Micro-Ruckler beim Wechseln der Bildschirme

Hallo,

ich verwende ein zwei-Monitor-Setup. Beide Bildschirme sind identisch (24 Zoll, Full HD, 60HZ) Beide über HDMI angeschlossen.

Ich zocke WoW-Classic im Windowed-Fullscreen-Mode. Bewege ich die Maus nun auf dem Bildschirm, wo WoW nicht läuft, und mache dann einen Linksklick, ruckelt WoW kurz einmal, danach ist alles tutti. Dasselbe passiert auch, wenn ich dann wieder ins Spiel zurück wechsel. Sehr nervig auf dauer, da ich viel nebenbei mache meistens. Wenn ich im Spiel bleibe ist dauerhaft alles gut, es tritt wirklich nur bei dem Wechsel in Verbindung mit dem Klick auf. Interessant ist auch, dass das nur Auftritt wenn auf dem zweiten Monitor eine Applikation im Fullscreen läuft. Habe ich nur den Wallpaper offen, und die restlichen Applikationen (Twitch, Chrome etc.) minimiert, taucht es nicht auf. Ich habe zu Zeiten der Ruckler den Taskmanager beobachtet. Keinerlei Ausschläge nach oben oder unten. Ich gehe daher davon aus, dass es sich um eine reine Anzeigethematik und weniger um ein Performance-Problem handelt

Folgendes habe ich schon probiert:

• HZ Einstellungen der Monitore geprüft
  • Grafikkartentreiber aktualisiert
  • XBOX DVR deinstalliert
  • Vollbildoptimierung von Win10 deaktiviert für WoW
  • Vsync an / Vsync aus
  • Deaktivieren der Addons

Habe aktuell leider keine Idee mehr woran es noch liegen könnte.

Hier noch mein Build:
AMD 2600 6Core
RX570 8GB
16GB DDR4 RAM
120GB SSD auf der auch WoW läuft

Über Ideen würde ich mich freuen. Was ich nachher noch probieren werde, ist die FPS mal auf 60 zu locken und Vsync zu deaktivieren.

Das klingt für mich wie der Wechsel zwischen Vordergrund- und Hintergrund-FPS. Die Einstellung hierzu findest du in den WoW Grafikeinstellungen unter “Erweitert” bzw. “Advanced”.

Wenn du das WoW Fenster verlässt und ein anderes Fenster auf dem anderen Bildschirm bedienst, könnte dies bereits als “ist im Hintergrund” zählen und die Begrenzung auf Hintergrund-FPS eingreifen.
Setze doch testweise Mal beide Werte (Vorder- und Hintergrund) auf die selbe Zahl, bspw. 60. :slight_smile:

Hallo Schlachtelfe,

leider ohne Erfolg. Ich habs mal mit Vorder/Hintergrund jeweils 100 getestet und auch mit komplett deaktiviert. Der Fehler bleibt leider vorhanden.