Je nachdem. Eigentlich hätte man, was vor allem Qualität und Support angeht, sogar noch mehr Leute einstellen müssen. Ist auf jeden Fall kein gutes Zeichen. Ein genaues Urteil ist schwierig, wenn man nicht weiß, aus welchen Bereichen die Leute rausgekickt wurden. Aber wenn ein ganzes Spiel gecancelt wird, werden da wahrscheinlich auch Entwickler dabeigewesen sein.
Und bieten mittlerweile das meiste hinter einer Paywall an. Das was offen daherkommt ist eher uninteressant.
@topic
War abzusehen, da auch Microsoft erstmal schaut welche Projekte eingestampft werden können und wo sich Stellen überschneiden. Man braucht die Leute ja nicht doppelt. Mal abgesehen davon das die Streichung nicht nur Activsion Blizzard und xBox trifft sondern auch Zenimax und Bethesda. Die 1900 Leute verteilen sich halt auf mehrere Bereiche innerhalb der xBox-Teams.
Finde aber interessant das niemand aufgreift das Ybarra auch geht.
Hire & Fire ist in der Branche nun nichts Außergewöhnliches und trotzdem finde ich solche Zahlen immer wieder erschreckend. Personalkosten lassen sich leider am einfachsten dumpen.
Das Redundanzen abgebaut werden (HR, FI, Q&A, Marketing,…) war abzusehen, absolut. Was noch betroffen ist weiß hier keiner. Vermutlich werden aber bei „einigen bekannten Namen“ gerade die Postfächer glühen. So oder so werden wir bald mehr wissen was aussser dem survival game im Bereich der Spiele betroffen sein wird. Das ist denke ich unvermeidlich.
Warum Ybarra „gegangen ist“… da können wir nur spekulieren aber auch sowas passiert bei solchen Übernahmen. Allen Adham ist ja auch weg also vermutlich doch „Differenzen über die künftige Entwicklung“.
Aktuell muss man abwarten. Für die betroffenen ist das ganze extrem traurig alles andere wird denke ich bald klarer werden.
Ist schon ein merkwürdiger Umstand. Einerseits war es irgendwie zu erwarten. Der Kerl hat 20 Jahre (?) für Microsoft gearbeitet und ist von denen weg, nur damit er dann jetzt wieder für die arbeiten darf? Nah. Andererseits hat er erst vor kurzem verlauten lassen, dass er die Firma freiwillig nicht so schnell verlassen wird und man ihn da schon rausschleifen müsste.
Bei dem ist irgendwie nicht so schade drum, dass der weg ist. Der Typ hat damals die Firma verlassen, um ins Finanzbusiness zu gehen und kam dann wieder zurückgekrochen, um nachher Mobile Games zu pushen wie Hulle.
Na ja die Aussage war noch als nicht ganz klar war wie das mit MS und AB laufen wird, denke mal er hat gehofft das der Deal nicht durchgeführt wird. Würde mich nicht wundern wenn er bei den Entlassungen gesagt hätte „Hier ich will auch!“.
Bei Management-Positionen ist der Name häufig mit einer Unternehmensstrategie verbunden. Wenn dann die Konzernleitung entscheidet, dass die Strategie anders sein soll, werden mit der neuen Strategie auch die Manager ausgetauscht.
Leider ist bei solchen Aktionen in Firmen immer auch Politik im Spiel, und je weiter oben in der Pyramide, desto politischer wird es. Das sagt im Grunde nichts darüber aus, ob ein Manager gut oder schlecht ist.
Na ja eher nicht.
Das man den Eindruck mit der Panikmache hat liegt wohl eher daran das sie recht schnell bei Neuheiten mit dabei sind und dann auch mal was nach hinten losgeht. Aluhut so auch nicht und Ausreißer hat man überall.
Wurden halt wegen ihrer Paywall extrem schlecht weil alle guten Artikel hinter der Paywall stecken. Und entweder kauft man sich die Magazine oder heise+, lohnt aber so ehrlich gesagt nicht mehr weil das Netz generell schneller ist.
Doch erst zur Blizzcon? Dachte das wäre früher gewesen.