Die Erklärung ist, dass das HC Spielprinzip von den Spielern ganz automatisch ein anderes Spielen und Verhalten einfordert.
Hier werden z.B. Fähigkeiten von NPCs plötzlich spannend und gefährlich, die dich auf SC kaum interessieren eher nervig sind, wie z.B. Netzwurf bei Spinnen oder Orc-Räubern, Frostnova, oder auch Flüche und Krankheiten etc.
Außerdem ist es dann auch so, dass man lieber die Elite Quests entweder auslässt, oder sich mit Leuten einlässt.
Und je mehr das Spielprinzip die Leute auf Coop-Systeme bringt, desto besser ist das MMORPG Erlebnis, solange die Mechaniken logisch sind und der Tiefgang dadurch gesteigert werden kann.
MMORPGs sind im Grunde noch viel tiefgehender und wirkmächtiger als HC Classic gerade eben vermittelt.
Berufe z.B. müssten die Itemgeber werden. Dazu ist es aber z.B. auch nötig, dass man die Items nicht erst dann bauen kann, wenn man sie nicht mehr braucht. Aktuell bekommt man die Mats teilweise erst dann, wenn man selbst schon aus der Sache rausgewachsen ist.
Aber dennoch sollte das Prinzip klar sein.
Die Berufe müssten dafür aber auch länger zum aufspielen benötigen, damit es nicht zu einfach wird.
Wenn die NPC Welt wieder zum zentralen Mobfight umgebaut wird, und die Regenerations-Phasen länger dauern, würde immer mehr das Gruppenspiel hervorstechen, Klassen wie CC/Support würden gemocht, Heiler, Tanks stetig willkommen sein usw. Dazu müssen die Klassen aber auch in ihre Rollen gedrückt werden und nicht Alleskönner sein.
Das ganze Spielprinzip würde in eine sehr schöne Spielweise kippen und münden. Dazu ist aber unbedingt auch ein Bruch mit dem Questsystem nötig. Die Leute in einen Solo-Quest-Tunnel zu sperren, mit hier und da mal einer Gruppenquest, ist nicht Gruppenspiel freundlich und es trennt die Leute zu stark.
Naja… MMORPGs brauchen halt mehr Aufmerksamkeit, als ein Endgame-Instanz-Monster-Spiel. Aber es ist um so viel besser im Wege als Ziel und bindet eine ganz andere Gruppe Spieler, die es mehr als genug gibt und viele Leute es nicht kennen, weil ja auch eine Generation neuer Spieler da sind, die mit echten MMORPG-Erlebnis noch gar nicht in Berührung gekommen sind.
Zum Thema Risiko in HC.
Die Classic Spielwelt ist eigentlich für eine HC Welt nicht richtig hergerichtet.
Man muss einfach einige Sachen entweder mit erhöhter Sterbechance angehen, oder sie auslassen.
Auch die ganzen Instanz-Gesuche, sind eine Lotterie und die Frage stellt sich eh, ob es das Wert ist…
Die Items entwerten sich so oder so wieder zumindest vor den Late Game Inis und die Quest EP, kann man auch weglassen und sich alles so erspielen. Aber einen toten Charakter zu haben, ist weniger angenehm.
Das mag auf Stufe 20 noch relativ verkraftbar sein, wenn der Charakter auf Stufe 45+ stirbt, dann fragt man sich garantiert schon eher, ob man sich das nochmal antun will, oder ob es das Wert ist.
Klar kann man sich schnell seinen Adrenalinkick holen, wem das gefällt… Aber manchmal fragt man sich eben im Zusammenspiel, wie leichtsinnig einige Leute auch den Tod der anderen in Kauf nehmen.
Und wenn die Situation dann schwierig ist und nicht richtig beherrschbar, dann geht das schnell ziemlich schief.
Da reichen schon die Elite Quests die einen in Festungen führen und wenn die Feinde da irgendwie CC draufhaben, Spieler verbannen usw. dann wirds mit Chaoten in der Gruppe zu riskant.
Ich habe schon reichlich Elite Quests gemacht mit Leuten und da reicht die Palette von Top Spieler, die sich umsichtig verhalten bis hin zu schweißtreibenden Aktionen, wo man froh war diese Verrückten wieder los zu sein.
Meistens läuft es dann eh darauf hinaus, dass ich sofort anfange, anfangen muss, für 2 Leute zu spielen, wenn einer in der Gruppe ein potentieller Selbstmörder ist. Meine aktuelle Klasse gibt das aber auch her, hier mehr machen zu können und stark zu supporten, dabei aber auch viel einstecken zu können.
Die Frage wird sich für mich eh stellen sollte ich Stufe 60 erreichen, ob ich diesen Char dann als Back Up im Grunde nur zum Mats farmen oder anders Geld machen einsetze, sonst ruhen lasse.
Denn mit einem großen Char, kann man sich dann mit kleinen neuen HC Charakteren evtl. dann mehr trauen und Chars in den Sand setzen.
Solange man eine Quelle für Nachschub hat, macht es sich mit anderen Chars eben wieder leichter.
Dennoch ist der Weg irgendwann lang den man hinter sich hat und es wird sich wieder die Frage stellen, riskiere ich jetzt den Char zu verlieren?
Je mehr Chars man auf Stufe 60 hat und die Jobpalette durch diese sich ausweitet und autark macht, desto mehr kann man auch riskieren, so habe ich das Gefühl.
Der Verlust minimiert sich immer weiter.
Aber ist das dann noch das HC das einem jetzt so weit mehr mitnimmt?
Ich hoffe einfach auf ein Classic+ das sich wieder stark an richtigem MMORPG orientiert. Dann ist das ganze Spielprinzip wieder fesselnder und die Welt wird dein zu Hause sein. Endgame usw. sind dann Nebensache und vieles mehr…
Wird eh wieder Zeit für ein solches Game… Sitzen ja seit 2 Jahrzehnten ca. auf dem Trockenen was das angeht…