erstmal hallo miteinander,
ich persönlich finde es wirklich eine tolle Idee etwas aufzubauen, das sowohl Rückkehrern als auch besonders Spielanfängern einen einfachen Einstieg ermöglichen.
2 Community’s oder eine Lounge ist schon gar nicht so einfach abzuwägen, meiner Meinung nach tendiere ich auch erstmal zu Lounge um zu schauen, wie das Interesse im allgemeinen ist, wenn die Nachfrage sehr groß ist und der Zulauf entsprechend, kann man immer noch in zwei Community aufteilen um etwas mehr Struktur rein zubringen.
Generell würde ich mich einem solchen Vorhaben gerne anschließen. Auch die Idee einer gemeinsamen Gildenbank für kleine Grundausstattungen finde ich gar nicht verkehrt. Für Einsteiger müssen es ja nicht gleich 30er+ Taschen sein, mit 16 er oder noch etwas kleineren Taschen ist bereits jedem gut geholfen. Vielleicht sammeln sich auch kleinere Goldspenden an, so dass man möglicherweise einen kleinen Startbetrag von 200 Gold und vier Taschen raus geben kann oder so. Natürlich je nach Ansturm. aber auch andere Sachen wie kleine Heiltränke oder Ähnliches können schon sehr hilfreich sein.
Was die Eingliederungshilfe in eine Gilde angeht, grundlegend auch kein verkehrter Gedanke, allerdings denke ich, ist es da schon etwas schwieriger. Im grundlegenden Aufbau werden sich unsere Gilden auf dem Todeszirkel der forschenden Liga nur wenig unterscheiden, vielleicht von der Größe oder von dem Hauptaugenmerk der Aktivitäten aber ich denke, da gehen viele in die gleiche Richtung. Man könnte höchstens eine Sammlung aktiver Gilden machen und einem neuen Spieler selbst Initiative überlassen um sich über entsprechende Gilden zu informieren.
Zum Thema konkurrenzlos, ich glaube, ganz konkurrenzlos wird so etwas nie ablaufen schmunzelt, aber wir wollen ja etwas gemeinsam aufbauen zum Vorteil neuer Spieler und alles andere ergibt sich sowieso mit der Zeit.
An dieser Stelle möchte ich gerne ein beiläufiges Konzept unserer Gilde hier erwähnen, wir suchen Bündnis Gilden für gemeinsame Aktivitäten die man vielleicht nicht alleine ausgeprägt genug auf die Beine stellen kann. PvP, RP-Events, vielleicht auch Raid… nicht jedem Spieler sind die Gilden internen Raidtage passend, also wird extern gesucht… wenn man sich dahingehend ein wenig ausgleichen könnte, hätte das ja auch seine Vorteile, genauso M+ Instanzen, immer nur mit Random’s ist eine Zeit sehr lehrreich, aber kann auch sehr frustrierend sein. es gibt so vieles was gemeinsam einfach mehr Spaß macht aber zeitbedingt nicht immer möglich ist oder organisatorisch aufgrund mangelnder Teilnahme innerhalb nur einer Gilde. Also, sollte ich Interesse bei der einen oder anderen Gilde geweckt haben, gerne anschreiben grins.
so, aber nochmal zurück zum eigentlichen Thema, wir von Sylvanas Garde würden uns gerne an solch einem Projekt anschließen und unterstützen. also steht immer noch die Frage offen, zwei Community oder eine Lounge… ich persönlich tendiere auch erstmal zur Lounge.
Genauso bin ich auch der Meinung das der Hintergrund erstmal sein sollte, unseren Serververbund als Anfänger freundlich bekanntzumachen, Gilden finden sich auf kurz oder lang von alleine, da ist dann doch ein bisschen Selbstinitiative der Neulinge gefragt.
Mein erster Gedanke dazu ist: Warum nicht alle Gildenmeister in einer Comm versammeln? Früher gab es im WoW-Forum mal einen Gilden- und Schlachtzugsleiterforum, was nun weg ist - und was ich manchmal echt vermisse. Vielleicht lässt sich das mit deiner Mentoren-Comm-Idee verschmelzen?
Es würden ja schon einfach nur ausgewählte Vertreter der Gilde genügen, die dafür auserwählt wurden