Mehrkernunterstützung mit Patch 8.1

Moin,

mit Patch 8.1. sollte ja die Unterstützung nun kommen.
Meine Frage als Unwissender …
Wo kann ich das einsehen, wieviele CPU-Kerne WoW denn nun benutzt?

Danke schonmal :wink::coffee:

Strg+Alt+Entf drücken, den Taskmanager starten und dort mit Rechtsklick auf den Graphen die Ansicht auf Logische Prozessoren ändern.

Leider wirst du da aber sehen wie WoW nach wie vor nur einen Kern voll auslastet.

Es gibt einige Befehle für die config.wtf, die aber auch nicht wirklich viel bringen.
SET gxMTPrepass “1”
SET gxMTOpaque “1”
SET gxMTDisable “0”
SET gxMTBeginDraw “1”
SET gxMTShadow “1”

Eine echte Multicore-Engine gibt es nach wie vor nicht. Es wurden lediglich ein paar Multicore-Optimierungen für DirectX 12 implementiert. Man muss also die Grafik auf DX12 stellen. Ob man die config.wtf Befehle auch zwingend braucht, kann ich jedoch nicht sagen.

1 Like

Habe es extra bei mir gestern Abend noch mit DX 11 auf Grafikstufe 10 in Boralus getestet und heute morgen direkt.
Ich kann sagen, ja auf DX12 hat man eine definitiv bessere CPU Auslastung. Ich kann seit heute das erste mal WoW komplett auf Stufe 10 mit Antialiasing flüssig spielen. Habe OpenWorld nun permanent 120-140 fps und in Boralus 80 fps, als Vergleich gestern in Boralus auf Patch 8.0 hatte ich in Boralus drops bis auf 35fps runter, im Schnitt 50-55fps.
Die Kernauslastung ist bei meiner 6/12 CPU aktuell so, das 1 Kern voll ausgelastet ist, 4 um die 50% genutzt werden und der letzte Kern so im Schnitt 25%.
Als Beispiel mit 8.0 wurde bei mir 1 Kern voll und ein zweiter ca 50% genutzt, die restlichen drehten Däumchen.

Mein System umfasst einen:
i7-8700K@5GHz
eine GTX1070 mit ca. 5% OC
8GB DDR4 RAM bei 2666MHz.

Edit: Habe übrigens nichts an der config geändert, sondern nur Spiel an und getestet.

Danke

Allerdings war ich schon so weit, den Taskmanager zu öffnen und mir die CPUs anzuschauen.
Meine CPU ist ja eine Ryzen 7 2700x - einem 8 Kerner mit 16 Prozessoren.
Nur wie erkenne ich bei der Grafik, ob WoW dabei ist und was davon nun WoW ist (sind ja auch andere Sachen mit enthalten), sehe da ja nur die Ausschläge?
Wie kann ich da WoW erkennen?

Früher konnte man gezielt z.B. Programme bestimmten Kernen zuweisen.
Geht das irgendwie auch mit WoW?

Hallo!
Habe heute auch direkt mal getestet und festgestellt dass ich in Dalaran noch immer nicht die 100FPS schaffe trotz Top Hardware. Alles steht auf DX12, GPU Treiber ist auch der neuste. Habe auch Screenshots von der Auslastung und die sieht 1:1 identisch aus. 100FPS sollte ich haben, 80 FPS habe ich. Einstellungen sind auf 7, 3440x1440, MSAAx4. GPU ist bei 60-70%, 1 Kern auf 100% Rest so bei 10-20%.
Ich weiß, Ningeln auf hohem Niveau, aber wenn man sich dran gewöhnt sieht man den Unterschied einfach.

Hardware
i7 8700k @5Ghz
1080 ti @1995mhz
16GB Ram @3466mhz

Dann muss an deiner Kiste irgendein Treiber oder so faul sein, weil ich bin eben ins alte Dala, dort hab ich im Schnitt 90-95fps mit Spitzen über 100fps und hin und wieder drops richtung 75-80fps. :thinking:

Auf welchem Server denn? Bei mir ist sehr viel los.

Spiele auf Blackmoore, da ist überall mega viel los. Eben mal Boralus getestet, dort ist gerade einiges, da komme ich jetzt auf Stufe 10, alles maxed out auf so 65fps, wo es vorher wie gesagt teils zwischen 35-45 waren.

1 Like

Taskmanager => Details => Rechtsklick auf WoW.exe => Zugehörigkeit festlegen

Dort kannst Du festlegen, auf welche CPU-Kerne Windows die Threads der WoW.exe laufen lassen darf - in meinem Falle sind es gerade 55 WoW-Threads, die Windows über alle 8 Kerne verteilen darf.

Aber warum sollte man WoW auf weniger als auf allen CPUs ausführen lassen wollen?

Der Windows-Task-Scheduler ist seit Windows 95 durchaus ein klein wenig verbessert worden… :wink:

2 Likes