Mistweaver , lohnt es sich?

Hallo zusammen,

spiele derzeit holy Priester natürlich als Heiler.
Und Pala als DD.

Da ich aber irgendwie Lust auf Abwechslung habe überlege ich mir einen 3ten Char für die season hochzuspielen.

Lohnt sich in euren Augen Mistweaver derzeit?
In SL hatte ich eigentlich richtig Spaß mit meinem.
Mir ist klar daß er nicht S-Tier ist, aber darauf lege ich auch keinen Wert.

Ich mache eh nur bis Maximal +20, wenn überhaupt, und Maximal HC RAID

Tendenziell schon auch viel mit pugs unterwegs…
Geht er effektiv nur als Fistweaver derzeit, oder?
Ist das Gameplay gut und spaßig?

Gibt’s etwas dass man wissen sollte?

Dankeschön für den Input

1 Like

Natürlich, Mönche lohnen sich immer :wink:

Das Meleesein gehört mit zu deiner Klasse. Weder nur das eine, noch nur das andere …
Es kommt auf die richtige Balance an. Und wenn das Chi stimmt macht er Spaß ohne Ende :slight_smile:

Es geht schon, du brauchst aber den 2er Boni vom neuen set, sonst bekommst echt Mama Probleme.
Bei grossen Trash pullst sind wir gut gespielt die stärksten Heiler von allen da wir durch viel Schaden auch viel heilen.
Bei Bosskämpfen und gewissen Trash Mops die viel gruppenschaden in kurzer Zeit haben wird’s für uns als Monk echt schwer, da wir keine schadensverinerung für andere haben ausser den kokon alle 2 min…
Monk zu spielen is einfach echt anspruchsvoll, ausser du tust mistweaven und des is mega öde!
Aber ja es geht.

Aber ah im Raid sind wir super :grin:

Man spielt den ausschließen mit dem Kranich oder?(find den Drachen so viel cooler)
Kann man ihn denn tatsächlich als mistweaver spielen?
Ich gehe aber schon gerne ins Getümmel…find halt die Option gut ab und an aus der Ferne agieren zu können.

Im RAID ist er aber dann auf range oder ähnlich zu m+?

Macht er dir viel Spaß?

Es gibt 2 Spielweisen, ist im Raid sowie m+ Problemlos möglich… wobei man als meleeheiler hohe Schadenspitzen auch ganz normal spielt wenn Kranich nich rdy ist. Ich empfehl dir mal auf peakofserenety zu schauen.

1 Like

Dankeschön

1 Like

Yulong synergiert mit Anregen sehr gut.
Ansonsten spiele ich eigtl auch überweiegend mit Chi-Ji.
Wichtig ist, dass du deinen Erneuernden Nebel auf viele Leute verteilst. Dies kann man zb mit Schnelldiffusion erreichen, wo jeder Tritt der aufgehenden Sonne einen weiteren Erneuernden Nebel erzeugt.
Somit kannst du dann in stärkeren AOE Phasen auf Beleben switchen für Gruppenheilung.
Davon ab, dass viele Nebel auch besser für unser Setbonus ist.
Außerdem kannst du dann in Downtimes mit Geist des Kranichs aktiv Mana wieder generieren. Noch ein Grund im Meleebereich zu stehen :wink:

Außerdem kannst du mit ToD auch bei dem ein oder anderen Add mit unterstützen :wink:

1 Like

Damit erübrigt sich die Fragen doch schon, ob sich das „Lohnt“.

Du kannst jeden Spec in jeder Art von Content auf Top Niveau spielen - Einziger Unterschied wäre wie schnell man Gruppen findet und/oder wie leicht bzw schwer es am Ende ist.

Du kannst auch reines Mistweaving betreiben und heilst genau so gut - jedoch fehlt einfach der Schaden. Aber für HC Raids und max +20 Dungeons ist das völlig irrelevant. Wenn ihr euren +20er nicht timed oder im HC wiped liegt es nicht daran, dass du reinen Mistweaving betreibst…

Fistweaving ist für mich sehr öde, weil es einfach wenig Spaß macht. Stumpfe DPS Rota mit Hots. Da kann man auch DD spielen und hat mehr davon. Reines Mistweaven macht in der Tat sehr viel Spaß - Besonders wenn man Donnerfokustee schlürft, dann einen Erneuernden Nebel raushaut, Yulon beschwört und dann auf 4-5 Targets Einhüllender Nebel haut und dann sein Instant Beleben rausknallt. Wenn man weiß wann der dicke Raidschaden reinkommt und man das quasi gut times/vorbereitet kann man so solo locker ne kleine Raidgruppe toppen - und das alle 60 Sekunden.

Wie Maraike sagte, Anregen wäre hier noch Gold wert - aber auch ohne geht das bei kurzen Bossfights ganz gut - Oder eben in Kombination mit Manatee, sodass dich Einhüllernebel kaum noch was an Mana kostet.

Das einzige was mich am Heilen generell zZ stört ist, dass entweder Viel Schaden auf einmal reinkommt und man diesen eben kurz mit Cooldowns gegenheilt, oder aber gar kein Schaden reinkommt und man nur rumsteht, hottet oder Soothing Mist channelt.

Daher wird ja auch „verlangt“ dass Heiler nebenbei DPS mitmachen - was mir auf die Nerven geht. Ich will heilen und nicht Medium Schaden mit einer stumpfen 3 Tasten Rota machen. Weshalb ich diese Season auch Tank spiele… aber da stört mich, dass der Monk Tank zZ komplett überladen ist, was die Rota/Cooldowns angeht und sich daher unrund anfühlt. Aber das ist ein anderes Thema.

2 Likes

Joa, dann aber nich beschweren, wenn andere Leute auch Halb AFK rumchillen.

2 Likes

Naja mir macht es ehrlich gesagt total Spaß nebenbei Schaden zu machen. Raumstehen? Nein nicht so meins, ich brauche da bisschen Action.
Das gefällt mir am schammy gerade super dass man nebenher so cool schaden machen kann mit acid rain und lavaburst proccs.
(Aber die Klasse spielr ich aus anderen persönlichen Gründen momentan nicht.)

Naja und so eine Kombination aus nah rangehen Schaden machen, aber auch mal gut aus sicherer Entfernung heilen können find ich ansich prima.

Das fehlt mir beim Pala einfach etwas, denn ohne Nahkampf kein holypower und ohne holypower alle tot :rofl:

Kannst du ja machen, du musst auch nicht full Fistweaving machen, kann man auch gut mixed spielen, sodass du ab und an nur reinkickst, um die Hotlaufzeit zu pushen.

Ich mags einfach Soothing Mist zu channeln, weils n schöner Spell ist der Charme hat - würde mir wünschen, dass Blizzard da irgendwie SM Gameplay pusht, statt nur als Filler bzw nur dafür da ist um 2-3 Instants auf ein Ziel zu knallen.

2 Likes

Ja ich liebe diesen Skill auch!
Ehrlich gesagt war das der Skill der mich zum mönch gebracht hat. Und die Sounds der ganzen skills finde ich auch total angenehm im Ohr.
Ihr habt mir eh schon super weitergeholfen!
Das man MW in DF noch so „mixed“ spielen kann find ich super.
Das hatte mich unter anderem interessiert. Gerade im RAID find ich nur dran stehen zu müssen richtig schwierig als Heiler.

Ja dann werde ich meinen mal auf 70 bringen.
Schönen Feiertag :wave:

Habe jetzt die letzte Zeit doch nochmal meinen alten Monk reaktiviert, auch wenn eher sporadisch, aber man gewöhnt sich so langsam an das Skillsystem (ab PrePatch Nov. 2022)
Auch wenn es derweil weiniger Skills sind als vor dem Patch -.-
Was zwar nun etwas übersichtlicher ist in der Aktionsleiste, aber den ein oder anderen tut man missen :smiley:

Naja nicht um sonst hat man immer noch die Wahl Uralte Lehren und Clouded Fokus.
Das eine macht das Fistweaven fast zur pflicht. Das eben nicht. Das ich dann Dumm rumstehe und nix mache ist mir auch noch nie passiert. Aber ja spielt man hauptsächlich wegen pvp so.

Naja, in der Statistik liegt der Healmonk derzeit ganz unten in der Nahrungskette und ist der schlechteste Heiler.^^ Der beste ist im moment der Dracthyr und der Druide. Dennoch sollte man halt das spielen was einem am besten liegt.

nö nach aktuellen stand auf die letzten 2 wochen bezogen isses der schami.
Druide und dractyr oben stimmt schon aber die anderen 5 liegen nicht weit auseinander.

eben.

1 Like

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.