Hi wie im Name zu erkennen hat sich gestern ein Lüfter meiner R9 380 verabschiedet ^^(*). Ich möchte nun einen PC zusammen stellen der etwas länger hält. Er sollte neben WoW vielleicht noch Overwatch und Cod:Warzone schaffen. bzw GTA Online. aber für die zukunft noch umrüstbar sein. Streamen werde ich nur neben WoW was ja sonst kein Problem war oder Metal Gear Solid. aber ein paar Tipps wären nützlich. Mein Altes Setup was noch auf DDR3 läuft ist eigentlich OK und das Zalman Z3 Plus gehäuse wäre echt toll zum nutzen für DDR4. Falls die heutigen Mainboards da noch rein passen.
Das Budget sollte nicht allzu hoch sein und ich bin für alles offen. Das 1000watt Netzteil was ich aktuell habe tut immer noch gute Dienste sollte aber nicht zwingend erhalten bleiben.
*Die Grafikkarte hat echt lange gehalten. Die Sapphire R9 390 hab ich damals 2013 gekauft bei Expert für 250 euro xD sie war damals echt super
Jut dein 1000 Watt Netzteil ist völlig Op für deine Zwecke würde es aber einfach behalten.
Du brauchste ne SSD würde dir 1 Tb empfehlen kosten von Samsung ca nen 100 ter.
Tjoa denn gehts los.
DIE GRAKA:
Graka, schwierig, soll lange halten ne 3080, soll wenig kosten ne 2070 oder 80.
DIE CPU
VIel Singlecorepower muss es sein, die Intel der 11. Gen sehen vielversprechend aus, wurden bis jetzt aber nur mit optimierten Tools getestet also entweder abwarten oder der 5800x von AMD, der ist zumindest ne sichere Nummer, verbraucht auf jden Fall weniger als die Intel Heizung und ist Leistungsmäßig der Hammer.
DER RAM
Mindestens 2 3200 Rams a 8 GB, bei den derzeigen Preisen würde ich 32 GB a 2x 16 empfehlen.
DAS BOARD:
Schwierig, Preis Leistung wäre ein vernünftiges Board mit nem bissel Schnickschnack ein B550 Board für um die 130 -150 Euro, wenn du so ein kleiner Leistungsjunkie bist wäre ein X570 Board deine erste Wahl allerdings sind die die deutlich teurer.
Danke für eure Antworten. Ich hab mir erstmal ne GTX 980 gebraucht gekauft für wenig geld und spar für ein neues Setup :). Trotzdem danke für eure hilfe. 3070/3080 is ja wohl grade etwas rar gesät.