Melden Funktion im Forum defekt?

Hi, evtl liest es ja ein Moderator. Ist es gewollt das man einen Beitrag im Bereich: Forum > Support > Kundendienst - nicht melden kann?

Wenn man sich einen gewissen Beitrag durchliest… muss man Angst um seine eigene Psyche bekommen und der passt wirklich nicht hier in Forum. Als ich ihn melden wollte, nunja ich bin nicht berechtigt diesen Post als Trolling oder Unangemessen (beides ist passend dort) zu melden obwohl ich angemeldet bin uns alles.

1 Like

Eher nicht.
Gerade in dem besagten Thread geschaut und ging das melden. Löschen mal deine Cookies zum wow-forum und probiere es einfach noch mal.

Es ist auch möglich das der Post schon genug Meldung bekommen so das jede weitere Meldung als nicht mehr relevant eingestuft wurde.

Dann wird aber der Meldebutton ausgeblendet.

@edit
Muss mich korrigieren.
Der Meldebutton bleibt erhalten weil man das Posting noch dem DSA (Digital Service Act der EU) melden kann. Aber alle anderen Gründe werden dabei entfernt wenn ein Posting soviele Meldungen erhalten hat das es ausgeblendet wird.

Mhm Merkwürdig, ich bekomme immmer: Ein Fehler ist aufgetreten: Du bist nicht berechtigt, die angeforderte Ressource aufzurufen.

Nunja, solang jemand überhaupt den Beitrag melden konnte ist das ja erstmal erledigt vielen Dank.

Ich werd die Tage die Browsereinstellungen nochmal genauer prüfen bei mir.
Vielleicht irgendein Fehler bei mir am PC dann.

Möglich, da der Trustlevel im Forum eher weniger ein Problem sein sollte.

Leider funktioniert das melden zum DSA bei mir nicht, nach ausfüllen von Name \ Land \ E-Mail kommt immer nur: „es sind keine Versuche mehr frei“
Was das ganze irgendwie merkwürdig wirken lässt.

Dann wurde es aber schon gemeldet wenn die Meldung kommt. Damit soll vorgebeugt werden das es ein Massenmelden eines Posts nach DSA gibt. An sich wäre es da besser gewesen wenn bereits eine Meldung hierzu vorhanden ist das man den Button allgemein ausblendet.

Diese letzte neuere Option des Meldens, scheint dennoch fehlerhaft zu sein.

• Report content that is unlawful under the DSA
    We’ll ask you for more information so we can follow up with you during our content review.

Gerade war ein Hetz Post aufgetaucht und ich wollte diese Option mal probieren.
Und schon da bekam ich auch diese Meldung.

• Post war ganz neu
  • Post war noch nicht ausgeblendet
  • neueres Melden (letzte Option) ging nicht
  • normales Melden ging
1 Like

Könnte daran liegen das der interne Timer von 24h noch nicht abgelaufen ist der auch gesetztlicher Vorgaben entspricht.
Jeder Betreiber ist dazu verpflichtet innerhalb von 24h Content zu entfernen der klar gegen EU-Richtlinien oder gesetzliche Vorgaben widerspricht. Was heisst erst normal melden und 24h später kann man dann auch eine DSA-Meldung abgeben. Der DSA ist nicht die sprichwörtliche Keule womit man gleich ausholen kann sondern erst verzögert wenn Blizzard der auferlegten 24h-Frist nicht nachkommt (was leider sehr häufig vorkommt).

Ablauf ist hier halt einfach:

1. Normal melden
  2. 24h abwarten
  3. Nach DSA melden wenn das Posting nicht entfernt wurde

Kann man halten was man will von aber so ist nunmal die Vorgabe der EU dazu. Und die Option soll nicht als Ersatz für die anderen Optionen herhalten.

1 Like

Danke für die Info.

Komisch ist dennoch.
Melde ich einen 2 Tage alten ausgeblendeten Beitrag (also 24h lange rum), kommt:

Sie können nicht fortfahren. Die Anzahl der zulässigen Versuche wurde überschritten.

Dasselbe komme jedoch auch, wenn ich einen gerade erst geposteten Beitrag melden will.

Kann es sein, das diese neue Funktion noch nicht komplett aktiviert wurde?
Mir wurde vor einiger Zeit mal geschrieben, dass das Forum noch so viele nützliche Funktionen hätte, die jedoch noch nicht aktiviert wurden.

1 Like

Die Fehlermeldung ist auch nur richtig wenn bereits jemand die Funktion genutzt hat. Man ein Posting nicht mehrfach unter DSA-Richtlinien melden. Wurde mit implementiert um das Mehrfach-Melden zu unterbinden weil jede Meldung einen eigenen Prozess bei den zuständigen Stellen auf EU-Ebene auslöst.

Seit dem 17.02.2024 muss die Option funktionierend implementiert sein. Der DSA wurde ja 16.11.2022 in Kraft gesetzt und ist seit Februrar dieses Jahr funktional verpflichtend.

1 Like

Das ist mir nun klar, passt dann aber bei einem gerade erst geposteten Beitrag nicht so recht.
Denn du schriebst ja:

Demnach sollte DSA Melden ja noch gar nicht möglich sein und schon gar nicht diese Meldung kommen:

Naja, ich steige da jetzt auch aus, da ich da bei dem Durcheinander nicht mehr durchblicke.
Wenn es einfach mal endlich 'ne gescheite Moderation geben würde, bräuchte man eigentlich auch gar nix melden.

Danke dir jedenfalls für deine Mühe, es mir zu erklären.
Dass ich es immer noch nicht so komplett verstehe, liegt nicht an dir. :wink:

Du kannst nicht sagen wann die erste Meldung genau war oder gibt es da seit neustem einen Zeitstempel den man als Nicht-Moderator anschauen kann? Nein also kann es durchaus zu der Meldung kommen wenn jemand schneller war als du.
Ansonsten missverständlich ausgedrückt.

Wenn jemand bereits die Option benutzt hat, hat man selbst keine Möglichkeit mehr dazu und die Fehlermeldung ist so normal. Innerhalb der 24h-Frist müsste als Fehlermeldung eigentlich etwas auftauchen wie „Bitte warten sie bis die Frist von 24h abgelaufen ist“.

Dafür ist der Zug schon lange abgefahren.

1 Like

Hatte das so verstanden, das die DSA Meldung gar nicht vor 24h Abwarten der Normalmeldung möglich ist (Post war gerade wenige Minuten alt), dass dann eh erstmal eine Meldung kommt, dass es nicht geht. Wunderte mich daher über die Meldung:

als ob diese DSA Meldung doch schon gemacht werden konnte.
Normales melden ging ja noch.

Warum muss ich auch immer so viel genauestens verstehen wollen … ^^
Ich gehe erstmal 'n Snickers essen - bzw. 'ne Pizza. :fork_and_knife:

Nennt sich einfach falsche Fehlermeldung, nicht mehr und nicht weniger. Als ob Blizzard stark in Umsetzungen von Änderungen wäre die dazu fehlerfrei funktionieren :roll_eyes:
Ein bisschen nachdenken über die korrigierte Aussage hätte da geholfen, im zweiten Teil würde sogar eine korrekte Meldung für die ersten 24h stehen.