Mindestqualität 5 erzeugt Rang 4 bei Einsatz von Konzentration

huhu :slight_smile:

Folgendes ist mir jetzt zum 2. Mal aufgefallen (getestet mit high end crafter und Rang 3 mats. Grundlage: Rang 3 caster - Dolch)

Einen Gegenstand der Stufe 3 kann ich bei einem recraft mit einem maximal fähigen Handwerker NICHT auf Rang 5 bringen. sofern dazu Konzentration benötigt wird. Was folgt, ist ein Erklärungsversuch, beziehungsweise eine Vermutung dazu:

Das Handelstool lässt mich bei gesetzter Mindestqualität 5 nicht los legen, wenn ich diese nicht erzeugen kann. Gut. Jetzt hab ich einen Dolch der Stufe 3 vor mir liegen und soll Konzentration einsetzen.

Der Einsatz von Konzentration würde es mir jedoch nur ermöglichen, die nächst höhere Stufe zu erzeugen, basierend auf dem zugrundeliegenden Gegenstand (also hier Rang 3) - es sind nun zwei verschiedene Resultate laut tooltip erkennbar:

Während die Statusanzeige OBEN mir das Ergebins Rang 4 anzeigt, solle nach Statusanzeige unten rechts im tool die maximale Qualität mit 5 Punkten generiert werden.

Nun ist das tool jedoch der Auffassung, die Mindestqualität von 5 sei erreicht und gewährt mir die Möglichkeit, den Auftrag zu starten. Trotz Mindestqualität 5 erzeuge ich jedoch nur Rang 4, denn durch Einsatz von „Konzentration“ hebe ich lediglich das zugrundeliegende Basis - Itemlevel von 3 auf 4, also nur auf die nächst höhere Stufe!

Als aktuelle Abhilfe für Gegenstände die später durch Wappen verstärkt werden sollen. empfehle ich daher immer eine Mindestqualität von 4 zu setzen, auch wenn das leider nicht so toll für Handwerker in Ausbildung ist.

edit 1: Das eigentliche Problem bestand bei dem Auftrag darin, dass an Verzierung und Schreiben gespart worden wollte. Dieses lagen nur in Rang 1 vor - davon möchte ich euch ebenfalls abraten, das können euch selbst voll ausgebaute Handwerker nicht „retten“ , ohne dass Mehrkosten entstehen.

Ich hoffe ich hab das nachvollziehbar dargelegt, VG und ein schönes Wochenende :slight_smile:

Ähm, für mich leider nicht.

Die wichtigste Frage vorab:

War es Dir möglich, einen Gilden- oder persönlichen Auftrag auf Stufe 4 zu fertigen und abzuschließen, obwohl der Kunde Stufe 5 gewünscht hat?

Wenn Du die Fertigung starten konntest, dann wäre es in meinen Augen ein Bug. Ich vermute, Du konntest nur den Auftrag annehmen, weil das System nicht (oder nicht ausreichend) prüft, ob Du unter Einsatz aller Möglichkeiten den Auftrag doch in der gewünschten Qualität erfüllen kannst.

Ich versuche mal, mein Verständnis des Herstellungssystems zu sortieren:

1. Änderungen im Vergleich zu Dragonflight:

• es gibt keine Zufallskomponente mehr, welche die Stufe des Endergebnisses erhöht, vor dem Klick auf „Erstellen“ oder „Umfertigen“ steht das Ergebnis fest. Zufallskomponenten betreffen nur Zusatznutzen für die Handwerkerin.
    • Handwerkerinnen können Aufträge annehmen, die auf den ersten Blick ihre Fähigkeiten übersteigen.
  2. Um ein Produkt auf einer gewünschten Stufe herstellen zu können, sind vor allem zwei Faktoren relevant: die Rezeptschwierigkeit und die Fertigkeit.

3. Die Fertigkeit setzt sich zusammen aus:

• relevant investierten Wissenspunkten und anderen „festen“, erworbenen Eigenschaften der Handwerkerin,
    • Bonus von Berufswerkzeugen,
    • Materialqualität (minderwertige Materialien erhöhen die Fertigkeit nicht oder weniger als möglich),
    • einmalig einsetzbare Reagenzien zur Fertigkeitssteigerung (unterschiedliche Qualitäten, vergleichbar mit der Glorreichen Einsicht in Dragonflight),
    • Konzentration (schließt die Lücke bis zur nächsten Stufe, steht pro Beruf nur begrenzt zur Verfügung und wird mit der Zeit wieder aufgefüllt).
  4. Die Rezeptschwierigkeit wird beim Einsatz optionaler Materialien erhöht, wie sehr steht im Tooltip. Wie relevant diese Erhöhung ist, hängt von den eingesetzten oder einsetzbaren Fertigkeiten ab. Minderwertige optionale Materialien erhöhen die Rezeptschwierigkeit mehr als nötig.

5. Vom Kunden bereitgestellte Materialien können von der Handwerkerin in der Regel nicht ausgetauscht werden.

6. Ob Rezeptschwierigkeit und Materialkosten beim Umfertigen von der Grundqualität des umzufertigenden Gegenstandes abhängen, ist mir nicht bekannt. Ich vermute, daß dies nicht der Fall ist. Nachtrag: Diese Erklärung deute ich so, daß auch nicht mehr sichtbare minderwertige Materialien die Rezeptschwierigkeit erhöhen, eventuell bis sie durch bei der Umfertigung verwendete Materialien ersetzt wurden.

7. Verbaute minderwertige optionale Zutaten erhöhen die Rezeptschwierigkeit beim Umfertigen, wenn sie nicht ersetzt werden.

8. Falls minderwertige Zutaten den gewünschten Erfolg in einem Maße behindern, das die Handwerkerin nicht mehr ausgleichen kann oder will, kann der Kunde die Materialien in einem neuen Auftrag durch höherwertige ersetzen oder so lange weitersuchen bis er jemanden anders gefunden hat.

1 Like

Erstmal danke für die ausführlichem erklärende Antwort dazu!

Um konkret auf deine Frage einzugehen, ja es war möglich, die Recrafts hab ich dann aus eigener Tasche bezahlt, denn Rang 5 war vorab und explizit gewünscht.

Die Gegenstände hatte ich in mittlerweile 3 Fällen auf Rang 3 vorliegen, mit dem Auftrag sie auf 5 zu bringen. Meine erreichte Fertigkeit ermöglichte es mir nicht (aufgrund des eingesetzten Materials bzw. hier: Schreiben und Verzierung) auf Rang 4 als Ergebnis zu kommen, auch nicht über Zusatzkomponenten.

Also entschied ich ich für den Einsatz von Konzentration, was ja die Stufe eines Gegenstandes auf die nächsthöhere Stufe bringt.

Es geht mir aber darum, dass der Kunde durch das Setzen einer Mindestqualität von 5 ja geschützt werden soll. Dass tool lässt mich aber durch den Klick auf „Konzentration“ den Auftrag beginnen, da angeblich Rang 5 erreicht werden kann und auch abschließen, obwohl ich nur Rang 4 liefere.

Tool sagt: wird Rang 5 und lässt die Herstellung zu - Ergebnis sagt aber Rang 4, weil durch den Einsatz von Konzentration nur das nächsthöhere Resultat erzeugt wird (also der Gegenstand von Rang 3 auf Rang 4 in diesen Fällen).

Der Einsatz von Konzentration knüpft an den Gegenstand an, bzw. dessen Qualität - Ohne Einsatz von Konzentration wird alles regulär wie auch von dir beschrieben erzeugt, und basiert auf der Fertigkeit.

Daher meine aktuelle Empfehlung, eine Neuerstellung (!) mindestens auf 4 zu ordern und nach Möglichkeit nur Rang 3 Mats zu verwenden, andernfalls könnte dies bei Wappeneinbau je nach Auftragsumständen einen zusätzlichen Recraft erfordern, den man ja vermeiden will.

Man spart sozusagen letztlich am falschen Ende, wenn man einen Auftrag nicht mit Rang 3 Material in an den Handwerker schickt.

Ich kann’s immer noch nicht nachvollziehen. Ich habe es auch gerade noch einmal mit meinen beiden Inschriftenkundlern in Ausbildung getestet:

1. Persönlicher Umfertigungsauftrag zu Rang 5 für einen Rang-3-Federkiel.
  2. Prognose Rang 2.
  3. Auftrag annehmen.
  4. „Umfertigen“ bleibt ausgegraut. Tooltip: Dieser Auftrag hat eine Mindestqualitätsanforderung von 5.
  5. Auftrag storniert
  6. Federkiel, Materialien und Provision wohlbehalten im Briefkasten des Auftraggebers.

Für mich sieht das so aus als würde das System also sowohl Handwerkerin als auch Kunden schützen.

Was mir noch aufgefallen war: Wenn man vor der Auftragsannahme schon den Konzentrationsbutton setzt, wird der nach der Auftragsannahme zurückgesetzt, man muß ihn also noch einmal setzten. Bei richtiger Auftragsschwierigkeit wird man auch dazu gezwungen, sonst kann man den Auftrag nicht ausführen.

Für mich klingt Deine Beschreibung immer noch so als hättet Ihr entweder keinen persönlichen/Gildenauftrag verwendet oder die Mindestanforderung war in Dragonflight-Tradition zu niedrig eingestellt. Was aber wie in meinem ersten Beitrag beschrieben gar nicht mehr notwendig und sinnvoll ist. Oder es handelt sich um einen Bug, den ich nicht reproduzieren konnte.

Nachtrag:

Ich habe 6. in meinem ursprünglichen Beitrag geändert. Ich vermute demnach, daß weniger der geforderte Rang als die ursprünglich (und nun unsichtbaren) verwendeten Materialien eine Rolle bei der Rezeptschwierigkeit spielen.

1 Like

Wenn der Kunde Rang 5 setzt MUSS man Rang 5 setzen sonst geht’s nicht.

Hallo zusammen,

das von mir beschriebene Problem ist mittlerweile behoben worden. Es funktioniert nun aktuell tadellos.

Der Post kann daher geschlossen werden.

@Taeda
Dass der Einsatz niedrig-stufiger Materialien Komplikationen erzeugt, hatte ich schon im zweiten Post hier von mir angesprochen. Mit deiner Vermutung stimme ich völlig überein, wie auch im Vorfeld von mir beschrieben.

Ihr spart am falschen Ende, um Rang 3 Mats kommt ihr kaum herum!

Ein kleine Bemerkung sei mir jedoch bitte gestattet. Du kannst nicht den Versuchsaufbau ändern, und dich dann fragen, warum du andere Resultate erzielst -
auch wenn die Feder bekannterweise mächtiger sein soll als ein Schwert :wink:

Danke für eure Zeit und eure Mühen beim Prüfen meiner Angaben, VG

1 Like

Kleine Gegenbemerkung. Doch, kann ich. Ich hatte ja versucht, meine Überlegungen und Versuchsanordnung transparent zu machen. Die Möglichkeit eines für mich nicht nachvollziehbaren Bugs hatte ich ja nicht ausgeschlossen. Und ich habe leider weder einen passenden Schmied, noch einen passenden Dolch bei der Hand.

Und daß ich auch scheinbare Selbstverständlichkeiten hinterfragt habe, war nicht persönlich gemeint, sondern dem Versuch der genauen Fehlersuche geschuldet.

Aber ich denke, im Grunde verstehen wir uns.

1 Like