Mehrfache Abbuchung

Mir wurde diesen Monat mehrfach 12,99€ für Wow abgebucht.
Lasse am ende des Monats immer etwas Geld drauf, weil dann noch Internet usw abgebucht wird. Jetzt habe ich heute gesehen das viele eine Rückbuchung beantragt haben, da Blizzard bei mir komischerweise mehrfach Geld abgebucht hat. Hat noch jemand das Problem?
habe schon ein Ticket geschrieben, aber da wartet man ja ne halbe ewigkeit.
Sie haben am 23 abgebucht und wollen jetzt am 6. Schon wieder abbuchen, irgendwas stimmt doch da nicht.

Wenn sie unberechtigt abbuchen einfach die Buchung zurück ziehen? Ist dein gutes Recht

Ist zwar gutes Recht, kann aber auch eine Accountsperrung im ersten Moment zur Folge haben.

@TE
Hier solltest du auf den Kundenservice warten bis er reagiert das ist sinniger. Blizzard hat sich bei sowas immer sehr einsichtig und kulant gezeigt. Die Wartezeit die du siehst entspricht dabei auch nicht deinem Ticket, sondern dem derzeit längsten andauernden Ticket. Effektiv dürfte es sogar schneller gehen bis du dran kommst.

1 Like

Denke so mache ich es auch. Erstmal abwarten und nebenbei kündige ich mein Abo. Gehe dann lieber einmal im Monat nach Aldi und hole mir eine Wow-karte.
Da ist man auf der sicheren Seite und hat einen besseren Überblick wann man immer zahlen muss.

Dürfte dann das beste sein. Mach ich nicht anders nur mit GiroPay / Kreditkarte.

Wann wurden denn die anderen Buchungen in den Monaten zuvor abgebucht?

Welche Datumse stehen in der Accountverwaltung?

Vielleicht ist ja die Buchung vom 23.10 einfach nur verspätet, und war eigentlich für den 06.10. geplant, dann wäre der 06.11 ja völlig in Ordnung…

Oder aber: Hast Du denn wirklich nur genau einen aktiven WoW-Account? Vielleicht hat ja jemand (mußt nicht Du selbst gewesen sein) einen weiteren WoW-Account eingerichtet?

Danke allen für die Hilfe, mein Ticket wurde gerade bearbeitet.
Der mitarbeiter hat behauptet das nicht öfter abgebucht wurde, obwohl ich es schwarz auf weiß auf dem Kontoauszug stehen habe.
Naja, die 12,99 soll Blizzard geschenkt bekommen, in Zukunft bezahle ich wieder über diese wow-karten.
So ist es einfach sicherer.

Was aber auch vorkommt ist das eine buchung gemacht wird zum testen und dann wieder zurück geht das geld.
Würde echt die Abrechnungen der letzten zeit kontrollieren ob das in der Summe stimmt.

Wenn Du Dir die Bestellhistorie ansiehst - ist es sicher, dass es sich um eine Mehrfachbuchung für ein und den selben Monat handelt?
Also ich meine gibt es da eine Abbuchung für

• August
  • September
  • Oktober

oder

• August
  • September
  • Oktober
  • Oktober

Mit Sepa sind Buchungen auch manchmal um bis zu ~ 14Tage verzögert, daher kann es theoretisch auch einmal zu einer Doppelbuchung in einem Monat kommen.

1 Like

Hallo Xhalia,

in der Tat können wir für deinen Blizzard-Account keinerlei doppelte Buchungen einer Zahlung feststellen. Wie ich sehe, hast du dein Abonnement über das Lastschriftverfahren/SEPA gezahlt und diese Zahlungsmethode benötigt ca. 2-5 Wochen bis zur tatsächlichen Abbuchung.

Ohne deine Kontoauszüge und die dort vermerkten Buchungen gesehen zu haben, würde ich aber eher meinen, dass die erste angezeigte Buchung nur die Reservierung des Geldes für die anstehende Buchung ist und die zweite Buchung dann die tatsächliche Abbuchung, was dir auch deine Bank bestätigen kann.

Eine zweite Möglichkeit könnte hier auch sein, dass du eventuell noch ein zweites Abonnement auf einem anderen Blizzard-Account laufen hast. Wir können diese Buchungen allesamt ganz einfach für dich untersuchen und benötigen hier nur ein Bild der entsprechenden Abbuchungen mit den Buchungsdetails und den Buchungsnummern (beginnend mit EU). Diese Bilder kannst du dann als Datenanhang an dein Folgeticket oder ein neues Ticket anhängen.

Ich möchte hier für höchstmögliche Aufklärung sorgen, da geldbezogene Probleme unserer Spieler überaus ernst genommen werden. Daher sind wir natürlich ungemein hinterher vermeintliche Doppelbuchungen aufzuklären und zu korrigieren.

9 Likes

Und warum nicht einfach Spielzeit im Shop kaufen (kein Abo)? Oder ist Aldis Dienstleister vertrauenswürdiger als Blizzard? :face_with_raised_eyebrow:

Alternativ, wenn es wirklich auf dem Konto-Auszug steht und du es nicht nur online als “Reservierung / Vormerkung * stehen hast, müsste das ja auch eine ID sein, die du mit der ZahlungHistorie abgleichen kannst.

Vorteil bei den Guthabenkarten ist, die werden einfach in BattleNet-Guthaben umgerechnet. Hat man dann etwas mehr Optionen.
Aber ansonsten ist Global Collect nicht unbedingt zuverlässig.

Natürlich, aber dann kann man doch auch einfach das Guthaben so aufladen. Kommt ja wohl keiner auf die Idee, statt sechs Monate Spielzeit auf einmal dann doch SL zu kaufen und keine Spielzeit zu haben.

Welcher Zahlungsdienstleister ist es denn? Die Frage ist eigentlich immer nur, wieviel wird davon öffentlich?

An sich die Bank bei der man das Konto hat. Eine der Gründe wieso ich immer Giropay nehme oder die Kreditkarte meiner Bank. Giropay hat aber den Vorteil das man die Zahlung selbst autorisieren muss.

Dann hoffe ich mal, das es weder eine rote, blaue, gelbe oder grüne Bank ist. Weil die Bank in den seltensten Fällen direkt der Dienstleister ist. Fällt halt nur keinem auf.

Okay rot wäre die Spaßkasse, gelb die Postbank / Commerzbank und blau / grün müsste ich jetzt raten :smiley:

Aber nein bei denen habe ich kein Konto und würde ich auch niemanden empfehlen.

Blau sind Deutsche Bank / Volksbank und grün OLB / Sparda / und noch eine, die mir gerade nicht einfällt. Aber im Endeffekt ist es fast egal, so viele „große Player“ als Zahlungsdienstleister gibt es nicht, und jeder arbeitet mit fast jedem zusammen. Also fast so wie die Carrier im IT-Bereich. 3-5 Große, der Rest sind mehr oder weniger Tochterfirmen. Aber zurück zum TE:

Seit der PSD2 ist es halt wirklich oft, das die Konten „vorbelastet“ werden und dann nach der eigentlichen Abbuchung wird die Vorbelastung zurück genommen.
Kann man bei vielen Banken online schön sehen. UNd gerade die Abbuchungen mit SEPA dauern halt immer länger, egal mit welchem Anbieter. ISt halt immer nur die Frage, wie auffällig das ganze dargestellt wird.

Ah okay jetzt weiß ich was du meinst :slight_smile:

Die meisten verstecken das gut indem sie ja die eigentliche Buchung erst garnicht auf dem Kontoauszug / Onlinebanking anzeigen. Bei den meisten steht ja nur der Tag der Wertstellung wie es im Bankjargon heisst.

Das Problem hierbei ist das es nicht ersichtlich ist ob es eine „reservierung“ ist oder eben nicht…

Ich habe selbes Problem, allerdings werden mir hier keine 12,99 abgezogen sondern 2 mal das 6 Monate Paket…

sprich 2 mal 65,94€

Das eine mal kann ich noch nachvollziehen (reaktivierung des accounts am 1.9.23, abbuchung am 20.09.23) also alles gut…

ABER…
Das am 18.10. nochmal abgebucht wurde kann und will ich nicht verstehen :wink:

Ich habe definitiv nur einen Account und meine Frau spielt kein WoW mehr und das Abo war auch gekündigt

LG der hinter Grautvornîx

1 Like

Dann solltest du wohl eher ein Ticket schreiben, statt hier auf einen 3 Jahre alten Thread zu antworten.
Gerade bei geldbezogenen Problemen können die GMs in den Tickets deutlich schneller und besser helfen.

6 Likes