Missbrauch der Meldefunktion im Spiel - Störendes Verhalten - Ausdruckweise der Spieler

Vorab Hinweis: Ich möchte hier in dem Thema keinerlei Toxisches Verhalten, dumme Sprüche oder anderes negatives sehen, ich bitte um konstruktives Feedback und sachliche Ausdrucksweise. Alles andere was einfach nur Negativ, Abwertend oder Toxisch ist, wird gemeldet werden.

So, da ich nun lange genug gewartet habe und immer brav wie es der Game Master sich gewünscht hat, im Spiel die Meldefunktion zu verwenden, muss ich nun doch einmal ein wenig hier etwas hinterlassen.

Heute gegen 17:36 bekam ich die bekannte Meldung von Blizzard „Warnung - Kommunikation“, was bedeutet, das ein oder mehrere Spieler mich wohl durch das Meldetool gemeldet haben müssen.

Gut, kann ja sein das ich etwas von mir gegeben habe was nicht ganz zu der Meinung anderer Spieler passt, aber, wenn dann andere Spieler dich im Chat als „Opfer“ oder „Spa*t“ betiteln, ist das dann legitim?

Ich melde dieses Verhalten und ich weis nicht ob und wann etwas passiert aber ich gehe hier stark davon aus das eher weniger passier.

Warum denke ich das eher weniger passiert?
Das Verhaltend er Spieler blebt gleich, es folgen im Chat weiterhin dreiste und freche Beleidigungen und Kommentare, und es ändert sich nichts, trotz dessen das man auf dem Button „Zustimmen“ drückt und damit zustimmt das man die Neiquette zu wahren hat wird man von oben bis unten nur beleidigt und niedergemacht.

In meinem Beispiel habe ich einen Mage aus der Gruppe für Toxisches Verhalten entfernt und diesen auch reported 10 Minuten später bin ich mit der Warnung konfrontiert worden die mir Blizzard ausgegeben hat, ja es ist nur eine Warnung, es ist aber hier genau das Problem, das Leute ebend diese Meldefunktion ausnutzen.

Was könnte man dagegen unternehmen um die Ausnutzung zu verhindern?
Spieler welche bewusst die Meldefunktion ausnutzen sollten eine sehr sehr empfindliche Strafe erhalten, angefangen bei einem 14 Tage ban, immerhin sorgt man mit der Meldung auch dafür, dass der anderen Person die Rechte entzogen werden.

Auch sollte man vorher bestätigen müssen, das man mit dem Absenden der Meldung bei absichtlichen Missbrauch mit Konsequenzen zu rechnen hat. So eine Art Button bevor die Meldung abgesendet wird.

Wir sind mittlerweile im Jahr 2023, wir Wissen alle das in WoW schon lange kein freundlicher Umgang mehr vorhanden ist, jeder drängt darauf schnell schnell, wenn das nicht passiert wird direkt aggressiv gehandelt. Und das muss man notfalls mittels Zwang wieder aus WoW rausbekommen, dabei auch dann jeglichen Missbrauch der Funktion gnadenlos sanktionieren.

Wiso sollte ich mich jemanden unterordnen welcher einfach nur schlecht gelaunt in einem Spiel geht und dann der Meinung ist, er darf sich alles erlauben?

— Platzhalter für mehr —

2 Likes

Schlicht kaum möglich. Jeder Mensch empfindet anders sowohl ins negative als auch ins positive. Während der eine sich bei einer Aussage gestört fühlt, ist das bei einer anderen Person nicht so. Einen Grund für’s Melden wird man wohl in vielen Fällen immer irgendwie finden. Was allerdings auch relativ unrelevant ist, es ist doch nur wichtig dass die Strafe für das gemeldete entsprechend ist bzw. keine verhängt wird.

Lediglich dein Empfinden, ich treffe so gut wie nie auf unfreundliche oder beleidigende Spieler.

1 Like

Dann hast du einen netten Umgang, ich bin jedoch immer im Warmode vor OG oder in Goldhein mit meinem Dudu auf Blackrock, keine Ahnung ich mache anscheinend etwas falsch.

Wenn ich doch nur mal meine Videos mit Namen posten dürfte, dann …

Naja. Danke für dein Feedback.

Das wollte ich damit bestimmt nicht sagen, nur dass man das nicht pauschal sagen kann. Dass es durchaus unfreundliche/toxische/whatever Spieler in WoW gibt, würde ich gar nicht bestreiten und kann es mir auch gut vorstellen :wink:

1 Like

Wird dir jeder sagen: Melde den Spieler, wenn das der Fall ist.

Wenn der Grund dazu wie AFK usw. nicht zur tatsächlichen Situation passt, sollte man einfach Nein drücken (wenn du das Kicken einer Gruppen-Ini meinst).

Die Sache ist, dass der Unmut hoch ist aufgrund eigenes Ärgernisses, dass man selbst reportet wird, sofern man wirklich nichts getan hat. Die „Stille“, wie Blizzard diese Meldungen bearbeitet ist wohl mit Misstrauen der Spieler gekürt. Trotz allem sollte man etwas mehr vertrauen, dass das ganze neutral und genau untersucht wird. Dafür gibts Logs von Chats usw.

Wenn ich mich nicht irre, wird ja mittlerwiele auch gegen Meldemissbrauch vorgegangen. Ich hoffe, dem ist so. Wenn offensichtlich nichts vorliegt (also nicht mal eine Grauzone), und man trotzdem gemeldet wird, sollte dem Melder schon eine Strafe zugeteilt werden. Sofern es keine Einzelfälle von falschen Meldungen sind. Ich denke, es gibt Spieler, die aus Rache mal Meldungen machen. Vielleicht war der Grund für den Kick aus der Gruppen-Ini nicht richtig und er wollte sich rächen. Wer weiß.

Wichtig ist, bei solchen Dingen nicht mit zu machen. Und wenn du dafür gekickt wirst, dann meide diese Spieler. Auf die wenigen kommts nicht an. :sweat_smile:

Was beim lesen des Titels schon ein Missbrauch der Meldefunktion wäre. Ein Forum ist zur Diskussion vorhanden. Dabei ist es egal ob die Aussage desjenigen für oder gegen deine Meinung steht. Negative Meinungen direkt zu Melden wäre dabei schon ausnutzen. Abgesehen davon liegt es immer im Auge des Betrachters was Toxisch oder Abwertend gemeint ist. So wie aber beide Begriffe derzeit Inflationär benutzt werden, kann bereits jedes Wort Abwertend oder Toxisch gesehen werden. Und alleine wegen deiner Ansage ist es bereits eine Meldung wert weil du einen entsprechenden Diskurs bereits ablehnst und nur nach Meinungsbestätigung suchst.

Eben drum. Wie ich bereits oben gesagt habe ist die Schwelle wo man Toxisches oder abwertendes Verhalten interpretiert sehr niedrig.

Wenn dir sowas permanent passiert oder sehr regelmäßig, solltest du eher überlegen wo die Konstante sich befindet.

Und jetzt stelle mal die Frage andersherum. Wieso soll sich jemand dir unterordnen wenn du so daher kommst? Eben keiner.

Wenn die Leute einfach mal einen Schritt zurücktreten würden und nicht alles auf die Goldwaage legen würden, dürfte es deutlich ruhiger vonstatten gehen. An sich müsste man ja meinen das in WoW mittlerweile nur noch toxische Spieler rumrennen und an jeder Ecke beleidigt wird. Nur komisch das es immer nur eine einige wenige sind die so auffallen und noch weniger die sich deswegen im Forum beschweren. Komischerweise legen dann auch diejenigen einen merkwürdigen Ton an den Tag wenn sie sich im Forum beschweren und sehr selten sind sie nicht selbst daran Schuld wie man ihnen begegnet.

Das nächste mal einfach registrieren => Nicken => melden => weitermachen.

3 Likes

Nein, es geht um die Meldefunktion, nichts anderes :slight_smile:

Hier zittiere ich aus dem Ticket was der Game Master mir geantwortet hat.

Hallo XXX,

mein Name ist Game Master „Zensiert“ und ich habe mir dein Ticket eben durchgelesen.

Als erstes möchte ich mich jedoch für die lange Wartezeit entschuldigen. WoW Dragonflight 10.1 und nun Diablo IV ist extrem viel los. Wir arbeiten daran die Wartezeiten zu verkürzen so schnell es geht.

So gut ich den Grund für das Ticket verstehen kann, so muss ich sagen, das der Kundendienst diese Warnungen nicht sehen kann.

Wir können nur Strafen und die Logs davon sehen.

Das können sie leider nicht sehen.

Ich bin derjenige der den Toxic Spieler entfernt hat, weil dieser ebend sein Verhalten nicht unter Kontrolle hatte. Alles gut :slight_smile:

1 Like

Verstehe, dann war die Meldung des Spieler wohl eine „Racheaktion“, mit dem glauben, dass er dir damit schaden könnte. Mach dir da keine Sorgen. Etwas Geduld und der GM kann dir da weiter helfen. In der Regel sind diese „Racheaktionen“ wie den anderen zu melden sinnfrei, wenn es zu keinem Regelverstoß kam. Möge man hoffen, dass das auch Konsequenzen für ihn hat. Wird nur keiner erfahren.

1 Like

Was soll der GM da machen? Ignorieren und fertig. Man muss auch nicht immer alles bis zur Unendlichkeit aufblasen.

Jap, genau dafür ist ein öffentliches Forum da. Um vorher schon zu sagen, nur wer mir zustimmt darf antworten.

Melden darfst Du gerne so viel Du lustig bist, entscheiden ob es toxisch, gemein, negativ oder sonstwas ist, macht blau.

Was soll legitim sein? Dass Du negativ, abwertend oder toxisch gesxhrieben hast? Nein ist es nicht. Nur weil sich ein anderer daneben benimmt, kriegt man keinen Freipass.

Und wenn einem mal in nem Chat was rausrutscht, weil das Gegenüber ein Depp ist, dann nimmt man auch die Warnung oder Chatsperre in Kauf.

Wenn man weiss, dass der andere einfach aus Frust Leute zusammengetrommelt hat um zu melden und man selber wirklich nichts gemacht hat, kann man die Warnung einfach ignorieren.

Wie immer wird es jetzt wieder hin- und her gehen und schlussendlich weiss man halt einfach nicht, was gemau abgelaufen ist.

Das Meldesystem ist halt nun mal bis und mit Chatsperre automatisch und erst nachher ist überhaupt ein Mensch involviert ist. Leb damit oder wechsöe das Game.

Diejenigen die das nun nicht so verstanden haben, es geht nicht um deine „Negative“ Meinung, es geht um Negatives Verhalten im Thema, Toxicness, Beleidigungen (Auch Unterschwellige) etc,.

Das ist damit gemein im Vorsatz!

Genau das habe ich ja nicht, du hast den Zusammenhang mit deinen eigenen Worten etwas auseinander gerissen :wink:

Ich wurde heute zb gebannt weil ich einen Schlüsselstein +20 angemeldet hab und im Titel( German) geschrieben hab 7 Tage Bann!

Geschichten aus dem Paulanergarten? Wegen so einem Zusatz wird wohl eher nicht für 7 Tage gebannt. Bei der Länge muss auch schon vorher etwas passiert sein.

wie es @Lazailhunt schon gesagt hat ist es oder wird es nicht möglich sein da das Empfinden jeder Person unterschiedlich ist, deshalb wird z.b im Gesetz keine Strafen für Psycho spielchen verhängt, sondern nur für Körperverletzung oder das nicht einvernähmliche Eindringen einer Person.

Auch hier ist das wieder eine ansichtssache, Unfreundlich kann schon damit beginnen das in einer Grp nicht mal Hallo gesagt wird als Beispiel.

Dann hast du im laufe deiner WoW Zeit sehr viel Glück gehabt.

kann ich mir gut Vorstellen, leider bekommt man ja hier nicht mit was und wie Hoch die Strafe überhaupt ausfällt.

zu spät gesehen da sagst du es ja auch ^^

dann bleibt einem ja nur noch Singelplayer Games :stuck_out_tongue:

Mach dir nichts draus, ich habe es schon beim ersten mal richtig verstanden was du meinst, manche verstehen das Niedergeschriebene nicht richtig.

Kann ich mir gut vorstellen, ich habe es mich bisher noch nicht getraut, only German zu schreiben, ohne das es gleich Rassistisch klingt.
Leider scheint es Generell ein Problem für Deutschland zu sein, allein aus dem Grund der „Kriegszeit“.
Dabei wird nicht verstanden oder gesehen, das man vielleicht eine Grp haben möchte mit der man sich Unterhalten kann in einem Run, entweder weil man der Englischen Sprache nicht so mächtig ist, oder weil es einfach angenehmer ist in seiner Muttersprache zu schreiben/Sprechen.
in einigen Ländern werden wir heute noch Angespuckt wenn sie erfahren das man Deutscher ist, obwohl wir oder unsere Generationen nichts damit zutun hatten, werden wir immer noch dafür Bestraft.

Hier kann ich nur jedem an Herz legen, Merkt euch die Deutsch Sprachigen Realm Namen, bzw. gibt es dafür auch Addons/WA die Zeigen welcher Realm welche Sprache enthält. bei mir steht immer in der Liste der Abkürzungen mit DE/FR/US etc, wer dementsprechend einlädt kann sich sicher ohne einen Bann die leute raus picken wie er mag.
sollte darunter doch mal einer sein der kein Deutsch Beherscht, kann man diesen auch aus der Grp kicken bevor der Run los geht.

nicht unbedingt, es reicht schon einige Meldungen, weil sich leute damit angegriffen fühlen und alles was Deutsche Schreiben oder tun als Rassistisch angesehen wird, nur der Titel „German“ reicht vollkommen aus das sich hunderte Spieler dafür Beschweren.
Dadruch das der Tool Länder/Realm übergreifend ist, muss wohl die Beschwerden so Extrem gewesen sein, das die GM’s nicht mal den Hintergrund Gecheckt sondern gleich einen Bann vollzogen haben.

Das will ich ja nicht bestreiten. Eher sind es die 7 Tage die ich hier in Zweifel ziehe. Normal ist es so das Strafen aufeinander aufbauen nach einem Blue Posting und nur bei wirklichen sehr schweren Verstößen gleich größere Strafen hervor geholt werden. Das es für sowas direkt 7 Tage geben soll ist halt unrealistisch, vor allem dann wenn bisher nichts weiter vorgefallen ist. Daher der Einwand das es nicht ganz passen kann und vorher schon was gewesen sein muss was die Anhebung auf 7 Tage rechtfertigen.

Das ist genauso unrealistisch. Ja es stimmt das es immer noch Leute gibt die damit ankommen weil sie die Vergangenheit nicht ruhen lassen können, aber wirklich viele sind das auch nicht. Hier jetzt von Hunderten zu sprechen ist auch eher eine Übertreibung.

das war nur ein beispiel, es nutzen Tausende dieses Tool, also kann es gut sein das sich Viele deswegen beschweren.

Immer noch ist gut, es sind eigentlich noch sehr viele, die meisten behalten es nur für sich und das wird oder kann sehr Gefährlich werden.
Gerade hier in Deutschland wird uns noch Massiv Rassismus Vorgeworfen, Polizisten müssen heute noch mehr aufpassen wenn sie auf der Straße jemanden raus rufen ohne gleich eine Beschwerde zu bekommen weil derjenige meint: „Nur weil ich Schwarz bin, Türke oder sonstige“ was auch immer als Ausrede gerade Genommen werden kann.

Das habe ich schon verstanden :slight_smile:
Wollte nur gewisse mögliche Apekte in den Raum stellen, weshalb es sein kann das diese 7 Tage für den GM Gerechtfertig waren, wenn es denn wirklich 7 Tage sind.
Vielleicht hatte der GM einen schlechten tag oder dieser war einst ein Opfer von Rassismus, wir können in allen Fällen nur Spekulieren.
Selbst was ich hier gerade Schreibe kann absolut Falsch sein, aber das ist eben Philosophie :smiley:

Was nicht so ganz der Wahrheit entspricht. Zum Beispiel stalking, was ja auch keinerlei körperliche Gewalt beinhaltet und zu psychoterror zählt, wird mit bis zu 3 Jahren Freiheitsstrafe bestraft.

2 Likes

Ja ich finde auch das Blizzard das abschaffen sollte. Wurde gestern auch vom System Verwarnt weil die Gruppe mich Reportet hat, nur weil ich den Tank fragte warum er die Adds in die Gruppe dreht und wir dadurch Gestroben sind. Und er leavt dann den Key.

Meldesystem abschaffen? Das wäre der Freifahrtsschein für … du weißt schon. Das will niemand, dann wird WoW sehr sehr unangenehm.

Da magst du recht haben. Aber viele nutzen das System einfach bewusst aus.

1 Like