Vorab Hinweis: Ich möchte hier in dem Thema keinerlei Toxisches Verhalten, dumme Sprüche oder anderes negatives sehen, ich bitte um konstruktives Feedback und sachliche Ausdrucksweise. Alles andere was einfach nur Negativ, Abwertend oder Toxisch ist, wird gemeldet werden.
So, da ich nun lange genug gewartet habe und immer brav wie es der Game Master sich gewünscht hat, im Spiel die Meldefunktion zu verwenden, muss ich nun doch einmal ein wenig hier etwas hinterlassen.
Heute gegen 17:36 bekam ich die bekannte Meldung von Blizzard „Warnung - Kommunikation“, was bedeutet, das ein oder mehrere Spieler mich wohl durch das Meldetool gemeldet haben müssen.
Gut, kann ja sein das ich etwas von mir gegeben habe was nicht ganz zu der Meinung anderer Spieler passt, aber, wenn dann andere Spieler dich im Chat als „Opfer“ oder „Spa*t“ betiteln, ist das dann legitim?
Ich melde dieses Verhalten und ich weis nicht ob und wann etwas passiert aber ich gehe hier stark davon aus das eher weniger passier.
Warum denke ich das eher weniger passiert?
Das Verhaltend er Spieler blebt gleich, es folgen im Chat weiterhin dreiste und freche Beleidigungen und Kommentare, und es ändert sich nichts, trotz dessen das man auf dem Button „Zustimmen“ drückt und damit zustimmt das man die Neiquette zu wahren hat wird man von oben bis unten nur beleidigt und niedergemacht.
In meinem Beispiel habe ich einen Mage aus der Gruppe für Toxisches Verhalten entfernt und diesen auch reported 10 Minuten später bin ich mit der Warnung konfrontiert worden die mir Blizzard ausgegeben hat, ja es ist nur eine Warnung, es ist aber hier genau das Problem, das Leute ebend diese Meldefunktion ausnutzen.
Was könnte man dagegen unternehmen um die Ausnutzung zu verhindern?
Spieler welche bewusst die Meldefunktion ausnutzen sollten eine sehr sehr empfindliche Strafe erhalten, angefangen bei einem 14 Tage ban, immerhin sorgt man mit der Meldung auch dafür, dass der anderen Person die Rechte entzogen werden.
Auch sollte man vorher bestätigen müssen, das man mit dem Absenden der Meldung bei absichtlichen Missbrauch mit Konsequenzen zu rechnen hat. So eine Art Button bevor die Meldung abgesendet wird.
Wir sind mittlerweile im Jahr 2023, wir Wissen alle das in WoW schon lange kein freundlicher Umgang mehr vorhanden ist, jeder drängt darauf schnell schnell, wenn das nicht passiert wird direkt aggressiv gehandelt. Und das muss man notfalls mittels Zwang wieder aus WoW rausbekommen, dabei auch dann jeglichen Missbrauch der Funktion gnadenlos sanktionieren.
Wiso sollte ich mich jemanden unterordnen welcher einfach nur schlecht gelaunt in einem Spiel geht und dann der Meinung ist, er darf sich alles erlauben?
— Platzhalter für mehr —