Meinung zu Laptop

Hallo zusammen.

Ich muss mir ein neues Arbeitsgerät holen.
Mein Augenmerk fiel auf das Surface Book 3.

Dieses wäre für mich als selbstständiger Vermögensberater das perfekte Gerät zum arbeiten und für die Kundenberatung.

Gleichzeitig möchte ich wow drauf spielen.
Was denkt ihr, wird das Game auf höchsten Einstellungen da gut drauf laufen?

Oder gibts vielleicht schon Erfahrungen dazu?

Details zum surface:

Dieses Berater-Set setzt sich aus folgenden Komponenten zusammen:

  • Surface Book 3 mit 13,5-Zoll-Display
  • Intel® Core™ i7-1065G7 Quad-Prozessor der 10. Generation
  • 512 GB PCIe-SSD
  • 32 GB 3733Mhz LPDDR4x Arbeitsspeicher
  • NVIDIA® GeForce® GTX 1650 mit Max-Q Design und 4GB GDDR5- Grafikspeicher
  • Deutsches Tastaturlayout
  • Windows 10 Pro, 64-bit

Ehrlich gesagt halte ich von den Surface Books nicht sonderlich viel weil meiner Meinung nach Microsoft Aquivalent zu Apples vollkommen überteuerten Macbooks.

Aber betrachten wir mal die Technik von dem Ding. Für Bürozeug mag das Ding ja ganz nett sein aber für Gaming ist der 1,3GHz Prozessor in Kombo mit ner 1650er grade für WoW ein absolutes Ausschlusskriterium wenn du mit den höchsten Einstellungen liebäugelst.

Hier hast du als Vergleich mal ein Video vom Surface Book 2 :

wie du siehst sind die FPS selbst Openworld beim Questen schon relativ grottig. Und da rein Hardwaremässig der Unterschied zwischen 2 und 3 jetzt nicht so riesig ist würde ich absolut davon abraten mir so ein Ding zum zocken zu holen.
Mir ist zwar durchaus klar dass das Surface 3 wegen seiner Kompaktheit und der Touchpad Funktion super für Präsentationen ist aber damit zocken ist wie gesagt ziemlich suboptimal.

Sprich meiner Meinung nach gibt es jetzt zwei Möglichkeiten nämlich :

a ) Du kannst auf die Touchpad Funktion verzichten, holst dir ein gutes Standart Notebook (zb. Razer Blade 15 oder Asus Zephyrus G15 ) und voltest das Ding runter weil das nur marginal Leistung kostet aber den Temperaturen sehr entgegenkommt. ( Was wiederrum der Langlebigkeit des Gerätes entgegenkommt )

oder

b) falls du für deine Arbeit keine leistungsmässig ultra anspruchsvolle Software brauchst würde ich mir für „Präsentationszwecke“ besser zusätzlich ein Billo Touchpad Dings holen ( Lenovo Ideapad oder sowas in die Richtung ) und fürs Zocken wieder was Anständiges.

Ich an deiner stelle würde DASS schonmal nicht so machen. Wenn du mit Kunden zutun hast gehts da auch um Datenschutz.

Lieber 2 Seperate Geräte.

Dein gewähltes Gerät sollte dir aber bei allem dienlich sein.
Genug Leistung hat es auf alle fälle.

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.