Missbrauch der Meldefunktion im Spiel - Störendes Verhalten - Ausdruckweise der Spieler

ja das ist richtig, aber erst dann wenn die Betroffene person eine Psychische erkrankung bekommt oder aber das Leben Beeinträchtigt wird.

Es kann sogar 5 jahre Geben, sofern das Opfer von Stalking bereits Suizid Gedanken bzw Versuche unternommen hat, das Selbe gilt auch für das Mobben.

Sollte die Betreffende Person Bereits eine Erkrankung vor dem Stalking haben, wird es hier nochmal schwieriger. Denke aber es liegt ganz im ermessen des Richters.

Oder einfach eine Anzeige wegen stalking stellt. Dafür müssen keine psychischen oder körperlichen Schäden entstanden sein, sondern nur das stalking nachgewiesen werden.

Also nein, auch das ist wieder nicht korrekt. Strafen gibt es nicht erst wenn Schäden vorliegen. Das stalking ist bereits strafbar. Nur leider ist es in der Realität so, dass die Anzeigen erst kommen wenn es zu spät ist.

1 Like

wenn du es Sagst…

Muss jedoch von einem Psychologen oder Psychotherapeuten nachgewiesen werden. Das fällt unter Körperverletzung, wenn das Opfer dadurch psychisch geschädigt wurde bzw. erkrankt ist. Den Fall gibts aktuell in meiner Familie.

ja ich habe das Selbe Problem vor Jahren gehabt, da ich vorher schon die Schwerste Version von Depsression hatte, konnte bei mir natürlich keine Verschlimmerung in dem sinne Festgestellt werden und der Typ hat nicht mal eine Geldstrafe erhalten.

Das hielt 6 Jahre lang an bis ich dann eines Tages Abgehauen bin in eine andere Stadt.

Melden ist das korrekte Vorgehen. Je nachdem wieviel los ist kann es mehr oder weniger lange dauern aber die Meldungen werden geprüft und wenn wir uns den Berg an „ich habe doch gar nichts getan“ Einsprüchen jede Woche angucken, dann kann ich dir versichern, es funktioniert, auch wenn du keine Rückmeldung oder Bestätigung bekommst.

Dazu kommt das sich das Strafensystem steigert von Stummschaltungen bis Bans für immer, je nachdem wie oft der gemeldete Spieler schon bestraft wurde.

Zu dem Warnhinweis im Spiel. Diese Warnung die da erscheint hat so erstmal keinerlei Konsequenzen und sind keine „Verwarnung“ sondern ein Warnhinweis nach dem Motto

„Hey, was auch immer du grad machst, deine Mitspieler scheint es zu stören, überdenke dein Verhalten, falls es nicht den Regeln entspricht.“

Sollte jemand tatsächlich eine ungebründete Strafe oder Sperre erhalten (damit ist NICHT der Warnhinweis im Spiel gemeint) kann man die anfechten. Wir nennen das Collusion und die Melder werden dann bestraft und die Strafe natürlich aufgehoben.

Wir wollen da auch nichts falsches sagen, das kommt manchmal vor, die Erfahrung ist aber, dass es sehr, sehr selten ist, dass Spieler unbegründet bestraft werden, manchmal sind sich Spieler gar nicht bewusst, wie negativ und toxisch sie sich verhalten, da sie das für normal oder angemessen halten.

9 Likes

Nicht weil ich es sage, sondern weil das der Realität entspricht.

1 Like

was man für die Realität hält und tatsächlich ist sind nochmal 2 Unterschiedliche Paar Schuhe :wink:

Stimmt, aber Loveslave hat Recht :man_shrugging:

Wobei die Frage ist, von wann dein letzter Wissensstand ist - denn die Gesetze haben sich in dem Bereich in den letzten 20 Jahren doch sehr geändert. Zuletzt gerade erst Ende 2021.

(Sprich in der Vergangenheit hättest du noch Recht gehabt)

6 Likes

Stimmt, deshalb solltest du es vielleicht mal selbst nachlesen und dich auf den aktuellen Stand bringen. Da gabs massive Reformen, weil das Thema immer aktueller wurde.

Danke. :+1:

War selbst opfer von Stalking, in meinem Fall wurde selbst nach 6 Jahren nichts getan, also muss ich nicht Googlen sondern habe es aus eigener erfahrung Erlebt und Aushalten müssen.

Aha. Und deshalb sind die Gesetze also nicht so wie sie aktuell sind?

Man kann auch einfach einsehen, dass man Blödsinn erzählt und einfach auf einem Stand vor mehreren Jahren ist.
Oder man zeigt eine Reaktion wie du hier…

Und jetzt schauen wir mal wann es diese massiven Änderungen gab und rechnet deine 6 Jahre zurück. Denk mal kurz drüber nach bitte.

Hier hat jemand was ziemlich kluges zu dem Thema gesagt, vielleicht nimmst es dir zu Herzen.

Verinnerlich das bitte.

@Loveslave hat da schon Recht. Wenn Stalking zweifelsfrei nachgewiesen werden kann muss das Opfer keine psychische Beeinträchtigung davon tragen und es ist auch nicht vom Richter als Ermessensentscheidung abhängig. Mittlerweile machen die Gesetze da verbindliche Vorgaben wie die Strafe ausfallen sollte. Einzige was der Richter nach Ermessen entscheiden kann ist die Dauer.

Da hast du dann aber auch Pech gehabt mit den Anwälten und Richter. Wenn man da jemanden erwischt der das als NonSense abtut (was man hier in DE noch viel zu häufig vorfindet), kommt man leider nicht weiter.

Ich drück die Daumen das es nicht so Stalker ist der dann nachkommt.

Das schon, aber viele tun das immer noch als Bagatelledelikt ab.

1 Like

Doch aber du kamst nur damit an was du sagst ohne jegliche Beweise oder Links, denkst du ich glaube etwas nur weil jemand sagt das er Recht hätte.

Muss nicht mal die Mühe machen darüber nach zu denken, es ist Offensichtlich, aber danke für die Aufgaben stellung darauf wäre ich selbst niemals gekommen.

Das habe ich schon lange, sonst hätte ich es dir nicht vorgeschlagen.

um nochmal den Grund zu kommen Mit Link hätte ich dir überhaupt nicht widersprochen.

das habe ich danke an @Leorîo.

Er kam wenigstens mit Gescheitem Link an.
Vielleicht nimmst du es dir zu herzen beim nächsten mal einen Link mit einzufügen, das war nach deiner Aussage an Leorîo Ziemlich Klug!

Wieviel mehr hast du denn geliefert? Hast du einmal nach einer Quelle gefragt? Du hast etwas gesagt, was falsch ist, was ich wusste. Wenn ich dir die Wahrheit sage, muss ich es dir nicht direkt mit allen möglichen Quellen belegen.
Dies hier ist ein Forum und kein Lexikon. Und warum erwartest du etwas von mir, was du selbst nicht geleistet hast, sondern auch nur was in den Raum geworfen hast, was noch dazu falsch ist?

Anscheinend ja nicht, wenn du sowas raushaust. Dein Wissen ist veraltet und es tut mir leid, dass du die Situation ohne die aktuelle Rechtssprechung hattest. Dann wäre es deutlich besser ausgegangen.
Trotzdem war deine Reaktion hier einfach mal völlig daneben und wurde immer schlimmer. Da musst du doch nicht wundern, dass sich auf der Ton deines Gegenüber ändert.

Klug wäre es gewesen, wenn du mich nach meiner 1. Antwort um eine Quelle gebeten hättest, anstatt deine veraltetes Wissen über meine Aussage zu stellen.
Alternativ hättest du doch auch selber schlau machen und Google benutzen können.
Zusätzlich dazu hast du für deine Aussagen hier auch genau 0 Quellen geliefert.

Der einzige der hier nicht klug agiert hat warst du. Lern was daraus.

3 Likes

Wieviel mehr hast du denn geliefert?
Aus dem stand meines Wissens aus dem Jahre 2020 als mein Fall das letzte mal Bearbeitet wurde.

hätte ich machen können, nur nicht in dem Moment daran gedacht, Schit Happens würde ich sagen.

nichts desto trotz wäre ein Link/ deine Quele Hilfreich gewesen, wie schon oben erwähnt hätte ich dir nicht Widersprochen.

zu dem Zeit punkt dachte sogar ich das ich noch die Wahrheit sage, unbewusst tat ich es nicht, hätte ich mit mit dem Thema nach 2020 weiterhin beschäftigt oder zumindest Seit dem dieses Thema zur Sprache kam noch mal drüber gelesen hätten wir uns das ganze hier Sparen können.

ich denke das habe ich im letzten Satz wohl beantwortet.

war Veraltet, habe mich durch den link gelesen.

Danke…

Ich hoffe zumindest, das es den leuten den es jetzt passiert dadurch besser geholfen wird.

Tut mir leid, aus der Damaligen Situation kommen Emotionen Hoch und hatte das Gefühl nicht nur nicht Ernst genommen zu werden sondern was ich sage oder in meinem Fall war gestunken und erlogen wäre.
Also Verzeihe mir meine Aggresive und Defensive Haltung.

Da haben wir Beide nicht weiter Gedacht.

Hätte ich tun sollen, dachte das sich nach 3 jahren nichts geändert hätte.

Eigentlich waren es wir Beide, aber ok ich lasse es an dieser Stelle so Stehen.

2 Likes

Den korrekten aktuellen Stand habe ich dur geliefert. Ich habe deine veraltete Aussage korrigiert.
Ist zwar jetzt nen dummer move von mir, aber wer hat denn nun recht und wer nicht? Na?

Also hab ich dir den korrekten Stand geliefert und du nicht. Damit habe ich deutlich mehr geliefert als du.

Ja, passiert. Aber dann doch bitte danach nicht meckern oder beleidigt sein. Und wie gesagt, das findet man auch ziemlich schnell selber raus und da hättest du den Wahrheitsgehalt meiner Aussage auch erst prüfen können, bevor du so reagierst.
Ich hätte es nämlich genau so gemacht, wenn ich mich mit dem Thema nicht gerade erst beschäftigt hätte.

Alles gut, kann passieren. Die Änderungen waren auch echt radikal, wenn man sich den Stand vorher anschaut.

Super. :+1:

Schon vergessen. Wenn ich austeilen kann, muss ich auch einstecken können. Und dann Hut ab vor dir für die Entschuldigung.

Wie gesagt, ist auch schon sehr radikal gewesen. Das Thema wurde halt immer aktueller, da musste auch mal was passieren.

An der Stelle werden wir uns definitiv nicht einig, aber sind doch jetzt auf einen Nenner gekommen. Also passt es doch. :+1:

1 Like

Immer gerne :slight_smile:

Also man muss auch nicht immer für alles automatisch ne Quelle mitgeliefert bekommen, um etwas zu glauben.
Dann würde die Welt nicht funktionieren wie sie funktioniert :smiley: vorallem wäre sie sehr anstrengend und langatmig.

Man sollte gesund mitdenken und wenn man an etwas zweifelt sich selbst informieren und nicht pauschal alles ablehnen, wo man nicht mit ner Quelle zugeworfen wird…

Zum TE: ich halte es auch für schwierig „Falschmelder“ grundsätzlich zu bestrafen. Klar trifft mab damit auch die die man treffen will, sprich die Personen, die bewusst und bösartig jemanden melden ohne Meldegrund… aber man trifft auch Spieler die selbst etwas dünnhäutiger sind und sich wirklich belästigt fühlen… es würde nur verunsichern und Angst aufbauen jemanden zu melden weil man abhängig wäre von der Bewertung der Situation durch Blizz.

1 Like

Frage zu diesem Absatz allgemein:
Gilt das auch für das Forum? Hier werden reihenweise Beiträge fälschlicherweise gemeldet. Oftmals von immer den gleichen Leuten.

Diese Beiträge haben alle eines gemeinsam:
Dass sie a) nicht gegen die ToS verstoßen und dadurch b) von euch wieder eingeblendet werden.

1 Like