Meister der Lehren mit mehreren Chars

Moin,

ich habe mich dazu entschlossen, endlich den Meister der Lehren zu machen. Man muss ja nicht alle einzelnen Erfolge der verschiedenen Gebiete mit einem Char machen. Mit eiinem neuen Char, den ich mir gerade erst erstellt habe, werden mir bei vielen Gebieten bereits die Erfolge angezeigt und auch angerechnet.
Es gibt Gebiete, in denen ich den Erfolg „Quests im …“ bereits vor Jahren schon bekommen habe, aber der Erfolg wird nicht für den Meister der Lehren gezählt.
Woran kann das liegen? Am Alter der Erfolge offensichtlich nicht - Erfolge von 2011 werden anerkannt, von 2013 z.B. aber nicht.

Wäre klasse, wenn mich jemand erleuchten könnte :).

Ich würde erst einmal von einem Anzeigefehler ausgehen und die Gebiete fertigstellen, von denen Du weißt, dass sie auf Deinem Account noch fehlen.
Möglicherweise ploppt der blaue „Meister der Lehren der…“ ganz normal nach Abschluss des letzten Gebietes auf.

Das ist nur eine Vermutung, denn es gibt auch Anzeigefehler bei Twinks. Da blieben einzelne erledigte Kapitel grau bis zum letzten Kapitel. Der Gebietserfolg kam aber trotzdem immer und erst danach wurden alle Kapitel richtig angezeigt.

Dann werde ich es jetzt so probieren und hoffen, dass es klappt. Vielen Dank Elizà.

Ich häng mich mal hier in den Fred rein :slight_smile:

Mit dieser Priesterin, dich ich seit BC spiele, habe ich in der Scherbenwelt gequestet, allerdings waren die Anforderungen für den Meister der Lehren damals noch anders. Man sollte soundsoviele Quests in einem Gebiet abschließen. Mit Cata wurde das geändert in Abschluss diverser Geschichtsstränge.
Das ergibt folgendes Problem: Zufällig haben meine gemachten Quests für den Absschluss einiger Gebiete gereicht, den Rest hole ich mit anderen Chars (selber Server) nach.
Witzigerweise werden bei denen die Gebiete, die bei mir als abgeschlossen gelten, nicht angezeigt und die Gebiete, die die anderen abgeschlossen haben bei mir nicht.
Das versteh ich nicht … und das bremst mich nun bissel aus.
Wie soll ich weiter vorgehen?
Soll ich jetzt mit Xaltera alle Quests, die mir noch angezeigt werden, absolvieren und hoffen, dass dann die Gebiete vollständig werden?
Und warum werden die vollständigen Gebiete bei meinen Alts nicht als solche angezeigt und umgekehrt?
grübel
Vielleicht kann mir jemand dazu was erklären?

Edit: Gibt es irgendwo eine Auflistung, welche Quests für den Erfolg notwendig sind? Googeln hat leider nicht geholfen. Ausgerechnet für die Scherbenwelt habe ich nichts gefunden :frowning:

Ich würde da im Zweifelsfall mal den Questtracker von Wowhead zu Rate ziehen.

Oder du schaust dort spezifisch bei den Gebietserfolgen nach, bei denen in der Regel auch die Queststränge verlinkt sind. Z.B. fehlt dir bei Xaltera noch die Questreihe beginnend mit „Die Scherbenwelt ist doof“ für das Kapitel „Grün, aber kein Orc“.

Und wann hast du die Quests zum letzten Mal erledigt? Wie du schon geschrieben hast, gab es während Cataclysm einen Reset, sodass quasi alle Quests wieder als nicht abgeschlossen gezählt wurden, weil sie in der Regel eine andere Quest-ID bekommen haben. Dementsprechend musste man sie danach eben noch ein zweites Mal machen, um sich den Meister der Lehren (erneut) zu verdeienen.

Was die Anzeige angeht: Hast du evtl. das Häkchen bei den charakterspezifischen Erfolgen aktiviert?

Vielen Dank Takruzz für die schnelle Meldung.

Der Questtracker ist toll, sowas habe ich gesucht und das hilft mir ungemein.

Hmm … Höllenfeuerinsel ist fertig, zählt der ungrüne Orc zu einem anderen Gebiet?
Mir fehlen jetzt noch Nagrand, Schergrat, Nethersturm und Schattenmondtal … wobei mich das besonders wundert, dass da angeblich gar nichts abgeschlossen ist … immerhin habe ich die Netherdrachen :wink:

Bei den Alts wird angezeigt, welche Gebiete komplett fertig sind.
Also von Xaltera oder einem anderen Char. Das war zu BC Zeiten.

Mit den Alts hab ich angefangen, als es den Bonus auf EP gibt, die müssen ja eh leveln, also sollten die das fertig machen.
Leider klappt das aber nicht, wie vorgesehen, weil bei denen nicht steht, welche Gebiete ich schon mit Xaltera abgeschlossen habe.

Von welchem Häkchen sprichst du?

Hm, dann hängt das Arsenal wohl mal wieder hinterher. Wenn ich unter dem obigen Link auf Scherbenwelt/Höllenfeuerhalbinsel klicke, werden ein paar offene Quests und darunter 7/8 Kapitel angezeigt.

Was die anderen angesprochenen Gebiete angeht: Den Netherdrachen hast du dir vor Cataclysm geholt? Wie ich schrieb, wurden die Quests ja mal komplett zurückgesetzt bzw. mit einer anderen ID versehen. Wenn du den Drachen schon hattest, durftest du den natürlich behalten. Dasselbe gilt für die Erfolge in abgeschlossenen Gebieten.

ESC > Interface > Kontakte > Anderen nur charakterspezifische Erfolge anzeigen

Also das Häkchen ist nicht drin … muss ich mal bei den anderen relevanten Chars schauen, ob sich das dort eingeschmuggelt hat :smiley:

Ich bin mal ins Schattenmondtal geflogen, tatsächlich kann ich die Startquest für die Netherdrachen noch mal annehmen :frowning:
Dass ALLE Quests zurückgesetzt wurden, hatte ich so nicht auf dem Schirm :wink:

Dann ist es ja egal, ob ich das mit Alts mache oder mit meiner Main, die Alts bekommen wenigstens noch EP :wink:

Edit: bei meinem Kulti ist besagtes Häkchen auch nicht drin, dennoch sehe ich mit Xaltera nicht, dass er schon ein Gebiet in Nethersturm abgeschlossen hat.
Ich werkel hier mit dieversen Alts, jeder macht ein anderes Gebiet und ich sehe auf keinem anderen Char, welches Teilstück von denen bereits abgeschlossen wurde, genau so wenig, wie die sehen, welches ich schon mit Xaltera abgeschlossen habe. Ich muss immer hin und her loggen, um zu sehen, was noch offen ist :frowning:

Allerdings ist es mit dem Questtracker nun wesentlich einfacher, die fehlenden Quests - zumindest für den jeweiligen Char - zu finden.
Warum mir das in den Erfolgen nicht accountübergreifend angezeigt wird, sehr merkwürdig :thinking:

Hier muss ich noch einmal nachhaken, ob ich das richtig verstanden habe:
Der Haupterfolg Meister der Lehren der Scherbenwelt ist charakterübergreifend. Hier kann also jeder Charakter einen Teilerfolg beitragen, damit es für den Gesamtfortschritt zählt.

Die einzelnen Gebiete (z.B. Durchs Höllenfeuer und zurück) wiederum sind charakterspezifisch und müssen daher komplett mit einem einzigen Charakter abgeschlossen werden. Da ist es dann auch völlig normal, dass du mit einem Twink nicht siehst, dass Xaltera z.B. den Unterschritt Die Suche nach Sedai erledigt hat.

ok, jetzt hab ich es begriffen :smiley:
Die einzelnen Unter-Gebiete (zum Beispiel Schattenmond) muss ein einzelner Char komplett machen? Ich kann also nicht einen Queststrang von Schattenmond mit einem anderen Char machen … selbst wenn der diesen Queststrang komplett abschließt und das als grün angezeigt wird, zählt das nicht?

Aber immer noch komisch … mit manchen Chars sehe ich Queststränge von z.B. Nagrand (was noch nicht komplett abgeschlossen ist) als abgeschlossen, die von anderen gemacht wurden, (sogar mit nem Hordi) mit manchen nicht … und es sind jeweils andere Gebiete, die angezeigt werden … daraus werde einer schlau :rofl:

Jedenfalls danke ich dir für die viele Mühe, die du dir gemacht hast.

Der Questtracker ist nett, aber zeigt bei mir viel Unsinn an.
Ich habe zwar 2x die Fraktion gewechselt, aber zum Zeitpunkt von Cata war ich Horde.
Laut dem Tracker habe ich eigentlich kein Gebiet vollständig.

Nun ja, beim Fraktionswechsel werden ja alle fraktionsspezifischen Quests zurückgesetzt. Ich wäre mir da also nicht so sicher, dass das wirklich „Unsinn“ ist.

wirkt nicht so.
Z.b Geisterland ist ein Hordengebiet und dort wird 3/3 Geschichtsstränge.
Wäre das zurückgesetzt worden müsste dort alles 0 stehen.
Aber in anderen Gebieten z.b Un’Goro Krater steht bei mir 0/3 42/51 Quest aber Erledigt.

Wie gesagt als Anhaltspunkt ok, aber vor allen bei den letzten Quest könnte das für Verwirrung sorgen.

und somit spart sich Blizzard vermutlich die Rücksetzung, weil du als Allianzler dort sowieso nicht questen kannst.

Außerdem gehört das Gebiet zu Burning Crusade. Da du dort selbst bis heute immer noch nicht fliegen kannst, wurde da also zu Cataclysm auch nichts überarbeitet, sodass der einmal erreichte Stand erhalten geblieben ist.

1 Like

Ich habe da auch mal eine Frage. Momentan ist ja nicht viel zu tun, daher wollte ich mir auch den Meister der Lehren schnappen. Es fehlen mir nur noch wenige Gebiete in Kalimdor.
Da ich aber über all die Jahre haufenweise Twinks habe, die alle mal irgendwo kreuz und quer gelevelt wurden habe ich komplett die Übersicht verloren welcher Char wie weit gekommen ist.

Gibt es eine Möglichkeit oder ein Addon um mir anzuzeigen welcher Char wie weit in einem Gebiet gekommen ist um möglichst wenige Quests doppelt zu machen ?

Puh, ein allgemeines Tool oder Addon, womit man das charakterübergreifend nachschauen könnte, ist mir nicht bekannt.

Altoholic scheint wohl irgendwelche Möglichkeiten für Quests zu besitzen, aber was das genau anzeigt (nur aktive Quests? alle abgeschlossenen Quests?), kann ich nicht sagen.

Die einzige Möglichkeit, die mir direkt einfallen würde, ist der „Quest Completion Tracker“ von Wowhead, wo man einen Charakter aus dem Arsenal hinein laden kann und dann jedes Gebiet einzeln durchsehen kann. Allerdings dürfte es auch damit ein etwas größerer Aufwand sein…

Auch zeigt das Tool nur an, wie viele Queststränge bzw. Quests man schon abgeschlossen hat und welche Quests noch offen sind, aber nicht direkt, an welchem Punkt man innerhalb der Queestreihen genau weiter machen müsste.

Dieses Thema wurde automatisch 365 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.