Erbstücke mit entsprechendem Level (es macht Sinn Gear zu tragen das dem eigenen Level entspricht) sind in der Regel schon besser als Questitems; Gear aus Instanzen (wie bereits geschrieben, in DF kannst du in Anhängerdungeons rein und kannst da in deinem ganz eigenen Tempo/Können spielen) ist noch etwas besser als Erbstücke.
Aber Erbstücke wollen gelevelt werden, und das geht früher oder später massiv ins Gold. Ich habe „damals“ auch eine WoW-Marke benötigt um das zu finanzieren. Solltest du ein entspannterer Spieler sein, der auch nicht viel von Echtgeldausgaben in einer virtuellen Welt hält, rate ich persönlich aber davon ab. Leveln ohne Erbstücke ist bei weitem nicht unmöglich, es ist nur manchmal nervig; das ist alles.
Knoten in den Fingern hatte ich früher auch oft genug, selbst wenn ich nur die Skills in den Slots hatte die ich tatsächlich benötigte; allerdings kommt es auch da auf Klasse/Spec an, denn die unterscheiden sich natürlich.
Zum einen bin ich dazu übergegangen irgendwann das UI (nachdem es ohne Addon bearbeitet werden konnte) so anzupassen, dass viele „wichtige“ Slots auf der rechten Seite meines Screens sind. Mein Mauszeiger ist irgendwie immer rechts, will ich einen Skill schnell erreichen, ist es praktischer, wenn dieser bereits rechts ist. Sachen wie Mounts und Ruhesteine haben einen gewissen Extrabereich und sind während eines Kampfes ausgeblendet.
Zusätzlich könnte es dir helfen, wenn du Skills, die z.B. den Gegner unterbrechen oder provozieren (sofern du eine entsprechende Klasse/Spec spielst) auf eine bestimmte Taste zu packen. Ich las neulich etwas (für mich) praktisches in einem Reddit-Post, seitdem ist mein Unterbrechungsskill immer auf Q und ein relevanter Skill, der den Gegner provoziert (da ich auch tanke) auf E. Das kann schon mal helfen für den Anfang.
Zusätzlich sind bei mir unterbrechende Skills generell, Tränke und Skills mit Bewegungsgeschwindigkeit immer in den selben Slots, denn ich bin Autist und sowas hilft mir persönlich sehr. Ich will ja auch kein Mythisch oder sonstwas spielen, daher kann ich es mir leisten kein „super duper ausgefeiltes“ Skill-slot-setting zu haben. Entweder mein UI passt für meinen Spielstil oder das wird nichts.
Aber am Ende ist es, wie gesagt, halt auch eine Sache der Klasse/des Specs und der Gewöhnung. Am Anfang ist eigentlich alles erstmal zu viel und verwirrend (gerade in WoW), also nimm dir die Zeit die du brauchst.
Die Stories kannst du eigentlich wann immer du willst durchspielen, auch ohne Chromie; der einzige Haken (der auch recht viele zu nerven scheint) ist halt der, dass du nach der Level-Phase alles oneshottest. Mich selbst demotiviert das extrem, aber vielleicht hast du da ja kein Problem. Zusätzlich, falls dein Englisch fit genug ist, ist hier noch ein Link zu einem Artikel von Icy Veins, wo ein Spieler mit Chromie die Erweiterungen von WoW durchgespielt hatte (man kommt da nicht umhin den zu versteckten Level-Stop zu verwenden):
https://www.icy-veins.com/wow/news/playing-through-wow-in-chronological-order-in-2024-level-locks-time-spent-and-more/
Ich persönlich finde Dungeons/Schlachtzüge nicht so wichtig für die Stories, aber spätestens in DF lag das einfach daran, dass ich selbst mit den Texten der NPC in (z.B.) den Schlachtzügen immer noch nicht so recht wusste was da eigentlich abging. Irgendeiner ist halt sauer, man kommt mit seiner Truppe an und verhindert irgendwas, ein Drache rennt mit einer Axt rum und auch sonst ist alles wyld. Z.B. hab ich selbst mit googlen bis heute nicht herausgefunden was das genau mit diesen Inkarnationen und deren Gefängnis in DF auf sich hat. Aber ist eher mein Problem.
Worauf ich eigentlich hinaus will, im „schlimmsten“ Fall könntest du der restlichen Story auch über Quests und Cinematics folgen, wie sonst auch. Zumal du, gerade in den alten Gebieten, auch erstmal die nötigen Spieler auftreiben müsstest. Wenn dir Spaß wichtiger ist könnte das nach einer Weile äußerst demotivierend werden.
Berufe sind eher nice to have, aber nur bei Verwendung in der aktuellen Erweiterung tatsächlich „wichtig“.
Wichtig, wenn du deinen Char dem Content entsprechend ausstatten möchtest (und eventuell sogar mehrere Chars mit diversen Berufen hast um dich selbst zu versorgen) oder z.B. Erze und Kräuter abfarmst für Exp; wobei auch Herstellungsberufe bei den Erstherstellungen einmal Exp geben, aber das System das mit DF neu war und nun weitergeführt wird ist für manche schrecklich kompliziert.
Wenn du der entspannte Spieler bist (wie ich) würde ich ja einfach Bergbau und Kräuterkunde empfehlen; du sammelst einfach was dir vor dir Nase kommt, erhältst dabei ein bisschen Exp und sogar Gold (Auktionshaus), und über den ganzen anderen Kram musst du dir keine Gedanken machen.