Miserabler Support!

Die aktuellen Wartezeiten sind einer Sondersituation geschuldet, nämlich Shadowlands-Release. Vorher waren sie - sogar trotz der verringerten Effektivität aufgrund von Corona - signifikant geringer. Im Durchschnitt lag die Wartezeit prä-release bei ca. 24 Stunden, plus/minus ein bisschen, je nach Problem.
Sobald der erste Rush auf SL durch ist, werden sie auch wieder runtergehen. Nur jetzt ist halt Hochbetrieb. Das ist für alle Beteiligten nicht schön, aber nicht wirklich zu vermeiden. Für BfA hat Blizzard extra temporäre Unterstützung eingestellt und selbst das hat die Erhöhung der Wartezeiten nicht verhindern können. Ich könnte mir gut vorstellen, dass dieses Mal so eine Aktion dank Corona gar nicht erst möglich war, was die Situation natürlich nicht wirklich verbessert hat…

5 Likes

Absolut. Dabei kommt imho LEIDER hinzu das extrem viele Tickets sich auch noch auf Sachen beziehen (z.B. hänge in Quest xy) bei der der Support rein gar nichts machen kann.

2 Likes

Wenn du einen richtigen Support willst, dann bezahl auch dafür.

Schau dich mal im Internet um was ein Support mit einer maximalen Antwortzeit von 24 Stunden kostet, am besten noch rund um die Uhr auch am Wochenende, danach betest du Blizzard an wenn du überhaupt eine Antwort bekommst.

Oder glaubst du für 12,99€ im Monat rennt man dir und einen Problemen hinterher die du vermutlich selbst verursacht hast

Ich klinke mich hier einfach ein,um nicht einen neuen Beitrag zu verfassen. Ich habe einen Charaktertransfer veranlasst und noch etwas im Briefkasten. Nun kann ich mich nicht mehr einloggen, um den Briefkasten zu leeren. Ticket wurde beantwortet mit verschidenen Links zu mehreren Foren etc. Mit anderen Worten Hilfe nicht bekommen. Nun bin ich ratlos und vielleicht weiss jemand, wie ich den Charaktertransfer rückgängig machen kann?

das stimmt leider wirklich, und wenn eine Antwort bekommt vom Ticket, dann wurde nicht mal auf die eigentlich Frage eingegangen. Corona bla bla dann kommen endlose Links die man anklicken soll die nichts mit meinen Problem zutun haben

und immer wieder steht 12 Tage Wartezeit

1 Like

Möchte jetzt dein Problem nicht klein reden aber,immer wenn ich wirklich was hatte,und damit mein ich jetzt nicht so Sachen wie ich kann Quest xyz nicht beenden,hatte ich innerhalb kürzester Zeit Hilfe.

Wähle am Ticket (das findest Du auch oben rechts hier auf der Website) die Option „Problem wurde nicht gelöst“ (oder so ähnlich) und schildere mit wenigen Worten, was noch nicht klappt.

Ansonsten sollte ein (fehlgeschlagener) Chartransfer nach mehreren Tagen sowieso rückgängig gemacht werden, dies kann allerdings durchaus eine Woche oder so dauern, bis die Automatik die „Rolle rückwärts“ durchführt.

Spätestens nach 60 Tagen ist der Briefkasten leer (wegen Mail-Bounces zurück zu diesem Char), und dann sollte der Transfer wieder klappen…

@Garlick
Dein Job scheint Dich richtig zu erfüllen, so wie Du mich angehst. Mein Beileid an alle, die in Sachen „Service“ etwas mit Dir am Hut haben. Da kommt ja automatisch Freude auf.

Bezüglich des Tickets: Nur weil Shadowlands erschienen ist, kann ich doch nicht direkt die Classic Support Schiene quasi einstellen. Utopisch!

1 Like

Das tut auch niemand. Aber da Tickets nicht zwischen Classic und Retail (oder irgendeinem anderen Spiel) getrennt behandelt werden, landen sie halt alle im selben Topf. Und der ist nunmal gerade übervoll. Mehr als sie der Reihe nach abarbeiten, kann der Support jetzt nicht tun. Insofern müssen jetzt halt alle warten bis sie dran sind.

8 Likes

Nur wenige Unternehmen heuern für einige Wochen Supportkräfte an, die dann zusätzlich erst eingelernt werden müssen :wink:

Aus meiner Erfahrung (als Kunde und Mitarbeiter): :rofl: Also in der Firma, für die ich aktuell arbeite (einer der großen Mobilfunkanbieter hier in Deutschland) darfst du auf eine Bearbeitung einer Rückabwicklung grundsätzlich eine Woche warten. Also im ganz normalen Regelbetrieb. Und das Wochenende (da muss dein Ticket ja erstellt worden sein) sind viele Abteilungen eh nicht im Haus :wink:

Das ging zwar nicht an mich, aber rein pro forma sei einmal angemerkt, dass viele Tickets unnötig erstellt werden. Ist wirklich kein Geheimnis. Und die Erfahrung zeigt halt leider auch, zynischerweise gesagt, dass oftmals Ersteller vergleichbarer Threads in der Vergangenheit eben oftmals unnötige Tickets erstellt haben (nachdem sie dann halt berichteten, worum es ging). Das muss bei dir in der Tat keineswegs der Fall sein - aber solche Fälle bleiben regelmäßigen Lesern halt im Hinterkopf hängen :wink:

Ansonsten haben meine Vorgänger schon alles Wichtige gesagt. Ja, die Wartezeiten sind aktuell zu hoch. Ja, das liegt mit Sicherheit auch an Einsparungen der jüngsten Jahre. Zugleich aber auch an der aktuell kurzfristigen (Release) und mittelfristigen (Corona) Sonderlage. Ist nicht schön - aber sich darüber aufregen ebenso wenig sinnvoll wie zielführend.

4 Likes

„Ansonsten haben meine Vorgänger schon alles Wichtige gesagt. Ja, die Wartezeiten sind aktuell zu hoch. Ja, das liegt mit Sicherheit auch an Einsparungen der jüngsten Jahre. Zugleich aber auch an der aktuell kurzfristigen (Release) und mittelfristigen (Corona) Sonderlage. Ist nicht schön - aber sich darüber aufregen ebenso wenig sinnvoll wie zielführend.“

Die beiden Punkte beißen sich eben. Ich habe einen großen Release vor der Tür, dementsprechend ist der Ansturm groß. Gleichzeitig muss ich aber auch das bestehende Programm aufrecht erhalten. Kurzum: Der Rubel rollt ja.

Und ja, ich bin aus vergangenen Tagen (BC / Cata/ Wotlk) eben etwas anderes gewohnt. Man machte das Forum auf, schwupps alles voller Blauer Beiträge. Wenn ich mir jetzt das Forum anschaue, bin ich mir nicht sicher, ob ich hier nicht im einem Survival Camp der Wüste Gobi gelandet bin, weil man ja auf sich selber gestellt ist bzw. "andere Member übernehmen den Part ja schon.
Ja, ein einziges Trauerspiel

Die Anzahl an blauen Beiträgen im Unterforum !KUNDENDIENST! der letzten 10 Tage kann man an zwei Händen abzählen.

1 Like

Da inzwischen selbst Du vom Thema ablenkst:

Was genau war jetzt der Inhalt bzw. das Thema Deines ursprünglichen Tickets?

Immerhin wissen wir inzwischen, dass es wohl mit WoW Classic zusammenhängen könnte.

1 Like

Was heist dich angehen? Ich schildere dir nur mal die realität. Wenn dich das angreift, sorry, aber …neee…

Mhm… Kan nich nicht beklagen, bekomme 90%nur gute bewertungen. 10% ist in meinem job noch wenig.

Macht auch keiner, nur man legt ebn den fokus etwas um, einfach weil in retail also shadowlands sicher aktuell 10 mal soviele tickets kommen wie üblich.

Naja, nur das ebn 50% des bestehenden programm ja dann zum neuen wird. Das vergisst du scheinbar.
Ist ja jetzt nicht so das sl aus dem nichts auftaucht.

Findest du? Ich finde es nicht schlimm wenn mir ein spieler hilft.

Und? Die sind nur dazu da um das forum zu moderieren. Was anderes kannst und aolltest du auch nicht erwarten. Sonst würde das forum support heißen. Ist dir eigentlich bewusst das es genau wegen sowas die „grünen“ also leute wie Silverangelx zb.

2 Likes

Als Mitarbeiter eines der größten Konzerne in der Logistikbranche weltweit kann ich bei diesem Satz nur laut lachen.
Kein Konzern stellt für sowas Leute ein, die extra eingelernt werden müssen um diese dann 2 Monate später zu entlassen

4 Likes

Naja, amazon schon. Aber das ist n anderes thema.

Dann solltest du dich aber noch einmal besser erinnern. Das war damals auch schon nicht so, zumindest im deutschen Forum.

Jaein
Ich glaube nicht, dass Amazom bei einer Systemumstellung neue Leute einstellt.
Wir, ich arbeite nicht beim Amazon, haben das nicht gemacht. Hier wird halt auf bezahlte Überstunden und nen Monat Urlaubssperre gesetzt.

Ich weiß auch vom einem sehr erfolgreichem deutschen Konzern in der Lebensmittel bzw. Drogeriepart 4 Wochen vor Weihnachten das System geändert haben und dadurch 3 Wochen kompletten Stillstand hatten, weil nichts funktionierte. Das ist nun aber gut 5 oder 6 Jahre her.

Ist nur übel, wenn damit geworben wird, dass es ein paar Minuten dauern soll und ich jetzt mit Wochen rechnen kann.

1 Like

Es geht ja nicht um systemumstellungen an sich, sondern bestimmte zeiträume, wo planbar mehraufwand kommt.

Und hier kann man bei amazon ebn das weihnachtsgeschäfft benennen. Also anfang november bis mitte januar. Da stellt amazon jedes jahr neue leute ein die sie spätestens ende januar wieder gehen lassen.

Wer wirbt denn damit und wo?

Das kannnich nicht beurteilten.
Wobei das man bei uns schon damit vergleichen kann, wenn Unternehmer eingekauft werden für Touren, aber im gleichen Atemzug haben wir nen Vertragsspediteur -_-

Alsonich weiß, was du meinst -hab mich nur zu krass irgendwie an ner Systemumstellungnfestgehaöten, keine Ahnung, warum. Evtl liegt es saran, dass ich altuell ne Woche Gammelurlaub hab :innocent: