Mindestqualität 5 erzeugt Rang 4 bei Einsatz von Konzentration

Ähm, für mich leider nicht.

Die wichtigste Frage vorab:

War es Dir möglich, einen Gilden- oder persönlichen Auftrag auf Stufe 4 zu fertigen und abzuschließen, obwohl der Kunde Stufe 5 gewünscht hat?

Wenn Du die Fertigung starten konntest, dann wäre es in meinen Augen ein Bug. Ich vermute, Du konntest nur den Auftrag annehmen, weil das System nicht (oder nicht ausreichend) prüft, ob Du unter Einsatz aller Möglichkeiten den Auftrag doch in der gewünschten Qualität erfüllen kannst.

Ich versuche mal, mein Verständnis des Herstellungssystems zu sortieren:

1. Änderungen im Vergleich zu Dragonflight:

• es gibt keine Zufallskomponente mehr, welche die Stufe des Endergebnisses erhöht, vor dem Klick auf „Erstellen“ oder „Umfertigen“ steht das Ergebnis fest. Zufallskomponenten betreffen nur Zusatznutzen für die Handwerkerin.
    • Handwerkerinnen können Aufträge annehmen, die auf den ersten Blick ihre Fähigkeiten übersteigen.
  2. Um ein Produkt auf einer gewünschten Stufe herstellen zu können, sind vor allem zwei Faktoren relevant: die Rezeptschwierigkeit und die Fertigkeit.

3. Die Fertigkeit setzt sich zusammen aus:

• relevant investierten Wissenspunkten und anderen „festen“, erworbenen Eigenschaften der Handwerkerin,
    • Bonus von Berufswerkzeugen,
    • Materialqualität (minderwertige Materialien erhöhen die Fertigkeit nicht oder weniger als möglich),
    • einmalig einsetzbare Reagenzien zur Fertigkeitssteigerung (unterschiedliche Qualitäten, vergleichbar mit der Glorreichen Einsicht in Dragonflight),
    • Konzentration (schließt die Lücke bis zur nächsten Stufe, steht pro Beruf nur begrenzt zur Verfügung und wird mit der Zeit wieder aufgefüllt).
  4. Die Rezeptschwierigkeit wird beim Einsatz optionaler Materialien erhöht, wie sehr steht im Tooltip. Wie relevant diese Erhöhung ist, hängt von den eingesetzten oder einsetzbaren Fertigkeiten ab. Minderwertige optionale Materialien erhöhen die Rezeptschwierigkeit mehr als nötig.

5. Vom Kunden bereitgestellte Materialien können von der Handwerkerin in der Regel nicht ausgetauscht werden.

6. Ob Rezeptschwierigkeit und Materialkosten beim Umfertigen von der Grundqualität des umzufertigenden Gegenstandes abhängen, ist mir nicht bekannt. Ich vermute, daß dies nicht der Fall ist. Nachtrag: Diese Erklärung deute ich so, daß auch nicht mehr sichtbare minderwertige Materialien die Rezeptschwierigkeit erhöhen, eventuell bis sie durch bei der Umfertigung verwendete Materialien ersetzt wurden.

7. Verbaute minderwertige optionale Zutaten erhöhen die Rezeptschwierigkeit beim Umfertigen, wenn sie nicht ersetzt werden.

8. Falls minderwertige Zutaten den gewünschten Erfolg in einem Maße behindern, das die Handwerkerin nicht mehr ausgleichen kann oder will, kann der Kunde die Materialien in einem neuen Auftrag durch höherwertige ersetzen oder so lange weitersuchen bis er jemanden anders gefunden hat.

1 Like