Hallo!
Wie kann es egtl. sein, dass die Server eines MMOs regelmäßig einknicken, sobald sich mal mehr als 20 Spieler auf einem Fleck befinden?
Selbst in den 40vs40 BGs, Instanzen, die auf 40vs40 Kämpfe ausgelegt sind, oder es zumindest sein sollten, stelle ich fest, dass die Server da scheinbar des öfteren mal an ihre Grenzen stoßen.
Und was soll dann überhaupt sowas wie Southshore vs Tarren Mill, wenn man es technisch ganz offensichtlich nicht im Ansatz gestemmt bekommt?
Bei anderen Spielen gehen doch "Massenveranstaltungen" auch klar, ohne dass man das direkt an der Latenz merkt.
Wieso ist das so? Ich kann mir irgendwie schwer vorstellen, dass das ein Ding der Unmöglichkeit sein soll.
Anderer Code & Serverstruktur.
Achso. Und wieso nicht einfach einen besseren Code & eine bessere Serverstruktur?
Nein, mal im Ernst. Ist das geraten, Halbwissen, oder fundiertes Wissen?
Sollte letzteres der Fall sein: Wärst du so lieb und würdest einmal etwas mehr ins Detail gehen und uns/mir erklären, wieso, weshalb, warum das bei einem Spiel wie WoW so schwierig ist.
Nein, mal im Ernst. Ist das geraten, Halbwissen, oder fundiertes Wissen?
Sollte letzteres der Fall sein: Wärst du so lieb und würdest einmal etwas mehr ins Detail gehen und uns/mir erklären, wieso, weshalb, warum das bei einem Spiel wie WoW so schwierig ist.
Ich finde es kurios das ausgerechnet nur der BFA Open-World Content regelmäßig von Delays geplagt werden, aber sämtlich anderer Content aus bspw. Legion fehlerfrei läuft.
Das Argument "weil sich mehr Spieler da aufhalten" zählt seit dem Phasing-System nicht mehr. Nach all den ganzen Jahren bin ich das erste mal unzufrieden mit dem Spiel, nicht weil es wenig Content gibt, sondern weil ich diesen Content nicht spielen kann ohne nach 2 Minuten keine lust mehr zu bekommen weil ich ca. 1 Minute pro Mob benötige.
Das Argument "weil sich mehr Spieler da aufhalten" zählt seit dem Phasing-System nicht mehr. Nach all den ganzen Jahren bin ich das erste mal unzufrieden mit dem Spiel, nicht weil es wenig Content gibt, sondern weil ich diesen Content nicht spielen kann ohne nach 2 Minuten keine lust mehr zu bekommen weil ich ca. 1 Minute pro Mob benötige.
Naja, die angesprochene Rauferei bei Southshore ist ja nun wirklich kein Open World Event. Das ist instanziert und einzig auf eine Massenschlacht ausgelegt. Und was ist? Ich bin noch fleißig damit beschäftigt, meine Spells rauszuhauen, obwohl ich egtl. schon längst tot bin. Aber das erfahre ich ja immer erst 2' später.26.10.2018 16:23Beitrag von NelayuIch finde es kurios das ausgerechnet nur der BFA Open-World Content regelmäßig von Delays geplagt werden, aber sämtlich anderer Content aus bspw. Legion fehlerfrei läuft.
26.10.2018 17:38Beitrag von SmylodonNaja, die angesprochene Rauferei bei Southshore ist ja nun wirklich kein Open World Event. Das ist instanziert und einzig auf eine Massenschlacht ausgelegt. Und was ist? Ich bin noch fleißig damit beschäftigt, meine Spells rauszuhauen, obwohl ich egtl. schon längst tot bin. Aber das erfahre ich ja immer erst 2' später.
Muss tatsächlich sagen das ich bei 40er BGs nie die Probleme hatte, bei SS vs TM war das damals schon eine reine Laggparty. Ich hoffe wirklich das die dazu sich was einfallen lassen.
Ja in BGs ist das eher selten. Aber die Rauferei ist egtl. unspielbar. Und es hat sich seit Einführung nichts geändert.26.10.2018 17:46Beitrag von Nelayu26.10.2018 17:38Beitrag von SmylodonNaja, die angesprochene Rauferei bei Southshore ist ja nun wirklich kein Open World Event. Das ist instanziert und einzig auf eine Massenschlacht ausgelegt. Und was ist? Ich bin noch fleißig damit beschäftigt, meine Spells rauszuhauen, obwohl ich egtl. schon längst tot bin. Aber das erfahre ich ja immer erst 2' später.
Muss tatsächlich sagen das ich bei 40er BGs nie die Probleme hatte, bei SS vs TM war das damals schon eine reine Laggparty. Ich hoffe wirklich das die dazu sich was einfallen lassen.
Und die Open World ist auch schlimm. Regelmäßig fängt es urplötzlich an zu laggen, wenn ich mich einem WQ nähere. Wieso? Weil da gerade 1-2 komplette Raids am Randalieren sind. Noch bevor ich die auf der Minimap sehen kann, werde ich durch die Laggs über deren Anwesenheit informiert. ^^
Hat weniger mit der Serverstruktur als mit der Informations-/Interaktionsdichte zu tun. Wenn man Alteractal oder OpenWorld auf einen Punkt konzentriert, hat man das gleiche Ergebnis. Weiß noch wie bei Warhammer Online gezielt solche "Lagwolken" punktuell erzeugt wurden. Aber grundsätzlich spielt bezüglich Lag Blizz in ner anderen Liga. Selbst die letzte Rauferei war (für mich) kein Lag wahrnehmbar. Dagegen kritische FPS Einbrüche, wobei man sagen muss, das manche Addons so grottig programmiert sind, das es zusätzlich zu dem Erlebnis beiträgt. (WeakAuras bei zerg-40vs.40 zu nutzen, brauch ich gar nicht erst dran denken)
Soll mit 8.1 nicht multicore Support kommen?
Kann mir schwer vorstellen dass ein Spiel in 2018 nicht mehr als einen Kern unterstützt :thinking:
Kann mir schwer vorstellen dass ein Spiel in 2018 nicht mehr als einen Kern unterstützt :thinking:
27.10.2018 13:49Beitrag von VyronSoll mit 8.1 nicht multicore Support kommen?
Jupp, das bringt FPS-mäßig schon einiges, da freut sich auch mein altes Rig drauf. Bellular geht ziemlich gut auf das Thema ein.
Kann mir vorstellen dass ein Spiel in 2004 nicht mehr als einen Kern unterstützt :thinking:
Hab s mal editiert. Die Engine basiert nunmal auf einem steinalten Spiel. Vollen Multicore-Support wird es nie geben in Wow.
Es gibt ja selbst bei aktuellen Spielen oft genug Probleme, die für 8 Kerne zB zu optimieren
27.10.2018 13:00Beitrag von SmylodonUnd die Open World ist auch schlimm. Regelmäßig fängt es urplötzlich an zu laggen, wenn ich mich einem WQ nähere. Wieso? Weil da gerade 1-2 komplette Raids am Randalieren sind. Noch bevor ich die auf der Minimap sehen kann, werde ich durch die Laggs über deren Anwesenheit informiert. ^^
Auch wenns ein sehr schwacher Trost ist, wurde bekannt gegeben das es im Warmode nicht laggen soll bzw. von Delays geplagt wird. Warum das so ist, vermutet Blizzard zwar und sie versuchen dies zu fixen. (Quelle direkt aus dem Us Technik Forum, im deutschen Technik Forum übersetzt durch Google-Translater von einem Spieler)
27.10.2018 14:02Beitrag von Anarchtico
Kann mir vorstellen dass ein Spiel in 2004 nicht mehr als einen Kern unterstützt :thinking:
Hab s mal editiert. Die Engine basiert nunmal auf einem steinalten Spiel. Vollen Multicore-Support wird es nie geben in Wow.
Es gibt ja selbst bei aktuellen Spielen oft genug Probleme, die für 8 Kerne zB zu optimieren
Jesus Christ, das erklärt die "eh" Frames in WoW, man kann wohl so viel Geld investieren wie man will, manche Spiele werden immer zicken. :(
Da bin ich auch überzeugt, dass das ein Problem ist. Ich hab einen i7 Prozessor und die GTX 1080 und 16GB DDR4 RAM. Egtl. völlig überdimensioniert für WoW, stelle ich immer wieder fest, dass mein toller Prozessor überhaupt nicht zum Tragen kommt.27.10.2018 13:49Beitrag von VyronSoll mit 8.1 nicht multicore Support kommen?
Ich muss dazu sagen, dass ich 120+ Addons aktiv habe, die ich aber nicht missen will. Deswegen ja auch diese Hardware. Dazu hab ich eine 100MB Leitung bei T-Com, die super läuft und meist sogar ein wenig mehr bietet, als die zugesicherten 100MBit.
Trotzdem habe ich irre hohe Latenzen bei der Rauferei z.B., wobei die Zahlen niedrig sind. Durchweg für World und Home nie mehr als 20ms.
Und die Frames per Second sind dann bei solch einer Rauferei auf 35-40 runter.
Das mit der fehlenden Multicoreunterstützung merke ich vor allem dann, wenn hier und da mal etwas nur zögerlich aufpoppt, hier und da mal Sounds verzögert angespielt werden, etc.
Stellenweise fühlt es sich an, als würde mein Rechner dieses Spiel gerade so eben gestemmt bekommen, obwohl mein PC egtl. genügend Power hat, das Ding 4-fach parallel laufen zu lassen.
Das kann ich mir sogar vorstellen. Einfach weil es schon besser funktioniert hat.27.10.2018 14:05Beitrag von Nelayu27.10.2018 13:00Beitrag von SmylodonUnd die Open World ist auch schlimm. Regelmäßig fängt es urplötzlich an zu laggen, wenn ich mich einem WQ nähere. Wieso? Weil da gerade 1-2 komplette Raids am Randalieren sind. Noch bevor ich die auf der Minimap sehen kann, werde ich durch die Laggs über deren Anwesenheit informiert. ^^
Auch wenns ein sehr schwacher Trost ist, wurde bekannt gegeben das es im Warmode nicht laggen soll bzw. von Delays geplagt wird. Warum das so ist, vermutet Blizzard zwar und sie versuchen dies zu fixen. (Quelle direkt aus dem Us Technik Forum, im deutschen Technik Forum übersetzt durch Google-Translater von einem Spieler)
27.10.2018 14:02Beitrag von Anarchtico
Mal so eine Frage, die ich mir schon öfters gestellt habe: Im Grunde kann Blizz da doch auf die Server spielen, was sie wollen und wir laden es uns herunter. Theoretisch könnte uns beim Login nach den nächsten Wartungsarbeiten FIFA 19 erwarten, oder eine Tetris-Version, whatever. Oder irre ich mich da?
Ich meine das einfach nur mal rein hypothetisch: Wäre es nicht möglich, irgendwann eine komplett neue Engine aufzuspielen, das Spiel mit all seinen Inhalten aber weiterlaufen zu lassen?
Lägen da die Probleme eher im technischen Bereich, oder einfach beim Aufwand? Davon wären ja sämtliche Spielmechaniken betroffen. Als Laie würde ich mir denken, dass das aufwendiger wäre, als einfach ein neues Spiel zu entwickeln, eben weil man zusätzlich die ganze Zeit Rücksicht auf den Vorgänger nehmen muss, der 100%ig inkludiert sein soll.
Das kann ich mir sogar vorstellen. Einfach weil es schon besser funktioniert hat.27.10.2018 14:05Beitrag von Nelayu...
Auch wenns ein sehr schwacher Trost ist, wurde bekannt gegeben das es im Warmode nicht laggen soll bzw. von Delays geplagt wird. Warum das so ist, vermutet Blizzard zwar und sie versuchen dies zu fixen. (Quelle direkt aus dem Us Technik Forum, im deutschen Technik Forum übersetzt durch Google-Translater von einem Spieler)27.10.2018 14:02Beitrag von Anarchtico...
Mal so eine Frage, die ich mir schon öfters gestellt habe: Im Grunde kann Blizz da doch auf die Server spielen, was sie wollen und wir laden es uns herunter. Theoretisch könnte uns beim Login nach den nächsten Wartungsarbeiten FIFA 19 erwarten, oder eine Tetris-Version, whatever. Oder irre ich mich da?
Ich meine das einfach nur mal rein hypothetisch: Wäre es nicht möglich, irgendwann eine komplett neue Engine aufzuspielen, das Spiel mit all seinen Inhalten aber weiterlaufen zu lassen?
Lägen da die Probleme eher im technischen Bereich, oder einfach beim Aufwand? Davon wären ja sämtliche Spielmechaniken betroffen. Als Laie würde ich mir denken, dass das aufwendiger wäre, als einfach ein neues Spiel zu entwickeln, eben weil man zusätzlich die ganze Zeit Rücksicht auf den Vorgänger nehmen muss, der 100%ig inkludiert sein soll.
Das Spiel würde ua komplett anders aussehen je nach Engine