meine lieben mitheilerinnen und -heiler, ich muss einfach meinen frust mal kund tun, denn ich hatte ein schlimmes heiler-erlebnis gestern :
ich hatte mich beim zeiterweiterungsdungeon angemeldet und kamen in den kern.
hatte noch einen priester dabei aber da er als dmg gekennzeichnet war, ging ich davon aus…aha shadow .
dann kam die erst bossguppe und ich hab mir mit meinem heilschamie ( mein 2ter main ) einen wolf geheilt -.-
da schau ich mir den priester an und siehe da: diszi!
frag ich den, wieso er kein schild, kein machtwort glanz verteilt und heilen hilft. seine antwort: bin dd und das schild könne nur er haben und nicht weitergeben .
…
und in diesem augenblick packet mich dann doch der zorn und ich hab dem mächtig “heimgeleuchtet” und erstmal die spielweise des diszis erklärt. da meldete sich der tank und meinte: ich spiel meinen diszi auch nur als dd und heile nichts …
boah iouztrewiuztr … sind die unfähig oder ich? wie kann man einen diszi richtig spielen ohne mitzuheilen ???
Mich nervt es eher wenn ein DD meint, er muss meinen Job mit machen… der soll sich ums Schaden machen kümmern und mich meine Arbeit machen lassen
Sonst kann ich ja auch gleich umspeccen.
Diszi Random ist grauenhaft.
Die Skillung selber ist vollkommen in Ordnung, aber einige bekommen den einfach nicht gebacken.
Hatte mit meinem Bär letztes TW einen Diszi in Grube von Saron. Der war absolut von allem überfordert. Der hat keinen Schaden gemacht, nicht mit Schattenheilung geheilt, keinerlei Schild verteilt.
Wegen solchen Leuten haben die Diszis einen schweren Stand Random. Ich laufe m+ nur noch als Holy, weil ich in BfA und Legion deswegen schon in den Inis, vor dem Start, gekickt wurde.
Eigentlich ist es kein Beinbruch als Diszi zumindest den Tank und sich selber den Schild zu verpassen. Danach kann man immer noch ordentlich Schaden machen.
Ich wiederum spiele so, das ich der Gruppe dienlich bin und nicht meinem Ego fröne. Das heißt z.B. Wenn ich mal Shadow gespecct bin kann mir in bestimmten Situationen ein Lichtblitz oder andere Heilspells aus den Händen kommen.
Manchmal ist es eben so der Heiler - heilt die Gruppe und läßt selber Lebenspunkte - da bekommt der Heiler von mir eben einen HP-Schub oder Schild.
So spielt nicht jeder oder jede, da jeder Spieler oder Spielerin eine andere bevorzugte Spielweise hat. Manche Spielweisen findet man gut andere dagegen nicht.
Ist man selber als Heiler unterwegs kann man zur Not bei unliebsamen DDs auch noch die oldfashined Methode des Auslassens der Heilung für den DD ins Auge fassen. Wenn der Diszi das Schild nicht weitergeben kann, kann er sich auch selber heilen. In der Vergangenheit bewirkte dies durchaus die eine oder andere Veränderung.
Na ich find schon, dass es die Frage beantwortet. Ich finde nicht, dass ein random DD mit heilen muss selbst wenn er es kann. Wenn er es tut ist das schön, so wie man sich über jeden guten Mitspieler freut. Aber wenn er keine Heilzauber in der Leiste hat, weil er eben pur DD spielen möchte mit nem Healspecc ist das für mich völlig in Ordnung.
PS: Soll eben heißen: Er kann gern mit Healspecc anmelden als DD; sollte dann aber bitte auch DMG liefern. Mich würds viel mehr nerven wenn er als DD anmeldet und dann nix rum kommt weil er meint er muss stattdessen heilen. 2 Heiler brauch ich net in einer Timewalking.
Der Diszi ist in WoW für mich ein Fehldesign. Er wirkt wie das Ende der Rollenverteilung und wird immer für Probleme sorgen so oder so…
Wenn ich könnte, würde ich den LK Diszi wieder nehmen und dort dann ansetzen um ihn zu einem guten Schildheiler zu machen… Er hat mir da gut gefallen.
Dieses Heilen über Schaden in dem Ausmaß ist einfach ungesund für das Game.
Damals BC und Classic, als der Shadow noch ein klein wenig Pufferheilung hatte über seinen Schaden. Das wäre ok und sogar für die Klassenlore richtig nice beim Shadow…
Der Diszi… ist wie ein schleichendes Gift… Wenn der i n einem Add On mal Op wird, will ich nicht wissen, wie stark man als eigentlicher Heiler leiden wird… Kein Schaden also weniger Nützlichkeit ist so schnell Standard für wollen wir nicht… Das Game provoziert das extrem…
Der WoD Diszi war also gut und hat den Spielspass der anderen Heiler nicht irgendwie gedämpft… genau.
Ich finde den Diszi gut so wie er ist. Zwar wird es schwierig sein immer alles zu balancen, aber der Schild-Diszi war einfach gnadenlos OP und das nicht wegen den Zahlen, sondern weil Schilde einfach keinen Overheal produzieren und man so IMMER was tun kann, was einfach viel zu stark ist.
Momentan hat der Diszi seinen Platz als Gruppenheiler mit starkem Fokus auf seinen CDs. Ihm fehlt die Spotheilung und etwas throughput ausserhalb seiner CDs und das ist auch gut so. Der Schild-Diszi hingegen hatte so gut wie keine Schwächen. Er war praktisch immer 100% effizient und das war einfach viel zu stark, gerade im Progress.
Die Heiler jetzt sind alle recht balanced, Throughput und Utility-wise, nur der Dudu schaut in diesem Raidcontent ausnahmsweise mal in die Röhre, aber auch nicht so stark wie schon andere Heiler in vergangenen Add-Ons. Wenn der Diszi wirklich so fehldesigned wäre wie du sagst, wäre der Diszi wohl in Mythic+ Dungeons der stärkste Heiler, aber das ist er nicht. Das ist derzeit der Dudu.
Dear LK Diszi war komplettes Fehldesign - genauso wie zu MOP. Die Schilde waren viel zu stark und haben einfach komplette Bossmechaniken relativiert (siehe Infest @LK).
Meinst du die Heilung, welche man als Shadow im Raid nie benutzt hat, weil man dadurch nur Aggro gezogen hat? Ja - das war ein tolles Design.
Lange nicht so nen Quatsch gehört. Der Diszi ist aktuell in dem Addon OP gewesen - jedoch hat der Diszi im Raid hier einfach nen einzigartigen Platz - er ist ein reiner Gruppenheiler. Diszi kann sich niemals wirklich aktiv um Tanks kümmern, da er das manatechnisch nicht aushalten wird - man ist einfach DER
Raidheiler.
Man kann den Schilder ja entsprechend anpassen und weiterentwickeln. Den Diszi aber zum potentieller Heilerkiller zu machen, weil er ja auch viel mehr Schaden kann und trotzdem toll heilen und somit wieder weiter Gift zu streuen…
Als Schilder mag man stark gewesen sein, aber er war nur ein Heiler und hatte keine 2. Funktion, die in diesem Game, wo es immer mehr nur um Zahlen geht und die Leute sich gegenseitig nur noch als Nutzevieh sehen, einfach verheerend sein wird… denkt an meine Worte…wenn ihr dann als Heiler mit only heal stetig stehen gelassen werdet, weil da gibts ja noch die Klasse die beides kann und man so weiter und besser und schneller kommt…
Beim Schildheiler, hatte man einen gewissen Spaß dahinter. Es war einfach nett nach krits eine Schutzsphäre zu erzeugen und passend statt einem Hot einen Schild zu verteilen.
Der jetzige Diszi muss nicht generell schlecht sein. Wenn man den Schaden extrem minimiert und ihn dann per Berechnung soweit aufwertet das gute Heilung bei rum kommt geht es.
Der Schaden muss halt eher nur ein Spielelement aufzeigen, keine wirkliche Relevanz haben… dann und nur dann ist der Diszi so wie er ist auch ok…
IMO hatte ich dennoch zu Wotlk am meisten Spaß damit.
Nicht nur im Raid, sondern auch in Tausendwinter und BG.
Und Spaß ist das was wichtig ist.
Man konnte als Diszi z.b ICC hc 10er bis auf paar Bosse solo heilen, dafür musste man die Bosse aber auch kennen.
Der Käse mit Infest und LK hc 10er war ein Fehldesign vom Boss und sonst nichts. Mit geringem Buff konnte man einfach keine 3 Heiler einpacken und der Diszi war halt der Heiler, welcher Infest negiert hat.
Jaquina. Bist noch immer auf deinen persönlichen Feldzug und versuchst die Linie wieder gerade zu rücken? Nur weil es deiner Philosophie eines Heiler widerspricht (Heiler sollen nur heilen! dürfen keinen Schaden machen weil das ja DD aufgabe ist!), solltest du auch die so genannte Weitsicht haben. Für dich ist der Diszi ein Dorn im Auge. Du kannst damit nicht umgehen das es eine Heilmechanik gibt die über Schaden funktioniert.
Kann dir aber versichern, WoW ist nicht das einzige game die solch eine Mechanik hat. Habe diese Art von Heiler immer gern gespielt. So toll das alles ist über Schaden zu heilen, gibt es auch schwächen was andere Heiler besser können. Somit wird es nie passieren das der Diszi der Untergang für das Game ist. Keine Angst die Welt wird sich weiterdrehen.
Wie schon erwähnt, wird ein Diszi immer Probleme haben Burstschaden schnell wegzuheilen. Besonders bei Tanks. Diese zu toppen oder getoppt zu halten ist als Diszi sehr Mana ineffizient. Wo ein Monk zb. zwei Tasten drückt und der Tank ist wieder voll, spammst man 5-6 Shadowmends was sich natürlich negativ auf deinen Manahaushalt auswirkt.
Ich habe damals zu meiner aktiven Zeit noch gerne den Diszi gespielt. Nun kam ich im Dezember zu BFA wieder, und stelle fest dass der Diszi ein vermeintlicher DD ist. Ist ja nicht so dass der Diszi irgendwo bei 1.5kdps rumdümpelt, sondern der geht mitunter schon richtig gut los. Ich mag diesen Krams mit Abbitte überhaupt nicht und hätte den Diszi wieder gerne so, wie er früher war.
Der Diszi wurde zu WotLK enorm populär. Es war damals einfach schick einen Diszi zu spielen. Dabei war der Diszi Von WotLK bis WoD eine reine Schildschleuder, viel zu simpel zu spielen und spätestens in WoD viel zu stark. Bei Farmbossen hat er anderen Heilern kaum noch Raum gelassen. Was will man auch noch groß heilen, wenn das meiste gleich weggeschildet wird?
Der Holy war dagegen ab den Feuerlanden nicht mehr konkurrenzfähig. Keine Ahnung warum Blizzard dem “Urheiler” plötzlich so übel mitgespielt hat. ich habe trotzdem immer Holy gespielt, und habe mich auch durchgebissen. Lustig war es trotzdem nicht.
Mit Legion kam dann die längst fällige Überarbeitung von Diszi und Holy. Der Diszi wurde total umgekrempelt und ist trotzdem noch ein sehr guter Heiler, vorausgesetzt man kann ihn spielen. Und der Holy wurde in Legion wieder an die anderen Heiler herangeführt. Vielleicht hat Blizzard es in BfA etwas übertrieben. Jedenfalls wurde der Holy inzwischen mehrmals generft.
Wer der alten Diszispielweise hinterhertrauert, trauert nur einem FaceRoll-Heiler hinterher, den auch 6-jährige spielen konnten. Wer komplexe Spielweisen mag, ist mit dem Diszi seit Legion gut bedient.
Ich will auch Mimimi machen…
Und zwar begab es sich gestern, dass ich die erste Hälfte des Raids KEINEN Segen der Weisheit hatte. ALS HOLYPRIESTER! HALLO???
Ich musste tatsächlich was tun, damit der längste Balken im HP3niS-Meter weiterhin weiß bleibt.
So geht das nicht. Ab sofort will ich einen persönlichen Retri im Raid!