Kurz mal zu mir: ich bin jetzt kein klassischer wow spieler, hab die jahre über (vorallem als ich noch Kind/Jugendl. war) hin und wieder mal die trial version gespielt und knapp nen 3/4 jahr jeweils Vanilla und Lichking auf entsprechenden Servern - vor Blizzards LegacyServern. Mein eigentliches MainGame is HdRO und da ich ein ziemlicher Complecionist bin hab ich mich dort auch immer sehr wohl gefühlt.
Auch in WoW gibt es logischerweise super viel Content den ich nun gerne „nachholen“ und am liebsten „vervollständigen“ würde. Vor allem Landscape Content…
Daher halt auch erstmal den Meister der Lehren in Fokus genommen. Bis auf ein paar Bfa quests und die Standartquests aus Classic hab ich noch nicht viel gemacht. Und selbst wenn ich sehr gerne versuche eine 100% zu erreichen überwältigt mich das in WoW doch auf ner anderen Ebene. Vor allem da für mich nicht immer ganz ersichtlich ist, was ich nun wirklich machen sollte.
Ggf mache ich auch einfach jede einzelne Quest wenn es sein muss, dennoch wollte ich ml fragen ob es Tipps gibt, die mich bei meinem Vorhaben -dem Meister der Lehren- unterstützen könnten?
Hinzu noch ein paar andere Fragen:
Hab bereits 2 chars auf lv 60 und DF auch im Besitz, kann also schon die Zeitwanderung bei Chromie und das neue DLC machen. Leider werd ich da ja mit 60 rausgeworfen.
Muss ich erst lv 70 werden um dann wieder eine Zeitlinie auszuwählen? Oder gibt es eine Möglichkeit die EP zb auf lv59 zu stoppen?
Oder bekomm ich trotzdem Quests wenn ich dann solo mit 60 Classic Dungeons und Content mache? Skalieren die Belohnungen dann noch?
Ich hoffe ich hab mich verständlich ausgedrüclt hehe. Lg
Ich weiß leider nicht genau was ein „Landscape Content“ sein soll aber den Rest habe ich soweit verstanden ^^
Meister der Lehren ist nen ganz netter Einstieg hat aber nichts mit 100% zu tun
→ generell wirst du mit einem neuen Account(selbst wenn du schon irgendwann mal ein bisschen gespielt hast) keine kompletten 100% erreichen können da Quests entfernt wurden. Ich schätze Paredoprinzip oder 90%+ sind aber realisierbar → ich bezweifle dass es überhaupt einen Account gibt der 100% bei Quests erreichen kann. Glaube selbst die Top Sammler haben eine Differenz von 1k-2k Quests
1.1. Für Meister der Lehren allein musst du nicht mega viel beachten. Such dir nen Gebiet was du questen willst und folge der Hauptstory dort - kein Hexenwerk kann man quasi nicht verfehlen
Du wirst mehrere Chars/Klassen/Rassen brauchen um an den og Wert zu kommen. Sei es bestimmte Startgebiete oder Queststränge die einfach nicht für alle da sind. Wir reden derzeit von deutlich über 20000 Quests von denen sich auch noch welche ausschließen sobald du eine erledigt hast. Brotkrumenquests und „nur einmal pro Account Quests“ sind ein besonderer Spaß - letztere kann man übersehen und dann sind sie schlichtweg nicht mehr direkt erreichbar
Es gibt verschiedene Herangehensweisen. Ich sag mal für die meisten Zonen kannst du die Calling Quests von der Tafel (Heldenaufruf auf Allyseite und - ich weiß gerade nicht wie die auf Horde heißen Ruf vom Kriegshäuptling?) machen und das Questgebiet abarbeiten
3.1. du kannst aber auch einfach in einem Startgebiet anfangen und dann einmal lang durch questen → idr bekommst du immer Folgequests für die umliegenden Gebiete
Ich sehe jetzt nicht zwingend den Grund warum Chromietime dafür an sein muss aber wenn das für dein Feeling wichtig ist kannst du EP Stop in Sturmwind oder Ogrimmar aktivieren
4.1. ich sag mal Dungeonquests werden so aber vermutlich nicht abgearbeitet werden weil du vermutlich keine Gruppen über das Tool finden wirst. Ich saß mit meinem Pala letztens 3h in der Queue für Burg Schattenfang und hab es dann aufgegeben - vlt falsche Chromietime keine Ahnung mach ich dann wenn ich 60 bin im Vorbeilaufen)
Du hast keinen Nennenswerten Vorteil wenn du erst auf 70 levelst derzeit. Du kriegst davon keine längere Chromietime oder sowas
Die Questrewards skalieren in Chromietime bis 59/60 mit. Danach ist es auf legacy skaliert was idr so für Stufe 35 sein dürfte. Ich glaube Legion, BFA und SL haben Stand jetzt ein höheres iLvL(da bin ich aber aktuell auch noch nicht beim quests nachholen daher keine gewähr ausserhalb von Chromietime)
Mit Landscape Content meinte ich alles außer Gruppeninhalte, die in der openworld statt finden (quests/kampagnen/crafting etc.)
Ja das die 100% so nicht mehr ganz zu schaffen ist, ist dann leider so, damit hab ich aber auch gerechnet - immerhin gibts ja immer mal anpassungen/änderungen oder Dinge werden rntfernt/ausgetauscht.
(Ich hätte auch lieber den Abschluss für das Töten von Garrik Schleichfuß als für den Ork haha)
Zu 5. Ging es mir eher darum ob es dann einfacher ist auch Bfa dungeons/raids solo nachzuholen (überhaupt solo zu schaffen sind?) oder ob die noch nicht so skalieren wie zB Deadmines mit lv 60 (alle mobs 1hit down)
Habe derzeit das gleiche/ähnliche wie du vor, classic und bc bereits abgeschlossen.
Was auf jeden fall hilfreich ist, das addon allthethings.
Zeigt dir gut an welche quests im gebiet noch offen sind und bei welchen Koordinaten du noch welche quest annehmen kannst oder welche vorrausetzungen du noch brauchst.
Weis nicht obs der „beste“ weg war, aber ich hab einfach in mulgore angefangen und dan gebiet für gebiet durch.
So habe ich alle gebiete auf ~80-100% bekommen.
Nun ja klar mit Level 70 hast du noch mehr Content der als Legacy Content zählt und quasi geoneshottet wird
Wobei in BFA irgendwie gerade nen komisches scaling angelegt wurde. Die Inis sind zum Teil auf 60 skaliert (also Shadowlands) - zumindest in mythisch. Nicht ganz sicher ob das schon geändert wurde oder so richtig ist
BFA Raids sind eher noch nicht trivial solo machbar(wenn überhaupt nur nhc) - ich würde aber behaupten bis du classic bis legion questtechnisch 90%+ hast vergeht genug Zeit dass die Welt in BFA dann schon anders aussehen kann ^^
AllTheThings ist an sich nen Super Addon…aber es ist auch verdammt groß und kann einen abschrecken. Wenn du aber alles porentief säubern willst ist das Addon auf jeden Fall der way to go
Ja allthethings ist super . Auf jedenfall überwältigend aber genau das richtige haha… na dann mal schauen wie das so wird, vermutlich werd ich mal in den neuen Conent rein schnuppern aber ich denke auch dass ich bis zur nächsten expansion genug zu tun hab sodass dann die anderen dlc auch einfacher werden hehe
Vielen lieben dank