Mit neuem PC alles in Ordnung?

Hallo zusammen,

ich hatte mir mitte November einen neuen PC gekauft für um die 1200 Euro. Also viel Geld für Wow :rofl: Es lief alles gut (tut es eigentlich auch jetzt noch) und es ist Segen im Vergleich zu dem wie ich früher spielen musste. (Ich dachte AShran wäre unspielbar oder kaputt aber es funktioniert wunderbar :smiley: seit Jahren kann ich es mal spielen)

Vor 4 Wochen jedoch, passierte einmal folgendes:

Ich wollte den PC starten und Windows startete nicht. Ich bin immer im BIOs gelandet. Das ging 4 mal so. Hab also immer den PC am Knopf wieder ausgeschlatet und danach wieder eingeschaltet.

Dann hab ich ihn einfach mal vom Strom getrennt also den Stecker gezogen und danach war alles wieder normal. Bis heute ist es nicht noch einmal passiert.

Trotzdem beschäftigt es mich. Es ist viel Geld und er ist neu… darf denn sowas mal passieren? Oder ist das ein Zeichen, das irgendwas kaputt ist? Ich hatte sowas noch nie.

Sollte ich ihn zurückschicken? Habe ja noch Garantie, oder kann ich es einfach verdrängen, was passiert ist und normal weiterspielen?

Habe da gar keine Ahnung…also wie gesagt, es passierte einmal seit Mitte November.

Danke euch :slight_smile:

Kann dir niemand sagen. Weil die Fehlerbeschreibung recht ungenau ist. Bist du direkt bis ins Bios gekommen und poppte vorher eine Fehlermeldung auf. Ist er einfach nicht weitergestartet und du könntest nur noch ins BIOS.? Was stand auf dem Bildschirm? Wehe du sagst jetzt ne Legofigur!

Grundsätzlich entspann dich, vielleicht gab’s ne Überspannung, dein BIOS hat sich dabei verabschiedet und er hats resettet. Vielleicht hat das BIOS nen Fehler also mal schauen obs nen neues BIOS gibt und das flashen. Ich würde in das Ereignis nicht zu viel hineininterpretieren, sollte es nochmal passieren. Fotografiere alle Schritte die du tust und dann schauen wir mal. Den Biosflash würde ich überprüfen ob er nötig ist.

1 Like

da würde ich mir keine sorgen mchen, solange es nicht öfter passiert, pc hardware ist sehr solide gebaut und hält jahrelang. vielleicht nur ein schlecht sitzendes kabel oder das netzteil hat zu spät geschaltet aber ich denke da ist nix defekt. falls es nochmal passiert check deine internen anschlüsse, vom netzteil und der festplatte…pc´s spinnen auch einfach mal rum, power off and on und es funzt wieder :wink:

1 Like

Okay danke euch :slight_smile:

Um es etwas genauer zu beschreiben. Der PC war aus über Nacht. Ich habe auf den Knopf gedrückt zum anschalten und normalerweise startet dann ja Windows. Das tat es aber nicht sondern auf dem Monitor erschien eine andere Oberfläche. Ich denke es war das Bios. Sehr spartanische Grafik und viele Sachen die man anklicken konnte. Alles auf schwarzem Grund. Sah sehr technisch aus.

An eine Fehlermeldung erinnere ich mich nicht. Kann aber gut sein dass eine kam.
Beim nächsten Mal notiere ich mir alles.
Wobei ich ja hoffe dass es kein nächstes Mal gibt

Das wird das BIOS oder besser gesagt das UEFI gewesen sein indem man die Einstellungen für das Mainboard und die Hauptkomponenten bearbeiten kann.
Sowas kann vorkommen wenn das UEFI den Boot-Loader von Windows nicht findet weil die Festplatte keinen Strom bekommen hat. Sowas kommt vor wenn einer der Rails für 3.3, 5 und 12V nicht rechtzeitig geschaltet wird. Passiert meistens bei günstigen Netzteilen.
Ist soweit unbedenktlich wenn es einmal auftritt. Sollte das häufiger auftreten ist es ein Anzeichen für einen Verarbeitungsfehler im Netzteil. Dann einfach austauschen gegen ein neueres und qualitativ hochwertiges.

2 Likes

Danke :slight_smile: ich hatte glaube ich ein hochwertiges Netzteil ausgesucht. Ich schaue morgen nach und poste es einmal hier.
Vielleicht hat das Unternehmen es irgendwie beschädigt beim Einbauen.

Unwahrscheinlich.
Netzteile sind mechanisch so robust gebaut das man mit einem Vorschlaghammer drauf hauen muss oder es mindestens aus dem 3ten Stock werfen muss um ernsthaft die internen Komponenten zu beschädigen.
Eher ist wahrscheinlich das du eine Stromschwankung in der Netzspannung abbekommen hast, wodurch nicht alle Rails korrekt versorgt wurden. Passiert halt mal.

Mein erster Gedanke wäre jetzt gewesen, dass die Drehzahl vom CPU-Lüfter zu niedrig war. Es gibt einige Boards, die schicken dich dann direkt ins UEFI. Und nach dem 4. Start war die CPU dann warm genug, damit der Lüfter etwas höher gedreht hat.

War es in der Nacht vorher sehr kalt im Raum?

Ne eigentlich nicht… ich schätze mal so zwischen 19 und 20 Grad. Drehe zwar die Heizung im Büro dann aus aber kühler wird es hier eigentlich nie, da ich nie die Tür schließe und die anderen Räume dann alles mitheizen :smiley:

Vielleicht war die Bootreihenfolge aus irgendeinem Grund durcheinander oder du hast eine Externe Festplatte angesteckt oder einen USB Stick? Hast da mal nachgeschaut ob deine Windowsplatte die höchste Priorität hat

Ich hab keine Ahnung :rofl: also ich hatte da nichts dran. Bezüglich USB Sticks und externen Festplatten ist der PC noch völlig jungfräulich.
Aber wie und wo ich sehe was Prio hat weiss ich nicht. Habe aber eh nur eine 1TB SSD, von daher kann sowas ja eigentlich nicht passieren, weil es keine Alternative gibt, über die er booten könnte.

Vielleicht lag es wirklich am Netzteil… es wundert mich halt dass es plötzlich wieder ging, als ich den Stromstecker einmal rauszog und wieder reinsteckte.

Ja vielleicht. Wäre interessant ob er die Platte in dem Moment in der Liste hatte oder nicht, falls es nochmal passiert kannst du ja schauen :slight_smile: Das siehst du im UEFI unter dem Punkt Boot, irgendwo ist der dort zu finden.

Falls es nochmal passiert schaue ich danach. Hab immer Angst dort auf irgendwas zu klicken, nicht dass ich was verstelle :see_no_evil: versuche es aber mal.

Idealerweise passiert es aber nie wieder. Ich hebe auf jedenfall mal die Versandkiste auf. Falls es nochmal kommt schicke ich ihn zurück. Sollen die sich Gedanken machen. War immerhin ne Menge Geld :smiley:
Für nen Gaming PC vielleicht nicht, aber um einfach Wow zu zocken irgendwo dann schon.

Keine Angst vor Computern, das ist nur eine Maschine und solange kein Hardwaredefekt vorliegt ist Software kein Problem. Im UEFI müsste es auch zur Not einen Punkt geben wo man alles auf die Standardeinstellungen zurück setzen kann, und er sollte dich, wenn du etwas verändert hast auch fragen ob du es speichern möchtest oder ob du das UEFI verlassen möchtest ohne zu speichern. Aber kaputt machen kann man dort auch nichts.
Wenns jetzt läuft dann würd ich auch nicht irgendwo rumfummeln, never change a running system

2 Likes

Danke, hört sich beruhigend an :partying_face: dann trau ich mich vielleicht mal da einiges durchzuklicken und zu schauen was sich dahinter versteckt.

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.