Hallo zusammen,
hat vielleicht noch jemand Crashes in Verbindung mit der „Zu wenig Arbeitsspeicher“-Meldung jüngst registriert?
Der Fehler tritt seit Mittwoch (?) auf. Ich meine, aus dem Augenwinkel ein kurzes Update wahrgenommen zu haben - stimmt das?
Bei mir geht jedenfalls nichts mehr. WoW stürzt spätestens im Ladebildschirm ab.
Die Tipps helfen allesamt nicht: Treiber aktuell, Bios resettet, Ordner: Cache, Interface, WTF umbenannt oder gelöscht. Als Admin starten hilft ebenso wenig wie ohne Vollbildmodus. Und auch ein Wechsel zu Directx 11 half nicht.
Verdächtig kommt mir vor, dass der Fehler erst seit Mittwoch besteht.
Alle andere Programme und Games laufen natürlich problemlos.
Noch jemand Tipps?
Viele Grüße!
Ja es gab Mittwoch einen kleinen Patch der aber in der Hauptsache aus Hotfixes bestand. Maybe kam noch was dazu, was aber aus den Notes zu den Hotfixes nicht ersichtlich ist.
Die Meldung taucht immer dann auf wenn der Client zuviel RAM anfordert. Hier wäre mal interessant wieviel RAM du im Rechner verbaut hast, da du an sich AddOns bereits ausschließen konntest.
btw den Ordner Cache brauchst du nicht umbenennen, der kann direkt gelöscht werden in dem Fall. Da sich dort nur temporäre Dateien befinden erstellt den WoW jedes mal neu wenn er fehlt oder aktualisiert diesen einfach. Ab und zu kann es auch vorkommen das Daten die sich im Ordner Cache befinden beschädigt sind und den Absturz des Clients auslösen.
Hier kann auch n Speicherfehler vorliegen, nach möglichkeit den RAM Riegel ausbauen, entstauben ( reinigen ), wieder einstecken.
Wäre es ein Kontaktfehler auf den Pins, hätte sich schon lange das UEFI gemeldet weil es den Speicher nicht richtig auslesen kann und spätestens Windows das nicht genug Speicher vorhanden ist.
Das was du meinst ist ein Fehler in den NAND-Chips, den man aber nur mit entsprechenden Test-Tools wie MemTest
(braucht ein eigenes Boot-Medium) oder mit mdsched
(wird von Windows mitgeliefert) herausfinden kann.
RAM-Test mit mdsched
:
Hast Du die Auslagerungsdatei aktiv? Bei mir stürzt das Spiel reproduzierbar analog Dir ab, wenn keine Auslagerungsdatei angelegt ist. Damit kann wow nicht umgehen.
1 Like
16 GB stehen zur Verfügung.
Reicht an sich vollkommen aus um Windows, WoW und das ein oder andere Programm nebenher laufen zu lassen. Ich würde mal auf einen Fehler im RAM vermuten. Das läßt sich aber nur genau sagen wenn du diesen mal testest wie es in dem verlinkten Posting von mir ausgeführt wurde.
AddOns würde ich wie gesagt aktuell ausschließen weil du bereits versucht hast WoW ohne zu starten.
Ja, die Auslagerungsdatei ist aktiv. Wird vom System verwaltet.
Es wäre hier sehr interessant einen Blick auf MSINFO/DXDIAG und die Crashberichte des Spiels zu werfen. Schick uns die doch mal bitte via Ticket auf der Webseite - nach den geschilderten Symptomen ist ein Speicherfehler zwar leider tatsächlich die glaubhafteste Erklärung, aber vielleicht können wir es ein wenig genauer eingrenzen. 
1 Like
Dann mach besser das was Veadsarias schreibt … ich kenne es nur noch so, daß der Firefox (sofern geöffnet) eine Absturzursache ist. Grund unbekannt. Aber mir hilft es den Firefox immer aus zu haben und eben die Auslagerungsdatei aktiv zu haben (dann stürzt es mir mit 16GB auch laufend ab).
mdsched lief unauffällig durch.
Dann schicke bitte Mal die genannten Daten von @Veadsarias per Ticket an Blizzard. Wird dann ein Problem mit den Spiele-Dateien sein und da kann Blizzard besser helfen.
Ansonsten noch die Reperaturfunktion des Launchers nutzen.