Mistweaver als Twink?

Guten Tag,

hätte eine Frage zum Mistweaver. Undzwar möchte ich mich gerne in die Welt der Heiler stürzen, und der Monk interessiert mich wirklich. Ist dieser Heal Anfänger Freundlich? Was muss man beachten ? Finde leider nur US Guides auf YT…
Ansonsten spiele ich nebenbei einen Evoker den ich relativ gut beherrsche.

Würde mich über Antworten freuen. ! :slight_smile:

Ob der Mistweaver Anfänger freundlich ist würde ich ja sagen.

Hab das ganze etwas ausführlich geschrieben wenn was fehlen sollte oder was nicht ganz korrekt ist könnt ihr gerne mich korrigieren. :slightly_smiling_face:

Als Mistweaver ist man ziemlich Mobil was natürlich sehr gut ist, was man beachten muss oder sollte beim heilen ist immer „Erneuernder Nebel“ auf abklingzeit halten und immer die Fähigkeiten „Beleben“ und „Einhüllender Nebel“ mit „Beruhigender Nebel“ casten also das heißt wenn du „Beleben“ und „Einhüllender Nebel“ benutzen willst immer vorher das Ziel oder sich selber mit „Beruhigender Nebel“ casten warum weil „Beruhigender Nebel“ die fähigkeit hat „Beleben“ und „Einhüllender Nebel“ als Spontanzauber wirken zu lassen, man ist schneller als wenn man die 2 Heilzauber hardcasten würde.
Und nicht dispell vergessen also das heißt schädliche Magie-, Gift- und Krankheitseffekte entfernen wenn die zu entfernen sind nicht alles lässt sich entfernen und Flucheffekte können nicht entfernt werden.

Der Heilzauber „Einhüllender Nebel“ verstärkt alle erhaltene Heilung die von deiner Heilung kommen aber kostet etwas viel mana also nicht jedes ziel mit „Einhüllender Nebel“ belegen am besten nur die schwer schaden kriegen oder die wenig leben haben, beim Tank setze ich es am häufigsten ein aber nur wenn er viel schaden abkriegt.

Der Heilzauber „Beleben“ hat die fähigkeit alle ziele die mit „Erneuernder Nebel“ belegt sind Sie zu heilen sobald du die benutzt und macht sich auch gut wenn du jemand hoch heilen willst.

Als Mistweaver hast man noch ein Gruppenheilzauber „Essenborn“ der noch im verlauf von 8 sekunden heilt, den setze ich nur ein wenn die gruppe etwas schaden kriegt und kostet viel mana also nicht so oft einsetzen.

Und ein starker Gruppenheilzauber ist „Sheiluns Gabe“ der alle 8 sekunden ein Stapel erzeugt bis zu 10 mal stapelbar, mit 10 stapeln ist er am stärksten, mit ein Talent lässt er sich schneller stapeln stapelt dann alle 4 sekunden und kann noch weiter verstärkt werden mit Talenten, würde auf jeden fall das Talent skillen.

Jetzt zu den CD Fähigkeiten als Mistweaver hat man „Belebung“ sehr starker Heilzauber der heilt alle ziele umkreis von 40m und entfernt alle schädliche Magieeffekte sowie auch Krankheits- und Gifteffekte. Als Def Zauber hat man noch den „Lebenskokon“ den immer einsetzen wenn einer kurz vorm sterben ist oder du kommst nicht mit hochheilen hinterher und musst jemand anders heilen zu dem erhöht „Lebenskokon“ die erhaltene heilung um 50%.
Und als Mistweaver hast man noch die Erhabenen das sind einmal die Jadeschlange Yulon und den Roten Kranich Chi- Ji kannst aber nur ein von den beiden benutzen sind für Gruppenheilung geeignet und wenn man mehr gruppenheilung benötigt sollte man es einsetzen.
Zu dem kann man bis 3 def Zauber skillen die nur für sich selber sind das sind „Schaden Dämpfen“, „Magiediffusion“ und „Stärkendes Gebräu“.

Und ganz wichtig zu erwähnen ist das fast alle Heilzauber Nebelschwall auslösen durch den sekundärwert Meisterschafft , je höher der wert desto mehr heilung kommt raus.

Falls du etwas nicht verstanden hast einfach fragen. :grinning:

4 Likes

Danke dir erstmal für die Ausführliche Erklärung!
Mittlerweile habe ich ein paar Low-Keys gemacht so bis +8^^
Im M+ komme ich sehr gut klar spiele da das Kranich Build. Dort stimmen wenn dann HPS gefragt wird auch die Zahlen.
Wenn ich allerdings mal in den NHC Raid gehe sind die Zahlen absolut unterirdisch, keine Ahnung wieso. Soweit ich das verstanden habe spielt man ja dort mit der Statue und Yulon. Wenn ich mir dann aber ansehe das ein Holy Priest, Evoker oder ein Druid ca. 30k mehr HPS fahren und das selbe GS haben frage ich mich was ich im Raid falsch mache …:smiley:

1 Like

Bin jetzt kein aktiver Raidspieler mach nur lfr wegen story und so, aber würde andere Talente nehmen beim raiden, das wären die Talente „Ausschöpfen“ und „Brunnen des Lebens“ die verstärken Essensborn die nehme ich für raids, bei raids ist ja etwas mehr flächenheilung gefragt und ganz wichtig ist zu wissen wenn du Yulon oder den kranich benutzt lösen die „Einhüllender Atem“ aus musst aber das Talent „Himmlische Harmonie“ haben und wenn du es auf ein ziel mit „Einhüllender Nebel“ belegst heilt es 6 ziele in der nähe macht es sich am besten mit yulon weil die „Einhüllender Nebel“ die mana kosten 50% reduziert, da kannst du es ruhig öfter nutzen.

Und auch talente wie „Erhobene Geister“ wird „Belebung“ etwas verstärkt das heilt 15% der gewirkten heilung zusätzlich im verlauf von 10 sekunden und auch das talent „Tanzender Nebel“ wäre vielleicht auch nicht schlecht da es „Erneuernder Nebel“ nochmal auslöst und auf weitere ziel springt.
Talent „Sheiluns Gabe“ würde ich auch alle talente skillen und das Talent „Einklang“ könnte man auch nehmen, die fähigkeit von dem Talent zählt auch für die Statue der Jadeschlange. Und das Talent „Erquickernder Jadewind“ könnte man auch nehmen, tausch gegen „Nebelhülle“.

Bin da kein experte für raid und die passende talente für Mistweaver.
Das ist jetzt eher mein tipp oder rat was ich jetzt nehmen würde, sind talente die eher für Gruppenheilung sind. :slightly_smiling_face:

Kannst auch mein talentprofil kopieren das dürfte Konfiguration 2 sein das ist der für raid ist, einfach mein porträt anklicken und auf profil anzeigen klicken. :slightly_smiling_face:

1 Like

Nein nein nein nein!!!
Bei Gruppenheilung machst du zuerst Essenzborn ancasten bist jeder den Buff hat und dann hardcastest du Beleben mit Targetswitch. Wenn du jedes Mal Beruhigender Nebel vorher channelst verbraucht das viel zu viel Zeit. Targetswitch deshalb, damit du die Meisterschaft aufteilst. Bringt ja nichts weiter auf ein fast volles Ziel weiter zu Casten :stuck_out_tongue:
Auch wenn du Yulon beschwörst hardcastst du normalweise einhüllender Nebel.

Im Raid spiele ich auch lieber mit Chi Ji bisher.
Es gibt starke Burstheilung und die einhüllende Nebel sind hier kostenlos.
Zudem, wenn du aufziehender Nebel mitgeskillt hast, deinen Donnerfokustee (sollte alle 30 sek auf CD genutzt werden= nutzen für die Hotlaufzeitverlängerung. Anderfalls wirst du ihn am meisten mit erneuernder Nebel verwenden, weil sie dann länger laufen. Du willst möglichst viele erneuernder Nebel im Raid oder der Gruppe haben für Beleben.
Falls du uralte Lehren noch geskillt hast, den immer mir Faelinie oder Essenzborn permanent aufrecht erhalten.

Statue spielt man eigtl so gut wie gar nicht, da sie recht nutzlos ist. Yulon ist auch eher die Minderheit behaupte ich mal >.<

Würde ich eher gucken, es präventiv einzusetzen bei Zilen wo du weiss der hat nen starken dot auf sich oder bekommt gleich heftigen Schaden rein.

Ich empfehle anstelle der schnelleren Regeneration eher Shaohaos Lehren, da dies wesentlich stärker ist und deine nachkommende Heilungen verstärken-
Also Sheiluns Gabe cassten das man direkt grp heilt und nachfolgenden eintreffenden Gruppenschaden dann normal wegheilen.

2 Likes

Also um ehrlich zu sein spiele ich im Raid genauso wie im M+.
Auch mit dem selben Baum abgesehen von Faeline Stomp.
Spiele also auch im Raid eher Fistweaver…
Ich habe zwar Burst Phasen wenn hoher DMG reinkommt wo ich dann an die 100k HPS komme, allerdings droppt es recht schnell wieder runter und bleibe dann bis zum ende des Fights so ca. bei 50k :D. Was finde ich nicht viel ist wenn ich mir da andere Klassen wie den Schami,Druide,Priest usw anschaue. Liegt es an mir selber ? Ist es einfach so das der MW nicht wirklich viel „Einzel-Gruppen Heilung“ hat? wie z.B beim Evoker Spritbloom oder den Breath ? Im M+ ist das für mich kein Thema da komme ich klar. Bin aber sehr ehrgeizig und ärgere und wundere mich dann wieso im Raid so wenig HPS zu stande kommt :smiley:
Verteile regelmäßig die Nebel und versuche sie aufrecht zu halten…
habe Essence Font auf CD genauso wie den Tee. Chi-Ji genauso. Revival natürlich nur wenn harter DMG reinkommt…wie z.B bei Rashok nachdem die Fläche abgelegt wurde.
Vivify nutze ich eigentlich fast nur wenn es ein Proc ist und sehr selten als Hardcast.
Gearmäßig bin ich zwar erst bei 424 die Stats müssten eigentlich auch passen…:smiley:
Bin ratlos :smiley:

Ob und welche Fehler du machst kann ich ohne logs schlecht sagen.
Wie viele Ziele triffst du denn mit einem vivify cast?
Bei Rashok znutze ich alsbald beim ersten jump chi ji (mit den anderen heilern abgesorchen) mit einem Trank der ultimativen Macht zusammen und Belebung dann, wenn er in der Mitte ist.

hast du Tritt der aufgehenden Sonne auch immer auf CD ?
nutzt du Chistoß?
Ich persönlich mag die Faelinie… habe aber auch keine Standardraidskillung :stuck_out_tongue:

Aber ohne logs kann man nichts genaues sagen

Ok bei „Sheiluns Gabe“ hab ich so gedacht das es besser ist es öfter einsetzen zu können fand ich kampf hilfreich immer wenn starker aoe schaden kam das genug aufladungen vorhanden sind bei Boss Mechaniken aber werde es mal ausprobieren.

Das mit „Beruhigenden Nebel“ vorher zu casten hab ich so gekannt also sind meine Erfahrungen außer „Beleben“ ist grad ein spontanzauber durch das eine talente wird es ja alle 10 sekunden zu ein spontanzauber, mach das aber selber nicht immer vorher „Beruhigender Nebel“ casten.

Das mit dem „Lebenkokon“ kommt natürlich auf die situation drauf an hab es vielleicht nicht genau erklärt ist aber auch egal. :slightly_smiling_face:

Und ich spiele mit „Umwölkter Fokus“ und „Träne des Morgens“ bin kein fistweaver spieler mag die spielweisse nicht, spiel die nur in heroischen oder normalen inis da ich manchmal nur rum stehe :sweat_smile: und ich spiele auch mit der Statue der Jadeschlange in details heilt es fast genau so wie „Beruhigender Nebel“ in m+ da es länger castet als ich es selber einsetze wo ich in zwischen zeit wie „Erneuernder Nebel“ verteile oder was anderes halt.

Danke dir trotzdem das du deine Erfahrung mitteilst, man lernt irgendwie nie aus auch wenn ich mit mein char über 1000+ spielstunden drauf habe. :grinning:

Werde es auf jeden fall ausprobieren.

So, ich habe mal deine logs durchgesehen.

Da gibt es einiges was man noch verbessern könnte.

  1. ReM auf CD halten alles unter 90% uptime ist nicht gut.
  2. Du benutzt Beöleben oft mit nur 1-3 ReM im Raid. Das ist sehr Manaineffizient und heilt auch viel zu wenig dafür. Du solltest mit jedem Beleben möglichst 6+ Targets treffen.
  3. RSK auf CD nutzen für mehr ReM und Hotverlängerungen.
  4. Mehr TP und BoK verwenden, einmal für Manareg( solltest du skillen), zum anderen um auf Resets von RSK zu hoffen um dann wieder mehr ReM im Raid aktiv zu haben.
  5. Donnerfokustee auf CD nutzen und mit ReM oder EF verwenden, weil du geheimer Aufguss geskillt hast für den Tempo Buff.
  6. Du benutzt Chi Ji völlig falsch. Wärend der gesamten Laufzeit nicht einen einhüllenden Nebel instant genutzt. Du fängst optimalerweise mit 3 Stacks BoK und ativem frischen EF im Raid an, wendest direkt BoK an um den ersten instant EvM zu bekommen. jeder EvM erzeut einen Breath auf die umliegenden Charaktere und verstärkt die Heilung. Und dann immer Tp TP BoK EvM. Wenn RSK ready ist immer den verwenden anstelle TP.
    Durch die vielen EvM kommen auch zusätzliche ReM mit ins spiel womit du mit Beleben weieder enorm heilen kannst. Zwischendurch dann optimalerweise nochmal Donnerfokustee + EG recasten.

Das schon mal zum groben drüber schauen.

Statue kann man sich streiten, in den Top Parses jedoch gut vertreten.
Solang du nicht irrelevanten Content wie nhc oder hc raidest spielst du mit 4rer Bonus spätestens Yulon, wenn du nicht deinen Raid künstlich schwächen willst. Roundabout 20% mehr HPS. Siehe auch subcreation, da sind alle Top Parses Yulon.

Kann man den Heiler auch als Range spielen? Oder muss man vorne Mobs kloppen um zu heilen? :thinking: Kann mich mit dem Gedanken nicht anfreunden, möchte aber gerne wieder heilen. Das letzte Mal in Raidumgebung war in Drachenseele mit dem Schamanen :see_no_evil:

1 Like

ja geht. du spielst halt nicht volles potential und musst von so talenten wie Rauschender Jadewind abschied nehmen. Aber so ich sag mal bis zu HC raiden geht auch auf Range Mist Weaver.

2 Likes

Vielen Dank Wînk, das ist alles was ich wissen muss. Dann schaue ich mir doch den Windwalker mal etwas genauer an :slight_smile:

Kein Mensch bei Verstand spielt RJW, aber jeder wie er glaubt.

Ich kann nur massiv davon abraten, MW auf Range zu spielen. Das verträgt sich nicht mit dem aktuellen T Set (letzte Season kann man das noch mit viel Liebe anders werten), man gewöhnt sich einen von Grund auf falschen Spielstil für den Spec an plus du kannst auf Range außer dem Blitz keinen Dmg beisteuern, was halt n Kameradenschwein-Move ist. Plus du hast gefühlt 60% des Kampfes nix Sinnvolles zu drücken und bist trotzdem nach spätestens 2min oom.
Wie heißt es so schön im PoS-Discord sinngemäß: Man muss nicht mehr zwischen Fistweaver und Mistweaver unterscheiden. Jeder Mistweaver mit einem Quäntchen Verstand ist Fistweaver, so dass man mit MW immer den Fistweaver meint.

1 Like

Aha gut zu wissen. Hab den Jadewind nicht geskillt. Aber als Beispiel her genommen da er das klassische Beispiel ist für nen skill der beim MW melee range braucht.

Dem kann ich nicht zustimmen. Im PvP spielt man immer noch mistweaver. Und für mich ist auch ein mistweaver nicht nen Monk der auf teufel komm raus auf Range steht.
Der Unterschied zum Fistweaver liegt für mich im Talent Uralte Lehren oder Umwölkter Focus. Daher kann man da schon noch unterscheiden.

Das es auch bei uns nen Meta build momentan gibt heißt noch lang nicht dass alle anderen Builds „nutzlos“ sind.

edit:
Und der beste MW bei Rashok spielt Umwölkter Focus. Soviel zu 60% nix machen und nach 2 min oom.

Falsch.
Den aktuellen CF-4pc-Build spielst du ohne AT und bist trotzdem immer in Melee-Range. Rising Mist und co.

Und der Unterschied zwischen CF und AT ist schon bei roundabout 20% HPS. Die letzten Zahlen, die ich für n Rentner-Rangebuild Anfang 10.1 im Theorycrafting gesehen habe waren ungefähr 40% von dem, was off-Meta AT gibt. Plus du bist halt permanent oom und ballerst dein bisschen Heilung brutal in Overheal rein.

Jeder spielt CF. Durchs T Set einfach brutal gut. Und den spielst du unbedingt und zwingend im Melee mit dem Talent, sonst bist du wie geschrieben Instant oom. Hast du überhaupt mal Mw gespielt dieses Tier? Hab so ganz stark Zweifel

/edit: PvP hab ich keine Aktien drin, bzw die Frage war auch nicht auf PvP gemünzt

Klar, behaupte auch nicht das gegenteil bei optimaler Spielweise.
Ich glaub du hast mein punkt nicht verstanden. FW oder MW bezieh ich nicht auf den Standort (wir sind einfach melee Heiler und wer den Monk mag wird sich dort auch irgendwann einfinden) sondern FW heißt für mich nur ich mach mit Schaden Heilung (ursache AT) und MW ich mach die meiste Heilung mit Heal spell. (also CF spielweise)
Daher machen ich noch nen unterschied.

Wie gesagt heißt Range build für mich nicht auf teufel komm raus range stehen. Wenn luft da ist geh ich melee rein. Aber wenn die Hütte brennt steh ich Range für gute übersicht und heile.
Ob das wirklich 40% weniger und alles in den Overheal geht weiß ich nicht. Bin nur nen gammliger lfr gänger.
Aber so stell ich mir den Range vor. Bis man sich an die Melee Range gewöhnt hat.

Nicht im Raid nein. Daher geb ich dir ja auch recht mit dem Melee Stehen > all.
Ich wollte nur sagen das FW oder MW nicht die position des Monks ausmacht.

Und dem neuling sagen „ist nix für dich“ halt ich falsch, vielleicht kuckt ers sich an und kommt dann doch irgendwann mehr in Melee rein als er erstmal gedacht hat.
Neue Monk kann man immer gebrauchen.

1 Like

Dann sollte er es direkt richtig lernen und nicht falsch. Lernst ja als gesunder Mensch auch nicht laufen, in dem du zuerst n Handstand lernst. Weil man sich so ja auch fortbewegen kann, nur nützt es niemandem und ist ineffizient. Und gerade bei Twinks ist es schwer, sich solche Unarten im Muskelgedächtnis abzugewöhnen.

Als Monkheal auf Range stehen ist btw auch n HS-Move. Da willst keine Melee-Mechanics hinbaiten. Aber gut, LFR erklärt das.

Da bin ich neugierig, was für ne Mechanik wäre das z.B? Ich mein ich hab noch keine mechanik gesehen wo ich dem range camp schade. Wenn ich ne bombe hab oder so lauf ich so oder so aus der gruppe. Eher fühl ich mich bei den ganzen melees nicht wohl wenn mechaniken sind wo man sich verteilen muss, die müssen ja dmg machen ich nur bedingt. (bzw wenn der dd laufen muss ist es mehr DPS verlust als wenn ich laufen muss)