Mehr Schaden als Holy und Diszi

Hallo zusammen

Ich habe den Priester als Heiler für mich gefunden, und nun möchte ich den Schaden auch etwas Pushen.

Als Diszi ist es ja fast selbst erklärend, überall sein Dot drauf, und sein „Geistpet“ drauf jagen. Aber als Holy ist es da eher bisschen schwerer, weil man den Schaden nicht als Heal braucht.

Hättet ihr mir paar Tipps wie ich den Schaden als Holy aber auch als Diszi Pushen könnte? Haben die bestimmte Talente die ein muss sind?

Grüsse

Vorweg: Ich spiele selbst lange keinen Holy mehr (WoD das letzte Mal), daher könnte das hier veraltet oder falsch geschlussfolgert sein:

  • Dots (Holy Fire, Schattenwort)
  • Skillbaren Schaden auf längerem CD, wenn man diese nicht in der CD Zeit als Heilung unbedingt brauchen wird (Stern oder Halo zb)
  • Smite als Filler, bzw Holy Nova bei großen Pulls (bzw mit dem stackenden Talent auch bei mittelgroßen immer mal wieder, wenn man die Stacks nicht zum Heilen zwingend braucht)

Sehr wichtig für den Schaden ist, wie beim Diszi auch, die Patterns zu lernen (gerade was das Pet und dessen Reset / deine Castmöglichkeiten angeht - sofern nicht zwingend für Heilung trotzdem gebraucht). Hängt jemand zb auf 80% HP und es kommt lange kein Schaden mehr / er überlebt den Folgeschaden / passive Heilung reicht aus bis zum nächsten großen Schaden, musst du ihn erstmal nicht hochziehen. Kommt Schaden kurz nach dem Pull kann man auf dem Laufweg schonmal durchschilden bzw Attonement verteilen. Das gibt auch wieder mehr Casts während dem Pull für Schaden / Heilung über Schaden frei.

Auch Tanks, je nachdem welcher es ist, kann man oft ignorieren. DK oder DH dessen HP massiv dropt fängst du als Priester ohnehin nicht mehr auf. Das ist deren eigene Aufgabe per Klassendesign. Gerade bei denen ist es schwierig zu erkennen, wann man doch mal mitheilen muss.

Ich für mich selbst beobachte deren HP: geht sie beim Jojospiel im höchsten Punkt immer weiter runter, heile ich mit drauf (beim Diszi passiert das recht selten, da sie meist ohnehin schon das Gruppenattonement mit abbekommen haben).

Je höher man spielt hilft es auch immer mehr die Tank Defensiven mit zu tracken, so kann man auch dadurch anfallende Heilung reduzieren und mehr Schaden fahren, wenn man deren Lücken in der Defensive füllt - bzw ab einer gewissen Höhe deren Ableben verhindern.

Ist schwierig zu beantworten und eher situativ. Beispielsweise gibt es deutlich besseres für den Diszi dahingehend als Zwielichtgleichgewicht, dennoch nimmt man es mit um hohe Bursts irgendwann schnell genug gegenziehen zu können. Manche Talente variieren auch je nach Kampfdauer im Nutzen und wie oft man sie einsetzen kann. (verbesserter DoT in Keys bis 10, bzw 15, wenn ein hochequipter Burster dabei ist, zb DH DD). Dann gibt es noch Talente die mit Absprache viel Schaden rausnehmen können ohne wirklich Schaden zu machen, was auch wieder mehr mögliche Casts bedeutet, aber nicht in jedem Dungeon gleichviel Anwendungschancen bietet (Mindcontroll, wenn nicht gerade der entsprechende Affix da ist, bei dem man es immer mitnimmt zb).

Mir hilft es hier immer viel einfach auf Rio und Warcraftlogs die Topleute genauer zu betrachten. Welche Gruppenzusammenstellung hatten sie, welcher Dungeon, welche Affixe. Und darüber dann zu verstehen, wieso welches Talent da mitgenommen wurde. Irgendwann kann man es dann selbst recht gut beurteilen und anpassen, wenn nötig. Oder bei einer Stammgruppe das gemeinsam ausmachen, wenn man Routen plant.

Die absoluten Musthaves finden sich neben diesen situativen Dingen meist ansonsten auch in jedem Guide wieder.

Auch für den Schaden nicht zu unterschätzen sind Schmuckstücke, wenn man weiß, dass man im Dungeon / beim Raidboss die Zusatzheilung durch diese nicht wirklich irgendwo brauchen wird. (auch wenn er nicht BiS ist, was nutzt zb Tyrstein, wenn an keiner Stelle jemand weit genug dropt um ihn auszulösen - bzw irgendein Schmuck mit Bonusheal, wenn man entspannt passiv alles schnell genug auch ohne gegen ziehen kann).

1 Like

Da du ziemlich viel Anhang hast, mal eine Frage: wieviel DPS kann (sollte) man als Disci so in m+ fahren? Ich spiele erste seit kurzem Disci und traue mich auch das erste mal an m+ ran (bisher max. m7). Mein Gear ist bei 450 ca (aber da momentan noch soviel getauscht wird nix verzaubert etc) - ich komme, je nach ini auf 23-29k dps. Ist das in Ordnung? Irgendwie habe ich das Gefühl, dass da noch mehr geht und ich zu viel heile aus Panik, es stirbt mir wer weg und dadurch viel Schaden verliere. Und natürlich lerne ich auch noch immer die Ini kennen, das Timing ist manchmal gar nicht so einfach.

Ich spiele nur Heilig, kann zum Diszi nichts sagen.

Beim Heilig hat man eine Prioliste. Diese arbeitet man ab immer wenn man glaubt die Gruppe überlebt auch mal einen Moment ohne Heilung ^^-

  1. Züchtigung auf CD (außer im Pull gibt es etwas das man unterbrechen möchte)
  2. Schattengeist auf CD sofern das Ziel lang genug lebt.
  3. Heilige Nova (max Rhapsodie) + Stern / Halo auf CD
  4. Himmliches Lohe / Heiliges Feuer auf CD (wichtiges Talent: Brennende Vehemenz)

3 und 4 sind dabei in ihrer Reihenfolge austauschbar abhängig davon ob die Gruppe schon Schaden nimmt.

Hat man dann noch Luft
5) sw:death sofern geskillt und Ziele > 20%
6) PW:P auf Ziele verteilen die lang genug leben.
7.a) Smite für einzelne Ziele oder prio Ziele
7.b) Heiligenova für Bomben.

Zusätzlich kann man DD Trinkets reinnehmen.

1 Like