Menge der fallengelassenen Beute in Schloss Nathria

Nicht ganz. Gear ist die dauerhafte Belohnung in WoW. Das Ziel erreicht man eben nur wenn es entweder selten ist oder aber (wie dank TF/WF ins BfA / Legion) zwar häufig aber dafür komplett mit rng überladen.
Es war daher immer klar das praktisch kein rng mehr nunmal erheblich (!) weniger gear bedeuten muss. Ein Modell mit viel gear welches auch noch sicher zu erreichen ist kann gar nicht funktionieren.

2 Likes

Stimme ich dir ja zu, aber dann muss man schauen das man eine gute Balance zwischen Aufwand und Belohnung Hat.

Wenn ich die ganze Woche schwere Steine intime beende und niemals etwas bekomme außer das eine Item aus dem Vault (überspitzt gesagt) dann ist die Lust irgendwann weg, weil die Belohnungen den Aufwand nicht rechtfertigen.
Dazu kommt noch das man die Kontrolle entzogen bekommt diese Items zu verteilen.
Der Ring der mir mit miesen Stats absolut nichts bringt kann ich dann nicht weiterreichen an jemand anderen, weil so etwas triviales wie Itemlevel mich daran hindert.

Leute im Raid können ihre Gruppe nicht mehr optimal verbessern wegen den gleichen Gründen und dem entfernen des Plündermeisters.

Die Idee von Blizzard ist gut, es wurde definitiv Zeit das man das Spiel ein wenig entspannter spielen kann, aber die haben ein wenig über das Ziel hinaus geschossen find ich.

1 Like

Der Aufwand „muss“ so gewählt sein das du im Idealfall vielleicht 2-4 Wochen vor Patch 9.1 „fertig“ bist. Das wird wohl im Normalfall hinhauen. Das Problem ist nur eben das dies eine massive Entschleunigung zu BfA und Legion ist. Da bekam man gear nachgeschmissen und war nach 2-4 Wochen schon zu 95% „fertig“.

Da würde ich weiterhin Vorschläge machen das zu ändern. Im besten Fall samt Ideen wie gleichzeitig leicht (!) Missbrauch verhindert werden kann.
Es hieß ja ewig Blizzard hört nicht zu, aber in SL haben sie eben doch hingehört, die Gelegenheit war imho nie besser.

Finde ich nicht. Imho ist das Ziel das du so ca. 3 Wochen vor 9.1 dein BIS (aus Sicht des Contents den der Spieler spielen kann!) hast. Das ist nur eben erheblich entschleunigt. Schneller geht aber eben nur wenn man wieder rng einführt. Was auch kaum einer will.

Das Problem ist nur mal wieder, dass Blizzard da mal wieder von 12 bis Mittag gedacht hat und diese Änderungen in ein Spiel gebracht hat, wo sie so nicht mehr funktionieren.

So sind diverse Second Stats für diverse Klassen immer noch viel zu wichtig und ein nicht unrelevanter Teil von dem neuen, seltenen, bedeutsamen Loot befinde sich bereits daher an der Grenze zur Unbrauchbarkeit. Da hätten sie sowas wie Umschmieden wieder reinbringen sollen.

Dann, und das ist der wesentlich wichtigere Punkt, macht die Lootspirale so wie sie gerade ist dann absolut keinen Sinn mehr.

Ich kann mich nicht hinstellen und sagen, Loot soll wieder wichtig und bedeutsam werden, und dann die Leute im Normal Dungeon sich equippen lassen, damit sie dann HC rennen können, damit sie dann M0 rennen können, um dann M+ zu rennen. Damit sie dann den knackig ausgelegten Normale Raid clearen können, damit sie dann HC clearen um irgendwann dann mal Mythic anzugehen.

Das sind einfach viel zu viele Stufen, die nur und ausschließlich dann Sinn machen, wenn man großzügig und viel Loot verteilt, bis die Leute relativ zügig bei ihrer gewünschten Schwierigkeit angekommen sind.

Hinzu kommen dann noch solche Dinge wie die ilievel Absenkung in M+, die den Loot aus den Instanzen selbst bereits schon nahezu entwertet nach ein paar Wochen.

Ein weiterer Todestoß z.b. für das Twinken in diesem absolut twinkunfreundlichen AddOn.

Aber egal ob Twink oder Main, es läuft am Ende wieder darauf hinaus, dass man auf Loot aus der Kiste hofft und sich dann dreifach ärgert, wenn man dann wieder eine Woche mal die Auswahl zwischen 2 Umhängen und 2 Armschienen hat.

Und allgemein stelle ich die ketzerische Behauptung auf, es ist ein Zeichen von gutem Spieldesign, wenn Leute mit Zeit und mit Glück in der Lage sind, in einer absehbaren Zeit mit ihrem Charakter einfach „fertig“ für ein/e Raidtier/Season zu sein.

Blizzard macht gerade mit SL loottechnisch 1:1 denselben Fehler, wie diese sogenannten Live as Services Games wie Avengers, Anthem, Destiny etc pp. Die Leute mit einem auf dem Papier entwickelten Lootsystem so lange frustrieren bis keiner mehr wirklich Bock hat. Man sollte meinen nach 15 Jahren wüssten sie es besser, aber laut Forschung bleiben die Spieler wohl dann in der Theorie 1.3 Monate länger im Abo.

5 Likes

Seit den Beta Videos wusste ich, dass man nur noch die Bosse und die 10mal M+ keys macht fuer die Weekly Truhe. Alles andere ist Zeitverschwendung.

Das Addon ist halt naja Timegated :ok_hand:t2:

Ich hoffe ich bin bereit fuer HC Raid mit dem nächsten Patch, wenn das so weiter geht.

Läuft für die, die mehr Aufwand investieren. Mich freut es für die Leute :slight_smile:

Noch weniger loot??? Also mal ganz ehrlich außer Verbesserungen für dein Pakt und hundert tausend leggys was ich ziehe und dann nicht mal das BIS was auch noch bei mir im Turm droppt und dann immer wieder keine items…

Ich habe heute 5 keys gemacht = 0 Beute

in dem neuen Schlachtzug das Schloss Nathira, von 5 Bossen nur 1 Loot gezogen!

Ne Blizzard das macht so kein Spaß! Ich mein, mein Rechner der läuft echt 8-10 Stunden am Tag, wenn nicht länger! Wisst ihr was ich für Strom kosten zahle???

Dann kommen noch die Kosten die ich an euch Zahle! Also da könnt ihr mal mehr loot fallen lassen, hier rennen Leute rum haben schon 220 item level und mehr wie kann das sein? Manche verlangen jetzt schon, für einen 5 key ein Item Level von 200 und mehr???

Ich spiele Tag täglich, also wenn sich das nicht bessert dann Quite ich das Spiel das frustriert nur noch!!!

1 Like

Sorry, Arbeit kam dazwischen ^^

Das ist das erste Mal das ich sprachlos bin aufgrund von guten Argumenten, cheers dafür =)

Das einzige was ich da noch zu sagen konnte wäre, das manche Klassen (wie der Schurke) allerdings sehr stark von Waffen abhängig sind. Und da wirklich gute Waffen nur aus bestimmten Instanzen dropen können kann es die Performance stärker beeinflussen als bei anderen wenn man Lootpech, was ja gerade etwas stärker vertreten ist, hat.

Als Schurke kann ich das nur bestätigen. Da kann ich nur raten… Schmeisst euch in ungewertete BGs. Gute Waffen, aufgewertet auf bis zu 184 hat man dort in wenigen Stunden sicher erspielt. Ich weiß, nicht jeder mag PVP ganz klar. Aber in dem Fall ist es ein sehr begrenztes Übel das sicher wirkt.

1 Like

also ich hasse regelrecht pvp und hab dafür null übrig
da warte ich lieber noch ein bisschen bis ich woanders mein equip herbekomme als dadurch
und nein , bei mir wirkt es nicht

1 Like

„Mimimi es droppt zu wenig Gear-Fraktion“ in 3…2…1…

11 Bosse down und 3 Items bekommen, gute Ausbeute bisher.

5 down 2 items :smiley:

Witz der woche :smiley:

6 im Raid down, 1 Item erhalten (leider unbrauchbar für mich).

13 M+ nach Öffnung gelaufen, 1 Item getauscht.

Naja wird wohl alles richtig sein.

Du trägst mindestens 4 Items aus M+ und raiderio zeigt nur 11 Dungeons an.

Kann sein, dass nicht alle aufgeführt sind auch wenn ich es bezweifle, aber ganz so schlimm ist es dann doch nicht.

Das einzige Item welches ich tatsächlich direkt erhalten habe war mein Trinket aus der 5. Die restlichen waren gute Gaben der anderen Mitstreiter. Die habe ich jetzt nicht eingerechnet.

Kann sein, dass .io zwei verschluckt hat. Dennoch finde ich die Ausbeute eher meh als yeah.

Edit:
Timed waren es laut .io 11, mit Seuchensturz 5 gestern dann 12 die getimed wurden. Mit denen, die nicht getimed sind, waren es also sogar 14.

Das ist ja auch alles Ansichtssache. Ich bin ja auch nicht salty, aber ein wenig belohnender könnte es imho schon sein.

1 Like

also es wurde was gefixt das von 20 leuten 5 leuten loot bekommen (25% also)

und das bedeutet nicht das die 5 leute den loot überhaupt gebrauchen könnten geschweige den ein andrer alles klar

nun kriegen nur 3 leute einen loot … das sich das nicht lohnender anfühlt als in dungeon weil hier dropt von 5 leuten ja nur 2 items. was auch zu 90% müll ist.

kk

das bedeutet jetzt das sich raiden wiederum garnicht mehr lohnt alles klar.

weil mitgenommen wirste random sowieso nicht. wenn man nicht am release tag schon clear exp hat.

1 Like

5/10 Bosse, kein einziges Item… ich kotze ab. Als Raidlead mit dem verbundenen Stress usw echt ärgerlich.

M+ laufe ich teilweise 6-7 Stück bis ich mal 1! Item kriege. Es macht grad aktuell echt keinen Spaß und die komplette Gilde spiegelt den Unmut wieder… das kann einem wirklich den Spaß am Spiel verderben. Und dann die 35 Anima… ja danke… wenn ich gar nichts kriege könnten es doch wenigstens 100 sein.

1 Like

5 Bosse lol und da beschwerst du dich. Meine Streaks in BfA waren 8-10 Bosse ohne Loot.

Keine Ahnung was du erwartest, jeden Boss ein Item?

na, und ?
das ist doch kein fehler, das ist ein feature!
tja, war das nicht früher über jahre genau mal genau so? sollten schlachtzüge zb nicht lohnender sein als jeder dung?

und selbst falls dem so nicht war/ ist, ist das eine reine design-entscheidung. (was von einem spielleiter erwartet, sogar verlangt wird). nur das sagt kaum was drüber aus, ob das design nun richtig oder falsch ist, ankommt oder abgelehnt wird, spaß macht oder nicht, bindet oder eben nicht.

und wer zb pvp oder dungeons nicht mag, aber schlachtzpüge mag, freute sich - bis zum 16 dez. ^^

ich habe eh immer leichte skepsis, wenn vom designer locker-flockig das gerechte-wow-balance-kaninchen aus dem hut gezaubert wird. oft genug ist das ein zweischneidges schwert. denn ihr sollt ja steuern. mit belohung, mißerfolg und balance wie auch unbalance. und das macht ihr auch - und nicht nur im kleinen sondern oft in ganzen bereichen, BEWUßt und ABSICHTLICH mit unterschieden in belohnung <->aufwand und sogar gegen die interessen eines teils der da spielenden.

guckt doch mal ins pvp. dort/ im pvp erzeugt man oft opfer für täter. das hat oftmals in best pvp bereichen wenig mit balance im sinne von gerechtigkeit oder einem spaß für alle zu tun.-

seht euch meta-erfolge an, zb fliegen, die bewußt ungerechterweise -unbalanct- best pve-dinge mehr erfordern/verlangen als andere. und die zb in bereiche zwingen, die spieler gar nicht mögen und eigentlich auch keinen sinn machen im zusammenhang zum erwerb des fliegens.

ja, meist gibt es irgendeine form des designs, die einen gewissen druck in die ein oder andere richtung erzwingt—wie gesagt genug machten und machen gerade jetzt pvp, um an items zu gelangen, ohne pvp, also das spiel dort, wirklich zu mögen. aber bewußt weil sie die entlohnung/belohnung dem aufwand ggü als unausgewogen, dh die belohung als zu gut empfinden. das wird als unbalance wahrgenommen. das wißt ihr doch genau. müßte dann nicht auch gehandelt werden in der sache des loots, ginge es um die wahrung der balance? oder irren nur die spieler in ihrer wahrnehmung?^^

aber das wißt ihr eh alles… so viel zum argument der balance und der gleichwertigkeit von bereichen, damit die bereiche vergleichbar sind und man frei das spielt, was man mag. das ist genauso wahr wie gelogen.

man designt (mit recht als spielleiter) mit unbalance genau so wie mit balance, um etwas zu erreichen. dazu gehört leute in best bereiche zu locken oder sie von dort wegzunehmen. etwas,d as für mich ok ist was ich vom spielleiter verlange…

aber das heißt dann auch daß die liebe balnace kein einzges argument sein kann, wnen ihr auch mit unbalance arbeitet. klingt aber gut, eine änderung mit einem fehler im design zu verkaufen, welcher aus gründen der größeren gerechtigkeit getilgt wird. das gebe ich zu. man macht es, damit es fair ist. das zieht immerg-

dennoch freu ich mich über einen blauen kommentar und die info. finde ich gut. wissen die spielenden bescheid.