Moin,
ich habe jetzt ein wenig die Beta für Midnight gespielt und würde gerne ein wenig Feedback geben wie es bisher so war.
Zone Quel’Thalas
An sich eine größtenteils sehr schöne Zone. Leider hat sich die Spekulation nicht bewahrheitet das die Zone größer wird. Es wurden einfach 3 Zonen zusammengefasst die aber nicht größer geworden sind was ich sehr schade finde da die alte Welt sehr klein wirkt im Vergleich zu den meisten modernen Erweiterungen. Ich hätte auch eine doppelt so große Version genommen!
Leider muss ich sagen reicht die neue Version von Quel’Thalas nicht an Suramar heran. Man hat zwar alle bekannten Orte mit neuen Modellen überarbeitet aber leider die Chance verpasst wirklich neue zur erkundende Sehenswürdigkeiten hinzuzufügen. Ich fand die alten Gewölbe unter Suramar echt klasse, das hat den Entdeckungsdrang sehr gestärkt. Quel’Thalas hat 8000 Jahre Geschichte als Königreich der Hochelfen, da sollte schon noch was neues interessantes zu finden sein.
Leider haben die Waldläuferklans keine Gebäude bekommen die an die Häuser aus WarCraft 3 und die Jagdhütten erinnern. Das wäre eine schöne Ergänzung zum wunderbar modernisierten Hoch-/Blutelfen Gebäudestil gewesen.
Was mich an der Zone besonders gestört hat war die Lichtblüte. Die ist mega hässlich und verschandelt die Landschaft. Ich finde die Darstellung einer vom Licht verseuchten Zone auch ziemlich unpassend umgesetzt.
Hauptstadt Silbermond
Ich war extrem irritiert das der Palast weg war und auf so ein kleines fliegendes etwas reduziert wurde. Ansonsten muss ich sagen das die Stadt nicht wirklich wie eine lebendige Stadt wirkt. Auch hier ist Suramar bedeutend Glaubhafter. Es gibt so viele Große Häuser die nicht so aussehen als ob da irgendwer wohnt. Die haben kein Fenster keine Türen kein Garnix. Typischer MMO Hub. Immerhin hat man den Wichtigen Fraktionen am Hof eigene Hauptquartiere spendiert.
Ein kleines aber extrem störendes Detail für mich sind die Horde Embleme die auf Bannern in der Stadt und auf den Segeln der Schiffe zu sehen sind. Fand ich echt unpassend. Das ist so als würden in Eisenschmiede die Zwergenbanner durch Löwenbanner von Sturmwind ersetzt. Fände ich auch blöd.
Die Story
Bisher habe ich die Einführung, die Quel’Thalas Hauptgeschichte und ein paar Nebenquests gespielt.
Die Einführung war voll ok. Allerdings ergibt sich da ein gewisser Widerspruch wenn man als Leerenelf dann zu hören bekommt das ein das es ja viel zu gefährlich ist Leerenelfen in die Nähe des Sonnenbrunnens zu lassen.
Die Lichtblütenstory Teil 1 mit der Haranir Tante fand ich nicht gut. Die Haranir interessieren mich nicht und ich wollte mit den Helden von Quel’Thalas unterwegs sein. Die optische Darstellung der Lichtblüte fand ich unpassend und sie hat einfach nur die Zone hässlicher gemacht und Handlungstechnisch bisher nix wirklich interessantes geboten. Fazit hätte man auch sein lassen können.
Die Tristessa Story war so vorhersehbar das es weh tat. Jetzt nicht besonders gut oder interessant aber ok.
Die Lichtblüte Teil 2 war genauso belanglos wie Teil 1.
Die Amani Story zum Schluss war mir zu sehr geprägt von “ja wir müssen uns jetzt alle verstehen und Frieden machen”. Hallo ich will eine WarCraft Story! Und kein Cozy-Game! Da gehört Konflikt zwischen Fraktionen nun mal dazu. Wenn sich auf einmal alle verstehen und keine Konflikte mehr existieren wie will man dann eine interessante Story machen? Und es ist ja nicht so das da nicht extrem viel böses Blut zwischen den Fraktionen besteht sofern man die WarCraft 1-3 Story und die vergangener Erweiterungen und Bücher nicht komplett streicht.
Die Fraktionen
Ich habe mir bisher primär Quel’Thalas angesehen und fand es super das Weltenwanderer, Magister und Blutritter ausreichend Repräsentation gefunden haben und auch eine Enklave des Silberbund zu finden war. Ich fand es super das sich auch für alle Fraktionen Ausrüstung und Bekleidung angefertigt wurde die wir als Spieler auch bekommen können.
Die kosmetischen Gegenstände (Ausrüstung)
Wie gesagt finde ich es echt gut das es für alle Elfenfraktionen eine Farbvariante gibt! Was mir nicht so gut gefällt sind teils die Farbtöne die teils drastisch von denen die in der Vergangenheit benutzt wurden abweichen. Die Goldtöne sind nicht das klassische Gelb-gold, das Blau ist nicht das schöne Allianz Königsblau und auch das Grün der Weltenwanderer wirkt ausgeblichen. Besonders wenn man den gelb-goldenen Blutelfenschmuck an hat fällt der Farbunterschied unangenehm ins Auge!
Auch bei den Modellen ist mir aufgefallen das Teils für Handschuhe und Schuhe doch sehr altbackene Modelle verwendet wurden beim Thalassischen Rüstungsset. Da hatten die Arathi mehr Liebe bekommen für ihr Rüstungsset in TWW. Beim Plattenhelm bin ich mir auch nicht ganz sicher ob ich ihn mag oder nicht, da wäre eine zweite Variante schön. Die Bögen könnten auch noch einen Köcher vertragen so wie die Legions Artefaktwaffen!
Reittiere
Ich hatte mir persönlich einen anpassbaren Drachenfalken gewünscht und leider nicht bekommen! Die neuen Drachenfalken mit den 3 Flügelpaaren finde ich auch sehr gewöhnungsbedürftig. Auch finde ich es sehr schade das die originale Drachenfalken Farbgebung die sie in WarCraft 3 war und auch der Rote Drachenfalke sie hat nicht mehr für die neuen Modelle verfügbar sind. Ich persönlich hätte gerne einen Drachenfalken mit der original Farbgebung und dem neuen Blutelfensattel in Hochelfen Blau für meine Charaktere.
Die neuen Falkenschreiter sehen toll aus! Eine anpassbare Variante wäre sehr willkommen.
Ich hoffe ich bekomme auch noch ein neues Einhorn vorzugsweise eine anpassbare Variante!
Verbündete Völker
Also ganz ehrlich ich hätte mir Hochelfen gewünscht! Das tue ich schon lange und gerade mit einer Rückkehr nach Quel’Thalas wäre das für mich Pflicht gewesen!
Die Haranir interessieren mich 0,0 und die passen für mich nicht in die Allianz.
Neue Klassen/Spezialisierungen & Klassenänderungen
Ich hätte mir den Zauberbrecher aus WarCraft 3 als Klasse oder Spezialisierung für Magier gewünscht. Für eine Rückkerhr nach Quel’Thalas wäre das perfekt gewesen.
Für den Jäger hätte ich gerne wieder die Möglichkeit einen Bogen als Fernkampfwaffe und 2 Schwerter als Nahkampfwaffen zu verwenden.
Beim Feuermagier ist mir aufgefallen das die Phönixflammen weggefallen sind. Ich hatte immer sehr viel Spaß damit zu spielen. Es hat sich immer gut angefühlt mit einem Pyro zu starten und dann mit Einäschern, Feuerschlag, Pyro und Phönixflammen im Wechsel die Kritischen Treffer für den nächsten Instantpyro oben zu halten. Zumal die Phönixflammen echt stylisch waren! Ich bedauere ihren Verlust sehr! Der TWW Feuermagier hat mir besser gefallen!
Beim Def Paladin stört mich der Verlust der zweiten Aufladung von Richturteil sehr! Auch das Auge von Tyr war extrem nice bei Massenpulls. Der TWW Def Pala ist für mich klar der besser Def Paladin bisher. Die Midnight Veränderungen gefallen mir aktuell nicht.
Tiefen und Dungeons
Ja ich war im Windläuferturm und den Ruinen der Todesfestung.
Der Windläuferturm ist ok haut mich jetzt aber auch nicht von den Socken. Da hätte man mehr daraus machen können.
Bei den Ruinen der Todesfestung waren so 0,0 Überreste der Todesfestung zu erkennen. Das hätte auch Höhle X sein können. Die Augen fand ich mega lästig die ständig aus dem nix kamen und einen dann rumstupsen wollten. Ich weiß schon worauf ich jetzt schon keine Lust habe…
Spieler Häuser
Erstmal echt super das dieses Funktion endlich in WoW Einzug hält!
Der Editor benötigt für mich jedoch noch einige Verbesserungen:
- Vertikales drehen der Einrichtung im Vorschaufenster
- Ein Koordinatensystem um Einrichtung Punktgenau platzieren zu können.
- Beim Verschieben und drehen eine Auswahl zur Orientierung an der eigenen Achse oder der Achse der Umgebung
- Einblendbare Grundstückgrenzen!
- Filteroptionen nach Subkultur
- Elfen ist ein wenig zu grob für mich als Filteroption Ich hätte gerne Hoch- und Blutelfen Nachtelfen und Nachtgeborene als einzelne Filteroptionen
Darüber hinaus würde ich mir abseits der Nachbarschaften auch Möglichkeiten zum Erwerb eienes Eigenheims an verschiedenen Orten in der Spielwelt wünschen!
Ebenfalls würde ich mir wünschen das man auch Häuser bekommt bei denen Außen und Innenbereich zusammenhängen und nicht durch einen Ladebildschirm getrennt sind.
Für die Immersion würde ich mir wünschen das der Innenbereich und das Äußere eines Hauses auch zusammen passen!
Wünsche für Gebäudestile:
- Quel’dorei (Hochelfen) Blau/Silber und Blau/Gold
- Klassische (TBC) Farbvarianten für den Hoch- und Blutelfenstil
- Hochelfen Jagdhütten Stil
- Shal’dorei (Nachtgeborenen) Stil
- Dalaran Stil
Wünsche für Einrichtung
- Ein komplettes Set Hochelfen Einrichtung
- Ein komplettes Set Dalaran Einrichtung
- Ein komplettes Set Einrichtun für den Orden der Silbernen Hand
So das war jetzt erst mal mein erstes Feedback zu den ersten Eindrücken. Ich hoffe das wird eine gute Erweiterung und man kann an der ein oder anderen Ecke noch mal was machen.