Mentor/Newcomer System in Shadowlands

Die meistgestellte Frage damals ™ war möglicherweise „Wo ist Mankiks Weib?“. Dafür brauchte der Beantworter kein Naxx-Clear. Auf Platz 2 vermute ich „Welche Klasse macht am meisten Schaden?“. Ob da Naxx-Clear geholfen hat? :slight_smile:

Schön von FF14 abgeguckt. So langsam lernt Blizzard vom Besten im Genre. Selbst wenn die Umsetzung Blizzard like schwach ist.

Vielleicht guckt man sich ja das RPG mit Patch 10.0 ab? :sweat_smile:

Ich finde die Voraussetzungen zu hoch.

Wieso sollte ich das hier brauchen, um Leuten bis Stufe 20 zu helfen? Da kratzt man ja nicht einmal ansatzweise an so ein Wissen.

3 Likes

Da wünsche ich es mir 2jahre das Blizzard sich das bei FF klaut, und dann setzten sie es wieder useless um. level 20, kann man sich gleich schenken.

Das finde ich auch merkwürdig willkürlich.

1 Like

Hoffen wir nicht. Das Zeug ist zum einpennen.

da ich vor paar Monaten noch einmal in FF XIV reingeschaut habe wurde ich auch gefragt ob ich dem Kanal beitreten soll. Es wurde in dem Chat über Gott und die Welt geredet und wie toll das Game ist, aber Fragen? Ne Fragen wurden da keine gestellt. Bin nach ca einer Woche aus dem Kanal raus, weil es eher wie ein Nonstop geblubber Chat war.

Nunja wir bekommen eine MSQ und Spielinhalte Werden Story gateed, die Zahl der ingame Sequenzen nimmt für Blizzard Verhältnisse extrem zu.
Es ist relativ offensichtlich das man sich vieles anschaut. Und nach dem shadowbringer Erfolg den auch Blizzard geehrt hat ist das nur logisch.

Da empfehle ich euch das hier zu schaun:

Taliesin lässt seinen Bruder WoW spielen. Der hat zuvor noch nie WoW gespielt, ist eher ein Fifa Spieler mit ganz wenig Erfahrung mit PC-Spielen.

Man stirbt tatsächlich sehr easy auf der Insel wenn man 0 Ahnung von MMOs hat.
Die „Hilfe“ ist tatsächlich für neue Spieler nicht so offensichtlich wie für uns.

Das Mentoren-System finde ich gut, die Grenze ab wann man Mentor ist finde ich auch ok.
Ich denke nicht, dass man Mythic Raider, M+ Pusher oder Gladi sein muss um den neuen Spieler zu erklären wie man seine Spells benutzt oder bindet oder wie man sich vernünftig bewegt.
Da gehts eher um simple Dinge, um Basics. Nicht um „was ist die richtige Prio meines Speccs, damit ich optimal performe“.
Bin gespannt wie es funktioniert. Wäre auch interessant wie viele tatsächliche komplette Neulinge WoW so wirklich hat.

4 Likes

Ich sehe da eher andere Probleme mit kommen „Gildengesuche Spam“

und das wird kommen Wetten wir :slight_smile:

Ich habe das Video gesehen und der stellt sich extrem unfähig an. Kp wie der Fifa spielt.
Ich habe damals, schon paar Jahre her, meine Tochter WoW spielen lassen als sie 13 war und sie hat sich nicht so angestellt.

Du hast immer Leute die komplett unfähig sind, aber dafür kannst du keine Software optimieren und falls doch „If you make something idiot-proof, someone will build a better idiot“ - Alte Entwickler Weisheit :wink:

Es sind 1500 Votes inzwischen

Hi,

nicht nur das Mentorensystem auch anderes Interessante findet sich auch im DE-Blog:

Ein Chat für neue Spieler

Nachdem ihr euren neuen Charakter erstellt und zum ersten Mal eure Reise in World of Warcraft begonnen habt, tretet ihr automatisch dem Einsteigerchat bei. Dort könnt ihr euch mit anderen Neulingen austauschen und erfahrene Spieler der gleichen Fraktion um Rat bitten, die euch auf eurer Reise durch das neue Startgebiet, die Insel des Verbannten, als Mentoren unterstützen werden. Neue Spieler und Mentoren können einander in Chat-Channels und durch ein Symbol über ihren Köpfen, das nur sie sehen können, gegenseitig erkennen. Sobald sie Stufe 20 erreichen, sind neue Spieler bereit, sich allein ins Abenteuer zu stürzen. Ab diesem Zeitpunkt können sie nicht mehr auf den Einsteigerchat zugreifen.

Wenn ihr ein erfahrener Spieler seid und Interesse habt, neue Spieler zu unterstützen, die World of Warcraft zum ersten Mal erleben, dann reist nach Sturmwind oder Orgrimmar und sprecht mit dem Mentorenrekrutierer. Um Mentor zu werden, müsst ihr folgende Kriterien erfüllen:

  • Ihr müsst einen Account ohne Beanstandung haben.
  • Ihr müsst Stufe 50 erreicht haben.
  • Ihr müsst 3.000 Quests abgeschlossen haben.
  • Ihr müsst mindestens zwei der folgenden Erfolge erhalten haben: „Tolles Trio“, „Rivale: Saison 4 von Battle for Azeroth“, „Schlüsselsteineroberer von Battle for Azeroth: Saison 4“, „Der Wachtraum“ oder „Wir haben die Technologie“.

Wenn ihr kein Mentor mehr sein wollt, könnt ihr einfach erneut mit dem Mentorenrekrutierer sprechen.

trollische Grüße,
Cerka

:sauropod: :mortar_board: :woman_teacher: :grey_question: :grey_exclamation:

2 Likes

Mein Bruder beispielsweise hat sich in WoW ähnlich unfähig angestellt. Fifa auf der PS4 hingegen spielt er extrem gut und auch bei COD:MW ist er immer ganz oben dabei.
Finde man kann Konsolen-Spiele nur schwer mit MMOs vergleichen. Die Maus/Tastatur-Koordination ist eine ganz andere als mit einem Controller. Vor allem wenn man nciht am PC arbeitet.

Aber das Video zeigt halt trotzdem, dass einiges was in MMOs einfach allgemein als „offensichtlich“ gilt (Quest-Geber mit rechtsklick ansprechen, Quest-Item benutzen, Looten, …) für komplette Neueinsteiger aus anderen Genres nicht der Fall ist.

1 Like

Wobei ich das mit den rollen schon recht doof finde, nur weil ich seit 10 jahren nur 1 skillung spiele(heal) finde ich nicht das mein wissen schlecht ist.
Kenne ff nicht, ka wie das da sinn macht oder nicht, wow bezogen faend ich es etwas doof.

Eine integration im broweser(gilden comunities) faende ich praktisch, wo man seinem „spezial gebiet“ Beispielsweise mit einem haekchen snmarken koennte.

Da es ein Mentorenprogramm schon vor „A Realm Reborn“ gab, eher nicht. Zumindest nicht die Grundidee. Die Umsetzung schon eher.
Und ich hoffe, dass es das einzige bleibt das Blizzard bei FF abschaut. Meiner Meinung nach eines der langweiligsten MMOs auf dem Markt.

2 Likes

Das Video wird ein wenig gestellt sein…du glaubst nicht im ernst dass Youtuber mit Reichweite kein Drehbuch haben.
Das Video sollte von vornherein in eine gewisse Richtung gelenkt werden und das wurde so umgesetzt.

Das ist genauso als wenn meine Eltern zu Besuch sind und ich denen von 0 auf 100 sage hey spiel mal wow ich mach ein video dazu. DAS sind nicht die Leute die mit wow anfangen.

Vielleicht mag es gestellt sein… ich glaub, dass es das nicht ist.
Ich kann dir trotzdem sagen, dass sich mein Bruder genauso unfähig angestellt hat als er das Spiel damals in Wotlk probiert hat.

Wer sind denn die Leute die mit WoW anfangen?

1 Like

Sicher ist das Video gestellt.

Das kann ich aber dennoch bestätigen. Ich habe meinen Cousin die Insel in der Beta spielen lassen und als überwiegender Shooter Spieler kam er mit den einfachsten Dingen auch nur langsam zurecht. Die Minimap nutzen um Quest Ziele zu finden, zum Gegner drehen um angreifen zu können, looten etc.

Hadt du dir in den letzten 10 Jahren ein Spiel gekauft ohne dich vorher zu informieren?
Man weiss was auf einen zukommt und lernt dann mit den hilfssystemen die die Spiele bieten zu beginn wie es läuft und wird besser mit der zeit.
Wenn ich jmd der gerade 1 Minute das Spiel spielt über die Schulter gucke, da Schlag ich auch die Hände über dem Kopf zusammen. Das bedeutet aber nicht dass diese Person von diesem Moment an meine hilft braucht.
Ectl war damals als ich mit wow angefangen habe die open World noch eine andere so dass man sich mit anderen Spielern ausgetauscht hat die einem auf dem Weg begegnet sind und man so schnell gelernt hat. Das finde ich deutlich sinnvollere Interaktion als einem irgendeinen mentor vorzusetzen der einen zutextet.
Bin einfach kein Fan von diesem System und erachte es als überflüssig. Die Zeit hätte man anders besser investieren können.

Das ist doch im Grunde ein und das selbe.
Der Unterschied ist, dass zufällige Begegnungen eben zufällig sind und ein „Mentor Chat“ jederzeit die Möglichkeit bietet um Rat zu fragen.
Es war doch nirgends die Rede von Mentoren die einen zuspammen.