Mikrofon nicht erkannt

Das wäre dann doch eigentlich sowas hier, oder?

https://www.amazon.de/NIMASO-Klinke-Adapter-Kopfhörer-Sumsung-Schwarz/dp/B081C5GG1R/ref=asc_df_B081C5GG1R/?tag=bingshoppin0b-21&linkCode=df0&hvadid=&hvpos=&hvnetw=o&hvrand=&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=e&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=&hvtargid=pla-4583589109279601&psc=1

Ist zwar für Handys aber im Prinzip .

Du musst halt drauf achten das es NICHT USB-C ist.

Ich schau wenn ich daheim bin mal ob es was sinnvolles gibt.

Sehr gerne, bis später!

Tausend Dank schonmal für deine ganzen Mühen! :slight_smile:

Nicht dafür !
Aber bitte nicht drauf versteifen, falls ich hier totalen Müll verzapft habe und was übersehen habe :smiley:

Ja, schon klar. :smiley:

Aber für mich klingt das alles plausibel; insbesondere da ich nun wirklich ALLES ausprobiert habe.

Hallo Awarnach,

diese deine Kopfhörer

haben einen 3,5 mm Klinkenstecker mit 4 Pins.
Der Stecker überträgt in die eine Richtung Kopfhörersound und in die andere Richtung den Micro-Ton.

Dieser Klinkenstecker hat eine orangefarbene Kennung. Wenn am Soundausgang deines Mainboards für den Kopfhörerton „grün“ und für den Micro-Eingang „rosa“ zu finden ist und keine orangefarbene Buchse, brauchst Du mMn so etwas hier.
https://www.amazon.de/LogiLink-CA0020-adapter-stereo-female/dp/B00JQFU3ZW/ref=pd_lpo_23_t_1/262-2425670-1755751?_encoding=UTF8&pd_rd_i=B00JQFU3ZW&pd_rd_r=574e7f7a-72e7-4de3-bca5-60ff821df1c4&pd_rd_w=n0IrE&pd_rd_wg=CrrP5&pf_rd_p=d5c9797d-0238-4119-b220-af4cc3420918&pf_rd_r=EGNH7TF04MRKDETWC42W&psc=1&refRID=EGNH7TF04MRKDETWC42W
Damit wird der Ton für die Kopfhörer „grün“ und das Micro „rosa“ aufgeteilt.

Gruß Jimmy

2 Likes

Da ist der jenige mit Wissen :smiley:

Danke hätte ich so auch nicht gewusst :).
Ich hatte zwar al was von der Pin Belegung gehört aber mehr auch nicht :wink:

Oha, ja, das sieht mir nach einem Pro-Tipp aus :sweat_smile:

Aber dann wissen wir ja nun, dass es tatsächlich am Kopfhörer liegt und nicht am PC.

Tausend Dank an euch :slight_smile:

Dass ich daran nicht gleich gedacht hatte… In meinem etwas älteren Desktop-PC steckt eine Creative Soundblaster-Karte, dort muss man solche Headsets mit dem kombinierten Klinkenstecker in die Buchse stecken, die üblicherweise das Optische Kabel aufnimmt. Damals auch stundenlang verzweifelt, bis ich mal dachte vielleicht ist das Handbuch ja doch klüger als ich :slight_smile:
Danke auch für die Auffrischung meiner Kenntnisse:)
Grüßle und frohe Pfingsten