Midnight-PVP

Hi,

freut Ihr Euch? Seid Ihr gehypt? Ich ja.
Ich bin vielfach zwar ernüchtert, ich mag nicht mit dem Molotowcocktail zielen, aber ja.

Gerne gebe ich Tödlicher Schuß her und auch meinen geliebten Streuschuß, … wenns am Ende spielbarer wird, als es jetzt ist.

Wie siehts bei Euch aus?

lg Kovok, Teilzeitjäger im TWW-Bummelstreik (spiele aktuell lieber Age of Empires 2)

Über Midnight mache ich mir überhaupt noch keine Gedanken, aber

Spielst Du Online? Ich bzw. wir habe das vor 20 Jahren recht intensiv gespielt (inkl. diverser Ligen) aber inzwischen bin ich zu lahmarschig für Spiele wie Age geworden :wink:

Mich würde mehr Midnight PVP als eine Age of Empires 2 Diskussion interessieren.

Aber gut: Nein, Online Age of Empires 2 mache ich nicht mehr, es schadet mir seelisch zu sehr.
Meine Weltspitzenzeit war noch vor den Ligen (2002? 2003?), die von uns damals als erstes Geld verdienen und Mißbrauch des Spiels wahrgenommen wurden.
Meine zweite Zeit, recht passabel, war bei der neuen HD.Version nochmal, da konnte ich aber schon nicht mehr verlieren und wollte jedes Spiel kontrollieren und war dadurch schon fast ungeeignet.
Heute, ist da nichts mehr, ich kann in Age 2 der Vergangenheit geschuldet einfach nicht anständig verlieren.
Ich eigne mich auch nicht mehr als Trainer, da das Spiel zu tiefgreifend geändert wurde und es nur noch auf Reaktion, Kurztastenoptimierung und nicht mehr auf (Karten-)-Spielverständnis und Schere, Stein, Papier ankommt.
Eigentlich bin ich auch mit Age 2 fertig, aber trotz dem neuen Desaster.Addon mit den jetzt sovielen Chinesen-Völkern, daß ich es gar nicht mehr verstehe und meinen div. Wutanfällen…ist es trotzdem für mich persönlich leichter als WoW, auch wenn ich laufend daneben klicke.
Es ist aber bei weitem nicht so schlecht designet wie WoW-PVP und ich habe bisher keinen weiteren Stink-Stiefel wie mich gefunden → die Spielgemeinschaft ist deutlich freundlicher.
Man darf aber nicht vergessen, daß seitdem das offizielle Dingsda von MS das gelobte Forgotten Empires geschluckt hat, … sind sie auf Abwegen.
Ich gab viele reproduzierbare Incidents bei den Entwicklern ein, war fast per Du mit Ihnen, aber sie setzten nie um oder fast nie. Ich denke, es lag an MS und den fehlenden Entscheidungen, gar nicht an Ihnen. Ich will es glauben, damit ich sie nicht mehr so hasse, … so sehr wie damals.
Ich brannte aus und kam deswegen leider wieder zu WoW.
Beide Spiele sind halt … ja, enshittifiziert.

Aber ich schaue Daut ab und zu zu, den habe ich damals verhauen und der bildet meinen recht langsamen Spielstil heute gut ab.
Und Hera, weil der immer so nett lacht und nie böse Antworten gibt.
Sagt das aber nicht weiter! Ich bin ja gegen Streamer, aber ich schau tatsächlich Daut und Hera zu, weil meine Frau das Geklapper und Geklopfe gern hat, wenn sie bei mir auf dem Bauch schläft vor dem Fernseher.

Ich bin ja nur wieder da, weil der Streamer Soul einfach ohne alle wesentlichen Talente Überlebensjäger im PVP gespielt hat und zwar meistens verloren hat, aber … es sah witzig aus und ich mache es jetzt nach, alle wesentlichen Talente weg und nur noch spielen. Ok, den Streuschuß habe ich noch, den hatte er auch nicht.

Ich bin mir nicht mehr sicher, ob der SV in Midnight im PVP funktioniert, nachdem ich drüber schlief.
Zu Tode generfte Defensiven und dies gepaart mit „Alles was Hit und Run ermöglicht hat, … weg“.
Ja, da kommts drauf an, wie die anderen Klassen vereinfacht werden.
Sie sind einfach nach den Schattenlanden falsch abgebogen, gebt mir den SV von damals zusätzlich mit der Verlangsamung aus der Ferne zurück und nehmt eine Fähigkeit vom GCD und ich wäre glücklich.

Die div. Privatserver scheinen es leider weiter besser für den SV zu lösen, schon bitter. Sie spielen Ihr Spiel nicht, das habe ich aber endlich verstanden. Ist wie ein billiges Franchise geworden. Aber was willst machen? Entweder ein Mann sein und was anderes spielen oder gar nichts mehr spielen oder weiter die sterbende Kuh füttern.

Am schlimmsten fast aber: Der neue Molotowcocktail mit dem Zielkreis.
Das paßt mir gar nicht von der Spielart her, ich empfinde schon das stetige Zielen mit den Fallen und v. a. dem Binderschuß als langweilig und opa-mäßig.
Außerdem mag ich keine Spielfigur mit Molotowcocktail spielen.
Ich erinnere mich an Erzählungen der Alten aus dem Krieg, wie entsetzlich das gewirkt hat. Das vermischt mir zu sehr mein jugendfreies Comic-Spiel WoW, in dem die Helden nie sterben, mit der Realität.
Und eine Spielfigur, die nebenbei mal ne Schrotflinte aus der Tasche zieht und Flächenschaden vorneweg macht…das wird doch immer lächerlicher, immer praktikantenartiger und KI-gesteuert.
Wo trage ich eigentlich meine Fallen? Um den Bauch gebunden oder was?
Weil ich die Hände mit Äxten, Brandbomben, Schwertern, diversen anderen Animationen und was weiß der Teufel noch voll habe?
So peinlich. WoW war mal was. Ob sie das Schiff noch drehen?
Halbblinde werden ohne richtige Items Duellanten…so defekt das Spiel.
Kann man nicht mehr ernstnehmen, wenn 15 Oberste Kriegsfürsten gegeneinander im BG antreten. Da würde ich diskutieren, wer der alleroberste Kriegfürst ist.

Naja, das Gameplay von WoW hat sich in den Grundzügen nie geändert. Ich spiel’s seit Beginn an. Es gab schon immer Fallen in der Form, die Funktionen haben sich geändert, ja aber nicht das Gameplay, das Design. Du hast Pfeile einkaufen müssen, ja aber geschossen wurde automatisch, damals wie heute. Totstellen, Rückzug gab es alles von Anfang an. GCDs, DRs, CCs, Deffs, Offs, Gearunterschiede etc., gab es damals und heute.
Nur war es damals total nicht-PvP-tauglich designed. Ein Sheep oder Sap 45 Sekunden, unberechenbare aber doch irgendwie regelmäißge Procs, die direkt drei Gegner in’s Jenseits befördern, Balancing war damals einfach nicht vorhanden - es galt Stein, Papier, Schere, recht skilllos zu bewerkstelligen. Magier killen Krieger, Punkt. Hexer killen Magier, Punkt, etc…(ach ja, Hexer haben quasi alles gekillt außer Schurken, Fear ist einfach nicht gebrochen, bis du tot warst :smiley: )

Ich finde PvP hat sich in WoW so ab Wrath in die richtige Richtung geändert, viele Ups and Downs gehabt und nun bei Retail wirklich an einem Punkt ist, an dem Du Dich für eine Klasse entscheiden kannst, und bestimmt einen Spec findest, der gut spielbar ist.
Auch in MoP schon, wie ich finde. Aber damals zu Classic, never - es gab Top-Tier-Predatoren und andere.

Na als Überlebens Jäger hat dir das gestrige Arena turnier bestimmt gefallen oder?

(ab 03h14m10s)

Aber um zurück zum eigentlichen Thema zu kommen: Nein ich bin z.Z. 0 Begeistert, der Verlust von 2 Def cd´s und die Erhöhung des Flammenschock cd’s, werden das Leben nicht leichter machen. Auch der Verlust von Range mit meinem DK empfinde ich nicht als Verbesserung.

Wieso sollte es defekt sein? Du sagst doch selbst immer, dass Du deinen Widescreen, mit all den großen Symbolen nutzt und damit einiges kompensieren kannst, oder?
Sprich, Du kompensierst ja tatsächlich einen großen Teil des Handicaps dadurch schon. Und wieso solltest Du Duellant nicht erreichen mit der richtigen Klasse?
Hunter sind straight forward, allein dmg fahren und regelmäßig deine Fallen als follow-up auf die Heiler zu setzen sollte reichen, um weit zu kommen. Hunter sind stark im Shuffle, weil man gegen deren CCs wirklich Skill braucht, alle 30 Sekunden gefährlich wenn sie sich auf den heiler bewegen und jede Minute ein sicherer CC quasi - aber achte da mal im Getümmel drauf + die ganzen micro-CCs, silence etc. Ein Traum für die Arena. :slight_smile:

gz zum Duellanten, ohne Handicap wärste sicher Gladi! :slight_smile:

Ihr seid ehrlich einfach zu nett zu mir Stink-Stiefel, der von morgens bis abends über seine Spielart tobt und nicht in der Lage ist, etwas daran zu ändern.
Ich müsste mir ja nur wieder eine richtige Maus, vlt. einen PC und v. a. eine mechanische Tastatur kaufen…also die von damals, mit der ich es so gut konnte und auch Alt und C und Alt und V (Schildkröte) zu 99% ausgelöst werden und nicht mal ja, mal nein.
Bankinchen ist jedenfalls vorgeschlagen einen Charakter namens Kovok-Versteher zu erstellen.
„Der Verlust von 2 Def cd´s und die Erhöhung des Flammenschock cd’s, werden das Leben nicht leichter machen“ → ist das der Schamane? Sag nicht, noch weniger Defensive für die? Gegen Schamanen gewinne ich ein 1v1, das deutet auf wenig Defensive hin, also jetzt aktuell…

Candir ist nominiert für den Preis für Deskalation und für einen Charakter namens Kovok-Starkredner.
Nein, ich kann nicht alles kompensieren, ist laufend ein „hab ich nicht gesehen“ oder „alles gleichzeitig“.
Ich sehe nur gerade aus so, daß ich spielen kann. Augenbewegungen sind nichts für mich und Augenwinkel erst recht nicht.
Fahrrad fahren z. b. bedeutet beim links abbiegen stets absteigen und schieben und das sogar wenn ich nur über die Straße muß.

Aber danke für die Anregungen.
Hm, sollte ich als SV im Shuffle stets nur alle 30 Sekunden die Eisfalle werfen?
Ist so extrem stressig…spiele z. B. nicht mehr mit Zorn des Adlers, bin damit wieder wendiger, aber … ich bin einfach kognitiv überfordert.
Alt, Shift, Mausrad runter - Schimärenstich, ah gut, ja, der hat jetzt n Problem der Heiler, aber äh, Alt, Shift, Mausrad hoch, was war das nochmal, achso, Leuchtfeuer auf den Punkt, äh, Ah, Alt, Shift, E Streuschuß, ach menno, das ist doch gleicher DR, äh halt, Alt, Shift, R, ja, das wars, Einschüchterung, äh, was war da noch gleich? Achso, die Eisfalle fehlt…
Der Nerf, daß ich nicht mehr mit der Harpune direkt im Feind lande, sondern nahe ihm und ein wenig laufen muß oder werfen muß…ist ein starker Buff für die Heiler.

Ich erinnere mich noch gut an Rückzug, das hatte ich damals nie in der Leiste, weil ich damit nur die Aggression gegenüber dem Mob senken konnte und direkt vor ihm stehen musste.
Ich war radikal verärgert, daß ich mit dem „neuen“ Rückzug wie wir es kennen zurückspringen und nicht nach vorne springen sollte.
Man sieht nicht, was hinter einem ist und dann ist da ein winziges Hügelchen, Zorn, Wut, Tob!

Die Eiskältefalle mit Zielsucher, da dachte ich anfangs an eine Vera…Fallenschleuder hieß es ja in der Ankündigung, da hatte ich noch Hoffnung, als sie dann da war.
Ich hasse es, all die Jahre! Habe es nie gelernt zu lieben, nein, nein.

Von damals in Vanilla oder in BC halte ich wenig vom Jäger, das leidige Mana…wenn ich auch Ende BC glücklich war mit meinem Jäger und nicht zu Wotlk wollte.

Ab Wotlk war der Jäger richtig im PVP spielbar, auch wenn er nicht in der Arena Erfolge und die dortigen Top-Gegenstände hatte oder halt zig Gegenstandsstufen unter den Leuten mit vielen Freunden, viel Geld oder viel Arenakönnen war.
Der Grund: Die Willenskraft war endlich hoch genug, permanent Mana für ein wenig längere Kämpfe zu haben und ich sah damals noch gut, was heute Weakauren für mich regeln (Ah, der Paladin kommt, was macht er? Oh weh, das Deppenschild oder oh, nein, den Segen der Blödheit → mal schnell dummstellen und hoffen, er bemerkt das danebenstehende Pet nicht → Tot spielen ist auf N, komme ich fast nie hin).

Damals hieß es: Alle auf den Kovok. Das waren schöne Zeiten. Es wurden ab 1000 Gold aufwärts nur dafür geboten, wo der dumme Kovok gerade ist und er war doch nie erwischt. Ach herrlich, ich war nur zu blöde, mir einen Twink zu machen und das Gold für mich zu kassieren. Schlau war ich ja noch nie. Ich vermisse es, Kovok der MM und Kovok der SV.

Da hoffe ich sehr auf Midnight, wenn das Spiel wie angedacht konsolentauglich und viel einfacher wird, dann kommen a, mehr Leute ins PVP, damit b, mehr Rivalen und c, gewinne ich vlt. mal wieder von vorne und nicht mehr nur aus dem Hinterhalt.

Ein PVP wie damals will ich aber zugegeben nicht mehr.

Ja es geht um den Schamanen. Der Verlust des Stone Bulwark Totem wird besonders schmerzhaft, allerdings sind auch noch 13 Talente im Alpha Talentbaum nicht vorhanden, also hoffe ich auf Testwoche 4, wenn das PvP getestet wird.

Da heißt es wohl abwarten, habe ja zur Not jede andere Klasse zur Verfügung.

Total spannend. Ich dachte, nur das Totem des Zorns oder Ingrimms oder wie das heißt wäre wichtig, da bin ich immer mit dem Adlersuchsystem hinterher, sonst …
… ok, ich haue zwar gern auf alle Totems ein, die bei 3 nicht auf dem Baum sind, aber das bisher noch nicht und das ist ein guter Tipp.

Das ist aber definitiv ein Hinweis, daß der Schamane ein wenig schwach ist aktuell.
Ich ignoriere Eure Haupt-Defensive und kann Euch trotzdem verklopfen?
Kann ja nicht sein…
Aber stimmt, ich hörte vor Jahren einmal, der Schamane wäre die zweite Klasse der großen Liebe des Blizz-Chefs gewesen.
Er war Paladin und sie Jägerin und nebenbei vlt. Schamanin.
Sie brach ihm das Herz und die Kollektivstrafe … ist offensichtlich.

Euro forums have a mild eruption - Euro CM looks into the problem and posts there that the Shaman feedback was apparently never submitted to the developers, and it is too late to do so - the patch is going live as is, and shaman have had thier review.

Cross posted to the US shaman forums - general disbelief and outrage occurs.

Phase 3 -

Eyonix gets back from sick leave and pops into the Shaman forum long enough to say „How do you like your review?“

Pure Hatred explodes (including death threats and the „get hit by a bus“ statement.

h ttps://www.bluetracker.gg/wow/topic/eu-en/2406108945-this-is-why-shamans-are-angry-p2/

Seit dem „Bus schock“ und der kündigung eines CM´s ( Tseric) ging es nur schleppend voran mit den Schamanen. Also das ist Praktisch schon normal.

Und dennoch ist der Schamane, vor allem als Heiler, eine meiner Lieblingsklassen. :slight_smile:

1 Like

Sry, für OT, wie lange sind bei euch eigentlich im Moment die Wartzeiten für die Blitzschlachtfelder?

Sicher zehn Minuten als Dorf-Depp (DD) und als Heiler kann ichs Dir nicht ausprobieren.
Ich habe leider nur mich, Kovok I., Herr des kleinen Trogs nahe Orgrimmar, für alle Tests.
(Wenigstens das kann ich verteidigen, weils kein anderer weill). :wink:

Bus Schock? Kündigungen? Schamane ist also die aggressivste Klasse!
Ich muß dahin, das scheint meinem Naturell zu entsprechen…Schamane zu sein.

Tja, dann will mich wohl nie einer…schluchz heullllll…

Verständlich, wer nimmt schon eine Alien-Draenei, wenn er ne hübsche Troll haben kann? :wink: Nix für ungut. Scherz.

Aber wißt Ihr vlt. im Gegenzug für mich, wie ich das Schamanentotem erkennen kann? Ist mir nie aufgefallen…hab ich da vlt. einen Schwächungszauber auf mir oder so?
Und wie das Ding heißt, mit dem der Schatten die Heilung senkt, wie ich das erkenne?
Chatgpt kennt es nicht, gibt alle möglichen erfundenen Antworten, aber nichts was sinnvoll wäre.

och…also, never say never :wink:

Naja ist ein dickes braunes/Grünes Schild um den Schamanen das Totem selbst ist, soweit ich weiß nicht angreifbar (und es hätte ~6mio Hp ). Aber es hat eine
NPC ID : 59712
wenn du denn Totem des Steinbollwerks meinst.

Der SP ? Psychoschrecken

Ich nehme auch mal an, dass Du das Totem des Steinbollwerks meinst, wie Bankichen schon geschrieben hat.

• das Totem des Steinbollwerks erzeugt einen leichten, braunen Schild um den Schamanen. Da Du schreibst, dass Du Probleme mit den Augen hast, weiß ich allerdings nicht, ob Du es erkennen kannst (wenn Du die Priesterschilde sehen kannst, sollte es aber auch mit dem vom Schamanen gehen). Ansonsten ist es ein Totem mit einem grünen Effekt um sich selber herum. Bin mir grade selber nicht sicher, ob es angreifbar ist, aber selbst wenn, sind es (wie schon von Bankichen beschrieben) ca. 6 Millionen HP für das Totem. Da macht es vermutlich mehr Sinn den Schild vom Schamanen runterzuballern (ca. 5 Millionen für 15 Sekunden und dann nochmal 500 Tausend alle 5 Sekunden für 30 Sekunden). Der Cooldown ist aber mit ca. 3 Minuten recht hoch
  • Gibt dann noch das Totem des irdischen Walls, das nützt aber dem Schamanen im 1vs1 nicht so wirklich viel, da es „nur“ 39k Schaden je Angriff auf das Totem umleitet. Beim heutigen Schaden ist das eher ein Tropfen auf den heißen Stein
  • Und dann noch die Astralverschiebung (60% Schadenreduzierung für 12 Sekunden) und natürlich Eingraben (PvP-Talent, kein Schaden auf den Schamanen für 5 Sekunden und Erhöhung der Bewegungsgeschwindigkeit).

So mies ist die Defensive dann also auch nicht, kann ja nicht jeder ein Pala mit diversen verschiedenen Schilden, sein, der bei der Nutzung auch noch fröhlich weiter Schaden machen darf :wink:

Ich würde auch gern aus der Turtle Schaden machen wollen, eine Sache, welche ich schon seit Jahren nicht verstehe , wenn man sich den Pala im Vergleich anschaut…:nauseated_face:

Und im Gegensatz zur Pala-Bubble entfernt Turtle auch nicht sämtliche Schadeneffekte. Ich freue mich jedes Mal, wenn ich mit meinem Hexer alle Dots auf einen Jäger bekomme, bevor der auf die Idee kommt Turtle zu ziehen :smiley: