Mein Entwurf für WoW

Hallo Liebe mitspielerinnen und mitspieler

Ich hab mir lange gedanken zu WoW gemacht und hab einige vorschläge die villeicht alle seiten sowie pve als auch pvp und entwikler gleichermaßen zufriedenstellen könnte.

Erstmal zum gleichgewicht zwischen PvP und PvE.
Es ist ein ungleichgewicht der item verteilung in meinen augen, selbstverständlich sollten alle M+ und MRaider mit ihren items belohnt werden auf die gleiche art und weise wie es jetzt der stand ist.
Ich als PvP´ler finde es nur schade das man nicht die möglichkeiten hat sich mit etwa gleichwertigen items dagegenzusetzen im mit PvP items.
Ein verbesserungsvorschlag meinserseits erstmal dafür,
Die PvP items so wie es zu WoD war versehen ein itemlvl mit z.B. 430 wird im PvP kampf auf 440 erhöht. so hat man als nur PvP spieler die möglichkeiten sich auch in der offenen welt zu behaupten ohne von einem mit 440 itemlvl spieler überrollt zu werden.

Das Farmen der items im PvP hat sich im vergleich zu Legion deutlich verbessert
allerdings fände ich es besser wenn diese frei zum verkauf stehen würde.
Dies könnte man mit den Ehreabzeichen und Gladiatorabzeichen die mann selbstverständlich Farmen muss durch Arena bg´s rbg´s übergriffe usw.
Mann könnte die PvP items mit der PvP macht versehen was den sinn der items in der offenen welt gleichtellen würde im gegenzug hätten die vollblut PvE´ler ihre items mit speziellen werten versehen die in der Offenen welt gelten.

somit hätte jeder bereich seins und keiner wäre gezwungen PvE zu spielen für seine items und PvE´ler müssten auch nicht PvP items farmen.
Im gegenzug wenn einer von PvP auf PvE wechseln will wird er sich die items erfarmen müssen.
Möchten PvE´ler PvP spielen in Arena oder RBG wo ihre items mit der GS gleich gut sind aber den zusatz PvP Macht nicht haben da ihre bonus PvE werte da nicht gelten wird mann sich das auch erfarmen müssen.
Gleiches Recht für beide seiten in meinen augen.

Das Farmen der items im PvE ist denk ich so wie es Aktuell ist für jeden PvE´ler ok (korrigiert mich wenn es nicht so ist), die Items sollten mit einer max GS austestattet sein so das der fall von z.B. Titangeschmiedet wegfällt (das sorgt mehr für frust wenn mann mit einem twink ein besseres item bekommt als mit dem main aber der twink in der ecke liegt).

im PvP items Farmen sollte ein klein wenig angepasst werden.
Erst nach 3 wochen die Waffe zum kauf Freischalten und jede woche nicht mehr als 2 items maximal farmbar.

ein weniger aktiver spieler der nur random bg´s und übergriffe geht kann sich in einer woche ein item erfarmen so wie es aktuell ist. einer der Regelmäßig Arena RBG geht sollte auch die möglichkeit bekommen 2 items zu bekommen.

Der Kriegsmodus ist etwas verbesserungsfähig indem mann statt der 10% villeicht auf 15-20% für beide Fraktionen an bonus gibt.
Aktuell ist es so das eigentlich nur auf Alliseite es 25% gibt und das in der offenen welt zu einem ungleichgewicht führt.
15-20% wäre für mehr spieler beider fraktionen dauerhaft verlockender.

Das Problem mit den Twinks:
Das Twinkproblem ist schön etwas länger bekannt das nachziehen bzw nachrüsten dauert und mann Fokusiert sich auf ein Main und nimmt sich sporadisch mal die zeit für den ein oder anderen twink, grade was das ausrüsten der twinks angeht.

für PvE´ler würde mir einfallen das es eine reaktivierung der Tapferkeistpunkte in form von Marken gibt. für jeden Raidboss bekommt man eine marke kann sich dafür ein item für ein Twink hohlen was die Twinkraids oder mal den ein oder anderen ich stell den mal zur seite Char ausrüstet.

Das Gleiche in form von Rüstungsmarken könnte mann auch für das PvP bereitstellen für das erledigen von PvP-quests und übergriffen Arena RBG usw.
Dies Sollte sich in der gesamtanzahl für alle in etwa gleichhalten.

ZumHerz von Azeroth:

Es ist an sich ein klasse idee nur denke ich das es mit der zeit bei solch einer weiterentwiklung zu ein paar platzproblemen kommen kann.

item nicht löschbar Artefaktwaffen genauso mit dem nächsten addon nicht mehr zu gebrauchen.

Ich fonde mann könnte den Alten Reliktslot wieder Reaktivieren und daraus ein Item machen (Name: Relikt von Azeroth) das uns über alle Addons begleiten kann.

Funktionsweise könnte man mit jedem Addon etwas anpassen.
z.B. Wir Heilen Azeroth und bekommen dafür das Relikt.

Das Relikt funtioniert so das wir neue Resourcen farmen um es zu erweitern wie bisher.

Dafür gibt es für das Relikt So wie Aktuell z.B. Schmelztiegel der Flammen fügt man das ins Relikt ein Schalten sich pörks frei jede Neue rolle hat andere pörks.

damit Hätte jeder seine individuelle Rolle (auch wenn es da bestimmt das wichtigste geben wird), und mann hätte auch als entwikler mehr spielraum.

Das Relikt könnte uns dann auch im übernächsten addon noch treu beiseite stehen.

z.B. wir vernichten die nächste bedrohung und Opfern dafür die macht unseres Relikt und es gibt ein reset des items wir heilen es und Bekommen Statt einer Rollte nur nach und nach pörks frei wie bei der Artefaktwaffe.
Oder Andersrum wir erfüllen es mit mehr macht und bekommen dafür ein Neuen Pörk das alle vereint und haben wieder ein reset des Reliktes.

Damit hätten auch die Entwickler mehr spielraum für neue ideen mit nur einem item das uns dauerhaft erhalten bleibt.

Ich weiß es ist ein Großer Text der geschrieben ist ich danke allen die das hier durchlesen und evtl. meine gedankenwege verstehen und nachvollziehen können.

Ich freu mich auf jede antwort villeicht die ein oder andere verbesserung teilt eure meinung gerne drunter

MFG Pralína

Dieser zusätzliche Bonus soll nicht insgesamt mehr Spieler in den Kriegsmodus locken, er soll nur mehr Spieler der Unterzahlfraktion in den Kriegsmodus locken.
Das Ziel ist alleine ein ausgeglichenes Fraktionsverhältnis im PVP zu erreichen.

Das ist kein Problem :wink: Einer der wenigen sehr positiven Punkte an Classic ist es das ein twink exakt soviel Arbeit macht wie der Main, da muss in dem Fall auch Retail wieder hin. Gespielt werden schliesslich Chars und keine Accounts.

3 Likes

Allein die fehlende Groß- und Kleinschreibung gepaart mit diversen Schreibfehlern schreckt mich schon ab, das zu lesen
Aber wer meint, er könnte es besser machen, kann ja selbst ein Spiel entwickeln

2 Likes

Hätte man jetzt auch in einen der bereits bestehenden Threads schreiben können, aber sei’s drum.

Das klingt irgendwie nach “alles gleich machen”. Wozu soll es nötig sein

hier ein Gleichgewicht rein zu bringen, wenn man dann im PvP das Itemlvl der Spieler quasi angleicht? Dann könnte man auch einfach alle PvPler in der offenen Welt auf ein Level angleichen. Ob das aber unbedingt sinnvoll und zielführend ist, ich weiß ja nicht.

WoW ist in erster Linie ein Spiel mit Hauptsächlich PvE-Inhalten und zusätzlichen, optionalen PvP-Elementen. Hier von “Gleichgewicht” und “Gleiches Recht für beide Seiten” zu sprechen, halte ich für etwas unpassend.

Aber grundsätzlich finde ich, sowohl PvE als auch PvP sollten jeweils eigene Ausrüstung haben, die in ihrem jeweiligen Bereich entsprechend vorteilhafter ist. Mit PvE-Items im PvP zu rocken und umgekehrt, halte ich insofern für ziemlich doof, weil das für meinen Geschmack RP-Elemente weiter einschränkt und zu noch mehr Vereinheitlichung führt.

Wie hier Blades schon sagte, ist der Bonus nicht dafür da, insgesamt mehr Spieler zum Kriegsmodus zu motivieren, sondern nur die Spieler der unterliegenden Fraktion.

Abgesehen davon halte ich persönlich es für äußerst fragwürdig, wenn man den Leuten erst 20% Boni vor die Füße hauen muss, damit sie den Kriegsmodus nutzen. Entweder hat man Bock auf Open World PvP oder halt nicht. Auf PvP-Realms hat auch keiner Boni gekriegt, weil er auf so einem Realm gespielt hat. Das sollte man meiner Meinung nach machen, weil man gerne PvP betreibt, nicht weil man dafür irgendwelche Boni kriegt.

Das ist wohl aktuell mit benthischer Ausrüstung, WQ, Abgesandtenquests und Weltbossen eher kein Problem. Da dann noch zusätzlich irgendwelche Sachen einzuführen, die dann die Twinks mit noch mehr Klamotten zuschütten, halte ich für äußerst fragwürdig und nicht sinnvoll.

Persönlich würde ich es gut finden, wenn man Systeme wie Artefaktwaffe und Herz von Azeroth sein lassen würde. Man hat einen Slot fest belegt mit etwas, für das man eine bestimmte Ressource farmen muss, damit es besser wird.

Für mich ist das ein Fail im Spieldesign. Man nimmt ein Item und sorgt dafür, dass die Spieler völlig langweiligen und sehr kurzweiligen Beschäftigungen nachgehen, um Ressourcen zu erhalten. Das ist wie ein Hamsterrad der Beschäftigungstherapie. So muss man keine anderen, besseren, interessanteren, motivierende Inhalte zur Verfügung stellen.

Doch, es ist meiner Meinung nach ein sehr großes Problem.

BfA ist mit 8.2 extrem twinkunfreundlich geworden, weil viele Essenzen auf Rang 3 so enorm stark und somit “must have” sind. Man hängt mit den Twinks unweigerlich hinterher, weil man mit diesen ebenfalls Mechagon und / oder Nazjatar auf Ehrfürchtig bringen, die benötigten Galv. Oszillatoren sammeln / die Anhänger leveln und / oder im PvP 50.000 Ehre erfarmen muss.

Das mit einem Char zu machen ist ja noch völlig ok, weil man das gleich mit dem Pfadfinder Teil 2 Achievement verbinden konnte. Aber jetzt nochmal mit dem 2. oder 3. Char jeden Tag die gleichen Daylies, WQs und Achievements machen zu müssen, um die Essenzen und die Ränge zu bekommen, ist einfach nur extrem stumpf und entwertet das Twinken enorm.

Das mit Classic zu vergleichen, ist wie Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Der “Grind” in Classic war völlig anders, als hier in BfA. Nur wenige Sachen sind in Classic hinter Rep- oder Time-Gates geblockt. Auch gab es verschiedene Methoden, Ruf zu erlangen (Wiederholbare Abgabequests, Tabards, …). Und hinter den Gates waren auch keine wichtigen Sachen geblockt.

Ich finde, Blizzard hat hier das Artefakt-System aus Legion verschlimmbessert. Selbst da war es einfacher und geradliniger, weil man einfach nur die Artefaktmacht sammeln musste.

Das war bis 8.2 mit dem Hals genauso und war völlig ok. Aber seit 8.2 gammeln meine Twinks ziemlich ab. Vorher konnte ich mich einloggen und einfach M+ oder Raids spielen und nebenbei WQ machen und den Hals passiv leveln. Heute ist es so, dass ich mit einem Twink einlogge und daran denke: Ja eigentlich müsstest du Mecha / Naz / PvP grinden. Das demotiviert so dermaßen, dass ich mich meistens gleich wieder auslogge und was anderes mache oder Classic spiele.
Und wenn man dann doch mal den Twink spielt (z.B. M+ mit der Gilde zusammen), merkt man, dass man locker mal 10k+ DPS oder HPS hinterher hängt, im Vergleich zu jemandem, der alle Essenzen auf Rang 3 und vlt. sogar schon den Hals auf 65 hat.

2 Likes

Ich stimme dir da zu 100% zu genau das ist das aktuelle Problem in Wow. Weil halt keiner Bock hat den ganzen Kram mit etlichen chars noch einmal zu machen und ohne bist du wie du schon sagst einfach nicht Konkurrenzfähig.

Und das ist imho gut so! Ein twink hat meiner Meinung nach eben exakt soviel Aufwand zu erzeugen wie der Main. Meine Meinung entspricht da nicht dem Mainstream, ich bin für das Abschaffen allen Accountweitem weil es eben dem Kern eines RPG widerspricht.

Dafür dauerte schon das leveln in Classic zigmal länger als man hier “grindet”.

Man kommt aber irgendwann an und dann ist gut. In BfA nimmt der Stiel, an dem die Karotte hängt, kein Ende mehr.

1 Like

Obligatorischer Kommentar um auszusagen das Accounts gespielt werden und nicht Charakter.

Es werden aber Charakterrollen gespielt. Retail sollte sich nicht rückwärtsentwickeln.

Was meinst du mit Charakterrollen? Für mich wird Shalandana gespielt Level 120 Draenei Kriegerin. Jeder andere Char sollte eigenständig behandelt werden.

In Classic musstest du nur auf lvl 60 kommen und der Twink war raidfertig. Noch etwas Gear farmen mit Gilde/Freunden und es kann losgehen.
Der einzige Aufwand war das leveln - was in Classic halt noch ein Hauptbestandteil des Spiels war.

Heute ist es das nicht mehr.
In Retail reicht es nicht 120 zu werden, bisschen Gear zu grabbeln und los gehts. Dein Hals ist lvl 10 wenn du 120 wirst. Deine Essenzen? Nicht vorhanden.

Der Hals ist immerhin dank der Catch-Up Mechanik gut nachholbar - level 60 ist innerhalb des ersten Tages 120 ohne Probleme erreichbar. Erst mit 60 sinds dann über 10k AP pro Level, bis 55 oder so sinds nur 1k pro Level = 2 Inseln und ein bisschen was.
Aber die Essenzen sind katastrophal Twinkunfreundlich. Es macht nunmal keinen Spaß 30 Tage Follower in Nazjatar zu bespaßen, mit den immer wieder gleichen langweiligen Quests, nur um das ganze mitm Twink nochmal 30 Tage lang machen zu dürfen.
Und die Unterschiede zw. Rank 3 und Rank 1 sind bei so manchen Essenzen doch recht stark (Vision zum Beispiel). Und alle sind hinter Grind versteckt.

1 Like

Aber diese leveln dauerte eben erheblich länger als heute. Heute bist du Maxlevel, besorgst das Aufholgear, besorgst dir 3 grüne Essenzen und bist auch raidfertig.

Es reichen die grünen Essenzen und ein twink braucht auch nicht die BIS Essenzen. 3 grüne Essenzen gehen recht flott.

Geld ist dafür nicht vornöten ?

Ich spiele meine Kriegerin und die spielt ihre Rolle, weiß aber auch, das es noch andere Charaktere und Rollen gibt. Was ich mit meiner Kriegerin tue kommt auch meinen anderen Charakteren zu Gute, da diese alle Verbündete sind und auf gemeinsame Ziele hinarbeiten.

Paradebeispiel nach wie vor die Ordenshallenkampagnen aus Legion, wo sich erst durch das Spielen jeder Klasse das komplette Bild ergeben hat, obwohl dennoch alle Charaktere auf das gleiche Ziel hinarbeiteten.

Meine Charaktere sind also verbunden und keine isolierte Einheiten, die nichts miteinander zu tun haben.

Und ich halte diese Sicht eben auch für schlicht überholt, im Mittelpunkt sollte der Spieler stehen und dessen Errungenschaften.

Das klappt RP technisch Fraktionsintern noch mehr schlecht als recht, fraktionsübergreifend sicher nicht mehr. Wir hatten das ja schon des öfteren bei der Rufdiskussion. Ja, fraktionsinternen Ruf könnte man so z.B. begründen.
Das muss man sich dann alles mal einzeln anschauen.

Das halte ich in einem RPG für einen fürchterlichen Ansatz. Für mich sollte da alleine der Charakter im Mittelpunkt stehen den man spielt.
Der Spieler hat ev. Erfolge, sprich Dinge die in game gar nicht existieren, aber ansonsten hängt alles am Char. Meine Sicht ist da sehr vom klassischen RPG und P&P geprägt.

Rollenspiel sagt trotzdem nur aus, dass du eine Rolle ausspielst. Der Rest ist eben reines Wunschdenken von dir.

Der Rest ist das was man üblicherweise unter einem RPG eben versteht und das ist nicht das ein Account gespielt wird. Du nutzt eher eine Definition die zu Overwatch oder Hots passen würde. Ist ja ok aber nicht meine.

Nein, das ist eine Prämisse, die du einfach für allgemeingültig erklärst und so nicht zutreffend ist.

Habe ich etwas anderes behauptet? Aber darum geht es auch gar nicht. Stell dir vor, du entwickelst ein Spiel, welches seit 15 Jahren läuft und seit 15 Jahren meinen Menschen, sie hätten DIE Idee und man müsste dies und jenes ändern. Wirst du als Entwickler vielleicht, vielleicht auch nicht.
Blizzards Game = Blizzards Entwicklung. Es braucht keine zig tausend Threads für immer wieder das Gleiche durch zu kauen. Entweder spielt man das Spiel oder man lässt es

Na wenn du meinst muss das ja stimmen :wink: Aber an dem Punkt macht das ja - nein -ja - nein… dann auch keinen Sinn mehr.