Mehrere WoW Lizenzen auf einem BNet Account

Hallo,

Ich hab einen Battle-Net Account mit einer WoW Lizenz. Spielzeit ist seit ein paar Tagen wieder drauf.
Zu Classic möchte ich dann noch eine zweite WoW Lizenz eröffnen, im gleichen BNet Account.
Möchte dann Chars auf beiden Lizenzen anlegen.

Wie ich es verstanden habe, funktioniert dies grundlegend erst einmal.

Und es ist dann scheinbar auch möglich, dass man sich mit beiden Lizenzen gleichzeitig anmeldet. Ein Magier auf Lizenz 1 könnte also z.B. Wasser an einen anderen Char auf Lizenz 2 übergeben - korrekt?

Falls das alles so zutrifft: Was brauche ich, um eine zweite Lizenz im BNet Account hinzuzufügen?
Benötige ich ein neues Grundspiel? Falls ja, 14,99€ bei Amazon - geht es auch günstiger?

Aktuelle Erweiterung wird nicht benötigt, da ich nur Classic spielen will.

Deine vorhandene WoW-Lizenz entspricht dem aktuellen WoW. Classic wird ein eigenständiges WoW sein, ist also im Grunde ein anderes Spiel.

Du kannst jetzt zwar innerhalb deines Battle-Net Accounts mehrere WoW- Lizenzen haben, aber du kannst nicht von deiner derzeit vorhandenen aktuellen WoW-Lizenz Dinge an Chars der Classic-Lizenz verschicken oder gemeinsam agieren, weil die sich wie gesagt wie zwei unterschiedliche Spiele verhalten.

Wie du genau Classic spielen können wirst, erfährst du hier:

Du musst auf jeden Fall nichts extra kaufen und brauchst dann nur ein laufendes Abo, mit welchem du dann beide WoW-Versionen spielen kannst.

Sorry, ich glaube du hast mich falsch verstanden :slight_smile:

Ich hab kein aktuelles WoW, da ich mit Cata aufgehört habe.

Und ich werde zukünftig auch nur Classic spielen. Und ich möchte mit 2 verschiedenen WoW Lizenzen Classic spielen. Ein paar Chars auf der einen Lizenz und ein paar auf der anderen. Und zwischen denen möchte ich eventuell Items austauschen (gleicher Server, gleiche Fraktion).

Die Frage ist halt jetzt, funktioniert das? Angeblich kann ich bei 2 Lizenzen auch mit beiden parallel einloggen auf einem PC - 2x den Client starten funktioniert ja.

Und wenn das funktioniert ist für mich aber jetzt die Frage, wie bekomme ich die 2. Lizenz auf den BNet Account eingebunden?

Muss ich dafür noch einmal das Grundspiel kaufen (vermutlich JA, 15€, reicht ja auch für Classic) und was ist dann hier die günstigste Methode?

Das gilt dennoch als “aktuelles” WoW. Außerdem wurde es kostenlos bis einschließlich Legion aufgewertet, weil das Basisspiel von WoW derzeit alle Addons bis einschließlich Legion beinhaltet. Wer also BfA spielen wollen würde, aber wie du zu Cata aufgehört hat, muss nur BfA kaufen, nicht die anderen Addons davor.

Somit hast du ein aktuelles WoW. Classic ist ein völlig anderes, neues Spiel.

Dies musst du nicht kaufen. Du brauchst nur ein aktives Abo und kannst dann beide WoW Versionen spielen. Classic und WoW bis Legion, sofern du dir nicht BfA kaufen möchtest.

Sorry, aber du verstehst mich immer noch komplett falsch. Mir ist klar welche Version ich habe. Und ich kenne ebenfalls den Unterschied zwischen Retail und Classic.

Also noch mal… was ich wissen möchte: Wenn ich 2 Lizenzen in meinem BNet Account habe, kann ich dann mit beiden gleichzeitig einloggen?

Und wenn ja, wie bekomme ich die 2. Lizenz in den BNet Account rein/aktiviert?
Und die 2. Lizenz muss ich kaufen, da ich bisher nur eine habe :wink:

Das weiß ich leider nicht, sorry.

Wenn du auf der zweiten Lizenz nur Classic spielen willst, musst du auch nichts kaufen. Das andere WoW ist dafür nicht nötig, nur das Abo.

Ich nehme an, sobald Classic verfügbar ist, wird man in der Accountverwaltung unter “Spiele und Abonnements” weitere Lizenzen hinzufügen können. Zum Spielen auswählen wird man die dann wie bisher auch über das Auswahlmenu oberhalb des Spielen-Buttons im Launcher.

Ob man allerdings zwei Versionen gleichzeitig laufen lassen kann, weiß ich leider nicht.

ja, wenn Du 2 Lizenzen hast, kannst Du gleichzeitig einloggen.
Dafür musst Du nur eine neue Lizenz anlegen. die musst Du nicht kaufen, NUR Spielzeit, das Grundspiel ist seit geraumer Zeit kostenlos.
Einfach eine neue Starter Edition anlegen und Spielzeit besorgen; ggfs am besten noch selber werben.
Oder einfach im Shop; und bei der Auswahl statt dem vorhandenen “neuen Account” auswählen
https://eu.shop.battle.net/de-de/product/world-of-warcraft-subscription

Classic kannst Du mit diesen dann trotzdem NICHT spielen; mit keiner von beiden.
Da wird es vermutlich eine extra Lizenz geben.

Alle Spieler mit einem aktiven World of Warcraft-Abonnement haben Zugriff auf World of Warcraft Classic. Es ist kein zusätzlicher Kauf nötig.

Klar, weil das ja Lizenzen fürs aktuelle WoW sind. Daher wird er warten müssen, bis Classic rauskommt und dann in der Accountverwaltung entsprechend Classic-Lizenzen hinzufügen müssen.

Classic und das aktuelle WoW bzw. die derzeitige Starter-Edition sind völlig unterschiedliche Dinge.

1 Like

Die Aussage richtet sich aber ja an Spieler, die WoW irgendwann schon mal gekauft haben. Wie ist aber der Weg, wenn jemand heute komplett neu anfängt (oder wenn jemand wie ich eine 2. Lizenz haben möchte)?
Reicht es aus die Starter Edition zu nehmen und dann Spielzeit drauf zu packen? Oder brauche ich in dem Fall doch noch einen “richtigen” Kauf?

Mit meiner “normalen” Version kann ich natürlich Classic spielen, solange ich Spielzeit habe.

Ich vermute mal, dass man nicht extra eine Lizenz für Classic irgendwo hinzufügen muss. Hat meine Hauptlizenz Spielzeit, kann ich wahrscheinlich einfach durch die Wahl des passenden Servers Classic spielen - viel komplizierter werden sie es nicht machen.

Das ist schon mal die wichtigste Antwort, danke.

Bleibt halt nur die Frage, wie bekomme ich jetzt meine 2. Lizenz, mit der ich sicher Classic spielen kann :wink:

lies doch bitte den von Zurya verlinkten Artikel. Da steht auch der Fall drin. Nur die Spielzeit ist nötig

Nein, da es die alten Classic Gebiete so nicht mehr gibt, die wurden zu Cata überarbeitet. Von den Änderungen an den Talenten, Fähigkeiten etc erst gar nicht zu reden

“Alle Spieler mit einem aktiven World of Warcraft-Abonnement haben Zugriff auf World of Warcraft Classic. Es ist kein zusätzlicher Kauf nötig.”

Dieser Satz bedeutet, dass jeder, der ein aktives Abo hat, Classic spielen kann. Es ist dabei unerheblich, ob man auch das aktuelle WoW spielt oder schon mal gespielt hat.

Wenn man auch das aktuelle WoW spielen möchte, kann man das mit dem gleichen Abo. Es braucht nur ein Abo und man kann beides spielen, wenn man will. Unterschied: das aktuelle WoW muss zusätzlich zum Abo käuflich erworben werden, Classic nicht.

Da ich nicht weiß, wie Blizzard das gestalten wird, gibt es zwei mögliche Optionen: (Edit: das bezieht sich halt in erster Linie auf Leute, die ausschließlich Classic spielen wollen.)

Wenn Classic erscheint, kann man in der Accountverwaltung eine Classic-Lizenz hinzufügen und ein Abo darauf aktivieren.

ODER

Man fügt eine Starter-Edition hinzu und bucht darauf sein Abo.

Welchen Weg von beiden Blizzard gehen wird, weiß ich nicht. In beiden Fällen wird dann im Launcher oberhalb des Spielen-Buttons Classic zur Auswahl stehen.

Und was das zweimal Classic in einem Battle.net-Account angeht, bin ich mir nicht sicher, ob das überhaupt so vorgesehen ist. Stell dich zur Sicherheit schon einmal darauf ein, dass du gegebenenfalls zwei Battle.net-Accounts und somit auch zweimal Spielzeit brauchen wirst, wenn du mit zwei Charakteren gegenseitig handeln willst.

3 Likes

Hi,

Wie das mit dem normalen WoW und mehreren Lizenzen klappt, wurde ja schon hinreichend geklärt.

Da du aber nur in dem neuen WoW Classic spielen möchtest, stellt sich hier die relevante Frage:

Kann man überhaupt mehrere Classic-Lizenzen in einem B.net-Account haben bzw. freischalten?
Dazu fand ich jetzt nichts im Blog.

Meine Vermutung: man kann immer nur eine classic-Lizenz in einem B.-Account haben.

trollische Grüße,
Cerka

Sorry, ist das hier versteckte Kamera? Ich hoffe du weisst was “WoW Classic” genau ist…
Und mit meinem aktuellen Account (mit Spielzeit) kann ich natürlich “WoW Classic” spielen. Ist aber auch gar nicht hier die Frage.

Das ist mir auch alles klar. Ist aber auch nicht die Frage bzw. mein Problem.

Genau.
Wie ist es im Moment? Wenn ich einfach Spielzeit auf die Starter-Edition hinzufüge, kann ich alles bis Legion spielen, richtig?
Und in dem Fall sollte es dann mit dieser Lizenz auch für Classic reichen.

Ich gehe dann mal davon aus, dass es reicht eine Starter-Edition auf meinen bestehenden BNet Account hinzuzufügen und diese dann mit Spielzeit aufzuladen.

Geht sicher :slight_smile:
Weil ich davon ausgehe, dass es keine separate Classic Lizenz geben wird.
Aber ich habe zur Sicherheit schon mal einen zweiten BNet Account angelegt.

Irgendwie bekomme ich die 2 Chars gleichzeitig schon irgendwie hin…

Hallo Blizzard, eventuell kann sich ja auch mal jemand offizielles dazu äußern. Erspart nachher unnötige Tickets, wenn Accounts und/oder Lizenzen abgeändert werden müssen.

Hi,

Kaufst du Spielzeit bei Blizzard, kannst du allein mit dieser direkt eine neue WoW-Lizenz anlegen. Man benötigt also keine Starter Edition und kann bei Blizzard das Grundspiel (WoW ohne aktuellem Addon) auch gar nicht mehr einzeln kaufen.

Wer jetzt draußen für weniger Euros ne BattleChest holt mit ihrem 1 Monat Gratisspielzeit, der kann das natürlich machen :slight_smile:

In beiden Fällen könntest du die neue Lizenz werben. WeF läuft noch bis 11. Juni, dann gibt’s ne Überholungspause.

2x Ja.

Du tendierst auch zu dieser Annahme - da gehste konform mit dem grünen Schurken Blades :smiley: -, das wäre dann natürlich am einfachsten.

Aber, gut vorbereitet biste ja für alle denkbaren Varianten. Klappt schon :slight_smile:

trollische Grüße,
Cerka

Ok, danke.
Ich habe mehrere 60 Tage Gamecards gekauft.

Auf einem leeren BNet Account kann ich den Code eingeben und bekomme dann wahrscheinlich direkt eine neue Lizenz angezeigt.
Weiss halt nicht, was genau passiert, wenn ich den Code auf meinem bestehenden BNet Account eingebe.

Ich habe das vor einiger Zeit gemacht, aber da noch nicht so richtig drauf geachtet… ich denke, die Spielzeit wurde dann direkt meiner vorhandene Lizenz hinzugefügt und ich hatte damit keine alternative Möglichkeit eine neue, zweite Lizenz zu erstellen.

Aber das kann man dann ja umgehen, in dem man eine Starter-Edition erstellt und dort drauf dann den Code einlöst.
Wenn ich 2 Lizenzen im Account drin habe, dann sollte er mich ja theoretisch fragen, zu welcher Lizenz die Spielzeit hinzugefügt werden soll.

Will damit aber im Moment noch nicht rum experimentieren, da ich die Spielzeit im Moment noch nicht benötige und ich somit im schlimmsten Fall 20€ zum Fenster rauswerfe.

Hi,

Du meinst damit diese uralten Cards, die tatsächlich direkt 60 Tage aufladen, die seit Jahren nicht mehr produziert werden?
Oder die “neuen” Guthabenkarten, die es seit Jahren in zwei Ausführungen gibt:

a) als 20 € Guthabenkarte
b) als 25,98 € Guthabenkarte

Variante b reicht exakt für den Kauf von 2x1 Monat Spielzeit bei Blizzard.

Wichtig hier zu beachten:
Guthabenkarten haben ein Verfallsdatum bis zu dem man sie auf seinem Battlenet-Account eingelöst haben muß! (1 Jahr nach Aktivierung durch den Händler.)
B.-Account-Guthaben ist dann länger lagerfähig :smiley:

Daß man allein mit Spielzeit direkt eine Lizenz erstellen kann, ist ja auch noch relativ jung. Letztes Jahr? Anfang dieses? Irgendwie so.

Bei der Guthabenkarte wird man nicht nach der Lizenz gefragt, es ist ja nur ein Geldtransfer von einem “Portemonaie” zum anderen. Von diesem Guthaben kauft man dann die benötigte Spielzeit im Shop und kann die dann auch ganz nach Wunsch einer bestehenden Lizenz zuordnen oder eben eine neue anlegen.

Bei der alten Gamecard sollte man ebenfalls die Auswahl haben, wohin die Zeit soll :slight_smile:

Kurz:
a) Guthabenkarten je nach Kaufdatum jetzt schon einlösen, da sonst Verfall droht. Spielzeitkauf davon dann, wenn’s losgeht mit WoW classic.
b) Alte Gamecards erst beim Classic-Start einlösen

trollische Grüße,
Cerka

World of Warcraft - GameCard (60 Tage Pre-Paid)

Es sind wirklich nur 60 Tage Spielzeit. Da die aber direkt von Amazon verkauft werden (19,99€), mache ich mir da keine Gedanken. Werde die alle zum Start von Classic Ende August spätestens einlösen.

Hab eine der Karten in Hoffnung auf die Classic Beta vor ca. 2 Wochen eingelöst. Hab nicht genau drauf geachtet ob ich da noch was auswählen konnte.

Davon gehe ich auf jeden Fall aus. Werde es aber erst Mitte August wieder testen, kurz bevor man die Char-Namen reservieren kann.

Hoi!

Eine genaue Antwort können wir auf diese Frage leider noch nicht bieten, sorry. Es ist durchaus wahrscheinlich, dass Classic ein integraler Teil einer normalen WoW-Lizenz wird und man demnach auch zwei oder mehr Classic-Lizenzen auf einem Account haben kann, um z. B. leichter multiboxen zu können.

Dies ist jedoch nicht garantiert; das Gamemaster-Team hat zu solchen Details noch keine Informationen erhalten, und theoretisch können sich unsere Entwickler da bis zum Release immer noch anders entscheiden, so dass z. B. aktive Abonnements stattdessen eine einzelne Extra-Lizenz an- und abschalten, so, wie es aktuell pro Account auch nur eine einzelne Beta-Lizenz für Classic gibt.

Hier müssen wir für den Moment noch um Geduld bitten, bis derlei Details in Stein gemeißelt sind und dann vermutlich auch eher vom Community-Team bekanntgegeben werden. Es sollte aber auch noch kein Zeitdruck bestehen, den Blizzard-Account jetzt schon entsprechend vorzubereiten.

Gruß

~ Tyryndar

–––––––––
Die Welt kann nie genug Umfragen haben

2 Likes

Alles klar :slight_smile:

Vielen Dank!