Microruckler und extrem langsamer Aufbau

Guten Tag Supportteam, Hallo Leute,

ich spiele seit ein paar Wochen wieder Wow und habe ein ziemlich nerviges Problem.

Generell kommt es bei mir häufig zu Microrucklern, obwohl das Spiel sonst tadellos läuft. Dann hängt es für ne Sekunde und geht danach wieder flüssig weiter. Diese Ruckler kommen allerdings sehr häufig vor und ich kann mir nicht erklären woher sie kommen.

Ein weiteres Problem, welches unter Umständen auch hiermit zusammenhängen könnte und noch etwas nerviger ist, wäre folgendes:

Wenn ich mich ins Spiel einlogge sind die Ladezeiten im Gegensatz zu früher extrem lange. Sobald ich dann im Spiel angekommen bin kann ich mich erstmal eine Minute nicht bewegen… bzw. ich bewege mich aber mein Charakter bleibt stehen wo er ist, optisch. Nach dieser Minute habe ich mich aber in Wirklichkeit doch bewegt und hänge dann im Wasser oder sonst wo. Das komische ist, dass ich mich in der Zeit jedoch an der Stelle wo ich eingeloggt wurde und “stehen geblieben bin” ganz normal drehen kann usw.

In diesem Zeitraum sind z.B. auch die Symbole von Fähigkeiten, das HUD usw. nur teilweise sichtbar. Wenn ich die Map aufmache lädt diese auch nicht richtig.
Es fühlt sich an wie früher, als das Internet noch nicht gut war und alles erstmal vorladen musste.

Allerdings habe ich eine 400k Leitung die perfekt läuft, 25-30ms, einen i7 mit einer Geforce GTX1070 und 32GB RAM und ein sonst sehr gut laufendes System.

Hat jemand das selbe Problem oder eine Idee was das sein könnte?

Vielen Dank im Voraus :slight_smile:

Das Internet muss da praktisch überhaupt nichts vorladen, da diese Daten allesamt auf deiner Festplatte vorhanden sind und von dort geladen werden. Dieser langsame Ladevorgang wird daher höchstwahrscheinlich von deiner Festplatte oder evtl. störenden Hintergrundprogrammen verursacht.

Auf welcher Festplatte ist WoW denn installiert?


Mikroruckler (d.h. das Bild bleibt kurzzeitig komplett stehen) werden immer von der eigenen Hardware oder Software verursacht. Der häufigste Grund dafür sind fehlerhafte oder ineffizient programmierte Addons, aber auch Probleme mit der Festplatte o.Ä. könnten diese eventuell verursachen.

Treten diese Mikroruckler denn auch nach einem kompletten Interface-Reset noch auf?

1 Like

Hallo Hyugå,

wie Chrisey bereits geschrieben hat, wird das langsame Laden, das du beschreibst, in fast allen Fällen nur durch eine langsame Festplatte ausgelöst.

Ein Interface Reset kann hier und auch bei den Mikrorucklern helfen, da, wenn Addons installiert sind, mehr von der Platte mitgeladen werden muss.

Falls du nicht weißt, was für eine Festplatte du nutzt, oder der Interface Reset bei den Mikrorucklern nicht hilft, erstelle bitte Diagnosedateien und lade diese bei einem Texthoster, wie Pastebin, hoch und kopiere den Link in deine Antwort. Du wirst den Link allerdings als Vorformatierter Text markieren müssen, damit dieser gepostet werden kann. Das sieht dann so aus:

Link

Gruß,

Dresiaron

1 Like

Hey hey,

vielen Dank für die schnellen Antworten ihr zwei.

Dann werde ich jetzt gar nicht lange rummachen und mir eine weitere SSD holen.
Ich habe wow auf meiner externen 3tb HDD Festplatte installiert. Diese ist schon sehr alt und wurde mit unzähligen Dateien bespielt/gelöscht usw.

Auf meine Main-SSD vom Betriebssystem hat das Spiel leider nicht gepasst aber dann werde ich mir jetzt noch eine zulegen. Ich hatte das irgendwie nicht aufm Schirm, dass es daran liegen kann.

Ich melde mich wieder wenn ich den Schritt durchgeführt habe :slight_smile:

Lg

Das klingt dann durchaus nachvollziehbar, gerade da sehr viele externe Festplatten eher langsam sind (bspw. 5400 anstatt 7200 Umdrehungen pro Minute) und je nach Model der Festplatte bzw. genutztem Anschluss auch eher geringe Übertragungsraten (bspw. 60 MB pro Sekunde mit USB 2.0 oder ca. 90-100 MB pro Sekunde durch die Festplatte selbst) besitzen.

Aufgrund der immer größer werdenden Datenmengen, die WoW mittlerweile laden muss, wird das nun mal sehr schnell zu einem massiven Flaschenhals.

Daher wird die Nutzung einer externen Festplatte für WoW meines Wissens von Blizzard auch nicht offiziell unterstützt, auch wenn das Spiel natürlich trotzdem damit lauffähig ist.

1 Like

Das ist korrekt, externe Festplatten werden nicht offiziell von uns unterstützt und in diesem Fall ist es auch die wahrscheinlichste Ursache für die Probleme.

Es kann auch sein, dass die Mikroruckler dadurch ausgelöst werden.

2 Likes

Super :slight_smile: vielen Dank nochmals!

Dann habe ich damit wohl die besten Chancen das Problem zu lösen und generell ist es bestimmt nicht verkehrt hier zu investieren.
Wusste ich ehrlich gesagt nicht, dass das so große Auswirkungen hat :smiley: man lernt nie aus.

Werde mich auf jeden Fall melden sobald das geregelt ist, vielleicht hilft das ja anderen auch.

habe selbes problem wie du mit den microrucklern… kann mirs nich erklären.
Leider immernoch alle paar sek minimale Lag spikes (mini Standbilder)… Mein Bruder hat selben pc von dem her sollte es nicht an ihm leigen. er hat keine Probleme…

Internet habe ich getestet ich hab 13 ms ping was gut is und zocke sowiso mit Kabel…

Spikes kommen auch bei low grafik und bei voller Lüftung und temp is normal vom pc…

Hat jemand n tipp?..

Dir wurde doch schon im anderen Thread erklärt, dass “Temp ist normal” nicht unbedingt bedeutet, dass alles in Ordnung ist.
Die CPU reguliert sich selbst im Falle zu hoher Temperaturen. Das bedeutet die Temperatur ist dann zwar im akzeptablen Bereich, das aber nur deswegen, weil sie sich selbst runtergetaktet hat, um eine Überhitzung und Schädigung zu vermeiden.
WoW ist seit jeher eher CPU limitiert. Selbst bei niedriger Grafik ist also die CPU wahrscheinlicher der Auslöser für Ruckeln und Standbilder.
Auch eine auf 100% laufende Lüftung eines Laptops bedeutet nicht, dass die Kühlung ausreicht, wenn diese unterdimensioniert ist oder verdreckt ist oder der Laptop auf einer ungeeigneten Unterlage steht oder oder oder…

Hol dir den MSI Afterburner und lass dir im Spiel per Overlay alle Kerne mit dem anliegenden Takt anzeigen. Wenn du siehst, dass der Takt nicht gehalten werden kann, hast du ein Problem mit der Kühlung.

edit: es wäre übrigens hilfreich wenn du nicht PC schreiben würdest, wenn du einen Laptop besitzt. Das sind nämlich sehr unterschiedliche Systeme.

1 Like

Aber was verstehst du nicht? ich und meim Bruder haben zur selben zeit dne selben Laptop gekauft.

Beide zocken wow auf selben einstellungen… wieso habe ich lags er nich?

also liegts nicht an der Hardware…

Wie man so stur sein kann ^^
Sorry, ich hab versucht zu helfen und du probierst es nicht einmal. Dann eben nicht.
Viel Erfolg wünsch ich trotzdem bei der Suche nach dem Fehler.

Also nochmal eine kurze Rückmeldung :slight_smile:

Hat sich leider aufgrund beruflichen Zeitmangels ziemlich lange gezogen.

Mein Problem hat sich zu 100% erledigt.
Der Kauf einer neuen SSD und das Verlegen von Wow auf die SSD hat zum einen die Ruckler komplett entfernt und zum anderen meine Ladezeiten massiv verschnellter :smiley:
Statt 2 Minuten warte ich Jetzt vlt. 5 Sekunden, Klasse!
War natürlich meine eigene Schuld, das hätte man sich auch mal denken können hehe.

@Muhkushima

Mit den jüngsten Erkenntnissen meines Problemes, könnte es natürlich auch sein, dass deine Platte einfach nen Schuss hat. Selbst wenn ihr die selbe Hardware habt kann das ja durchaus sein :slight_smile: Vlt. mal eine andere Festplatte probieren. Wie sich jetzt rausgestellt hat, vorwiegend natürlich eine SSD oder M.2 SSD.

Hallo Hyugå,

Danke für deine Rückmeldung und es freut uns, dass du mit der neuen Festplatte wieder flüssig spielen kannst. :slight_smile:

Grüße