Mentorengilde auf dem Todeszirkel der forschenden Liga?

Update 10.10.2020:


Hallo zusammen!

Es ist nur eine vage Idee von mir. Und zwar führt Blizzard in Shadowlands ja das sogenannte „Mentorenprogramm“ ein. Dabei sollen erfahrene Spieler Neueinsteigern und Wiederkehrenden unter die Arme greifen.

Ich hatte die Idee wieso das Ganze nicht ein wenig ausweiten und vielleicht auf dem Todeszirkel der forschenden Liga eine Art Mentorengilde gründen. Dafür reichen ja auch irgendwelche Alt-Charaktere. Da könnte man dann sinnvolles Zeug in die Gildenbank reintun für Neueinsteiger und Wiederkehrende.

Natürlich bräuchte es entsprechend ein paar „Moderatoren“ ansprechpartner dann dafür, auch für den Zugriff auf die Bank um Missbrauch keinen Raum zu geben.

Hintergrund würde der sein den Todeszirkel der forschenden Liga vielleicht für zukünftige potentielle Neueinsteiger/Wiederkehrende attraktiver zumachen sodass diese sich vielleicht sagen: „Hey, wieso nicht dort anfangen, dort scheine ich viel Einsteigerhilfe zu kriegen?“.

Das würde dem Server ja zu Gute kommen und wenn immer sich mal ein Wiedereinsteiger in die Foren verirrt könnte man dann darauf verweisen.

Wenn halt kein Interesse an der Idee besteht dann halt nicht, aber der Gedanke kam mir letztens und hätte gedacht dies wäre ja vielleicht ganz nett.

2 Likes

Das ist ein wirklich schönes Gedanke der absolut unterstützenswert ist. Allerdings fürchte ich, dass es da an der Sichtbarkeit dieses „Services“ scheitern wird. Ein Neuanfänger, und ein Wiedereinsteigert vermutlich noch viel weniger, wird zuerst ins Forum schauen um zu sehen welchen Server er nimmt. Wenn er das dann mal tut, ist es doch schon zu spät, da er schon einen gewissen Fortschritt gemacht hat. Meinst du, dass die dann nochmal wechseln würden wenn Sie von der Mentorengilde erfahren? Ich weiß ja nicht.

Gute Idee aus vielerlei Hinsicht! Auch gut umsetzbar, insofern sich ein paar finden, die da Zeit und Energie reinstecken wollen. Die forschende Zirkelwache des Todes wird zu weiterem Leben erwachen. ^^ Zu Beginn Shadowlands könnte man einfach ausprobieren über die gängigen Wege, ob ein Bedarf da ist. Wer jetzt einen ersten Char erstellt ist noch nicht weit und kann ggf. einen weiteren auf einem anderen Server erstellen, insofern er/ sie in der Erstheimat nicht zufrieden ist.

So prinzipiell wäre ich auch dabei :v:

Wer auch da bei cool idee

Blizzard hat jetzt angekündigt einen Einsteigerchannel einzuführen, der aber nur bis Stufe 20 gehen soll. So einen Chat fände ich sehr sinnvoll.

Momentan tendiere ich dazu, das Ganze eher als eine Community zu gründen und nicht als Gilde. Damit man einen relativ flexiblen Channel hat wo Leute dann auch reinkönnen unabhängig von ihrer Gildenzugehörigkeit.

Dennoch könnte man quasi eine gemeinsame Gildenbank einrichten mit irgendwelchen Alt-Charakteren und in die Bank könnten dann Spenden reingepackt werden.

Setzt natürlich etwas Vertrauensvorschuss voraus, aber so wäre es vielleicht ganz praktikabel und flexibel.

Man hätte also die Community wo sich neue Spieler oder Wiedereinsteiger auf unserem Realmverbund melden könnten und falls jemand was braucht die Gildenbank und in der Community könnte man dann Leute drauf ansprechen.

Mit der Einführung des Chatchannels ist das Thema Kommunikation an sich abgedeckt. Support mit ein paar Taschen und den ersten survival items bzw Gold können sicher die meisten Gilden bieten.
Seit langem stelle ich mir dennoch die Frage, wie es am schlauesten anszustellen wäre, unsere Realms lebendig zu halten. Wie können Spieler, die zueinander passen zusammenfinden?
Das Profil „wir sind einsteigerfreundlich“ wäre ein Schritt, dem natürlich weitere folgen. Weil niemand bleibt ewig Greenhorn und jeder wird im Laufe der Zeit seine Art zu spielen finden.

Ich will mir an dieser Stelle mal erlauben, ein bisschen herumzuphantasieren. Was auch in rl immer mehr zum Standard wird könnte man auch in WoW versuchen. …
Netzwerk bilden ohne die Identität aufzugeben.
Das heisst, diejenigen, die sich als Mentor zur Verfügung stellen spielen zusammen, indem sie miteinander reden. Dann wissen sie, was wer macht, welche Ziele bzw Gildenprofile sie haben und welche Art von Spielern sie suchen. Bzw. wer bei ihnen gut aufgehoben wäre. Dann wäre möglicherweise allerlei Frust erspart und es könnte sich eine tolle Kultur entwickeln. Setzt voraus, ein wenig über den eigenen Tellerrand gucken zu wollen und Konkurrenz auch mal relativ sein zu lassen bzw. die Vorteile von Zusammen"arbeit" höher zu bewerten.

Könnte eine Einsteigergilde vor so einen Hintergrund einen Sinn machen?! Wäre aus meiner Sicht auch nicht so ganz abwegig aber auch nicht unbedingt nötig.

<Der Zirkel der forschenden Nachtwächter bietet allen Greenhörnern ein RundumsorglosPaket, bis ihr freihändig laufen könnt. >

Ich würds kaufen^^

Ich hatte da irgendwas im Hinterkopf, dass man auf diesen Chatchannel ab irgend einem Zeitpunkt keinen Zugriff mehr hat *grübel" Muss das nochmal nachlesen. Das klang nicht so, als wäre man da als Neuling dauerhaft drin - wodurch sich die Frage ergibt, was denn Neulinge danach machen.

Mein erster Gedanke dazu ist: Warum nicht alle Gildenmeister in einer Comm versammeln? Früher gab es im WoW-Forum mal einen Gilden- und Schlachtzugsleiterforum, was nun weg ist - und was ich manchmal echt vermisse. Vielleicht lässt sich das mit deiner Mentoren-Comm-Idee verschmelzen?

PS: warum sind unsere Foren noch nicht verschmolzen? Pfui noch eins! ^^

Das ist auch eine sehr gute Idee. Dann hat man auch direkten Draht zu verschiedenen Gilden.

Ich suche für SL übrigens auch noch ein Plätzchen zum Raiden, das aber nur nebenbei erwähnt. :slight_smile:

Ja prima Idee. Am besten bevor der SL Rummel losgeht vorbereiten.

Das hab ich schon vor Wochen gefragt…

Scheint bei den Foren-Admins aber niemand zu interessieren, da kam keine Reaktion.

Ein flauschiges Hallo,
die Idee das alte Gilden-und Schlachtzugsleiterforum auf ne Art als Comm wiederzubeleben fänd ich sehr schön. So könnten wir vielleicht da weitermachen, wo Blizzards Mentorenprogramm dann endet.

Hallo nochmal,

nachdem ich nun einige positive Rückmeldung bekommen habe hier & im Spiel würde ich das Ganze einfach mal ausprobieren.

Wir müssten uns quasi nur überlegen ob das Ganze als Community gegründet wird oder als Blizzard-Lounge. Eine Community wäre Allianz-intern, man könnte aber z.B. dann Events erstellen. Bei der Lounge können wohl alle rein von beiden Fraktionen.

Ich tendiere dazu auf einfach eine Lounge zu eröffnen, da ich es für am praktischten halte.

Ob ich das Ganze eröffne oder jemand anderes ist ja im Grunde egal, schön und wichtig wäre im Grunde nur die Beteiligung möglichst vieler Gilden.

Der Channel wäre somit auch ein schöner Austauschchannel für die Stammspieler auf dem Server.

Ich persönlich empfinde eine Community „leichter zugänglich“, da man an ihr quasi mit einem Charakter teilnimmt. Dadurch wird sie nicht charakterübergreifend und ist wie du schon sagst fraktionsgebunden, man könnte sie allerdings auch mit mehreren Charakteren betreten. Woher dieser Eindruck kommt, kann ich bei näherer Betrachtung gar nicht direkt nachvollziehen.

Einer Lounge tritt man mit seinem battle-tag bei, sie ist also charakter- und fraktionsübergreifend. Sie ist allerdings durch den Battletag irgendwie… mh… anonymer, weil die Verknüpfung an einen Ingamecharakter nicht direkt gegeben ist.

Wenn ich irgendwas falsch widergegeben habe, bitte gerne reingrätschen :slight_smile:

Die Frage, die ich mir stelle: wo soll der Schwerpunkt liegen? Wollen wir vorrangig versuchen,

  • unseren Serververbund als anfängerfreundlich bekannt zu machen oder
  • über das Mentorensystem Gilden mit passendem Nachwuchs zu „versorgen“ bzw. Neuen eine Orientierung zu geben, wo es eine passende Gilde für sie gäbe?!

Für die erste Variante eignet sich die Lounge wahrscheinlich besser, für die zweite eine Community, wobei es dann 2 geben würde ?!

Um mit Fug und Recht behaupten zu können, dass neue Spieler bei uns gut aufgehoben sind brauchen wir noch ein paar Rückmeldungen von Gildenleitern, Offis oder zukünftigen Mentoren. Also eine stabile Gruppe, die sich auch in Zukunft austauschen möchte. Da momentan viele auf Sparflamme spielen und die Foren noch nicht zusammengelegt sind, wäre es hilfreich, wenn das Vorhaben auch ingame oder in anderen Foren weitergegeben wird von denjenigen, die das hier auf dem Schirm haben. Dann kann man weiter sehen. Wenn sich genug finden kann es Sinn machen, sich einmal zu treffen. Um sich abzusprechen! Meine Meinung.^^

Ich würde das nicht zu kompliziert und zu durchdacht aufziehen, weil das abschreckt.

Für den Anfang finde ich einfach einen lockeren Channel am sinnvollsten und am praktikabelsten. Mehr draus machen kann man später dann immer noch. Knackpunkt ist einfach nur erstmal genug Leute zum Beitritt zu bewegen, sodass auch ein echter Community-Server daraus werden kann.

EDIT:

Ich habe eine entsprechende Community auf Allianz-Seite gegründet:

EDIT 2:

Was mir einfällt und was wiederum gegen die Community spricht ist, dass diese leider auf 1000 Spieler begrenzt ist. Eher unpraktisch für unser vorhaben, da es ja ein Serverchannel werden soll.

Also tendiere ich nach wie vor eher zur Lounge.

erstmal hallo miteinander,
ich persönlich finde es wirklich eine tolle Idee etwas aufzubauen, das sowohl Rückkehrern als auch besonders Spielanfängern einen einfachen Einstieg ermöglichen.

2 Community’s oder eine Lounge ist schon gar nicht so einfach abzuwägen, meiner Meinung nach tendiere ich auch erstmal zu Lounge um zu schauen, wie das Interesse im allgemeinen ist, wenn die Nachfrage sehr groß ist und der Zulauf entsprechend, kann man immer noch in zwei Community aufteilen um etwas mehr Struktur rein zubringen.

Generell würde ich mich einem solchen Vorhaben gerne anschließen. Auch die Idee einer gemeinsamen Gildenbank für kleine Grundausstattungen finde ich gar nicht verkehrt. Für Einsteiger müssen es ja nicht gleich 30er+ Taschen sein, mit 16 er oder noch etwas kleineren Taschen ist bereits jedem gut geholfen. Vielleicht sammeln sich auch kleinere Goldspenden an, so dass man möglicherweise einen kleinen Startbetrag von 200 Gold und vier Taschen raus geben kann oder so. Natürlich je nach Ansturm. aber auch andere Sachen wie kleine Heiltränke oder Ähnliches können schon sehr hilfreich sein.

Was die Eingliederungshilfe in eine Gilde angeht, grundlegend auch kein verkehrter Gedanke, allerdings denke ich, ist es da schon etwas schwieriger. Im grundlegenden Aufbau werden sich unsere Gilden auf dem Todeszirkel der forschenden Liga nur wenig unterscheiden, vielleicht von der Größe oder von dem Hauptaugenmerk der Aktivitäten aber ich denke, da gehen viele in die gleiche Richtung. Man könnte höchstens eine Sammlung aktiver Gilden machen und einem neuen Spieler selbst Initiative überlassen um sich über entsprechende Gilden zu informieren.

Zum Thema konkurrenzlos, ich glaube, ganz konkurrenzlos wird so etwas nie ablaufen schmunzelt, aber wir wollen ja etwas gemeinsam aufbauen zum Vorteil neuer Spieler und alles andere ergibt sich sowieso mit der Zeit.

An dieser Stelle möchte ich gerne ein beiläufiges Konzept unserer Gilde hier erwähnen, wir suchen Bündnis Gilden für gemeinsame Aktivitäten die man vielleicht nicht alleine ausgeprägt genug auf die Beine stellen kann. PvP, RP-Events, vielleicht auch Raid… nicht jedem Spieler sind die Gilden internen Raidtage passend, also wird extern gesucht… wenn man sich dahingehend ein wenig ausgleichen könnte, hätte das ja auch seine Vorteile, genauso M+ Instanzen, immer nur mit Random’s ist eine Zeit sehr lehrreich, aber kann auch sehr frustrierend sein. es gibt so vieles was gemeinsam einfach mehr Spaß macht aber zeitbedingt nicht immer möglich ist oder organisatorisch aufgrund mangelnder Teilnahme innerhalb nur einer Gilde. Also, sollte ich Interesse bei der einen oder anderen Gilde geweckt haben, gerne anschreiben grins.

so, aber nochmal zurück zum eigentlichen Thema, wir von Sylvanas Garde würden uns gerne an solch einem Projekt anschließen und unterstützen. also steht immer noch die Frage offen, zwei Community oder eine Lounge… ich persönlich tendiere auch erstmal zur Lounge.

Genauso bin ich auch der Meinung das der Hintergrund erstmal sein sollte, unseren Serververbund als Anfänger freundlich bekanntzumachen, Gilden finden sich auf kurz oder lang von alleine, da ist dann doch ein bisschen Selbstinitiative der Neulinge gefragt.

Mein erster Gedanke dazu ist: Warum nicht alle Gildenmeister in einer Comm versammeln? Früher gab es im WoW-Forum mal einen Gilden- und Schlachtzugsleiterforum, was nun weg ist - und was ich manchmal echt vermisse. Vielleicht lässt sich das mit deiner Mentoren-Comm-Idee verschmelzen?

Es würden ja schon einfach nur ausgewählte Vertreter der Gilde genügen, die dafür auserwählt wurden

Hallo, ich habe jetzt heute offiziell die Lounge gegründet:

Wer also mitmachen möchte nach „Mentorenliga“ suchen oder den Einladungslink nutzen. :slight_smile:

Ich wäre für den Bereich Rollenspiel gerne als Mentor dabei. Werde mich dann nachher dazu klinken. :slight_smile: