Mikroruckler

Du musst Vorarbeit leisten, Thermal Throitteling im Moment des Auftretens zu überprüfen halte ich für sehr unzuverlässig.

Der Threadersteller hatte 2 THreads zu seinem Problem aufgemacht und ebenfalls behauptet, das die Temps in Ordnung sind, waren sie nicht. Du kommst ja weil du nicht mehr weiter weißt und wir wissen das wir uns auf viele pauschal getroffene Aussagen eben nicht verlassen können.

So da du scheinbar ein Lappy hast und deine Beschreibung auf ein Tempproblem hindeutet, möchte ich es zuerst ausschließen. Denn es wäre nichts ungewöhnliches, gerade Laptops mit potenter Hardware haben oft Kühlungsprobleme, gerade in WOW weil ein Kern halt meist voll ausgelastet ist, das macht mehr Wärme, als wenn 8 Kerne mit 50 % laufen. Heißt also das moderne Spiele keine Probleme bereiten und WOW zu viel Hitze erzeugt.

Also fang bitte an, in der Reihenfolge. Addons aus + testen,Occt 20 Minuten laufen lassen und Foto posten oder die Dokumente die Occt anlegt aus deinem Dokumenten Ordner hochladen und hier verlinken, Msinfo erstellen hochladen.

Danke für die Antwort. Ich kann Throttleling definitiv ausschließen. Ich habe HWINFO im Hintergrund laufen lassen und das meldet, wenn TT aktiv ist und/oder war. Wie gesagt, ich hatte das Problem in der Vergangenheit, dann gehen die Frames runter und das für einen längeren Zeitraum. Es ruckelt dann wirklich fies, aber alles läuft normal weiter. Ich habe die Temperaturen auch aktiv im Hintergrund überwacht. Hier ist es wirklich so, dass die Maschine 2 Sekunden lang komplett steht. Wechsle ich z.B. in eine Instanz oder gehe in einen RAID, kann es durchaus sein, dass es einwandfrei über Stunden läuft. Mir hilft es ja nichts zu behaupten, dass die Temperaturen in Ordnung sind, wenn ich es nicht teste und nur pauschal ja sage. Da du mir aber gerne helfen möchtest, wofür ich dir sehr dankbar bin, werde ich es morgen nochmal so machen, wie du es vorschlägst. Danke für eine Hilfe, ich gebe Bescheid

Also, ohne AddOns laufen lassen: Fehler besteht noch. Ich habe OCCT 20 Minuten laufen lassen, ohne Probleme. Ich weiß nur leider nicht, wie ich das Ergebnis hier hochladen kann. Geht das nur über einen Umweg? Ich kann dir aber versichern, dass keiner der Kerne über 70° erreicht haben und OCCT keine Fehler gemeldet hat.

Ja das geht nur über Umwege, mach ein Bildschirmfoto von dem Test und lade ihn in : h ttps://de.imgbb.com/ da bekommst du eine Url und die postest du hier.

_https://ibb.co/9nbQc27

Das sieht erst mal gut aus aber du kommst nur auf 3 GHZ, das ist ganz schön dünne, in Inis und Raids solltest du massive Probleme haben. Erstellst du bitte ne Msinfo.

Wie man das macht findest du hier. Eine Frage an die Community? Bitte zuerst lesen!.

Überhaupt nicht, das Spiel läuft sonst absolut flüssig und ich kann mich nicht beschweren, weder in Raids, noch in Inis. Wenn ich Feierabend habe, sende ich das MSInfo, erstellt habe ich es bereits.

Supi 10chars

Ich hatte auch keine Probleme bei 40chars in irgendwelchen BGs, LFR Raids oder sonst wo. Auch wenn es für dich unglaubwürdig klingt, es ist so. Nochmal: Ich habe nichts davon, wenn ich erzähle, dass das alles toll läuft, wenn es nicht so wäre. Die freezes treten am häufigsten in der offenen Welt auf. Sogar in der Garnison, in der ich dann alleine stehe mit ein paar NPC.

Ich nehme das erst mal so hin, Bgs sind kein Problem LFR wahrscheinlich auch nicht, das packt er. Gucken wa erst mal in die Msinfo und denn sehen wa weiter. Bekommen wir es dann nicht zeitnah gelöst, solltest du ein eigenes Thema eröffnen. Die Infos die wir dann schon haben, hängste dann einfach noch mal an.

Achja stell mal dein Energieprofil auf höchste Leistung.

Hallo zusammen,

ich habe nun seit ca. zwei Wochen ähnliche Probleme. Es ergeben sich zwei Symptomatiken.

  1. plötzlich auftretende Framerate-Drops von 144 FPS auf 80 FPS für 1 Sekunde, danach wieder auf 144 FPS hoch. Diese Drops treten unregelmäßig, meist jedoch alle 10 bis 15 Sekunden, auf.

  2. sich entwickelnde Framerate-Drops von 144 FPS auf bis zu unspielbare 20 FPS, welche sich über ca. 2 bis 4 Minuten hinweg entwickeln (stetig abnehmende FPS alle 10 Sekunden). In diesem Fall muss ich das Spiel neu starten. In einem Fall waren sogar meine Desktop-Anwendungen, nach Beendigung des Spiels, kaum zu bedienen. Ich musste den PC neustarten.

Das Rig ist erst 8 Monate alt:

  • MSI MPG Z390 GAMING PRO CARBON AC
  • Intel Core i9-9900KF
  • MSI PCI-E RTX2080TI GAMING X TRIO 11GB
  • DDR4 PC3200 G.Skill 32GB (2x16GB) Ripjaws V CL16

Ich habe bis vor 2 Wochen keinerlei Performance-Probleme feststellen können. Mein Herausforderung: ich bin ein absoluter Hardware-/Analyse-Noob. Ich konnte die Treiber für die Grafikkarte aktualisieren. DxDiag/MSInfo etc. sind ein Fremdwort für mich. Bisher sehen alle CPU-Temperaturen gut aus. Wie kann ich weiter vorgehen? Was sind die Next-Steps?

Ich freue mich auf euer Feedback.

Cheers

Passt nicht mit

zusammen.

Es ist immer die gleiche Vorgehensweise, Addons aus, Treiber aktualisieren, Temps testen, wirklich testen, die 9900kf sind nicht für Ihr geringen Temps bekannt. Das ist 14 nm mit oftmals mehr als 5 GHz, da benötigst du schon ne potente Kühlung, Msinfo erstellen und Temp tests + Msinfo hier reinstellen.

Lies dich etwas nach oben da siehst du es. Das deine Frameraten auf 80 und darunter droppen ist normal, dein Prozzi schafft nicht in jeder SItuation 60 FPS.

Das ist in WOW nun mal so. Das sie auf 20 abschmieren ist seltsam und dürfte bei der Hardware nicht passieren.
Am Besten ist es ein eigenes Thema zu eröffnen wo du die entsprechenden Tests und die MSinfo schon einfügst, das wird eh verlangt. So kann dir am schnellsten geholfen werden.

Vielen Dank für dein Feedback.

Ich werte die Informationen aus und melde mich dann noch einmal mit den Facts. Ich tracke die Temperaturen über die „Intel Extreme Tuning Utility“. Grundsätzlich kenne ich mich mit den Basics aus (CPU-Auslastung, Temperaturen messen etc.), würde mich jedoch nicht als Profi bezeichnen.

Das es zu Framerate-Drops kommt ist mir durchaus bekannt. Ich erlebe regelmäßige Drops während des Spielens, derartige Aussetzer sind definitiv nicht normal und habe ich in all den Jahren (ich zocke seit Vanilla) nicht erlebt. Was mich wundert: viele Spieler klagen gegenwärtig akut über ähnliche Probleme.

Ja aber ganz selten bleiben sie ungelöst, meist ist es temps, Addons oder Treiber. WOW belastet einen Prozessor Wärmetechnisch sehr stark, viel stärker als es die meisten aktuellen Spiele tun, deswegen fällt es oft woanders nicht auf.

Würde ich so nicht sagen. Bei mir lief es zuletzt flüssiger als zuvor und die Shader-Crashes sind auch endlich behoben.

Kannst du, wie gesagt, bringt mir ja nichts.
MSInfo kommt noch. Konnte aber gerade folgendes feststellen:
Hatte keine Framelimitierung eingestellt, Problem tritt auf. Stelle dann auf 120 Limitierung, Problem ist instant weg und kommt nach ca. 10 Minuten wieder. Stelle auf 110 Problem ist instant weg und kommt nach ca. 10 Minuten wieder. Das geht so weiter, jedes mal, wenn ich umstelle. Habe nun mal auf 35FPS limitiert, Problem ist weg. Was das jetzt aussagt, kann ich an der Stelle nicht bewerten, denn die CPU/GPU Auslastung sieht gleich aus, nur die Peaks in der CPU sind weg. Habe alles auf Anschlag gestellt und die Auflösungsskalierung steht bei 4K. Da das Problem von jetzt auf gleich aufgetreten ist , bleibt für mich nur noch ein Problem mit einem WOW oder Windows Patch oder leider doch ein HW Defekt. Setze ich die Einstellungen auf 1 mit Sichtweite 10 tritt das Problem auch nicht auf.
Meine Hardware:
Alienware 17 R4
i7-6820HK
32GB (2x16GB) DDR4 bei 2400MHz
NVIDIA® GeForce® GTX 1080, 8 GB GDDR5X

Nicht mehr die neueste Hardware, aber bis dato mehr als potent genug um WOW in Ultra Einstellungen (mit reduzierten Schatten) einwandfrei und über 60FPS zu spielen, Framedrops hatte ich keine, auch jetzt nicht. Vielleicht ist wirklich was defekt. Nachdem ich CPU und GPU schon über längeren Zeitraum auf Last ohne Probleme habe testen lassen, werde ich mir morgen den RAM vornehmen. Heute gab es im Idle den ersten BS mit dem Fehler „Memory Management“.

riecht für mich immer noch wie ein Temperatur Problem, memory erzeugen eigentlich keine Framedrops, der Rechner steigt dann in der Regel einfach aus. Vielleicht testest du mal die Wärmeentwicklung deiner Graka, das kannst du auch mit Occt machen, einfach auf GPU umstellen. Die Hardware ist locker Potent genug für WOW. Obwohl 4k schon ne harte Nummer ist. Das es bei 35 Frames nicht mehr passiert, deutet auf ein Temp Problem hin, du warst doch der gute Mensch wo du 3 Ghz hast auf dem Prozzi unter Vollast, stell mal auf Full HD und teste dann. Vielleicht nimmt dein Lappy ab 70 Grad die Spannung vom Prozessor runter, ich glaube nicht das 3 GHZ für 4 k reichen.

Ich denke der cachet da was, und wenn der cache geleert wird, kommt es zu den Rucklern.

Das ist ziemlich verdächtig. In so einem Fall würde ich immer zu memtest86 raten. Das musst du aber booten. Entweder findet er dann Fehler, oder du hast einen defekten Treiber.

Aber auch nur eigentlich. Fehler im Grafikspeicher, egal ob durch Treiber- oder Hardwarefehler, können durchaus auch zu massiven Performance-Einbrüchen und Darstellungsfehlern führen. Zum Crash kommt es erst, wenn kritische Bereiche überschrieben werden. Das habe ich unter macOS Sierra erlebt.

1 Like

Eben, wenn sowas passiert haste in der Regel massive Probleme, immer von einfach zu schwer. Ramfehler sind auch relativ selten gerade wenn die nur mit 2400 laufen.

Wenn die Speicherbausteine selbst beschädigt sind, ist die Taktrate egal. Arbeitsspeicher kann kaputt gehen. Einfach so, und ohne dass man damit rechnet.