Mikro Ruckler in m+ (gelöst)

Hallo zusammen,

ich habe seit wenigen Tagen in diversen m+ dungeons massive Probleme mit Mikrorucklern. Insbesondere ist das Problem im Priorat und in Operation:Schleuse mehrfach aufgetreten. Alle 2-3 Sekunden habe ich einen Mikroruckler und das durchgehend während des ganzen dungeons. Es spielt sich so, alsob man mit 10fps durch den dungeon laufen würde.

Wenn ich allerdings die FPS anzeigen lasse, habe ich stabile 80+ fps. Addons habe ich bereits alle deaktiviert und das Problem bestand weiterhin.

Hat noch jemand dieses Problem und vielleicht sogar eine Lösung?
Sowohl die Grafikkarte als auch Windows11 haben zuvor ein Update gefahren, allerdings traten die Probleme erst Tage später auf.

Das System:
AMD Ryzen 7900X3D
32GB Ram
AMD Radeon RX 7900XTX

Bisher hatte ich keinerlei Probleme in m+ und es sind auch nicht alle dungeons davon betroffen.

UPDATE: Offenbar hat es am AMD Treiber 25.3.1 gelegen. Nach Deinstallation des Treibers und Installation der älteren Version (24.12.1) sind die Probleme nun behoben.

Hast du testweise mal die Hälfte der CPU Kerne deaktiviert?
Weil nur 6 von 12 Kernen den 3D-Cache haben und das Leistung kosten kann wenn die Spiele hin und her switchen.

Teste auch mal ob Ton deaktivieren nen Unterschied macht, ebenso wie nameplates mal aus.

mit den CPU Kernen wüsste ich nicht, wie ich das mache. Die anderen beiden Sache werde ich das nächste mal testen, wenn es auftritt!

Das Problem ist allerdings auch erst vor ein paar Tagen aufgetreten. Bis dahin lief es mit dem 7900X3 problemlos

Ich tippe eher auf Weakaura oder Addon. Vielleicht was aktualisiert in der Richtung?

"ou can use the built-in WeakAura profiling tool to try to diagnose if a specific WA is causing noticeably high CPU/Memory usage.

Start profiling (recording usage): „/wa pstart“
Stop profiling: „/wa pstop“
Print results: „/wa pprint“

So kannst du deine WA prüfen. Ich hatte mal Ruckler wegen nameplates über WA und das somit rausgefunden.

Für Addon usage gibt es addons haha :slight_smile: Eifnach mal schauen ob du da was feststellen kannst.

Wie gesagt: addons alle deaktiviert und dennoch die Probleme fortbestehend

Also ich spiele meist auf den Grafikeinstellungen 10/10.
Auflösung ist 2K (WQHD) 1440p

In den von dir genannten Dungeons hab ich das selbe Phänomen. Wenn ich die Grafikeinstellungen auf 7/10 Stelle, ist das Problem weg.

Alles andere blieb ohne Erfolg. Hab auch alle Addons und WA‘s überprüft bzw. kontrolliert.

Mein System:
AMD Ryzen 7 5800x3D
AMD Radeon RX 6950XT
Asus Rog Strix B550E-Gaming
G-Skill DDR4 32GB @3600MHz

Ich denke auch es muss ein Weakaura oder Addon Problem sein. Ich hatte das selbe Problem mal und das ging nach dem Deaktivieren von ElvUI wieder weg. Teste dich mal durch deine Addons.

Ich habe EXAKT das gleiche Problem in den 2 Dungeons wie bei dir (Schleuse und Priorat).
Da ruckelt es bei mir ohne Ende
Habe ebenfalls eine AMD Radeon RX 7900XTX
Dornogal ist bei mir auch mittlerweile ein ruckelfest geworden. Zwischen 20 - 40 FPS ist in Dornogal nur noch drin
Habe auch bereits mal rum probiert, Grafik komplett runter geschraubt, Addons aus - Nope bleibt bei Dornogal bei maximal 40 FPS
Wird gefühlt von Patch zu Patch schlimmer mit der Performance

Ich habe den aktuellen AMD Treiber 25.3.1 wieder deinstalliert und dann den alten 24.12.1 installiert (den kann man ganz einfach bei AMD auf der Seite herunterladen).

Für mich hat es das Problem gelöst. Das war bis dato echt unspielbar!

1 Like