huhu
Folgendes ist mir jetzt zum 2. Mal aufgefallen (getestet mit high end crafter und Rang 3 mats. Grundlage: Rang 3 caster - Dolch)
Einen Gegenstand der Stufe 3 kann ich bei einem recraft mit einem maximal fähigen Handwerker NICHT auf Rang 5 bringen. sofern dazu Konzentration benötigt wird. Was folgt, ist ein Erklärungsversuch, beziehungsweise eine Vermutung dazu:
Das Handelstool lässt mich bei gesetzter Mindestqualität 5 nicht los legen, wenn ich diese nicht erzeugen kann. Gut. Jetzt hab ich einen Dolch der Stufe 3 vor mir liegen und soll Konzentration einsetzen.
Der Einsatz von Konzentration würde es mir jedoch nur ermöglichen, die nächst höhere Stufe zu erzeugen, basierend auf dem zugrundeliegenden Gegenstand (also hier Rang 3) - es sind nun zwei verschiedene Resultate laut tooltip erkennbar:
Während die Statusanzeige OBEN mir das Ergebins Rang 4 anzeigt, solle nach Statusanzeige unten rechts im tool die maximale Qualität mit 5 Punkten generiert werden.
Nun ist das tool jedoch der Auffassung, die Mindestqualität von 5 sei erreicht und gewährt mir die Möglichkeit, den Auftrag zu starten. Trotz Mindestqualität 5 erzeuge ich jedoch nur Rang 4, denn durch Einsatz von „Konzentration“ hebe ich lediglich das zugrundeliegende Basis - Itemlevel von 3 auf 4, also nur auf die nächst höhere Stufe!
Als aktuelle Abhilfe für Gegenstände die später durch Wappen verstärkt werden sollen. empfehle ich daher immer eine Mindestqualität von 4 zu setzen, auch wenn das leider nicht so toll für Handwerker in Ausbildung ist.
edit 1: Das eigentliche Problem bestand bei dem Auftrag darin, dass an Verzierung und Schreiben gespart worden wollte. Dieses lagen nur in Rang 1 vor - davon möchte ich euch ebenfalls abraten, das können euch selbst voll ausgebaute Handwerker nicht „retten“ , ohne dass Mehrkosten entstehen.
Ich hoffe ich hab das nachvollziehbar dargelegt, VG und ein schönes Wochenende