Meldung über Bios-Update seit 11.01.2025

Seite heute Morgen bekomme ich beim Start von WoW die Meldung ich soll mein Bios updaten. Ich würde einen Prozessor der 13. oder 14 Gen benutzen und es könnten Stabilitätsprobleme auftauchen. Klickt man die Meldung weg, startet das Spiel normal.
Was ist zu tun. Habe da Null Ahnung von.
Gruß Gulbart

du hast dir die frage mit deinem ersten satz selbst beantwortet.

Das was dir das Spiel sagt. Aktualisiere dein BIOS oder rechne damit das dir irgendwann die CPU abraucht. Intel war so super toll gewesen in allen CPU der 13th und 14th Gen einen Fehler in der Verarbeitung der Transistoren einzubinden während der Produktion. An sich müsste man die CPU austauschen um Ruhe zu haben, geht aber auch via BIOS-Update weil da die entsprechenden Bereiche einfach abgeschaltet werden.

Was du jetzt machen musst ist das folgende:

• Schauen von welchem Hersteller dein Mainboard kommt
  • Schauen welches Mainboard du genau hast
  • Auf die Support-Seite des Herstellers gehen und neueste BIOS-Version runterladen
  • Der Anleitung des Herstellers für das Update zwingend folgen und nichts zu ändern
  • Neu starten

@edit

Das Problem ist, dass die meisten Mainboardhersteller sich nicht an die Vorgaben zur Spannungsversorgung der Prozessoren gehalten haben. Intel hat dies bisher toleriert, weil es die Prozzis besser übertaktbar und damit schneller gemacht hat. Dass die MB-Hersteller dabei zt nicht mal Power-Limits gesetzt hatten wurde geflissentlich übersehen.
Sollte es für dein Board noch keine Updates geben, oder du dir unsicher sein, so kannst du auch manuell die Leistungsaufnahme des Prozessors im Bios begrenzen, meiner ist zb undervoltet und Stabilitätsprobleme sind mir fremd.

Das ist aber eine ganz andere Baustelle als das was bei der 13ten und 14ten Gen von Intel in der Herstellung passiert ist. Da hat die Qualitätssicherung einfach gepennt, nicht mehr und nicht weniger. Intel hat nicht umsonst die Garantie für beiden Gens auf 5 Jahre verlängert anstatt der üblichen 3 für den Fall das die CPU einen Schaden nimmt. Auf Arbeit habe ich sogar ein aktuelles Beispiel in Form eines I7 13700 der einfach den Dienst eingestellt ohne das er auf Überlast lief. Nach einer Auswertung von Dell hat sich herausgestellt das die Gates der Transistoren zu stark abgebaut hat weil die beiden Gens generell damit Probleme haben.

So erledigt, BIOS Update gefahren, Warnhinweis seitens Blizzard beim starten des Spiels ist weg. Alles wieder gut, bis der I7 der 13th. Gen schlapp macht.

Bei mir kommt auch diese Meldung habe Intel i9 14900k und ASUS Mainboard (ka welches genau). Ich habe noch nie einen BIOS Update gemacht und ich weiss nicht wie man den man, wenn ich so durchlese ist es kompliziert und gefährlich. Ich habe auch keinen der mir bei diesem Problem helfen könnte und PC zum Hersteller zu schicken ist auch nicht ohne.
Tja was nu??

Geht mir ähnlich - ich bin in sowas nicht affin. Ich habe MyAsus auf dem PC, der mir die aktuelle BIOS-Version zum Download vorschlägt, allerdings weiß ich dann nicht weiter, was zu tun ist (ist eine zip-Datei, in der ein Programm namens BIOSRenamer ist und eine weitere Datei, (irgendwas mit .cap)). :neutral_face:

Zum lokalen PC Shop bringen und ihm sagen „Update bitte mein BIOS“. Sollte nicht sehr viel kosten

1 Like

Tja, ich habe mir von der ASUS-Seite den neuesten Treiber für mein Mainboard heruntergeladen und installiert. Ich musste eine ganze Zeit herumprobieren, bis eine der zahlreichen im I-Net verbreiteten Methoden für BIOS-Updates funktioniert hat. Das hat mich meine letzten blonden Haare gekostet. Die sind jetzt auch grau, insofern überhaupt noch vorhanden. Schließlich habe ich sowas noch nie gemacht, aber eins weiß ich: Am BIOS rumfummeln ist eine Operation am offenen Herzen, vor allem für jemanden mit jeder Menge Halbwissen wie mich. Aber ich habs hingekriegt. Und was ist das Ergebnis: Ich habe jetzt zwar das neueste ASUS-Update, aber die Meldung kommt weiterhin. Alt vom August 2023, neu Juli 2024. Super. Nicht. Naja, wenigstens weiß ich jetzt wie man sowas macht. Mal gucken ob da von Asus noch was kommt.

Edit: Ich hab nochmal geguckt. Asus hat als Beschreibung folgendes geschrieben: „The new BIOS includes Intel microcode 0x129 to enhance the stability of Intel Core 13th and 14th Gen processors.“ Das ist doch das verlangte, oder?

Sicher das du das Bios upgedatet hast?
Mainboardtreiber installieren hat nichts mit dem BIOS zu tun :smiley:

Welches Mainboard hast du denn genau?

1 Like

Sag ich ja. Halbwissen :crazy_face: Klingt auch nicht unlogisch was Du da schreibst. Also ich hab nochmal reingeguckt. Das BIOS sieht jetzt schon anders aus als vorher. Und oben links steht auch die Versionsnummer 1503, die ASUS mir angeboten hat. Ich denke also, dass ich tatsächlich das BIOS erwischt habe.

ROG STRIX Z790-A Gaming Wifi II

https://rog.asus.com/de/motherboards/rog-strix/rog-strix-z790-a-gaming-wifi-ii/helpdesk_bios/

Aktuell wäre 1801 von Dezember

Bei Asus gilt = Nenn die Bios um in „ASUS.CAP“ und das sollte automatisch beim boot schon erkannt werden und flashen
Generell hat dein Board einen EC (Embedded Controller) und es ist (fast) unmöglich das zu verkacken, weil du es recovern kannst

1 Like

Ja, ich habe jetzt auch eine Liste gefunden, die mir die 1801 nennt. Vielen Dank für den Tip. Vorhin hatte ich eine Auflistung, die mir ausdrücklich die 1503 genannt hat. Aber ich finde die nicht mehr. Naja egal. Vielleicht hatte ich auch Tomaten auf den Augen. Ich gehe mal davon aus, dass die 1801 funktionieren wird.

ASUS stellt die BIOS-Downloads immer im Verbund mit einer Rename-Datei zur Verfügung. Das hat vorhin prima geklappt. Die umgenannte Datei habe ich auf einen USB-Stick gepackt und dann im BIOS-Menü ausgewählt. Toll, jetzt gibt es sogar schon BIOS, die USB-Sticks erkennen. Was es nicht alles gibt heutzutage.

Willkommen in der Zukunft.

Ist wirklich nicht so wild wie man denkt, selbst Stromausfälle kann man mittlerweile teilweise recovern mit aktuellen Boards.

Würde es genrell aktuell halten ab und an nachschauen obs ein Update gibt und los gehts

So, alles hübsch jetzt. Meldung erscheint nicht mehr. Vielen Dank an alle, die sich mit meinem Post befasst haben.

1 Like

Hi.
Ich habe die Meldung seit gestern auch, aber mein BIOS ist auf den neusten Stand und laut dem Intel Tool zur CPU Identifizierung habe ich die CPU Revision 129 also besagtes 0x12B. Bekomme die Meldung trotzdem und das bei jedem WOW Start.

Also ich hatte die Meldung gestern auch, gabe dann auf YT mir ein Video gesucht hatte super geklappt.

Hallo nein leider nicht die wollen tatsächlich die allerneuste die Version 12B die 129 war davor ich hab’s heute gemacht und alles wieder eingestellt im bios wie vorher war (zum Glück abfotografiert) .

Und ergebniss ist heute Mount farmraid durch dragonfly gemacht 4 mal wow abgestürzt.

Ich finde es eine Frechheit das man gezwungen wird etwas umzusatteln auch wenn man es nicht will und ansonsten mit fehlermeldungen drangsaliert wird.

1 Like

Das sagt die Update Notiz von Gigabyte aber was anderes:

0x12B encompasses 0x125 and 0x129 microcode updates, and addresses elevated voltage requests by the processor during idle and/or light activity periods.

Queller: gigabyte.co_m/de/Motherboard/Z690-AORUS-MASTER-rev-1x/support#support-dl-bios (Ich darf keine Links posten, einfach den _ entfernen …)

Aber egal, die Hersteller haben gepfuscht und wir dürfen uns inzwischen mit Bananen-Hardware rumschlagen.

Viel Erfolg allen beim Aktualisieren ihrer Systeme.