Meldung über Bios-Update seit 11.01.2025

Die Hersteller haben schon seit Jahren gepfuscht weil sie die Recommended Voltages von Intel ignoriert haben. Das aber eine ganz andere Geschichte als die Meldung auch sagt. Intel hat bei der 13th Gen einfach in der Produktion gepatzt und die 14th Gen ist ja eh nichts anderes als Refresh der 13th.
Da ich von ausgehe das du Google benutzen kannst, such halt mal nach „Intel 13th Gen Chip Failure“. Selbst große Ausstatter wie Dell, HP und Lenovo haben mittlerweile dafür einen Banner im Supportbereich weil aktuell immer mehr CPUs aus den beiden Gens aussteigen. Habe wie gesagt selbst einen i7 13700 ausgetauscht weil die CPU durch war ohne das die Voltages über den Spezifikationen von Intel liefen, eher waren sie sogar darunter weil Dell das per BIOS-Update so eingestellt hat und trotzdem ist die CPU gestorben.

Intel ist nicht immer das Unschuldslamm, diesmal haben sie es so richtig verbockt. Noch mehr als sonst.

Sidefact:
Jeder kann Links posten unabhängig vom Trustlevel. Entweder 4 Leerzeichen davor machen oder mal die Option „Vorformatierter Text </>“ benutzen …

Wie update ich mein bios ahbe ich ncoh nie gemahct und null ashnung.Bitte kleieens tutoriaöl.

Ist davon abhängig wer das Mainboard bei dir hergestellt hat. Macht jeder etwas anders. Hier mal schauen welcher das ist Tools wie HWInfo64 können das auslesen.

Hey,
das mit dem bios update habe ich auch und der hohn an der ganzen geschichte nun ist das ich das neuste bios drauf hab und diese dämliche meldung dennoch immer noch weiter aufploppt… es nervt langsam alles einfach nur noch (das spiel lief vorher einwandfrei und nun auch?! ) und davon abgesehen ist es das aller erste mal in meiner zeit, wo ich einen rechner habe, das mir ein spiel vorschreibt das bios zu updaten alles sehr fragwürdig… besteht nicht die möglichkeit das blizzard das gar nicht erst überprüfen kann/darf - datenschutz und so…

ich verstehe die Empörung über ein einfaches bios update nicht.

natürlich lesen spiele die Hardware daten aus.

kannst natürlich auch alle Meldungen ignorieren und deine cpu an die wand fahren.

das kommt ja schon dem gelaber aus dem us forum nahe.

„wie kann blizzard nur von mir verlangen mein bios zu updaten?!?!“
„ich entscheide ob ich ein update mache oder nicht“

bla bla

sei froh dass dir wenigstens ein Spieleentwickler hilft deinen pc nicht frühzeitig zu schrotten.

das thema ist seit monaten bekannt, geht aber scheinbar am ottonormalspieler vorbei.

1 Like

Datenschutz (im Rahmen der DSGVO) bezieht sich auf personenbezogene Daten - solang das Spiel also nicht die BIOS Version deines Körpers ausliest :robot: , ist Datenschutz hier nicht anwendbar.

2 Likes

Trifft hier nicht zu.
Alleine schon deswegen nicht weil das Daten sind die für den Betrieb des Spiels wichtig sind, mal abgesehen von der Tatsache das im BIOS keine personenbezogene Daten zu finden sind.

Dann hast du die aktuellste Version eben nicht installiert.
Die Meldung verschwindet, sobald du auch die allerneuste Version drauf hast. Wenn der Mainboard-Hersteller nichts nachliefert sollte man eh das ganze mal austauschen. Am Ende ist es deine Entscheidung ob du die Intel-CPU an die Wand fährst mit der Zeit oder nicht. Ist dein Geld was du dann ausgeben musst um mindestens eine neue CPU zu kaufen wenn nicht sogar gleich Mainboard und RAM dazu.

1 Like

Das ist nicht der Grund. Der Grund ist tatsächlich im Microcode, welchen Intel zur Verfügung gestellt hat und nicht die Spannungen, die die Mainboardhersteller so einstellen.

Es ist so, die CPUs boosten einige Kerne mit viel höherer Taktfrequenz. Und damit sie das tun können, muss die Hauptplatine die Spannung für diese Kerne erhöhen. Und der alte Microcode hat fälschlicherweise Boostspannung angefordert obwohl die CPU-Kerne nicht geboostet wurden. Und das sorgt für ein beschleunigtes Altern der CPU. Und irgendwannmal wird sie instabil.

Grüße

1 Like