Midnight - wie, was wo?

Heyhey,

könnt ihr mir einmal auf die Sprünge helfen?

In mir entfachen der Cinematic und der Gameplay Trailer zum anstehenden Addon wirklich nicht viel. Die Kommentierenden auf dem englischen Instagram-Account sind sich auch nicht einig: Die einen finden es grauenhaft, die anderen finden es mega, was uns da geboten wird.
Für mich selber steht vor allem das Housing als Keyfeature an - aber das wars auch (vorsichtig gefragt)?

Kann mir jemand (seine Sicht) erklären, was so atemberaubend an Midnight sein wird?
TWW fand ich super - nach einem guten Addon kam bisher ja immer ein eher mittelmäßiges/schlechtes Addon?

Danke!

Nun.
Zugegeben wirkt es erstmal - was Keyfeatures angeht - läppisch.
Prey, also das Beutesystem für die Open World kommt hinzu. Ich denke mal, als Evergreen Content? Genau wie die Tiefen wiederkehren werden.

Blizzard ist von den Borrowed Power Systemen weggegangen. Dafür werden Systeme entwickelt, die auf das Spiel aufbauen und so weitergeführt werden können.
Vielleicht wirkt es deswegen so „leer“?

Denn 4 Zonen, wovon wir noch nicht wissen wie Groß sie sein werden, eine Allied Race, ein neuer Specc und dann eben das neue Prey Feature - zusätzlich zu den Tiefen, M+, Raids - ist meiner Meinung schon genug zu tun. Und dann natürlich noch das Housing.

Was Klassenänderungen oder Änderungen an den Heldentalenten angeht… Tja, dazu würde ich auch selbst noch gerne was hören oder lesen.
Oder zu Anpassungen an den Rassen.

1 Like

Das Housing wirkt auf mich so starr, von dem, was ich so gesehen habe. Jetzt so als Vorlage „Minecraft“, da kann man ja bauen was und wie man will. Beim WoW-Housing wirkte alles irgendwie so strickt und vorgegeben bisher? Wenig Individualität, bis auf den Content, den man bisher individuell freigespielt hatte und für den man dann bestimmte Items haben und verwenden kann?

Und wie ist es mit der Story? Ich habe mit diesen Blutelfen(?), Hochelfen? wirklich nichts am Hut :smiley: Spricht euch/dich der Content da an?

Hast du dir mal den Stream dazu angesehen? Von Außen sind die Häuser&Grundstücke wirklich etwas starr, aber im Inneren kannst du dich wohl wirklich austoben.

5 Likes

Wie viele freuen sich einige auf die überarbeiteten Blutelf zonen, da ich damals bestimmt 20+ twinks dort gelvelt habe gehöre ich definitiv dazu!

Auf housing wird sich ja schon seit 10+ Jahren gefreut, damals zu WoD war es ja mehr oder weniger ein Griff ins Klo, aber da stand das auch nicht ganz so stark im fokus wie jetzt.

Die neue DH specc fand ich jetzt nicht so bombe, hab die aber auch noch nicht gespielt, werd da im laufe der Gamescom eine Meinung persönlich bilden können.

Ansonsten gefällt mir die Richtung in der sie gehen, mehe Open World content, mehr delves und so weiter =)

4 Likes

Nicht täuschen lassen. Die Häuser haben innen eine ganz andere Fläche als aussen die absolut frei wählbar ist. So ein bisschen wie das Zelt im letzte Harry Potter Film.

4 Likes

Oder die Tardis.
:dracthyr_nod:

6 Likes

Das, für mich, Wichtigste würde nicht einmal grob angerissen… Talente, Heldentalente, Skills und ob diese noch mehr aufgebläht werden oder doch eher auf Kernfähigkeiten reduziert werden.

Klar hat der Trailer bei mir ein kleines bisschen Gänsehaut verursacht, (dem Plot geschuldet), aber da ich zu den Blutelfen, respektive Horde, keinen Bezug habe, ließ mich das Ganze recht kalt.
Da ist nichts was ein „must have“ geschweige denn Vorbeistellungsdrang, bei mir auslöst.

3 Likes

Die Deep Dives kommen Donnerstag und Samstag.

4 Likes

Ah, okay…dann bin ich mal gespannt, danke Dir👍

1 Like

Was heißt atemberaubend… es kommen halt die üblichen Dinge wie Dungeons/Raids/Tiefen.
Neue Zone bzw. überarbeitete… da wird aber sicher dann im weiteren Verlauf noch mehr passieren.

Dann haben wir natürlich den riesigen Brocken mit Housing, zusätzlich etwas neues mit dieser Jagdsache.

Im großen und Ganzen eine sehr runde Sache. Ich bin der Meinung Blizz geht da einen guten Weg und bietet einfach gestreute Unterhaltung is für jeden was dabei, das macht auf manche vl den Eindruck das es weniger als sonst ist.

Ich finde schon das da einiges an Arbeit dahinter steckt und durchaus ne vollwertige Erweiterung wird aber da wir ja doch schon vorher wussten das ne Saga ist und auch wer da so mitspielen wird fehlt natürlich der große AHHHHH und OHHHHH Effekt :wink:

3 Likes

ich bin gerade etwas irritiert sollte Midnight nicht dieses Jahr erscheinen ?. Im Battle.net steht nächstes Jahr im Juli oder sowas äh…

ich freue mich auf das Housing und man kann jetzt wie ich das mitgekriegt habe im Blutelfen gebiet Fliegen können.

Grüße

Eher 1. Quartal 2026.

1 Like

Weiss man eig schon, ob es eine neue maximal stufe geben wird ??
Oder bleiben wir auf stufe 80 ?

Nein. Man sah nur ca. Anfang 2026 das Symbol für das Housing. Wahrscheinlich läuft es auf Ende Februar / März 2026 hinaus. Das mit dem 30.06. ist eine Pflichtangabe wann es spätestens erscheinen wird. Die gibt es immer.

Stufe 90, steht auf der Webseite zu Midnight.

8 Likes

Gar nicht leveln wäre doch irgendwie doof.

2 Likes

Da wird es etliche Mögliche Dinge geben.
Z.b. ist es das Thema an sich. Wir kriegen den Kampf von Licht gegen Schatten. Mal schauen was sich Blizzard ausgedacht hat für die 1.5 Jahre an Midnight.
Die Gebiete die kommen werden werden durchaus wieder seine Fans haben. Ich bin schonmal auf das Blutelfen Gebiet gespannt.
Die Features sind ein weiterer Punkt. Housing wurde ja bereits angesprochen.
usw.

Ob eine mittelmässige Erweiterung auf eine gut folgt ist ansichtssache. Ich fand DF super und TWW kommt nicht ran.
Jedoch klingt Midnight für mich schonmal spannend.

Ich weiß nicht was schon alles erwähnt wurde. Aber:

• Housing, ein Wunsch vieler vieler Spieler schon seit Classic wird endlich erfüllt.
  • Blutelfen Fans bekommen endlich mal eine Story wo sie, bzw. wir wieder relevant sind und Quel Thalas bekommt einen neuen Anstrich.
  • Schöne neue Regionen, die Story vom jetzigen Addon geht weiter.
  • Ein paar kleine Überraschungen (Neues Verbündetes Volk, neuer Demonhunter, neues noch einwenig ominöses Feature mit der „Kopfgeldjagd“ .)

Ansonsten:

• Tiefen wird es wieder geben
  • Raids wirds wieder geben
  • Neue Instanzen wirds wieder geben
  • Himmelsreiten bleibt natürlich erhalten und wird dann auch in Quel Thalas möglich

und allerhand Kram wie neue Mounts, Transmoggs und haste nicht gesehen auch wenn das jetzt nicht so angekündigt wurde kann man damit rechnen.

Im Grunde ist es ein Addon für Story, Lore Liebhaber, Rollenspieler und Leute die beides Mögen, also das RPG im MMO und das MMO.

Für rein MMO Begeisterte, gibts vermutlich weniger neues (vom neuen Dämo… Leerenhunter mal abgesehen) Sondern eben viel gewohntes in neuer Verpackung und womöglich mit neuen Herausforderungen. Sicherlich wird man noch was zu neuen Raids und Co erfahren.

PS.

Der Trailer zeigt Lorthemar, den besten Anführer der Horde (Hust) der aber wie man sieht bislang viel zu kurz kam, und Liadrin die Anführerin der Blutritter. Zwei wichtige Personen und den Storyauftakt dass eben Xalatath Azeroth erreicht und versucht in Quel Thalas zuzuschlagen.

2 Likes

Ich fand den Cinematic-Trailer super. Auch mein Freund sagte er findet den super gemacht und warum Blizzard nicht selber noch einen Kinofilm macht.
Ich finde besonders gut haben sie die Augen hinbekommen. (Liadrin gelb, Lorthemar grün und Xalatath lila - aber ohne dass sie krass leuchten wie ingame).

Ansonsten vom Inhalt her, es hat schon was gegen das allmächtige Böse zu kämpfen - wie zb in Legion. Hier eben Schatten statt Dämonen.

Es ist halt sehr Elfen lastig und das ist nicht so meins. Ich habe das aber vorab schon geahnt dass es das wird.

Der Inhalte-Trailer, das wirkt bisschen wenig, ja. Da hätten sie wohl das Housing stärker hervorheben sollen denn ich denke das ist das Hauptfeature.

Und ich hatte ja die Hoffnung dass die Klassen-Spezialisierungen von Season of Discovery nach Retail kommen (heilender Magier, tankender Hexer usw). Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, irgendwann später kommt das vielleicht.

Ich bin etwas überrschat dass es soviel Kritik am Cinematic-Trailer gibt. Ich dachte eigl das ist genau das was die Leute wollen.

Naja ich bin nicht mega gehyped aber enttäuscht bin ich auch nicht. Freue mich vorallem aufs Housing. Ich kenne es aus Lotro aber ich denke Blizzard wird das besser hinkriegen (In Lotro verliert man sein Haus wenn man keine Miete zahlt, das ist hier nicht der Fall - auch soll es sich jeder leisten können).

1 Like

Hast du dafür eine Quelle oder Belege ?

Wäre mir jedenfalls neu.