfaches ggf wieder mit kiss/curse effekt

Sowas wie:
Ein zufälliger Spieler schießt alle 30sec orbs in 4 Richtungen die an Spielern + Trash gut schaden machen und für 3 sec interrupten bzw silencen
(Ja hab ich von Prideful abgeschaut :slight_smile:)

Reaping hätte auch Potenzial für einen coolen affix

Oder, ich nenne es einfach mal Black Hole
Macht genau das was der Name impliziert, es spawned eine orb die alles ranzieht bis sie gekillt wird
Alles was im Zentrum steht bekommt x schaden pro sekunde und um so länger sie steht um so stärker wird der pull effekt

Darf sich halt nicht mit Sanguine überschneiden

Größer dürfte der Pool schon sein. Ein gutes Affix zubauen ist allerdings schwer.
Man hat das selbst SBG gesehen wie sich Bebend auf den Wurm ausgewirkt hat.

Hi Åbrakadabra,
sehr coole Vorschläge nur würde ich tatsächlich einige ändern bzw hinzufügen.

Bitte nicht errinert mich stark an Azurblaues Gewölbe. :sweat_smile:

Wie wäre es stattdessen mit:

  • Zerrende Müdigkeit
    die Zeit lässt euch nach jedem Schritt ermüden. Mit jeder Sekunde die verstreicht seht ihr euren Tod näher kommen. Eure Bewegung wird um 30% verlangsamt kann mit Bewegungsbefreienden Fähigkeiten entfernt werden.

Finde ich eine gute Kern Idee würde ich minimal umändern z.B:

  • herein brechende Wut
    Bei einem Pull von mehr als 3 Gegner Stacheln sie sich gegenseitig an und ihre Kampfkraft steigt ins unermessliche! Je nach Konstalation können Winde, Schall oder sogar der Tod über euch hereinbrechen. Diese könnt ihr mit euren passenden Fähigkeiten negieren.

Uh Klasse aber wie sollten sie aussehen? :thinking:
Vielleicht eine Dungeon wo man mehrere Gänge hat und je nach Gang sich die passenden Affixe zusammen setzt?

Greetz

Wäre doch Mal was neues, wenn es Affixe geben würde, die nicht hauptsächlich auf den Schultern der Tanks/Heiler getragen werden müssen.

Soulreaper aus NO wäre ein potentieller DD-Affix. Eben alles auf Basis „Spiel die Mechanik, oder du machst xx% weniger Schaden“. Gerne auch mit kiss/curse.

1 Like

Bin so froh DD zu sein und kaum bis gar nichts mit Affixen zu tun zu haben…

Dass die Kämpfe dann länger dauern, ist dann für Tank/Heiler irrelevant?

2 Likes

Hm Schamanistischer Terror:
im Kampf kommt ein Primalisten-Schamane vorbeigeflogen und wirft nen Totem des Terrors ab. Es hat x Leben (schon nen ordentlichen „Batzen“ der mit der Schlüssel-Stufe mitskaliert) und kann nur von DDs gekickt werden.
Zaubern tut es alle 18 sek ein Massen-Fürchten das alles in 100m umkreis für 10 sek in Angst und Schrecken versetzt.

Sowas ungefähr?

Ist vom Grundsatz her schon ein eher schlechtes Spielsystem. Es gibt sonst keinen Affix, der andere Rollen ausschließt.
Außerdem könnte es auch den Fall geben dass alle DDs tot sind, was passiert dann? Dann müssen Tank und Heiler sich auch ablegen? Würde dann wieder die ganze Gruppe betreffen.

Aber es wurde ja gewünscht das es mal die DD´s tifft mit nem Affix.
Das es, egal was es ist, immer letztendlich die ganze Gruppe trifft, hat man ja hier schon vor etlichen Posts festgestellt/festgehalten.^^

Was das andere Betrifft, könnte man natürlich entweder das Totem despawnen lassen wenn es der letzte lebende Feind ist. Oder, deswegen schrieb ich ja eine Reichweite mit rein, man geht eben aus dieser Raus. (könnte dann natürlich eher so auf 75m sein oder so, nur halt genug das man nicht einfach mit dem Trash direkt rausläuft sondern sich kümmen muss)

Hauptsächlich von Leuten, die den Fakt außer Acht lassen dass DDs genauso von den Affixen betroffen sind. Verstehe halt absolut nicht, warum man sich sowas wünscht, man liest doch aktuell schon dass viele DDs mit den Affixen, Mechaniken etc. überfordert sind. :smiley:

Ja hier ich zuweilen :stuck_out_tongue_winking_eye: (ich grüße dich Explosiv)

Wahrscheinlich müsste man sich derzeit sogar eher Fragen ob man nach dem Season Affix auf / mit Stufe 10 evtl. darüber nachdenken sollte auf Stufe 16 noch ein weiteres der bekannten Wochen Affixe hinzuzufügen (und dann später auf 25 oder so sogar noch eines) bevor man sich einen Haufen neuer Affixe wünscht die für sich genommen evtl ganz nett klingen, aber die dann eben in den Combos mitunter zur totalen Katastrophe werden.
(nicht das mein Hinzufügen von weiteren Affixen bei höheren Stufen nicht mindestens genauso verheerend sein würde^^)

Tbh, fände ich sowas richtig gut.
Wollte mit meinem Beitrag auch deine Idee nicht schlecht machen, wenn man das „only DD“ Ding mal wegnimmt, hört sich das auch ganz interessant an.

Keine Sorge habs nicht so aufgefasst, ehrlichgesagt fand ich meinen Schnellschuss da jetzt auch nicht allzu berauschend :stuck_out_tongue_winking_eye:

Aber da möchte man ja schon Fast einmal wissen was die DEVs alles schon an wilden Ideen hatten in ihren Brainstormings bezüglich Affixen, die Paar die wir jetzt schon kennen und die es derzeit nicht mehr gibt waren ja bestimmt nur die Spitze des Eisbergs an weiteren wilden Dingen, die sich dann beim zweiten durchdenken in der Theorie als zu trivial oder zu schwer herausgestellt haben und es daher nicht ins Spiel geschafft haben.

Sehr interessanter Gedanke, mhm vielleicht mit einem indirekten Affix?

  • Defias Segen
    Für jede trickreiche Unterbrechung wird euch 1 Sekunde gewährt. Kann durch Fehlentscheidungen aber auch entnommen werden.

Greetz

Die allermeisten Affixe werden hauptsächlich von den DDs gespielt. Fails fallen großteils immer zu Lasten des Healers/Tanks, egal ob von einem Affix oder einer normalen Mob/Boss Mechanik.

X% weniger Schaden bedeutet die Mobs/Bosse leben länger, bedeutet der Tank muss seine Deffs noch besser planen oder könnte draufgehen. Da Mobs/Bosse länger leben muss der Healer mehr heilen, könnte oom gehen.

Weiß nicht warum es so schwer ist zu begreifen, dass JEGLICHE Mechanik im Endeffekt beim Healer/Tank landet. Das ist schon immer so gewesen, seit Vanilla. Das ist auch in anderen Spielen mit der Holy-Trinity (wie FF14) so. Geht halt leider nciht anders.

Dafür hat der Healer den allerleichtesten Job der Welt, wenn die DDs alles gut spielen.

Klingt gut, aber landet genauso beim Healer/Tank. Durch den Fear werden andere Casts nciht gekickt, Tank kann keine AM nutzen, andere Mobs maybe gepullt, …
Landet genauso wieder hauptsächlich bei Healer/Tank.

Im Prinzip wäre der Affix aber non-existent. Alle 18 Sekunden heißt ein Melee kann der durchgehend solo kicken. Einfach Fokus setzen und das Fokus-Kick Macro drücken wenn er castet. Da er ja sonst nix macht…
Und nur DDs kicken lassen ist jetzt keine Lösung für „Affixe müssen immer auf den Schultern der Tanks/Heiler getragen werden“.