Mikrofon nicht erkannt

Hello again!

Ihr habt mir vor kurzem geholfen, einen neuen PC zusammenzustellen. Leider kann ich im Thread nichts posten, da ich der letzte war, der dort geantwortet hatte.

Heute ein kleines Problem: Der Zusammenbau an sich war tatsächlich relativ easy und fast alles läuft einwandfrei.

Nachdem ich nun mehrere Wochen ohne VoiceChat gezockt habe und das heute ausprobieren wollte, ist mir aufgefallen, dass mein Mikro nicht erkannt wird - egal, was für eines ich benutze. Habe auch schon einen Klinken-Cinch-Adapter probiert usw. Ingame Sound und YouTube usw. kann ich alles prima hören, aber egal, wo ich ein Mikro einstecke, ich kann nicht damit sprechen.

Kurze Frage: Habt ihr vielleicht noch eine Idee, woran es liegen könnte? Ich aktualisiere gerade nochmal die AMD-Treiber… könnte es so einfach sein?

Lieben Dank
Awarnach

hast du unter einstellungen datenschutz bei mikrofon, die berechtigung gegeben das programme auf dein mic zugreifen können ?

Ja, habe ich. Da werden auch ganz unten die Spiele angezeigt, die Mikrofonzugriff haben.

Nach Treiber-Update übrigens keine Verbesserung. Der Realtek-Audio-Manager erkennt zwar, dass ein Mikrofon eingsteckt wurde, aber es passiert trotzdem nichts.

moin moin, ist es möglich, dass das Mikro einen Ein/Ausschalter hat oder einen separaten Lautstärkeregler der ganz unten steht?
Ich weiss, für die blöde Frage gehöre ich gesteinigt aber dummerweise ist mir das bei einem neuen Mikro aus dem MM auch schon passiert und ich habe mich dumm und dämlich gesucht.

Grüßle

An einen Ein-/Ausschalter habe ich auch gedacht. Allerdings tritt das Problem bei drei verschiedenen Geräten auf, daher würde ich das ausschließen.

Vielleicht wichtig zu wissen: Ich habe es sowohl mit In-Ear-Kopfhörer, wie man sie fürs Smartphone kennt, probiert als auch mit einem Over-Ear-Bluetooth-Kopfhörer. Letzteren dann per Aux-Kabel angeschlossen.

An Smartphone und Laptop überhaupt kein Problem, nur der PC weigert sich, das Mikro anzunehmen. Er erkennt zwar ein angeschlossenes Mikro, aber ich kann nichts aufnehmen.

Schau mal im Gerätemanager, ob der Soundchip richtig erkannt wurde, oder nur ein Legacytreiber von Microsoft läuft.

Ok, danke für den Tipp! Nach was genau muss ich gucken, wenn du „Soundchip“ meinst? Kenne mich nicht sooo gut aus. :slight_smile:

  • Drück die Tastenkombination Windows + R .
  • Gib devmgmt.msc ein und drück Enter .
  • Der Gerätemanager öffnet sich.
  • Schau in der Liste unter Audio-, Video- und Gamecontroller nach.
  • Dort ist die Soundkarte aufgelistet

Meistens ist es der Realtek High Definition Audio
https://www.giga.de/downloads/windows-10/tipps/welche-soundkarte-habe-ich-so-koennt-ihr-es-herausfinden/

Schau mal bitte anhand der beigefügten Screenshots nach ob du das Mikrofon nicht sogar deaktiviert ist.

https://www.bilder-upload.eu/bild-56c7e9-1590918764.png.html
https://www.bilder-upload.eu/bild-33e169-1590918825.png.html

Natürlich sollte da dein Mikro auftauchen :slight_smile:

jetzt mal auf blöd gefragt, wenn du sagst du kannst nichts aufnehmen, heisst das dann das du im TS zb das mikro erst gar nicht auswählen kannst, oder meinst du das beim sprechen einfach nichts ankommt? denn wenn einfach nichts ankommt wäre ja noch ne Möglichkeit das der Pegel des mikros in den soundeinstllungen einfach auf 0 steht

Vielen Dank für die genaue Beschreibung. Bei mir ist es auch Realtek High Definition Audio. Den Treiber dazu habe ich gestern abend neu installiert.

Das Mikrofon ist nicht deaktiviert. Ich habe auch den Realtek HD Audio-Manager installiert. Wenn das Mikrofon in die rosa Buchse auf der Rückseite einstecke, wird es auch erkannt. Aber ich kann eben nichts aufnehmen damit. Den Pegel habe ich auch schon überprüft; die Datenschutzgeschichte habe ich geprüft… Ich weiß nicht mehr weiter. :frowning:

Echt merkwürdig :face_with_monocle:

Was du aber Mal noch nach schauen kannst .

https://www.wintotal.de/tipp/mikrofon-funktioniert-nicht/

Gerade die Ursache 2 könntest du noch prüfen, ob das so bei dir eingestellt ist.

Da wir auf deinen PC nicht schauen können, können wir leider nur raten.

wenn du Einstellungen>System>Sound gehst, ist dort bei Eingabe>Eingabegerät deine soundkarte ausgewählt(falls ja). geh mal auf Geräteeigenschaften um zu schauen ob dort der haken bei Deaktivieren auch draußen ist.

dort rechts oben gibt es die option Zusätzliche Geräteeigenschaften, Dort schauen ob dort unter Allgemein, informationen wie buchseninformationen und geräteverwendung angezeigt werden( schauen ob dort Gerät Verwenden(Aktiviert) ausgewählt ist).

unter pegel schauen ob alle regler ganz nach rechts geschoben sind und dann unter Abhören machst du einen haken bei „Dieses Gerät als Wiedergabe verwenden“ (und auf übernehmen drücken) und teste ob du dich selbst hört. auch mal im dropdown menü schauen (erst mal mit Standard Wiedergabegerät testen) ob du verschiedene Quellen aussuchen kannst und sie testen.

Das habe ich alles gerade nochmal ausprobiert und so eingestellt wie beschrieben. Leider ohne Erfolg.

Im Dropdown-Menü kann ich nur zwischen dem Standard-Wiedergabegerät und meinem Monitor wechseln kann. In Klammern neben dem Monitor steht noch NVIDIA High Definition Audio.

Interessant ist übrigens, wenn ich das Mikrofon auf der Rückseite in die rosa Buchse stecke, ich dann über die Kopfhörer auch keinen Ton mehr höre (zB in YouTube-Videos). Stecke ich die Kopfhörer in mein Smartphone, funktioniert aber alles einwandfrei.

Mal eine ganz blöde Frage… Ich habe mir den PC ja hier im Forum zusammenstellen lassen. Kann es sein, dass irgendeine Komponente fehlt, die dieses Problem verursachen könnte? Sowas wie eine zusätzliche Soundkarte vielleicht? Oder ist keine zusätzliche Soundkarte notwendig, da das eigentlich über mein Mainboard läuft?

Und falls die Frage aufkommen sollte: in den Realtek-Einstellungen habe ich in den erweiterten Geräteeinstellungen mal diese Geschichte mit „zu einem Eingabegerät verbinden“ und „trennt Eingabegeräte auf“ ausprobiert… bei beiden Varianten dasselbe Problem.

Ich weiß nicht mehr weiter… :sob: :sob: :sob: :sob: :sob:

Der Sound on Bard funktioniert normalerweise problemlos.
Wenn du dir Anydesc drauf ziehst, kann man bei dir fix mal schauen.

Dann wird es jetzt langsam ziemlich spannend :face_with_monocle:

Nutzt du eine externe Software außer die von Realtek die den Sound beeinflussen kann ?

Weil eigentlich sollte spätestens bei einem Headset noch eine extra Dropdown Auswahl auftauchen

Sonst bin ich der Meinung das dein Headset erst garnicht erkannt wird bzw das Mikro davon nicht

Ich könnte mir vorstellen das für die vorderen Anschlüsse evtl was nicht gesteckt wurde (warum auch immer)

Aber das es hinten nicht geht ist schon merkwürdig.

Da mir aber auch nicht mehr wirklich was einfällt könnte man die Klinken Anschlüsse Mithilfe eines USB - Klinken Adapters mal umgehen .

Das kannst du in jeden Elektrofachgeschäft besorgen, aber es wären natürlich wieder Kosten.

Edit: bitte lass niemand auf dein System per Remote drauf … Versteh nicht wie man sowas schreiben kann …

Wasn mit Dir nicht in Ordnung, das ist völliger Standard heutzutage, du kannst doch zuschauen was ich tue.

Wir arbeiten nur Remote.

Danke nochmal! Vielleicht wäre es ja schlau, sich tatsächlich einen USB-Adapter zu kaufen.

Und vielleicht eine Sache, die möglicherweise übersehen wurde… aber wir sprechen NICHT davon, dass ich ein Headset (in meiner Vorstellung ein Over-Ear-Kopfhörer mit so einem langen Mikro an der Seite dran) angeschlossen habe. Es geht um solche Kopfhörer:

https://www.conrad.de/de/p/jbl-harman-t110-in-ear-kopfhoerer-in-ear-headset-1498540.html?hk=SEM&utm_source=bing&utm_medium=cpc&utm_campaign=Multimedia&utm_term=1498540&utm_content=Multimedia_Adgroup10&ef_id=XqsxlAAAALGeoyTo%3A20200531125454%3As

Die Alternative dazu wäre sowas hier (dann natürlich mit einem Kabel angeschlossen und nicht per Bluetooth):
https://www.notebooksbilliger.de/taotronics+tt+bh040+active+noise+cancelling+kopfhrer+bluetooth+417611?nbb=pla.msn_&wt_cc2=902-0002_Zubeh%F6r_417611&nbbct=6006&ef_id=:G:s&nbbct=6006

OK, da steht auch Headset bei. :slight_smile: Wollte nur sichergehen, dass wir von denselben Geräten sprechen. :wink:

Und die Treiber habe ich direkt beim Hersteller runtergeladen. Nutze den Realtek HD Universal Driver, da er aktueller ist:
https://de.msi.com/Motherboard/support/B450-A-PRO#down-driver&Win10%2064

Andere Software ist nicht installiert. Insgesamt ist auf dem Rechner tatsächlich sogar nur Windows 10, die Battle.Net App und drei Spiele. Sonst absolut nichts. :slight_smile:

Okey das grenzt es zumindest von der Vorstellung her ein.

Aber bei dem ersten kann es durchaus sein das es ohne Adapter nicht möglich ist. Denn die Kopfhörer haben sehr wahrscheinlich nur ein Klinken Anschluss ?
Das heißt diese können nur das ein oder eben das andere. Und am Handy spielen noch andere Faktoren eine Rolle die dafür sorgen das beides auf einmal geht.

Bei der Alternative solltest du Mal die USB Variante testen (sollte ein USB Kabel bei liegen)

Und ich bin mir eigentlich fast sicher, dass wenn man dir ein richtiges Headset gibt mit 2 Klinken oder USB das es dann geht.

Also würde ich tatsächlich vermuten daß es nicht am PC sondern an den Kopfhörern liegt

Edit: wie schließt du es an den Laptop an ?
Hat der nur einen Klinkenanschluss statt 2 ?

Okay, ja, das war auch meine erste Vermutung, dass es die Kopfhörer selbst sind, aber man weiß ja nie… :slight_smile:

Zu deinen Fragen:

Frage 1: Die Kopfhörer haben nur einen Klinken-Anschluss, richtig.

Habe dann als Workaround gestern noch fix sowas hier gekauft:
https://www.conrad.de/de/p/lindy-cinch-klinke-audio-adapter-2x-cinch-stecker-1x-klinkenbuchse-3-5-mm-1846699.html?hk=SEM&utm_source=bing&utm_medium=cpc&utm_campaign=Multimedia&utm_term=1846699&utm_content=Multimedia_Adgroup5&ef_id=XqsxlAAAALGeoyTo%3A20200531131339%3As

Aber auch ohne Erfolg. Ich habe auch schon mehrere Anschlüsse probiert, da ich nicht sicher war, welche Farbe wo rein soll… :smiley: Aber irgendwie… tja… wie gesagt, hat alles nichts gebracht.

Frage 2: Wenn ich die Kopfhörer an den Laptop (oder Smartphone) anschließe, dann habe ich, auch das ist richtig, nur einen Klinkenanschluss.

Edit: Link korrigiert

Das erklärt einiges xD

Wie schon erwähnt haben Laptops und Smartphones da ihre Eigenheiten. Und keine Probleme damit das 2 Signale an einen Anschluss kommen.

Bei dem Klinkenadapter bin ich auch gerade überfragt da ich diese nicht nutze :wink:

Aber rot ist meistens Mikrofon :sweat_smile:

Jetzt ist nur die Frage ob es Adapter gibt die 1 Klingenanschluss zu USB führen :thinking:

Weil ich kenne nur welche wo du 2 zu 1 hast .