Das KG habe ich nur als spontane Abkürzung für Kapitalgesellschaft genommen -
wußte nicht, daß es für was Anderes steht.
Und oben habe ich ja was dazu geschrieben.
Microsoft Coporation - so ist die genaue Bezeichnung.
Corporation steht für Kapitalgesellschaft, ein Form davon ist bei uns in DE eine GmbH (Gesellschaft mit beschränkter Haftung).
Und nach nochmaligen Recherchen …
Bei einer Kapitalgesellschaft, haftet man nicht mit eigenem Vermögen bei Verlusten -
bei Aktiengesellschaften hingegen schon.
Kapitalgesellschaft → ist der Begriff für eine Gruppe von Handelsgesellschaften.
Aktiengesellschaft → sind Körperschaften des Privatrechts mit eigener Rechtspersönlichkeit und einem in Aktien zerlegten Grundkapital.
Da besteht für mich schon ein großer Unterschied.
Und eine Corporation ist laut Definition Ersteres.
Das ist zumidnest das, was ich dazu gefunden habe.
Naja … wie auch immer, bin jedenfalls auch gespannt, wie sie da was bei MS Und AB entwickeln wird.
Ja, obwohl es da Unterschiede gibt kann eine Corporation (Kapitalgesellschaft) auch eine Aktiengesellschaft sein.
Corporations können gewinnorientierte oder nicht gewinnorientierte Aktiengesellschaften sein
Finde ich gerade etwas verwirrend, gerade was eben diese Haftung bei Verlusten betrifft.
Habe das auch damals mal bei meiner Mam erlebt, als die Aktiengesellschaft insolvent ging, die eigentlich die Verluste aus ihren eigenen Vermögen hätte begleichen müssen.
Da wurde nur bei der Insolvenz nix draus.
Bei einer Kapitalgesellschaft gibt es eben die Bestimmung, daß man bei Verlusten nicht aus eigenem Vermögen bedienen muss.
Dennoch lese ich da auch bei wiki, daß die AG eben eine Form der Corporation (Kapitalgesellschaft) ist.
Naja, schwindende Konzentration und Unkenntnis …
Dabei belasse ich es nun und nehme das so hin, wie ihr schreibt.
Nochmal… Kapitalgesellschaft ist der Oberbegriff. Darunter gibt es dann die AG, die GmbH und die KGaA. Letztere ist aber ein Sonderfall.
Jede AG ist eine Kapitalgesellschaft, jede GmbH ist eine Kapitalgesellschaft, jede KGaA ist eine Kapitalgesellschaft.
Eine Kapitalgesellschaft kann eine AG, eine GmbH oder eine KGaA sein.
Eine Kapitalgesellschaft (und damit jede AG, GmbH oder KgAA) hat eine eigene Rechtspersönlichkeit gleich „juristische Person“. Sie kann also wie du verklagt werden und aber steht selbst für ihre Schulden ein.
Bei einer Personengesellschaft hingegen wird immer der Mensch dahinter, der Gesellschafter verklagt. Er haftet mit seinem Privatvermögen.
Wenn sie keins mehr hat kann sie das ja auch nicht. Das ist wie bei einem Menschen. Wenn du morgen 2 Millionen Schadenersatz leisten müsstest könntest du die wohl auch nicht zurückzahlen. Stell dir eine Kapitalgesellschaft wie einen Menschen vor. Mit eigenem Eigentum und Vermögen.
ja. .denn das mit den Schulden und der Insolvenz gilt eben für jede Kapitalgesellschaft. Einen Unterschied gibt es da erst bei Personengesellschaften.
Nicht wirklich. Wir sind hier noch in den ersten 6 Monaten jeder kaufmännischen Ausbildung