Mehrere Spezialisierungen spielen

Moin Leute,

schreibe zum ersten Mal hier im Forum, und hoffe das das Thema hier passt. Falls nicht, sorry!

Ich mache mir Gedanken über folgendes Thema und wollte diesbezüglich einmal eine ausführliche Antwort bekommen:
Ich spiele aktuell einen Schattenpriester. Diesen habe ich jetzt mit Shadowlands hochgelevelt und habe auch viel Spaß mit ihm, allerdings hätte ich auch mal Lust als Heiler erste Erfahrungen zu machen. Nun stelle ich mir die Frage ob dies so einfach geht.

Da ich mich ja seit Level 1 auf die DD Klasse spezialisiert habe und auch immer so geskilled war, habe ich doch auch dementsprechend Rüstung für diese Klasse bekommen. Zum Beispiel ist ja die Werteverteilung beim Schattenpriester eine andere wie beim Diszi als Beispiel. Oder hängt die Rüstung die man bekommt nicht mit der Spezialisierung zusammen? Passt meine bisher gesammelte Rüstung auch zu den anderen Talentbäumen bzw. passt sich an? Kann ich einfach umskillen und los gehts?

Als anderes Beispiel ein DK oder Paladin. Angenommen ich spiele eine dieser Klassen fast ausschließlich als DD, nun wird jedoch ein Tank benötigt, könnte ich einfach ein Talentwechsel machen und weiter gehts? Gibt es hier nicht z.B Probleme mit dem Rüstungswert?

Ich hoffe Ihr versteht was ich meine.
Wie funktioniert dies genau, worauf muss man achten? Muss man dann auch immer die zweite oder dritte passende Rüstung mit dabei haben und sich einmal komplett „umziehen“.

Würde mich freuen wenn mir das jemand einmal ausführlich erklären kann.

Danke schonmal im Voraus.
Grüße.

Die Primärwerte auf der Rüstung bleiben eigentlich für jede Spezialisierung dieselbe. Dein Schattenpriester will genauso Intelligenz haben wie der Heiler. Ein DK/Paladin will Stärke, unabhängig davon ob er als DD oder Tank spielt.

Was sich bei den verschiedenen Spezialisierungen unterscheiden kann, sind die Sekundärwerte. Da gibt es dann möglicherweise andere Prioritäten. Ein DD möchte möglichst schnell möglichst viel Schaden raushauen, also ist für ihn gegebenenfalls Tempo und kritischer Trefferwert interessant. Ein Tank möchte dagegen vielleicht lieber seine Überlebensfähigkeit verstärken, wodurch ihm stattdessen Vielseitigkeit wichtig wäre. Genaue Angaben dazu findest du in der Regel in entsprechenden Klassenguides.

Für den Anfang wirst du das aber vermutlich eher ignorieren können. Ich denke nicht, du möchtest deine ersten Heilererfahrungen in einer M+10 sammeln, wo es auf eine perfekte Werteverteilung ankommt? Wenn du also „nur“ in eine M+0 gehst, dann könntest du einfach die Skillung wechseln und es mit deiner aktuellen Ausrüstung ausprobieren. (Wenn du dazu vielleicht auch noch ein paar nette und verständnisvolle Gildenkollegen zur Hand hast, wäre das aber auch nicht verkehrt…)

Falls du dich dauerhaft auf beide Rollen konzentrieren willst, dann bräuchtest du am Ende wohl wirklich zwei verschiedene Rüstungssets.

3 Likes

Ein weiterer Punkt, der dazu zumindest erwähnt werden sollte: Grundsätzlich unterscheidet Blizzard schon lange nicht mehr zwischen den Primärwerten auf Rüstungsteilen, d.h. sämtliche Plattenrüstungen besitzen sowohl Stärke als auch Intelligenz und es ist immer der Wert aktiv, den die jeweilige Spezialisierung benötigt. Der jeweils nicht aktive Primärwert (bspw. Intelligenz bei einem Tank oder Stärke bei einem Heiler) wird im Tooltip des Gegenstandes dann in grauer Farbe angezeigt.

Ausnahmen davon sind Waffen und die meisten Schmuckstücke, die sich immer noch nach Spezialisierung bzw. Rolle unterschieden und nur einen der Primärwerte besitzen.
Ein Paladin, der von Tank oder DD auf Heiler wechseln will, benötigt also bspw. zwingend eine neue Waffe und wahrscheinlich auch neue Schmuckstücke. Alles andere lässt sich aber problemlos nutzen, auch wenn die Sekundärwerte dann eventuell nicht ganz perfekt sind.

3 Likes

Erstmal vielen Dank für eure Antworten.

Also einmal zusammengefasst:

• Die Primärwerte sind für alle Spezialisierungen gleich, bzw. die Spezialisierung nimmt sich die Werte die sie benötigt. Inaktive Werte sind grau hinterlegt, die aktuell aktiven sind weiß. Somit muss man dies nicht wirklich beachten.
  • Wichtiger sind die Sekundärwerte, diese ändern sich pro Spezialisierunge mehr oder weniger. Zudem hat jedes Rüstungsteil feste Sekundärwerte. Bei starken Abweichungen von den Sekundärwerten zwischen den Spezialisierungen macht es also eventuell Sinn auch eine andere Rüstung dabei zu haben. Wirklich wichtig wird dies jedoch erst bei höheren Schwierigkeitsgraden.
  • Am wichtigstens zu beachten sind hierbei Wafffen und Schmuckstücke. Diese sollten in der Regel angepasst werden (mit Ausnahmen).

Ist das soweit richtig? Oder habe ich was übersehen?

Zudem ein weiteres kleines Beispiel auf meinen Priester bezogen:
Sekundärwerte Schattenpriester: 1. Tempo 2. Kritischer Trefferwert 3. Meisterschaft 4. Vielseitigkeit.
Sekundärwerte Disziplinpriester: 1. Tempo 2. Kritischer Trefferwert 3. Vielseitigkeit 4. Meisterschaft.
Somit gibt es in diesem Fall lediglich eine Abweichung der Werte und die zwei Hauptsekundärwerte sind identisch. Wenn jetzt noch die Schmuckstücke und die Waffe passen könnte ich doch in diesem Fall mit dem gleichem Equipment beide Spezialisierungen auf einem guten Niveau spielen, oder?

Freue mich wieder über weitere Antworten.
Danke euch, Grüße.

Ja, das ist soweit zutreffend zusammengefasst.

Beim Priester ist die Waffe bspw. auch für beide Spezialisierungen nutzbar, da diese ja beide Intelligenz haben wollen, wodurch du da auch nicht unbedingt eine Alternative brauchst.

Was du allgemein aber auch noch beachten solltest, ist die Gegenstandsstufe („Item Level“), da sich diese auf die Höhe der Werte auf den Gegenständen auswirkt. Dadurch kann es durchaus sein, dass bspw. der höhere Intelligenzwert dafür sorgt, dass ein Gegenstand mit eigentlich schwächeren Sekundärwerten trotzdem besser ist.
Das kommt aber immer auf die aktuelle Situation und den genauen Unterschied zwischen den beiden Gegenständen an.

Das habe ich mir bereits gedacht.
Die Gegenstandsstufe ist ja bereits seit mehreren Erweiterungen „vorrangig“. Aber wie du sagst, solange der Unterscheid hier nicht enorm ist eben Situationsbedingt.

Dann vielen Dank für eure Antworten, denke dass ich das Thema dann soweit verstanden habe.

Grüße.

Hallo,
ich habe für dich gerade mal die Prio des Priesters nachgeschaut.

icy - veins . com /wow/class-guides

Schau in diesen Guides von Icy-Veins gerne mal rein.

Shadow:

1. Intellect;
  2. Haste;
  3. Critical Strike = Mastery;
  4. Versatility

Wenn du mit dem heilen anfangen möchtest empfehle ich dir die Heilig/Holy Spezialisierung des Priesters. Sehr Einsteigerfreundlich :).

Holy: im Raid

1. Intellect
  2. Mastery = Critical Strike
  3. Versatility
  4. Haste

Holy: in Dungeons

1. Intellect
  2. Critical Strike
  3. Haste
  4. Versatility
  5. Mastery

Theoretisch kannst du auch im DD Gear heilen, das Gear muss nicht immer nur die „besten Stats“ haben. Wichtig wäre eventuell nur andere Waffe wegen der Verzauberung und Schmuckstücke für Heiler.

LG.

Dieses Thema wurde automatisch 180 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.