Mit dem Gamepad Tanken

Hallo Krieger-Experten

Ich spiele meist auf der Couch am TV (Geforce Now) und da bietet sich das Gamepad natürlich an. Mit dem Addon ConsolePort klappt das bei meinem Arkanmagier auch sehr gut. Nun habe ich Lust bekommen zu tanken und nachdem ich den Blut-Todesritter und den Schutzkrieger ausprobiert habe, mich für letzteren Entschieden (der DK ist mir etwas zu stressig ^^).

Hat jemand von euch Erfahrung und könnte mir Tipps geben? Ich würde auch gerne eine Tastenbelegung nutzen, die universell für alle Spielfiguren anwendbar ist.

Bitte helft mir die ??? mit Fertigkeiten oder Makros zu ersetzen.

Konfigration 1:
L-Stick = Nächsten Feind anvisieren
R-Stick = Springen
LB-Taste = Mobilitätsfertigkeit/Kampferöffnungs-Makro (???)
RB-Taste = ??? (Prio 4 Fertigkeit)
Digi-Oben = Heiltrank
Digi-Links = Flugmount
Digi-Rechts = Oh crap Makro/Fertigkeit (???)
Digi-Unten = OH SH!T!!! Makro/Fertigkeit (???)
Menü-Taste = Menü
Auswahl-Taste = Karte/Log öffnen
A-Taste = Interaktionstaste
X-Taste = ??? (Prio 1 Fertigkeit)
Y-Taste = ??? (Prio 2 Fertigkeit)
B-Taste = ??? (Prio 3 Fertigkeit)

Konfigration 2 (RT-Taste gedrückt):
L-Stick = ???
R-Stick = ???
LB-Taste = ???
RB-Taste = ???
Digi-Oben = ???
Digi-Links = ???
Digi-Rechts = ???
Digi-Unten = ???
Menü-Taste = ???
Auswahl-Taste = ???
A-Taste = ???
X-Taste = ???
Y-Taste = ???
B-Taste = ???

Konfigration 3 (LT-Taste gedrückt):
L-Stick = ???
R-Stick = ???
LB-Taste = ???
RB-Taste = ???
Digi-Oben = Gruppenmitglied 1 auswählen
Digi-Links = Gruppenmitglied 4 auswählen
Digi-Rechts = Gruppenmitglied 2 auswählen
Digi-Unten = Gruppenmitglied 3 auswählen
Menü-Taste = ???
Auswahl-Taste = ???
A-Taste = ???
X-Taste = ???
Y-Taste = ???
B-Taste = ???

Konfiguration 4 (RT+LT) gedrückt ist für alles was man gemütlich im ausserhalb des Kampfes macht (Ruhesteine, Spielzeuge, Berufe etc.)

Ich freue mich auf eure Antworten, aber bitte keine vom Typ „Spiel mit der Tastatur 111elf“.

Eine Maus solltest du schon auch dazu nehmen, am besten beides kabellos, dann kannst du dir den Stress mit Controller sparen. :stuck_out_tongue:

Nee Spaß, hab keinen Plan von „WoW mit Controller“.
Stell mir das nur unglaublich fummelig vor mit einem Gamepad einen genauen Leap zu landen. :person_shrugging:

1 Like

Ja während Bodeneffekte wie z. B. Blizzard mit @target bei einem Macro wunderbar beim anvisierten Feind ausgelöst werden, funktioniert dies bei Leap/Heldenhafter Sprung „Aus Gründen“ offenbar nicht. Hoffe, dass es für Normal und Heroic Inhalte auch ohne Leap klappt.

Für NHC und HC brauchst du vielleicht die Hälfte deiner Skills.
Helfen können auch auch Makros in denen zu Skills kombinieren und Tasten sparen kannst wie z.B. Charge + Schildschlag, Donnerknall + Schildblock, Mount + Schlachtruf oder Pummel + Heldenhafter Wurf.

1 Like

Zwar nicht ideal das in einem Makro unterzubringen, aber Du könntest hier Sturmangriff und Schildansturm in einem makro unterbringen. Da der Sturmangriff den Global nicht auslöst und Schildansturm während des charges eingesetzt werden kann (und auch wenn du unter der minimal range den Sturmangriffs bis benutzt werden kann), könnte so ein Makro auf der Taste für die nützlich sein.

Alternativ ein makro das zwischen Sturmangriff und Einschreiten hin und her schaltet, je nachdem ob dein Ziel befreundet oder feindlich ist. Generell würde ich dir bei einem Controler Spiel aber davon abraten Einschreiten überhaupt zu skillen (habe ich auch nicht, obwohl ich nicht mit Controler Spiele, da sich das Talent nur lohnt wenn man auch gut damit umgeht).

würde ich vermutlich mit:

X-Taste = Schildschlag
Y-Taste = Donnerknall
B-Taste = Zähne Zusammenbeisen (oder noch besser ein Makro aus Zähnezusammenbeisen und Schildschlag, um einen eventuellen Proc direkt rauszuhauen)

Würde ich vermutlich mit Rache belegen.

hier würde ich dann (je nach deinen Vorlieben) Einmal Schildblock legen, was dauer aktiv gehalten werden muss, aber je nach skillung dafür nicht soo oft gedrückt werden muss. Dazu wohl auch die cds, die regelmäßig genutzt werden also:

Demoralisiender Ruf, Avatar, Makro für Speer der Bastion @player und Zauberblock (wenn talenteirt)

Zauberreflexion

Schildwall.

Das waren jetzt zwar nicht alle Fähigkeiten, da so dinge wie Spot, letzten Gefecht, Herausforderungsruf etc. fehlt. Aber beim ersten Überfliegen das erste was mit bei deiner Beschreibung zur Tastenbelegung eingefallen ist.

1 Like

Würde ich nicht empfehlen da du so einen Stun verschwendest und viel AoE dmg verloren geht. Mit Sturmangriff und Schildschlag in einem Makro kannst du dagegen nichts falsch machen.

1 Like

Lieben Dank für die tollen Antworten. Vor allem das mit den Prios und die Makro-Tipps.

Ich konnte in den letzten Tagen schon etwas üben, und bringe ein paar Erkenntnisse mit.

1. Das Tanken klappt tatsächlich relativ gut. Auch empfinde ich (subjektiv) die Reaktionszeiten zum Drücken der Buttons als kleiner als mit den Zahlentasten der Tastatur. Durch die fehlende Maus ist die Präzision der Zielerfassung nicht vorhanden, aber die Option (Kampfoptionen) zur automatischen Zielerfassung funktioniert ganz ok.

2. Vielleicht macht es mehr Sinn, die 3 Konfigurationen wie folgt aufzuteilen:

• Konfiguration 1: Interaktion mit der Spielwelt, Triviale Kämpfe, Mobilität (ausser Heldenhafter Sprung, der ja auf dem Gamepad nicht funktioniert, hat der Tank aber nichts? (vergleiche: Blinzeln, Spurt, Aspekt des Gepards)
  • Konfiguration 2: Da diese Konfiguration die meisten freien Buttons hat, bietet sie sich für eine Kampfkonfiguration an. Bedeutet aber auch, dass „Nächsten Feind anvisieren“ in diese Konfiguration wechseln müsste, was mir die Tour mit meinen anderen Chars versaut ;). Während des Kampfes müsste dann die meiste Zeit die RT-Taste gedrückt gehalten werden.
  • Konfiguration 3: Die Konfiguration brauche ich primär für die Chars die auch mal freundliche Ziele anvisieren. Da der Krieger nur Einschreiten in dieser Kategorie hat(?) ist es etwas wie Perlen vor die Säue. Hier kann man Theoretisch das ganze „Special Case“ zeugs reinwerfen.
  1. Ich sollte mir angewöhnen mit 6 statt mit 4 Fingern zu spielen. Stellt sich heraus, dass es sonst etwas kompliziert ist RT und RB bzw. LT und LB gleichzeitig zu bedienen :P. Habe nun geschaut, dass zumindest in Konfiguration 2 keine wichtige Fertigkeit auf RB mehr ist.

Ich Spiel auf meinem Legion go und finde die Tasten Sher angenehm wenn man sich hewöhnt hat

1 Like

Kannst du Einblicke geben, wie du die Tasten belegt hast?

Einzoger tipp den du brauchst : … bitte lass es. Fährst dein auto ja auch nicht mit nem umgebauten taschenrechner…

Ich habe WoW mit DF wieder angefangen zu spielen und das nur auf dem Steamdeck und das klappt eigentlich sehr gut.

Getankt habe ich nur hier und da mal.

Heilen fande ich sehr anstrengend, aber als DD oder Tank sehe ich da kein Problem.